Suche Kompressionsdruckprüfer, was taugt Günstiges?

Diskutiere Suche Kompressionsdruckprüfer, was taugt Günstiges? im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Guten Abend liebes Forum. Zeit kurzem bin ich ja unglücklich glücklich. Habe einen 5506 mit abnormalen Motorgeräuschen. (Themen hierzu auch...
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Beiträge
53
Likes
50
Guten Abend liebes Forum.

Zeit kurzem bin ich ja unglücklich glücklich.

Habe einen 5506 mit abnormalen Motorgeräuschen. (Themen hierzu auch gelesen).

Glücklich das ich ihn endlich auf der Auffahrt habe, unglücklich, da nicht fahrbereit, bzw nicht angemeldet und riskieren will ich auch nix.

Was nun also, ansteht ist ja Ventildeckel auf, Ventilspiel, prüfen, Kompression prüfen und hoffen das nur ein Zylinder durchbläst.

Nun frag mal einer rum wer solch ein Gerät hat bzw. es auch außer haus verleiht. Soweit erfolglos und doch will ich ja möglichst bald wissen was nun auf kich wartet (Baustelle)?
Den Traktor nun vom Lama abholen zu lassen um ihm dann später zu sagen, weitere Arbeiten möcht ich gern selber machen aber trotzdem 150 € bei ihm zu lassen, find ich keine zufriedenstellende Lösung.

Wenn ich mich nun auch bei Onlinebörsen umsehe geht es ja schon deutlich unter 50 € für einen Tester der auch Diesel prüfen kann. Wäre zwar nur ne einmalige Sache aber ok wenns der tut.

1. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Klasse gemacht, welche?
2. Wenn ich einen Motometer-Diesel günstig erstehen kann, welcher Adapter ist für den F4L912 nötig, damit er auch dabei sein muss?
3. Kennt Jemand Jemanden der das ambulant machen kann bzw verleiht (gern auch gegen Pfand).

Jemand ne Idee?

Danke vorab

Gruß Atze
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Billigen aus der Bucht geholt und bin echt zufrieden. Er zeigt den selben Drück an wie ein Profi Gerät das ich letztes Jahr testen konnte und er enthielt einen passenden Adapter für den f2l812 (glühkerze).

Das billige Ding ist aber viel einfacher gebaut und wenn ich es täglich nutzen müsste würde ich mir etwas besseres holen. Auf dem billigen kann man den Druck auf 0,5Bar genau ablesen, bei dem Profi Gerät waren es 0,1 Bar.

Ich bin der Meinung, dass um mal zu schauen ob die Zylinder noch den Mindestdruck machen und einigermaßen gleich sind reicht ein billiges Gerät.

Link habe ich nicht, da mein Gerät so nicht mehr angeboten wird. Aber gib mal Diesel Kompessionsmessgerät bei ebay ein und die 35€ Geräte in der roten Box sehen meinem verdammt ähnlich.
 
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
50
Ja, danke. In etwa an so einen habe ich gedacht.
Wollte rausfinden welcher oder ob mehrere Zylinder so stark in die Kurbelgehäuseentlüftung ausatmet. Ebenso,ob der Setwechsel auch den gewünschten Erfolg gebracht hat. Finde es nur schade das man sich langsam Stück für Stück damit ein Werkzeugdepot anhäuft, was man extrem selten nutzen wird. Nächstes Thema würde dann wohl Richtung sandstrahlen gehen.

Ach wem sag ich das. Da standet ihr bestimmt schon alle vor!?

Falls doch noch wer aus der Umgebung kommt...

Kann das sein M20 1,5 für 912er Glühkerzen?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo Atze,

der FxL912 ist ein Direkteinspritzer, der hat keine Glühkerzen im Zylinderkopf.
Daher muss die Kompression mit einem Adapter gemessen werden, der im "Loch" für die Einspritzdüse sitzt.

Ich hab selbst auch so einen "günstigen" Kompressionsprüfer aus der Bucht.
Für den F1L712 konnte ich den beiliegenden Adapter mit M18x1,5 Gewinde nutzen.

