F1L 612/53 F1l612/F1l712 Getriebe schaden ? Differential schaden ?

Diskutiere F1l612/F1l712 Getriebe schaden ? Differential schaden ? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, War schon sehr sehr lange nicht mehr hier. Dennoch habe ich eine Frage, bzw. Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Mein Onkel...
O

onkel deutz 514

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,

War schon sehr sehr lange nicht mehr hier.

Dennoch habe ich eine Frage, bzw. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Mein Onkel hat einen Deutz F1l612/53 , mit dem 13Ps Motor F1l712.

Jetzt hatte er versucht einen kleinen Pkw Anhänger (500kg)mit Beton schutt aus seinem extrem steilen Garten zu ziehen. Das ist aber leider in die Hose gegangen. Denn nach langem rum buddeln hat er aufgegeben. Als ich am nächsten Tag zu ihm kam wollte ich es nochmal probieren.

Aber egal was ich machte der Deutz bewegte sich keinen mm. Nach langem probieren ,habe ich dann mal das differential rein gemacht und siehe da er bewegte sich. Aber logischerweise nur mit einem Rad.

Weis jemand vielleicht einen rat. Was das sein könnte oder sonst irgendwas. Bevor ich jetzt wahllos anfange alles auseinander zu schrauben.

Vorrausgesetzt ,ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.

Schon mal danke im voraus.

Mfg

Mettes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
und siehe da er bewegte sich. Aber logischerweise nur mit einem Rad.
Donnerwetter, Mettes, das sah bestimmt sehr elegant aus. Wie beim Ballett. Was daran logisch ist, könntest Du bei Gelegenheit erklären. Wie sah das aus? Der Deutz bewegt sich mit einem Rad und schleift die anderen drei Räder über den Boden? Oder hat er die grazil in die Luft gehalten und balancierte nur auf dem sich drehenden Rad?
Vorrausgesetzt ,ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.
Nä! Unverständlicher geht es kaum noch.

Für Deinen nächsten Versuch noch einen Tipp gratis: Das Differential ist immer drin (andernfalls wäre das bereits des Rätsels Lösung), aber in solchen Situationen wird das Differential oft und gerne gesperrt, um dessen Wirkung aufzuheben.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Gibt's da Bilder von?
Hat der Schlepper evtl früher beim Zirkus sein Brot verdient?

Gruß Friedhelm
 
O

onkel deutz 514

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
@Michael

Hallo Michael,

Für das logischerweise entschuldige ich mich sofort. Das sollte da nicht hin. Also ein Hinterrad treibt nur an sobald ich das Differential sperre. Wenn ich die sperre nicht nutze passiert überhaupt nichts. Weder vor noch zurück.

Gruß mettes

@Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Werde versuchen es einmal in Erfahrung zu bringen. Ich weiß nur das mein Onkel und mein Vater den Deutz vor ca. 30 Jahren zusammen erworben haben für etwa 300€. Ohne Papiere.

MfG mettes
 
A

Allerhand

Guest
Hallo nochmals.

Der Fehler ist im Bereich zwischen Differential und nicht angetriebenen Hinterrad zu suchen.

Gruß Friedhelm
 
blue shark

blue shark

Beiträge
147
Likes
16
Hi Mettes,

mach Dir nix aus unbrauchbaren und sinnlosen Kommentaren.

Wie der Stefan schon schreibt klingt das für mich auch zu 90% nach einer abgescherten Steckachse.
Wenn eine benötig wird bitte melden. Habe eine da.

Frank
 
O

onkel deutz 514

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich danke schon einmal recht herzlich für die Hilfe. Werde das jetzt in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Ich melde mich dann nochmal.

In diesem Sinne schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß mettes
 
Thema: F1l612/F1l712 Getriebe schaden ? Differential schaden ?

Neueste Themen

Oben