Kauf eines Mulchers

Diskutiere Kauf eines Mulchers im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, hier im Forum habe ich einige Threads zum Mulcherkauf gelesen. Bezogen sich aber oft auf "Billigmulcher". Nun möchte ich mir einen neuen...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

hier im Forum habe ich einige Threads zum Mulcherkauf gelesen. Bezogen sich aber oft auf "Billigmulcher".

Nun möchte ich mir einen neuen Mulcher kaufen (einen Mulcher würde ich nicht als Gebrauchtgerät kaufen, denn so wie ich das oft gesehen habe verwechseln Landwirte oft den Mulcher mit einer Fräse).

Nun suche ich einen Mulcher, der nicht billig sondern gut sein muß. Er soll zum Mulchen von Zwischenfruchtbeständen (Phacelia, Senf, Ölrettich, Klee) genutzt werden und auch zum ausputzen von Wiesen. Er muß auch nicht für 140 oder 160 PS Antriebsleistung ausgelegt sein, sondern eben für einen 80 PS Traktor ausreichend sein. Die Arbeitsbreite soll Schlepperdeckend, also 230 cm oder 250 cm sein, so dass die Tranportbreite jedenfalls unter 3 m ist.

Wie sind hier die Mulcher von Kuhn, Maschio oder Kverneland einzustufen?

Auch bieten diese Firmen sehr unterschiedliche Mulchertypen an, für Grünlandbetriebe, für Ackerbauern, für Landschaftspflege, Universalmulcher etc.

Dann auch noch Mulcher bis z.B. 80 PS, bis 140 PS, bis 160 PS usw. an maximal zulässiger Antriebsleistung an. Auch noch unterschiedliche Durchmesser der Mulchrotoren, der Schlegel usw. Vier antriebsriemen, fünf Antriebsriemen, automatische Riemenspannung, eine Gegenschneide, zwei Gegenschneiden etc.

Und ich dachte immer ein Mulcher ist ein Mulcher - irre was es da für eine Modellvielfalt bei jeden Hersteller gibt.

Was braucht man denn da für einen Mulcher, der primär für das Mulchen von Zwischenfrüchten (Phacelia, Senf, Ölrettich, Klee) eingesetzt werden soll? Der eben gelegentlich auch mal Wiesen ausputzen soll. Ach ja, Strohstoppeln mulchen bzw. einkürzen nach dem Mähdrescher wäre auch noch ein Einsatzgebiet.

Frage: welchen Sinn macht denn die Nachlaufwalze? Wäre es da z.B. nicht besser, wenn beim Kleehäckseln die Tiefenführung statt von der Nachlaufwalze besser Stützräder eingesetzt werden? Die Kleepflanzen werden doch von der Nachlaufwalze völlig ruiniert - oder?

Und ist es eine gute Überlegung, dass z.B. der 230 cm breite Mulcher bei einem 230 cm breiten Traktor soweit z.B. nach rechts verschoben werden sollte, dass das linke Rad des Schleppers nicht durch den Bestand fahren muß? Dann würde ja nur das rechte Rad vor dem Mulcher die Zwischenfrucht niederfahren.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Ich stande in diesem Jahr vor der gleichen Entscheidung.
Ich habe auch einen Mulcher in der Klasse von 70-120PS gesucht.
Mir war es wichtig den Mulcher auch im Frontanbau einzusetzen.

Zur engeren Auswahl hatte ich
-Mühting MUL-280
-Maschio Bisonte 2,8m
-Berti 2,8 m

Vorteil vom Müthing ist das dieser im Vergleich zum Bisonte sehr tief baut.
Weitherhin hat Müthing die Walze besonders gelagert.

Ich habe mich letzendlich für den Müthing entschieden,
weil dieser mit Abstand der günstigste war.

Habe keine Zusatzausrüstung wie Nachlaufwalze oder verstellbare Gegenschneide dazu geordert.
Letztere wollte ich gerne haben, der Verkäufer hat mir aber davon abgeraten, da das Mulchbild schon ziemlich fein wäre.
Habe normale Hammerschlägel im Einsatz.

Kann das nach der ersten Sasion auch bestätigen.
Das Schnittbild ist so gut, dass es keinen Unterschied macht ob ich den Rasen an der Hofeinfahrt mit dem Trecker oder Rasenmäher mähe.
Habe die Fronthydraulik auch so umgebaut, das ich sie mit dem Frontladerjoystick bedienen kann (Heben und Mulcher seitlich verschieben),
so kann ich (wegen der Seitenverschiebung) wunderbar unter dem Weidezaun mähen.