Für die FxL912er Motoren bauen sich wohl viele einen Adapter aus einem gebrauchten Einspritzdüsenhalter selbst.
Wollte ich auch noch machen, um bei meinem D6006 die Kompression zu prüfen, aber ich hab zur Zeit so viele Bausetellen....
 
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
50
Ok, danke für die Info. Hab mir ja auch den Reparaturleitfaden besorgt, wo nur steht " den Adapter" benutzen. Für alle die das gemacht haben sicher auch kein Problem. Wer weiß was da gebastelt werden muss. Hab leider keine Gelegenheit mir etwas selber zu drehen.
Danke
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo Atze (heißt du wirklich so??)
Da braucht man wohl keine Drehbank, nach meinen Infornmationen.

Einfach einen gebrauchten Düsenhalter besorgen, die Einspritzdüse ausbauen und den Leckölanschluß verschließen.
Dann den Kompressionstester am Anschluß der Einspritzleitung anschließen.
Da sollte sich für den seltenen oder einmaligen Gebrauch mit Bordmitteln aus der Werkbank was basteln lassen.
Notfalls aufbohren und ein Gewinde einschneiden zu dessen Größe der passende Adapter im Set des Kompressionstesters dabei ist.
 
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
50
Nee, "Atze", hab ich mir nur wg des Nachnamens eingefangen. Obwohl mir die Perrücke sitzt sagt Frau.
Und das wars auch schon. Der Deutz kommt nicht aus Zuffenhausen, also bleibt auch bei ihm nur das Grün vom Frosch, ganz ohne Locken.

Mein Frosch kommt aus Wehdel SH(43Jahre) Baumschule.

Komprimesser bin ich noch nicht weiter, werd wohl zum Woend das Chinamodell bestellen und berichten.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

mit den Motormetern, die gebraucht verkauft werden (habe 2 Stück unter 100€ gekauft) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Diese sind meist undicht und sehr ungenau. Habe mir dann einen aus meiner gut bekannten Lama Werkstatt einen ausgeliehen. Einen gebrauchten Düsenhalter (vom 912er) habe ich noch Zuhause liegen. Wenn Interesse besteht, könnte ich die Maße abenhmen und eine Zeichnung/ Skizze erstellen.

MfG Kai
 
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
50
Moin auch,

danke für das Angebot mit den Maßen. Habe heute einen netten Fachkundigen da gehabt der sich meines Motors annehmen mag. Er hat auch selbst noch was fertigzustellen. Dann darf ich bei ihm aber mit meinem Frosch in die Werkstatt und dort auch selber mitschrauben.

Zuerst prüf ich mal das Ventilspiel wenn die Fühlerlehre da ist, danach sind die Einspritzdüsen drann, im Zuge gleich die Kompression, dann mal sehn obs noch weiter ins Detail gehen muss. Also hat sich mein Kauf baW erledigt, weil er so einen Prüfer selber hat.

Solche Leute find ich super, fühl mich wie früher inne Lehre. (Ey gemma Bier holn :) ). Freu mich ungeduldig aufs Basteln.

Wenn du kannst, mach doch mal ein Bild von dem Adapter mit nem Meßschieber am Gewinde, bzw. der Bezeichnung. Müsste ja was sein was an den Düsenhalter passt wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht hilft es noch anderen Deutzern.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

da muss ich dich enttäuschen die Düsen des 912er werden geklemmmt. Da ist die Länge und der Duchmesser der Anlagefläche entscheidend. Von Motometer gibt es da Spezialadapter zum Einstellen. Quasi eine Gewindestange mit Bohrung innendurch und Anschlussstück.

MfG Kai
 
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
50
Wahrscheinlich erklärt sich das sobald man das auseinanderschraubt. Besteht trotzdem die Chance hier ein erklärendes Bild einzustellen?
Muss ja nicht jetzt sein, wenns halt passt. Evtl. komme ich sogar in zwei drei Wochen dazu .

Soweit aber durch mit der Kompressionsmesserfrage
Danke nochmals
 
Thema: Suche Kompressionsdruckprüfer, was taugt Günstiges?
Oben