Ich glaube ich bin infiziert :D

Diskutiere Ich glaube ich bin infiziert :D im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, Seit ich klein bin begeistern mich Standmotoren. Bei sämtlichen Ausstellungen bleibe ich immer recht lange vor solchen stehen und...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Norbert,
Da bin ich selbst Schuld...erst bin ich ewig nicht in die Pötte gekommen und dann hab ichn noch präsentiert :D
Aber ich nehme es keinem übel,hoffe er ist in gute Hände gekommen - evtl sieht man ihn ja eines Tages hier im Forum, das würde mich freuen.

Da es nicht schön ist im kalten zu arbeiten wurde In der geheizten Garage gewerkelt.
Tank und Spritleitungen gesäubert und zusammen mit der ESP entlüftet, Kühlbrühe abgesaugt und ne Kurbel angefertigt IMG_0767.JPG

Alleine schafft man(n) es nicht den Motor ab zu laden, zum Glück hat man einen Traktor mit Frontlader oder zwei :D

Deutz hebt Deutz
IMG_0764.JPG

Jetzt heißt es Zündfix bestellen und probieren.
einen Ablass-Hahn fürs Kühlmittel benötige ich auch noch,momentan ist die Öffnung dafür verschlossen, so wie es aussieht mit einem Stück Holz :D

Grüße
Matze
 
M

MAHans914

Guest
Hallo Matze,
na da sage ich doch mal herzlichen Glückwunsch, das ist schön für Dich, dass Du ihn bekommen hast.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Matze,
na da sage ich doch mal herzlichen Glückwunsch, das ist schön für Dich, dass Du ihn bekommen hast.
Hallo Hans,
Danke sehr :)
Im Standmotor-Forum habe ich mich gestern auch registriert, Vorstellung etc. folgt dort noch :thumbsup:
Ein passendes Gestell muss ich jetzt noch bauen :D
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Entlüftet, gekurbelt, läuft :love:
Ohne zündfix ist er angesprungen, habe allerdings warmes Wasser genommen und Warme Luft in den Luftfilter geblasen :)
Unrund, aber er läuft.
Am Wochenende werde ich ihn mal warm laufen lassen, denke dann gibt sich das ganze.

Gruß
Matze
 
M

MAHans914

Guest
Hallo Matze,
na prima, das hört sich doch gut an.
Lass' ihn mal ein paar Stunden laufen, dann läuft er evtl. schon viel besser.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hier nochmal ein kurzes Video dazu:

kommenden Wochenende muss noch etwas geschraubt werden damit er sauber läuft - hoffe ich habe Erfolg :)

Gruß
Matze
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Matze,
erstmal glückwunsch zu deiner neune Errungenschaft!
Mit dem Laufverhalten meines MAH bin ich auch noch am kämpfen, ich werde es wohl mal mit einem neuen Düseneinsatz versuchen. Soweit ist nämlich innen alles gängig und sauber, werde mal schauen ob neue Düsen was bringen. Muss meinen Motor aber auch nochmal länger laufen lassen.

Gruß Marvin
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Marvin,
Am Wochenende habe ich ein paar Punkte die ich überprüfen möchte bzw umsetzen werde
• Ventilspiel
• Fördermenge
• Motor länger laufen lassen und belasten
• entweicht Luft durch die Ventile Bei langsamen durch drehen mit Kompression von Hand? Würde für einen undichten Ventilsitz sprechen

Sollte das keine Abhilfe schaffen werde ich meine Düse auch mal ausbauen und abdrücken müssen.

Ölwechsel habe ich gemacht, den Innenraum des Motors vom alten Ölschlamm befreit.
Weil der Deckel eh schon offen war habe ich die Funktion der Ölpumpe beim Kurbeln von Hand mal begutachtet - Funktion gegeben.

Das Gewinde der Ablasshähne von Deutz MAH611/711 ist übrigens 3/8".
Mein Hahn war nicht mehr vorhanden, Loch war mit einem Stück Holz verschlossen.

Habe im Baumarkt eine Reduzierung von 3/8" auf 1/4" gekauft, einen Ablasshahn aus einer alten Wasserleitung mit 1/4" hatte ich noch zuhause.
Gewinde habe ich mit einer Zahnbürste wieder ans Licht gebracht.
Anbei ein paar Bilder:


IMG_0915.JPGIMG_0916.JPG


Gruß
Matze
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Matze,
wenn du mit was Erfolg hast gibt bitte bescheid, das würde mich brennden interessieren!

Finde deine Lösung mit dem Hahn top :thumbsup:

Gruß Marvin
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Marvin,
Läuft deiner so ähnlich? :D
Ich gebe auf jedenfall ein Feedback, egal ob Erfolg oder nicht.

Beim Ablasshahn war es mir wichtig das kein Plastik oder Chrom dran ist, der macht sich finde ich ganz gut :whistling:


Gruß
Matze

Edit:
IMG_0961.PNG
Meiner ist es nicht 8o
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Matze,
jein er läuft insgesamt schon besser aber hat teilweise das selbe Phänomen. Jedoch gibt sich das nach 5 min wieder....Schau dir das Video in meinem Thread an da hört man es etwas am Anfang :D

Messing passt bei solchen Motoren immer gut, habe auch teilweise bei meinem Messingschrauben und Muttern an unbelasteten Stellen verwendet.

