Ein Neuer mit 4006 und Fragen

Diskutiere Ein Neuer mit 4006 und Fragen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin nun auch Deutz Besitzer/Fahrer. Nachdem ich die meiste Zeit (Abgesehen von einem Iseki) mit Cormick bzw. IHC Traktoren...
Bastard

Bastard

Beiträge
69
Likes
3
Hallo zusammen,

ich bin nun auch Deutz Besitzer/Fahrer. Nachdem ich die meiste Zeit (Abgesehen von einem Iseki) mit Cormick bzw. IHC Traktoren (D324, 423 und 644) auf meinem Grundstück verbracht habe, bin ich nun durch einen sehr glücklichen Zufall an einen 4006 gekommen, der die 100km Heimfahrt ohne Probleme abgespult hat.

Der Schlepper ist EZ 02/1973 und hat einen extrem guten Allgemeinzustand (Bessere Bilder folgen gegen Abend). Die Laufleistung beträgt 5000 Stunden (Traktormeter geht), original Lack und kaum eine Beule oder Rost. TÜV bis 02/2017. Der Frontlader kann erst vor kurzem verbaut worden sein, die Lenkung hat extrem wenig spiel und es gibt keine Lose in der Vorderachse.

Die defekte die ich feststellen konnte:
- Hubkolbenmanschette wohl verschlissen
- Förderpumpe der Einspritzpumpe schwitzt etwas
- 1 Haubenhalter defekt
- 1 Rücklicht hat Massefehler
- Gruppenschalthebel wurde von der Vorbesitzerin abgetreten, da muss ein neuer angefertigt werden.

Die Behebung dieser Kleinigkeiten ist ja schnell gemacht und stellt glücklicherweise kein Problem da.

Da die Deutz Traktoren für mich ein kleines bisschen Neuland sind (Habe im Bekanntenkreis D50 und D 8006 A gefahren) habe ich natürlich ein paar Fragen (Bedienungsanleitung ist schon bestellt).

1. Fernlicht
Der Schlepper verfügt über kein Fernlicht, hat auch keine Kontrolllampe dafür oder geschweige denn Kabel für ein Fernlicht. Besteht hier Nachrüstungspflicht oder kann das so bleiben?

2. Warnblinklicht
Ich habe bisher keinen Schalter für das Warnblinklicht ausmachen können, wo sollte dieser normalerweise sitzen?

3. Senkdrossel
Verfügt die Hydraulik über eine Senkdrossel oder Sperre? Das kenne ich noch so von meinen IHC´s und das ist eine Funktion die ich recht gern genutzt habe.

4. Sitz
Der Fahrersitz ist noch original, aber leider fehlt das Rückenpolster und er ist sehr wackelig/ausgeleiert. Gibt es für die Sitze noch Teile oder ist es kostengünstiger sich einen neuen zu kaufen?

Mit freundlichen Grüßen,
Christian

EDIT:
Mir ist noch eine Frage eingefallen. Ist es möglich eine Temperaturanzeige nachzurüsten? Ich habe eine im Internet gefunden welche für Deutz geeignet sein soll (https://www.fk-soehnchen.de/elektri...ren.html?force_sid=9ud9kbr2l8uh72uvt719gjhp51) und würde gerne wissen wo sich die Befestigung bzw. das Gewinde am Motor für das Thermometer befindet.
 

Anhänge

  • IMG_20160917_132719.jpg
    IMG_20160917_132719.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.245
  • IMG_20160917_162038.jpg
    IMG_20160917_162038.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.141
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Christian, willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen:
1. Der Deutz sollte Fernlicht haben, das wird über den Blinkerhebel geschalten, entweder durch tasten nach oben oder den heben nach links (in Richtung Armaturenbrett) drücken. Es gab da 2 verschiedene versionen, wann umbestellt wurde weiß ich nicht genau. Einfach probieren ;)

2. Warnblinker ist normalerweise ein Zugschalter links vom Traktormeter

3. Nein, im Regelsteuergerät ist ein automatisches Senkbremsventil drin, mehr gibt's da nicht.

4. Es gibt ersatz, mit Rastschiene, bei Granit und den üblichen verdächtigen.

Betriebsanleitung ist schonmal genau das richtige ;)
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Christian, willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen:
1. Der Deutz sollte Fernlicht haben, das wird über den Blinkerhebel geschalten, entweder durch tasten nach oben oder den heben nach links (in Richtung Armaturenbrett) drücken. Es gab da 2 verschiedene versionen, wann umbestellt wurde weiß ich nicht genau. Einfach probieren ;)
Hallo wie man auf dem Bild erkennen kann, hat er symmetrische streuscheiben,das heißt er hat wirklich nur Abblendlicht.
Bei anderen Schleppern hat das auch nie Probleme beim TÜV gemacht.


