Ölrettich ende September anbauen

Diskutiere Ölrettich ende September anbauen im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich wollte eigentlich auf meine kleinen Äcker die ich neu in Betrieb nehme Ölrettich als Zwischenfrucht aussähen. Leider habe ich mich an...
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

ich wollte eigentlich auf meine kleinen Äcker die ich neu in Betrieb nehme Ölrettich als Zwischenfrucht aussähen. Leider habe ich mich an der Hand verletzt und bin bis Mitte nächster Woche krank geschrieben. Daher werde ich erst Ende nächster Woche, so denn das Wetter passt, zum sähen kommen. Da ich überall lese Ölrettich bis Anfang September frage ich mich ob dass dann für die Katz ist, und ich es besser lasse. Ich wohne in einer klimatisch guten Region (Weinbau Klima), daher denke ich könnte es hier auch Ende September noch gehen, habe aber keine Erfahrung. Was meinen die Experten dazu?

Viele Grüsse,

André
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo Andre,

so richtig viel wächst dann nicht mehr. Man sagt ein Tag im August ist wie eine Woche im September ist wie der ganze Oktober.
Dieser Spätsommer ist natürlich eine Ausnahme. Es ist im Moment sehr warm und der Boden hat auch noch richtig Temperatur.
Wir haben am 1.9. Ölrettich gesät. Der war nach vier Tagen gelaufen.
Es muss aber auch feucht genug sein damit der sofort keimt! Beim ersten Frost ist der Ölrettich dann auch schon wieder hin.

Alternativ kannst du Winterrübsen säen. Die sind winterhart.
Oder einfach Roggen, wenn du nur möchtest das der Boden bedeckt ist und die Rehe was zu beißen haben.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Senf geht auch noch - aber Senf ist nicht sowinterhart wie Ölrettich. Ölrettich ist jedenfalls nicht sofort bei leichtem Frost hin.

Winterrübsen gehen auch noch, sind winterfest und können daher auch noch bis Mai nächsten Jahres den Boden begrünen.

Ich drille morgen noch Winterrübsen aus - 12 - 16 kg/ha. Die bleibt dann bis zum Mai stehen.

Allerdings ist bei uns in de Gegend dank des duseligen Wetters (Wüstenklima, 32 Grad, starker Wind, 44 % Luftfeuchtigkeit, Sonne satt) von der Aussaat zum 20 August noch kaum etwas zu sehen. Die hat gerade mal mini Keimblätter und kämpft ums überleben. Normalerweise ist jetzt die zum 20 August gesähte Zwischenfrucht geschlossen grün, aber dieses Jahr eben nicht.Auch wird der ab dem 20. August gesähte Raps nicht zu halten sein. Nur die Senken sind ansatzweise sichtbar - sonst nur blanker Erdboden.

Gruß
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

da ich nur sehr kleine Flächen habe auf die ich Ölrettich machen will, habe ich mich entschieden Freitag doch mal auszuprobieren wie gross der noch wird. Einfach aus Lust am Experiment. Dieses Jahr ist ja der September nicht ganz klassisch... Ich werde Freitag sähen und laut Wetterbericht soll es am Wochenende regnen, das würde ja dann passen. Für nächste Woche ist auch noch warmes Wetter vorher gesagt, das sollte zum aufgehen ja dann reichen. Schauen wir mal.

Viele Grüsse,

André
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

Ich habe es gewagt und Ende September den Ölrettich gesäht. Der sieht nun aus wie im Anhang.

Ich bin zufrieden, besser als nichts.

Viele Grüße,

André
 

Anhänge

  • IMG_3083.JPG
    IMG_3083.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_3131.JPG
    IMG_3131.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 209
Thema: Ölrettich ende September anbauen
Oben