Ein Neuer mit 4006 und Fragen

Diskutiere Ein Neuer mit 4006 und Fragen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin nun auch Deutz Besitzer/Fahrer. Nachdem ich die meiste Zeit (Abgesehen von einem Iseki) mit Cormick bzw. IHC Traktoren...
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Da ich die maximale Anzahl der Bilder erreicht habe geht es nun hier weiter.

Der Plan für die nächsten Wochen heißt nun also:

- Steckkupplungen am Frontlader verbauen damit ich diesen bei Nichtgebrauch abstellen kann

- Simmerringe Handbremse und Zapfwelle erneuern

- Schauen ob das Nachziehen der Saugleitung ausgereicht hat, sonst neue Leitung setzen

- Wechsel aller Öle und Filter

- Einstellen und Reinigen der Handbremse, evtl. neue Beläge

- Nutring vom Kraftheber ersetzen (Wenn das Nachregeln der Anlage dann nicht behoben ist geht es ans Regelsteuergerät)

- Gummiringe der Scheinwerfer austauschen

- Evtl. Steuergeräte zur Vorsicht abdichten bzw. Dichtungen erneuern.


Ich überlege auch die Einspritzdüsen zu erneuern, denn der Schlepper raucht bei Standgas aus der KW-Entlüftung, sobald das Gas auch nur minimal angehoben wird ist kein Rauch mehr festzustellen, auch ist keinerlei "Atmen" oder Kompression an der KW-Entlüftung festzustellen, ich vermute eine Düse die ein wenig Nachtropft? Allerdings ist das Motoröl und Filter nach den Angaben die ich am Schlepper finde von 2012, hat auch einige Zeit draussen gestanden der kleine. Eventuell also auch ein Problem das nach einem Ölwechsel behoben ist.
Hat der Deutz ein Sieb vor der KW-Entlüftung?

Das hatten meine IHC´s, wenn dieses nicht regelmäßig ausgespült wurde gab es auch immer ein Räuchern...

Ebenso wundert mich der Frontlader bzw. das Steuergerät dafür. Wenn ich auf "Senken" gehe (Das Steuergerät mit langem Hebel und rotem Knauf) geht die Hydraulik auf Last?! Je mehr das Lader "gesenkt wird" bzw der Durchfluss in Richtung senken erhöht wird des so ruhiger wird die Anlage. Die Zylinder sind einfachwirkend, und normal kenne ich das nicht so das die Anlage bei "Senken" auf Druck geht.

Viele Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • K1024_9.JPG
    K1024_9.JPG
    127 KB · Aufrufe: 465
  • K1024_10.JPG
    K1024_10.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 371
  • K1024_11.JPG
    K1024_11.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 385
  • K1024_12.JPG
    K1024_12.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 348
  • K1024_13.JPG
    K1024_13.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 358
  • K1024_14.JPG
    K1024_14.JPG
    122 KB · Aufrufe: 389
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo,

um den Zapfwellensimmerring zu wechseln muss der Hydraulikblock runter ;)
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Christian den zapfwellensimmerring kannst du von aussen tauschen muss nur der Flansch mit den 4 Schrauben runter und da ist der Simmerring auch drin hab ich bei meinen 3006 erst gemacht .
Hast du für deinen Frontlader keine Abstützung zum Vorderachsblock ? Nicht das dir der Deutz auseinanderbricht :D .
Der Frontlader sieht doch ziemlich schwer aus .
Zu deinem Steuergerät deiner Beschreibung nach ist das ein Doppelwirkendes Steuergerät .
Hab noch 2 Bilder angehängt 1. ist mein Stoll Anbauteil 2. ist mein Kreuzsteuerhebel für den Frontlader .
Leider etwas schlecht erkennbar .001.JPG003.JPG
Gruß Alois
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
stimmt, sorry, wenn der stummel hinüber ist muss der block runter
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
Mein FL hat keine Abstützung für Hinter- oder Vorderachse, aber brechen wird der Deutz denke ich deswegen nicht.
Ich nutze den Frontlader (Gr. 3) recht behutsam und breche da nicht wie ein wahnsinniger mit rum. Ich habe aber auch noch keine Baas Frontlader am Deutz mit Abstützung gesehen 8|

Mein IHC 644 war damals mit Stoll Frontlader Größe 3 ausgestattet der an Vorder- und Hinterachse gestützt war, das war aber natürlich auch vom Schlepper her eine ganz andere Nummer als der kleiner 40er Deutz.

Viele Grüße,
Christian
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo und guten Morgen,

Ich habe da noch mal eine Frage wegen meinem Steuergerät. Das Frontlader Steuergerät ( Auf den Bildern ist es das mit dem Roten Gnubbel) zum heben bzw. senken ist wohl ein DW Gerät, es hat unten 2 Ausgänge. Somit geht die Pumpe beim "sanften" absenken gegen Druck, wenn ich jedoch den Hebel komplett durchdrücke ist sie frei, es wird hier also eine Schwimmstellung vorhanden sein. Wäre es nicht möglich das arbeiten gegen Druck zu verhindern in dem ich an dem bisher verschlossenem zweiten Ausgang auf der Unterseite eine Leitung in den Rücklauf meiner Hydraulikanlage lege?

Viele Grüße,
Christian
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ja das funktioniert, und deine Pumpe wird es dir danken ;)

Gruß Frank
 
J

Joe1974

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen
wenn es ein Originales Steuergerät ist, kann man es soweit ich weiß zwischen einfach und doppeltwirkend umstellen. Ist auf jeden Fall bei meinem D4006A laut Bedienungsanleitung so.
Gruß Joe
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo wenn es ein Till Steuergerät ist dann müsste hinten eine Schraube SW 17 sein mit der man es auf EW umstellen kann.
Gruß Alois
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
wenn es ein Originales Steuergerät ist, kann man es soweit ich weiß zwischen einfach und doppeltwirkend umstellen.
Hallo Joe,
Das ist nicht so. Nur beim Nachbausteuergeräten wie zB Till, kann das Steuergerät zwichen einfach und doppeltwirkend umgestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo,

Es ist wohl ein älteres Nachbausteuergrät. Ich habe bisher noch nichts zum umstellen gefunden, bin aber leider wegen Rücken außer Gefecht...