Gruß Frank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

zu 1: Zu jener Zeit gab es Traktoren ohne Fernlicht. Das war einige Zeit zulässig. Deshalb muß das auch nicht nachgerüstet werden.

Zu 2: War der Schlepper die letzten 40 Jahre nicht in Deutschland angemeldet? Sonst muß er einen Warnblinker haben. Die mußten nämlich (anders als das Fernlicht) ggf. nachgerüstet werden.

zu 3: Dieser Kraftheber hat ein sog. Senkstromventil, das theoretisch eine konstante Absenkgeschwindigkeit unabhängig vom Gerätegewicht sicherstellt. Das kann eine Senkdrossel nicht. Praktisch hängt die Absenkgeschwindigkeit etwas von der Ölviskosität und damit von der Temperatur ab.

zu 4: Ich vermute, daß ein neuer Sitz günstiger wird als ein neues Polster. Du kannst, wie erwähnt, Sitze bei Granit usw. kaufen und Dich nachher über den erworbenen Gammel ärgern, oder gleich den speziell für 06er Deutz mir "schrägem Kraftheber" konzipierten Sitz S 330 klapp von HEMA kaufen, der dann auch die den Aufstieg erleichternde Klappfunktion der Sitzfläche hat. Über den wurde auch hier im Forum nur positiv berichtet.

Gruß
Michael
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung und die bisherigen Beiträge.
Anbei mal ein Bild vom Armaturenbrett, es ist ja vielleicht auch für andere Nutzer interessant zu sehen das es 4006 ohne Fernlicht gab (Siehe die "Lichtleiste" im Armaturenbrett).

Leider ist dort kein Warnblinkschalter, da werde ich wohl mal nachrüsten müssen. Der Deutz lief immer in Deutschland, aber vielleicht gab es einen "netten" Tüv-Prüfer? :D

Viele Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • IMG-20160915-WA001.jpg
    IMG-20160915-WA001.jpg
    146 KB · Aufrufe: 496
  • IMG-20160915-WA002.jpg
    IMG-20160915-WA002.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 546
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Christian,
einen schönen 4006 hast du da gekauft, der wirkt sehr gepflegt.
Das der Trecker aber nie einen Warnblinkschalter hatte, kann ich mir fast nicht vorstellen, das wäre bestimmt in den letzten 40 Jahren mal beanstandet worden. Die Lichteanlage wurde bei meinem Trecker bis jetzt immer vom Tüv geprüft, da fällt so etwas auf. Vielleicht ist der auch an der Kante, wo Zündschloss und Anlassschalter sitzen. Eventuell ist da ja auch nur noch ein ca 10mm großes Loch und der Vorbesitzer war so dreist und hat den ganzen Schalter vor verkauf ausgebaut.
 
F

fb1996

Beiträge
144
Likes
7
Hallo Christian,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deinem 4006.
Der Schlepper verfügt über kein Fernlicht, hat auch keine Kontrolllampe dafür oder geschweige denn Kabel für ein Fernlicht. Besteht hier Nachrüstungspflicht oder kann das so bleiben?
Ergänzend zum Kommentar von Michael (Lasca34) möchte ich dazu auf § 50 Absatz 5 StVZO verweisen:
' schrieb:
Die Scheinwerfer müssen bei Dunkelheit die Fahrbahn so beleuchten (Fernlicht), dass die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 100 m in der Längsachse des Fahrzeugs in Höhe der Scheinwerfermitten mindestens beträgt
1.0,25 lx bei Krafträdern mit einem Hubraum von nicht mehr als 100 cm3,
2.0,50 lx bei Krafträdern mit einem Hubraum über 100 cm3,
3.1,00 lx bei anderen Kraftfahrzeugen.
Die Einschaltung des Fernlichts muss durch eine blau leuchtende Lampe im Blickfeld des Fahrzeugführers angezeigt werden; bei Krafträdern und Zugmaschinen mit offenem Führersitz kann die Einschaltung des Fernlichts durch die Stellung des Schalthebels angezeigt werden. Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h brauchen nur mit Scheinwerfern ausgerüstet zu sein, die den Vorschriften des Absatzes 6 Satz 2 und 3 entsprechen.
In Absatz 6 Satz 2 und 3 finden sich lediglich Vorschriften zur Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m:
' schrieb:
Die Blendung gilt als behoben (Abblendlicht), wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Scheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber nicht mehr als 1 lx beträgt. Liegt der höchste Punkt der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer (Absatz 3 Satz 2) mehr als 1 200 mm über der Fahrbahn, so darf die Beleuchtungsstärke unter den gleichen Bedingungen oberhalb einer Höhe von 1 000 mm 1 lx nicht übersteigen.
Ich bin zwar kein Jurist, aber ich würde das so interpretieren, dass Dein 4006 kein Fernlicht benötigt, da seine durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 30 km/h beträgt.