Gruß Marvin
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Ventilspiel habe ich eingestellt.
Luftverlust habe ich hörbaren am Luntenhalter, da pfeift es etwas raus.
Wo dichtet der Luntenhalter normalerweise ab?
Übers Gewinde oder die Anliegendefläche?


Trotz alldem ist er heute lange gelaufen (denke insgesamt so zwei Stunden).
Der Zylinderkopf und der Wasserbehälter hatten eine gemessene Temperatur von ~92Grad (das Thermometer wird nicht auf 0,1Grad genau gehen)


Hier mal ein Video:




Unter geringer Last läuft er finde ich gut, aber sobald ich ihm die Last nehme qualmt er wieder weiß
icon_question.gif



Kann einer anhand des Videos noch Tipps/Ratschläge geben?
Oder läuft der so gut?


Wünsche euch einen schönen Abend und danke schonmal


Gruß
Matze
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Matze,
wie Gewünscht ;)
Gruß Marvin
 

Anhänge

  • K800_K1024_DSCI1447 (2).JPG
    K800_K1024_DSCI1447 (2).JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 245
  • K800_K1024_DSCI1448 (2).JPG
    K800_K1024_DSCI1448 (2).JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 215
  • K800_K1024_IMAG2921.JPG
    K800_K1024_IMAG2921.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 237
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Endlich ist es geschafft und die Riemenscheibe montiert :)
Durchmesser 150mm.
Anbei ein paar Bilder.
Danke Marvin für das Muster.
CAD-Zeichnung hab ich erstellt, kann ich auch bei bedarf versenden ;)
IMG_3386.JPGIMG_3387.JPGIMG_3381.JPG
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Heute wurde umgebettet, das Eisengestell war für meinen Einsatz nicht so geeignet wie erhofft.
Vom optischen her hats mir sehr gut gefallen, leider war das Ziehen/schieben auf Gras oder Erde nur sehr mühselig möglich.
Da der Motor aber hauptsächlich eine Bandsäge antreiben soll und der Einsatzort immer unterschiedlich ist (95% Gras) habe ich ihn auf ein anderes Gestell geschnürrt.
Anbei Bilder :)
IMG_3489.JPGIMG_3490.JPG
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Und hier die Bandsäge - leider noch nicht vollständig zusammen gebaut :S

IMG_3527.JPGIMG_3528.JPGIMG_3523.JPGIMG_3533.JPG


Verläuft das sägeband so richtig oder sollte die große Rolle es seitlich führen?
Diese ist exzentrisch gelagert, aber wenn das Band daran vorbei läuft würde es sich etwas biegen, sieht nicht so gesund aus.

Gruß
Matze
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin Matze!

Bandsäge, ja da hab ich früher viel mit gesägt, aber kein Brennholz,
sondern Zuschnitte für Holzgriffe in der Drechslerei von meinem Papa.

Also die hintere Rolle steht von der Position im "Rücken" des Sägebandes, also eigentlich richtig.
Diese sorgt für den nötigen Gegendruck, wenn du mit dem Holz von vorne drückst.
Ganz wichtig ist, dass sich das Rad auch bei Druck leichtgängig dreht. (Roter Pfeil)
Die Riefen im Rad zeugen davon, dass das nicht immer funktioniert hat.
Und mit den Riefen wird dass auch nix mehr mit dem Sägen,
weil sich das Sägeband selbst bei leichtgänigem Rad immer in einer dieser Riefen verhaken wird,
wenn durch das zu sägende Holz Druck von vorne kommt.
Eventuell kann man das noch auf einer Drehbank retten, ansonsten muss es neu.
Die seitlichen Führungsrollen weiter unten ( Blau markierter Bereich) stehen zu weit vor.
Diese sollten nur die hinteren 2/3 des Sägebandes umfassen.
Auf keinen Fall dürfen die Zähne mit dazwischen.
Also zum einstellen erst die gesammte Führung nach hinten,
bis nur noch ca. 2/3 des Sägebandes in den seitlichen Führungen stecken,
dann das hintere (kaputte) Rad soweit nach vorne einstellen, das es gerade den Rücken es Sägebandes berührt.

Bandsägenführung.jpg
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Und zum Ausprobieren, ob alles richtig eingestellt ist, erstmal ein paar Umdrehungen von Hand durchdrehen, nicht dass dir das Sägeblatt ins Gesicht oder sonstwo hinspringt. Evtl. muss auch der Bandlauf auf der Rolle noch korrigiert werden. So eine alte Bandsäge ohne Schutz ist nicht ohne 8o !

Viele Grüße
Lutz
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Martin,
danke das bestätigt mich! Hoffe das ich das hintere Rad noch retten kann, etwas abdrehen wird gehen.
Leichtgängig ist es und dreht sich mit.
Ich werde sie mal so einstellen wie du gesagt hast, habe mit so etwas noch nie gearbeitet geschweige denn eingestellt.

Hallo Lutz,
über das obere Rad kommt noch ein Schutz, der ist auch dabei und wird definitiv montiert.
Ist momentan noch nicht montiert weil ich sie nochmal hochheben muss (Drehtseil um den oberen Arm und an den Frontlader damit ;) )

Schönen Sonntag
Matze
 
Thema: Ich glaube ich bin infiziert :D
Oben