Frontlader F2L514

Diskutiere Frontlader F2L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, würde gerne wissen welche Frontlader original am F2L514 verbaut wurden. Nur Baas oder auch andere? Frage deswegen, weil ich bei unserem...
Patrick Hilgers

Patrick Hilgers

Beiträge
78
Likes
0
Hallo,

würde gerne wissen welche Frontlader original am F2L514 verbaut wurden. Nur Baas oder auch andere?
Frage deswegen, weil ich bei unserem Landmaschienenhändler einen F2L514 mit Frontlader gesehen, und der sieht aus wie die Frontlader die bei den älteren Hanomags verbaut wurden. So ne art Rohrgestelle. Ich denke Ihr wißt welche ich meine! Gabs die auch bei Deutz? Versuche Morgen mal ein Bild zu machen.

Deutz-Grüße
Patrick
 
Patrick Hilgers

Patrick Hilgers

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hier mal zwei Fotos! Der Händler hatte leider zu so das ich den Zaun mit Fotografieren mußte!
 

Anhänge

  • F2L514 002.jpg
    F2L514 002.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 1.378
  • F2L514 003.jpg
    F2L514 003.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 1.382
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Patrick,

es handelt sich meines Erachtens um einen Wittenburg-Frontlader, welche an den F2L514/50 mit ZF A 15 Getriebe bis etwa Baujahr 1953 verbaut wurden.
Der Wittenburg-Frontlader hatte jedenfalls auch ein Rohrgestell als Schwinge und die Zylinder von vorn abgestützt.
Die F2L514er mit Deutz-Getriebe ab 1955 waren dann schon mit Baas-Frontlader lieferbar. So einer war kürzlich bei ebay drin, hat aber nicht den Mindestpreis erreicht.
Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für einen entsprechenden Baas-Frontlader, bin mir aber nicht sicher, ob die Abstützungen der Anbauböcke auf die hinteren Achstrichter meines F2L514/53 mit dem ZF A 15 V-Getriebe passen oder sich zumindest unproblematisch ändern lassen.
Leider sind diese Frontlader komplett mit Anbauteilen und Steuergerät auch kaum zu bekommen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Kann es sein, daß Wittenburg von Baas übernommen wurde? Ich meine daß auf dem Baas-FL meines D30 auf dem Typenschild irgendwas von "Baas vormals Wittenburg" oder so ähnlich steht.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Ja, es muß wohl so gewesen sein, dass aus Wittenburg die Firma Baas entstanden ist.
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

sieht ja schon urig aus, mit der " Gitterkonstruktion ". Einen Frontlader für meinen F2l 514/54 hätte ich auch gern. Hat aber zum Glück Zeit.
Als Fototip: Wenn man ganz nah an den Zaun rangeht und dann fotografiert, am besten mit der Optik durch die Maschen durch, stört der Zaun nicht mehr =)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
In der Tat ist Baas aus Wittenburg entstanden: Baas (niederdeutsch für Chef) war der Schwiegersohn vom alten Wittenburg. Und die Wittenburg-Frontlader gehen m.W. auf Vorarbeiten von Hanomag zurück. Deshalb sind die späteren LFE-Frontlader denen auch so ähnlich. Die wesentliche Idee von Baas war das spezielle Umformverfahren, mit denen er die langgezogenen Schwingen aus Rohr herstellen konnte. Das ist nicht ganz trivial und war patentiert. Immerhin hat die optische Erscheinung der typischen Baas-Ovalrohrschwinge zumindest den deutschen Markt derart geprägt, daß auch andere Hersteller versucht haben, sowas zu imitieren (man denke nur an die unsäglichen Ley-Frontlader).

Im "gelben Schlepperbuch" von 1956 sind Wittenburg- und Baas-Frontlader aufgeführt. Manchmal steht dabei, daß sich der jeweilige Typ gerade in Umkonstruktion von Wittenburg auf Baas befindet. Daraus schließe ich, daß der Markenname Baas tatsächlich ausschließlich für Ovalrohrschwingen-Lader benutzt worden ist und "Wittenburg" für die Fachwerkkonstruktion ( Rohrgestell ) steht.

@Patrick Hilgers:

Es stellt sich mal wieder die Frage, was "original" bedeuten soll. Tatsache ist, daß fast alle F2L 514( sei es /50 oder /53 oder /4 oder /6 usw. ) , die einen Frontlader bekommen haben, einen Wittenburg- oder Baas-Lader erhielten. F2L 514/4 oder /6 mit Wittenburg-Frontlader sind ( baujahrbedingt ) schon sehr selten (gibt es aber auch ) - das Deutz-Triebwerk ging fast immer mit Baas-Ladern einher. Trotzdem hat es auch andere Fabrikate gegeben ( wie das bei Zubehör nun mal so ist ). Mein Onkel hat z.B. 1962 an seinen F2L 514/6 einen Modig-Frontlader anbauen lassen. Das war ( und ist! ) ein irres Teil ( kurze Schwinge, Werkzeugrückstellung mittels Feder ), aber es war damals der erste Einfahrfrontlader ( ! ) - auch nicht schlecht. Deine Fotos zeigen übrigens in der Tat einen Wittenburg-FL .

@Deutzscheune:

Frontlader für F2L 514 mit Deutz-TW passen nicht an jene mit ZF-Triebwerk. Es sind aber auch ( zur Nachrüstung ) Baas-Frontlader für F2L 514/53 geliefert worden. Um so einen zu finden, mußt Du ziemlich zäh sein. Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß
Michael


Gruß
Michael
 
Patrick Hilgers

Patrick Hilgers

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hallo,

ich war nochmal dagewesen und es handelt sich bei dem Schlepper um einen F2L514/54-I Bj.1954.
Der Frontlader ist ein Wittenburg Frontlader Bj.1955. Hatte beim letzten mal das Typenschild nicht gesehen.

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • Kleinteile 008.jpg
    Kleinteile 008.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 1.744
  • Kleinteile 006.jpg
    Kleinteile 006.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 1.300
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Man beachte die Vorderachse. Es scheint so zu sein, daß diese Vorderachse in Verbindung mit Wittenburg-FL'n immer verwendet worden ist.

Gruß
Michael
 
P

Pommer

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Patrick,
hast du deinen 11er Deutz noch, wenn ja ruf mal durch Tel.02533/7168

Gruß
Helmut
 
Thema: Frontlader F2L514

Ähnliche Themen

Dichtungssatz Frontlader

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

D 40.2 (D 40 L) Zwillinge am Deutz 05/06

Erfahrungsbericht Michael Braun

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

Oben