Bei der Warnblinkanlage wirst Du dank § 53a Absatz 4 StVZO wohl nicht um eine Nachrüstung herumkommen:
' schrieb:
Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muss wie folgt beschaffen sein:
1.Für die Schaltung muss im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.
2.Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.
3.Dem Fahrzeugführer muss durch eine auffällige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist.
§ 30a Absatz 3 verweist auf Artikel 1 der Richtlinie 2002/24/EG, in welchem es um zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge geht, Dein 4006 fällt also nicht darunter und benötigt somit eine Warnblinkanlage, da er nach § 54 StVZO mit Fahrtrichtungsanzeigern (vulgo Blinkern) ausgestattet sein muss.

Jemand mit mehr juristischer Expertise möge mich korrigieren, wenn ich das falsch dargestellt habe.

Grüße

Felix
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
zu 3: Dieser Kraftheber hat ein sog. Senkstromventil, das theoretisch eine konstante Absenkgeschwindigkeit unabhängig vom Gerätegewicht sicherstellt. Das kann eine Senkdrossel nicht. Praktisch hängt die Absenkgeschwindigkeit etwas von der Ölviskosität und damit von der Temperatur ab.
Hierzu habe ich noch eine Frage.
Ich habe den Deutz ja mit Heckgewicht (Betonklotz) zurückgefahren, die Hydraulik hat hierbei alle 2-3 Minuten nachgeregelt und dieser "Ruck" hat meinem Rücken natürlich große Freude bereitet :cursing:

Wenn ich den Gewichtsklotz absenke "rauscht" er in hoher Geschwindigkeit nach unten, von einer gedrosselten Absenkgeschwindigkeit ist da keine Rede, eher von Schwerkraft :D
Ich vermute das die Hubkolbendichtung defekt ist, oder ist der Fehler hier eher im Regelsteuergerät zu suchen?

Im übrigen finde ich es klasse das dass Steuergerät bei einem Deutz scheinbar so leicht zu ersetzen ist bzw. überhaupt so günstig angeboten wird. Bei meinen IHC war sowas eine Baustelle die eigentlich den gesamten Kraftheber in einen Haufen Schrott verwandelt hat...

Viele Grüße,
Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

der erste Schritt sollte immer die Erneuerung des Nutrings am Hubkolben sein.

Nach meiner Erfahrung läßt sich mit dem Senkstromventil eine Last behutsam absetzen, wenn man den Hauptsteuerhebel nicht gerade schwarz-weiß betätigt.

Gruß
Michael
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Wenn ich den Gewichtsklotz absenke "rauscht" er in hoher Geschwindigkeit nach unten, von einer gedrosselten Absenkgeschwindigkeit ist da keine Rede, eher von Schwerkraft
Hallo, wenn man den Hebel am Segment mit Gefühl nach unten bewegt, dann bewegt sich auch das ´Gewicht mit Gefühl nach unten, wenn keine Schäden vorhanden sind.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Heckhydraulik auch auf Lageregelung und nicht auf Zugkraftregelung steht, dann hast du ein Ähnliches verhalten. Prüfen kannst du das folgendermaßen:
wenn du dir das Segment der Regelhydraulik genau anschaust, dann siehst du 2 Hebel, einer zum einstellen des Sollwertes und einen kleineren den oben oder unten einrastet. Dieser kleine Hebel muss unten stehen.

Ich habe gerade nur die ETL zur Hand, gemeint ist hebel NR3
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
987
Hallo Christian bei meinem D3006 Bj 72 ist der Warnblinkschalter links neben dem Sicherungsträger.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 508
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
987
Beim Sitz den ich montiert habe musste ich vorne an der Rasterschiene 5 cm anschweissen damit
der Abstand zum Lenkrad wieder passt .
Der Sitz ist ein Universalsitz von Granit .
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 619
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo zusammen,

und danke für die Bilder.
@Lois 06 DX; Wie zufrieden bist du mit dem Sitz denn? Ich wollte eigentlich den S330 Klapp von Hema anschaffen.

Ich werde am Wochenende mal den Armaturenträge hoch nehmen und da unterschauen, irgendwo müssten ja Kabel vom Warnblinker sein, ich gehe eigentlich auch davon aus das da mal einer drin gewesen ist.


Ich habe noch eine Frage bezüglich der Kupplung.
Mein Deutz ist ohne seperate Zapfwellenkupplung mittels Hebel (So hatten das meine IHC) ausgestattet, ich kenne aber die Doppelkupplung vom D50 eines Bekannten so das dass Fusspedal 2 Druckpunkte hat, von welchen sich einer Sperren lässt bzw. eine Rastung erfolgt.