Leistungsmäßig kommt mein Deutz (4.57 oder 4.70) gut mit dem Mulcher klar, bei stärker Bewachsenen Flächen ist aber Gruppe L Pflicht.
Würde aber, schon wegen der Spur, keinen Mulcher unter 2,80m Arbeitsbreite kaufen.

MfG Tammo

Die Modellvielfalt kann man aber schon stark verringern, wenn man sich nur die Mulcher in passender Leistungsklasse anschaut.
Müthing bietet ähnlich aufgebaute Mulcher in den 4 Moddelreihen an, wie z.b. den MuL bis 70-120 ps, den Mul bis 90-160 ps und den MUPro bis 200PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hi,

wir haben vor zwei Jahren auch einen Mulcher gesucht und uns in Tarmstedt auf der Ausstellung dann Maschio und Dragone genauer angesehen.
Gekauft haben wir den Dragone VL240.
Zum Maisstoppel mulchen hätte es ruhig auch noch die breitere Variante sein können (vier Reihen sind 2,25m auseinander und man muss sehr genau fahren) aber beim Weiden mulchen ist der DX4.31 schon an der Leistungsgrenze (je nach dem wie scharf der Mulcher eingestellt ist und wie viel Grabowski gearbeitet hat).

Die Seitenverschiebung (hydraulisch) würde ich wieder nehmen damit nur ein Rad über den Bestand fährt.
Der Mulcher hat auch eine große Walze. Beim Mulchen von nassen Beständen und staubigem Untergrund verklebt das schon mal. Den Abstreifer haben wir modifiziert.

Außerdem haben wir die Metallklappen vorne am Mulcher gegen hängende Ketten ausgetauscht. Die Platten sind beim Maisstoppel mulchen durch den vielen Sand nicht mehr beweglich gewesen und mit Ketten funktioniert es jetzt wunderbar.
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Harm,
darf ich fragen, was für Ketten und wie viele Ketten Du genommen hast? Hast Du die Ketten dann an der Stange befestigt an der die Metallbleche waren? Ich frage weil bei mir die Bleche zu kurz sind und nach dem Mulchen der Schlepper wie Sau aussieht. Ich hatte schon länger über Ketten nachgedacht
Spannend ist auch die Frage der Länge. Bei der normalen Mulchhöhe genau bis zum Boden oder ein wenig (wie viel) kürzer oder länger?

Vielen Dank
Gruß
Mike
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Zumindest zum Müthing MUL-280 kann ich hinsichtlich der Robustheit grünes Licht geben! :thumbsup:

Auch reparieren lässt sich der Aparat leicht: sehr gut aufgebaut.

ich weiß das, weil ich vor ein paar Monaten ein sehr, sehr abgeranztes Exemplar in der Hand hatte, das 0 Pflege bekommt, dafür aber richtig arbeiten darf.

Hier kam auch noch dazu, das ein paar Jahre nach dem Neukauf der Maschine ein Lama am Müthing die Stützwalze wegen eines Defektes ausgetaucht hatte.
Allerdings nicht gegen die eigentlich für den MUL-280 vorgesehene, sondern von irgendeinem anderen Müthing- Modell.

Passte zwar, machte aber das Ersatzteilesuchen etwas schwieriger. Hier hat sich Müthing echt bemüht: mein Landmaschinenersatzteilhändler hat der Firma meine Fotos geschickt und die haben sich dann mit den passenden Teilen rück gemeldet.
Also braucht man sich hier auch keine Sorgen machen.