Ich habe aber das Armaturenbrett entfernt und darunter lag der warnblinklicht Schalter. Also wieder festgemacht und es funktioniert :D

Zudem zudem sind nun alle Öle gewechselt, Filter gereinigt bzw erneuert, der Schlepper leckt kein Öl mehr und das nachregeln der Hydraulik war auch weg nachdem ich die Saugleitung dicht bekommen habe und den Ölstand wieder beim Wechsel hergestellt habe.

Morgen bekomme ich meine neuen Düsem vom Deutz Händler um die Ecke und hoffe das der Rücken das Abdrücken, Einstellen und Einbauen zulässt. Ventilspiel wird dann auch noch gemacht.

Vielleicht messe ich die Kompression noch, sollte ich mein Motometer finden... :D
Ich habe mal Motorenschlosser gelernt, mache das aber seit der Lehre (Danach im Maschinebau tätig gewesen und seit ein paar Jahren Meister in einer Dreherei) nur noch für mich oder gute Freunde. Hauptsächlich IHC oder MWM (Bootsmotoren ab 800Ps sind eher mein Fachgebiet), bisher habe ich erst einen Deutz Einzylindermotor von einem Hoftrac gemacht. Da hatte ich aber noch Zugang zu Zylinderbohrwerk und Honmaschine, das ist leider nicht mehr der Fall :(

Dann kann der kleine erstmal was tun :D updates wird es in diesem Thread regelmäßig mit Bildern geben falls das interessant für die anderen User ist?

Viele Grüße,
Christian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, gute Besserung.

Wenn was am Motor zu machen ist lohnt sich der gang zu zylinderbohrwerk und honmaschine beim 912 eher nicht. Man bekommt originale neue sätze ab 120€

Bilder sind immer gern gesehen ;)
 
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Beiträge
53
Likes
50
Hallo Christian und Glückwunsch zum 4006. Wie der Zufall es so will habe ich ihn auch schon besichtigt und gefahren. Sehr nette Verkäufer, für die der Kleine doch zu groß war. Wie ich deinen Bildern entnehme hast du auch das Komplettpaket genommen. Von wo bist du? Mir ging er mit dem FL etwas zu schwer in der Lenkung und habe mich auch wegen meiner Arbeiten im Wald gegen ihn entschieden.
Das mit dem abgetretenen Wahlhebel, hat er oder sie es gebeichtet?

Viel Erfolg bei deinem Projekt, werde meins irgendwann auch starten. Muss noch den Schuppen dafür fertig machen.

...so klein ist die Welt
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo,

Das ist ja ein Zufall :D ich hatte mich wegen dem Hebel gar nicht erkundigt, habe mir sowas ja schnell selber gebaut. Ich komme aus Jade und habe den kleinen die 100km auf eigener Achse gefahren, ohne Probleme.

Wegen dem schweren Lader habe ich schnellkupplungen angebaut und kann ihn so schnell demontieren, dank meinem Elektrokettenzug unter der Decke.

Ich habe den Deutz gegen meinen kleinen iseki 2160 tx mit klinklader und Mulcher getauscht, der war für meine Arbeiten viel zu klein.

Die Vorbesitzer hatten ihn ja aufgrund der Größe nur ein paar Monate, aber der Besitzer davor soll ja 3000 € in den Deutz beim LaMa investiert haben, ich vermute für den frontlader inkl. Steuergerät etc. Ich bin nur über den guten technischen Zustand und das Blechkleid verwundert, der kann nie in kuhscheisse gelaufen haben... Mal sehen ob ich den alten Vorbesitzer erreiche.. Der hat den Deutz länger gehabt.
 
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Beiträge
53
Likes
50
Ja, denke auch das sie mit dem Iseki nun besser zurechtkommen werden. Für den Pferdeplatz ausreichend und der Frontlader hatte eh nicht genug Dampf um die Baupaletten umzuheben.
Ich hatt mal die Idee mit dem FL Eichenspaltpfähle einzudrücken durch die dw Zylinder. Ging leider nicht.
Ansonsten ist er wirklich gut erhalten. Habe danach noch zwei weitere besichtigt. Waren alle echt oddentlich abgearbeitet, dann immer noch über dem Preis von deinem. Bei deinem ist das gesamte Verdeck auch noch tipitop. Bin grad aug der Suche nach was halbwegs Unverrostetem.(Verdeck)
Na wenn du auf dem Weg nach hause nicht sogar bei mir vorbeigefahren bist. Geestland könnte auf der Strecke gelegen haben.
Viel Spaß noch mit dem guten Stück.

Atze
 
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Beiträge
53
Likes
50
Moin Christian,

was macht der Trecker, alles erledigt was auf deiner Liste stand?
Hab da nämlich mal eine Frage wie du das mit der Temperaturanzeige umgesetz hast?

ES gibt ja die Anzeige aus deinem Link, die nur die Übertemperatur anzeigt, also, wenns schon fast zu spät ist.
Bin selber grad auf der Suche nach einer Lösung mit einem Anzeigebreich und dem passenden Fühler dazu.

Ob und wie du die Sache umgesetzt hast interessiert mich und ob du damit zufrieden bist?

Grüße vom kopfeinschleifenden Atze
 
Thema: Ein Neuer mit 4006 und Fragen
Oben