Ist der 4006 auch mit einer solchen Doppelkupplung ausgestattet? Ich finde den Pedalweg sehr lang, merke aber keinen definierten zweiten Druckpunkt beim Treten der Kupplung. Von daher trete ich die Kupplung beim Schalten immer vollständig durch.

Viele Grüße,
Christian
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
987
Hall Christian für mich ist der Sitz ausreichend da der Schlepper nur noch Hobbymäsig eingesetzt wird besser wird natürlich der Hema Sitz sein ist halt eine Preisfrage .
Zur Kupplung dein 4006 müsste eine Doppelkupplung haben hat mein 3006 auch halb durchtreten zum schalten und ganz durchtreten zum Zapfwelle
einschalten mit dem kleinen Hebel links unter dem Sitz .
Geht bei mir immer mit leichtem knarren unter gefühlvollen einschalten :D .
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo,

das ist ja schonmal gut zu wissen mit der Kupplung vielen Dank für die Info.

Ich habe leider gestern nach ein paar Stunden Arbeit mit dem Deutz feststellen müssen ich einige Stunden nach dem Abstellen eine Ölleckage am Schlepper habe.
In Fahrtrichtung gesehen kommt das Öl aus rechter Richtung, ich vermute die Handbremse bzw. einen Wellendichtring dahinter. Die Steuergeräte sehen alle dicht aus.
Das Öl läuft scheinbar irgendwo aus diesem Areal nach unten auf die Platte am Getriebe. Diese könnte natürlich auch lecken, sowas hatten meine IHC´s öfter mal.

Ist der Wellendichtring für die Handbremse ein gängiges Verschleissteil und hat er Normmaße oder ist da irgendwas seltenes verbaut?

Viele Grüße,
Christian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, ist ein normaler.

Beläge bekommst du zb bei Bremswell, auch die Trommel (80€) wenn die Verzahnung hin ist.

Bei den Belägen aber aufpassen, da gibt's verschiedene. Also erst schauen was du hast.

Bremse 1.JPG

Bremse 2.JPG
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
987
Hallo Christian das Problem mit der Leckage hatte ich auch bzw habe ich noch teilweise ( Getriebeingang ) .
Bei meinem Deutz war zusätzlich zur Handbremse auch noch der Hydraulikblock undicht an der Verbindung zum Getriebe
hab dadurch die Handbremse 2 mal rep. müssen ( SDF Bremsbeläge 60 € beim LAMA ;( ).
Solltest du auch mal kontrollieren ob da Öl rausschwitzt wenn ja Hydraulikblock runter und neue Dichtpaste drauf .
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
987
Hallo Christian Hätte ich bald vergessen der Flansch an der Handbremse hat unten eine Bohrung damit das Öl nicht in die Trommel läuft
da kammst du kontrollieren ob der Wellendichtring defekt ist .
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo Zusammen,

vielen Dank für den Tipp Lois 06 DX, ich habe gestern mal alles ein wenig gewaschen und unter die Lupe genommen um die nächsten Wartungen und kleinen Reparaturen zu planen.
Die Steuergeräte scheinen soweit dicht, dafür leckt der Simmerring der Handbremswelle ziemlich stark. Ebenso war meine Saugleitung der Hydraulikpumpe recht lose und somit war der Ölstand unter Minimum (bzw. ist es noch, Öl wird heute gekauft). Das Getriebeöl hat ordentlich Wasser und muss raus, das ist auch schon geordert. Zudem leckt der Zapfwellensimmering ein wenig und muss ausgetauscht werden.

Erfreulicherweise sieht sonst alles dicht aus und nach dem Waschen und Abschmieren zeigen die Bremsen eine weitaus bessere Wirkung als vorher. Die Einspritzpumpe sieht dank Backofenreiniger auch wieder aus wie neu, hier waren die Kupferringe der Rücklaufleitung hinüber und so tropfte Munter der Diesel an Pumpe und Block herunter. Auch der "Fahrerstand" ist nun wieder sauber, da hatte sich verdammt viel Schmodder abgesetzt. Hiervon habe ich noch die Bilder vom Vorbesitzer eingestellt.


Viele Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • K1024_8 Vorher2.JPG
    K1024_8 Vorher2.JPG
    204 KB · Aufrufe: 512
  • K1024_7.JPG
    K1024_7.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 459
  • K1024_7 Vorher.JPG
    K1024_7 Vorher.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 507
  • K1024_6.JPG
    K1024_6.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 579
  • K1024_5.JPG
    K1024_5.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 527
  • K1024_4.JPG
    K1024_4.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 579
  • K1024_3.JPG
    K1024_3.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 531
  • K1024_2.JPG
    K1024_2.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 483
  • K1024_1.JPG
    K1024_1.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 495
  • K1024_8.JPG
    K1024_8.JPG
    137 KB · Aufrufe: 628
Thema: Ein Neuer mit 4006 und Fragen
Oben