Zum Mulchergebnis kann ich dann allerdings nicht wirklich etwas sagen - der Testlauf war kurz, aber interessant: den oben gemachten Vergleich mit dem Rasenmäher kann ich nachvollziehen. :D
 
R

röhrich

Beiträge
54
Likes
10
Hallo,

ich habe mir diesen Sommer auch einen Mulcher zugelegt, da ich das Ausleihen auf Dauer leid war. Da gute Gebrauchte schwer zu finden sind, habe ich mir eine Neumaschine zugelegt.
Zur Auswahl standen Müthing MU-L 280 Vario, Berti EKR/S 270 und Tehnos MU 280 LW. Ein Billigmulcher kam für mich nicht in Frage, da ich die Erfahrung gemacht habe, wer billig kauft, kauft meist zweimal. ;)
Ob es bei den Profimaschinen große Unterschiede gibt, wirst du wohl nur durch Ausprobieren herausbekommen.
Bei mir fiel die Entscheidung für den Berti. Der Müthing war mit Abstand der teuerste und dem Tschechen traue ich nicht so Recht über den Weg.
Den Mulcher nutze ich hauptsächlich zum Weidemulchen und bin damit bis jetzt sehr zufrieden, dass Schnittbild ist in Ordnung. Auch beim Stoppelmulchen und in dichten Ungrasbeständen habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Zum Mulchen von Zwischenfrüchten kann ich nichts sagen.
Wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang, dass der Mulcher ausreichend breiter ist als der Schlepper, sonst macht das Arbeiten auf Dauer keinen Spass.
Ich betreibe meinen Mulcher mit einem DX 6.05, da ist meines Erachtens eine Mulcherbreite von 2,50 m die Untergrenze. Selbst bei den 2,70 m des Berti muss man schon genau fahren.


Gruß

Achim
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo Mike,

die Kette hat uns der freundliche Händler zur Verfügung gestellt. Wir hatten den Mulcher ja explizit zum Maisstoppel mulchen gekauft und das funktionierte mit den Klappen einfach nicht. Der Trecker sieht von unten aus wie sau (Farbe vom Guß abgeplatzt weil Steine dagegen geflogen sind, Frontscheibe raus weil ein Stein an der Vorderachse abgeprallt ist... :cursing: ).

Die Kette wird endlos auf die Stange aufgefädelt. Wir hätten jeweils noch ein Glied mehr hängen lassen können aber es geht so auch. Ein gewisser Abstand zwischen nach hinten gedrückter Kette und Schlegel ist auch nicht verkehrt...

IMG_20160923_152603.jpg
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Harn,
ich danke Dir für die Mühe.Wenn ich das Bild so betrachte fällt mir auf, dass meine Frage nach der Länge recht sinnfrei ist, da die Länge ja immer nur relativ zum Mulcher, eine Aussage hat. "Bis zum Boden bei der praktisch genutzten Höheneinstellung" ist wohl die richtige Antwort.
Danke
Gruß Mike
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.


@ Hallo Mike,

"Bis zum Boden bei der praktisch genutzten Höheneinstellung" ist wohl die richtige Antwort.




Dies ist - so glaube ich - falsch. Richtig ist bestimmt, die Länge der Ketten darf maximal so lang sein, dass die Ketten, wenn sie vom Bestand nach hinten gedrückt werden, nicht in die Schlägel geraten.

Gruß
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi 6206er,
da hast Du natürlich recht.
Ich hatte Harm Aussage
Ein gewisser Abstand zwischen nach hinten gedrückter Kette und Schlegel ist auch nicht verkehrt...
schon als "Hauptbedingung" für mich abgespeichert, und war im Moment des Schreibens so von der Sinnlosigkeit meiner Frage erfasst, dass ich das unterschlagen habe.
Danke für die Klarstellung
Gruß
Mike
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hi,

nachdem ich jetzt ein wenig Erfahrung mit meinem Mulcher habe, fällt mir bei Harms Bild noch was wichtiges auf. Die Stange für die Kette ist bei seinem Mulcher schön versteckt hinter dem Stahlprofil, bei meinem Mulcher steht die genau "im Feuer" sozusagen. Sie ist durch nichts geschützt, und wird durch gröberes Mulchgut ziemlich maltretiert. Der Mulcher hat die Stange schon zweimal gefressen, nachdem der Splint auf der einen Seite raus war. Beim ersten mal war ich der Depp, ich habe gesehen das der Splint fehlt und habe trotzdem, schnell was mulchen wollen. Beim zweiten mal allerdings habe ich die ganze Zeit aufgepasst, in dem Moment wo ich gesehen habe das der Splint weg sein muss, hat es dann aber auch schon wieder einen Schlag getan. Ich denke ich werde da neben dem Umbau auf Kette auch noch ein Flacheisen vorher schweissen lassen, so dass die Stange geschützt ist.

Viele Grüsse,

André
 
Thema: Kauf eines Mulchers

Ähnliche Themen

Neuer Mulcher

Oben