Lichtanlage

Diskutiere Lichtanlage im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Brauche Hilfe. Ich habe ein neues Zündschloss bei unserem Deutz D 30 S einbauen lassen. Funktion da. Problem ist nur das ein...
D

Deutz5100C

Beiträge
64
Likes
1
Hallo Leute

Brauche Hilfe. Ich habe ein neues Zündschloss bei unserem Deutz D 30 S einbauen lassen. Funktion da. Problem ist nur das ein Rücklicht und die Lichter in der Mitte nicht gehen. An was kann das liegen?

Nach dem Anschließen vom Schloss war die Funktion da.

Dankeschön
Kevin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hi Kevin,

was sind die Lichter in der Mitte? Ich habe vorne und hinten auf den Kotflügeln welche und vorne am Trecker Scheinwerfer. In der Mitte habe ich kein Licht.

Welche Funktion war nach dem Einbau nicht da und nach dem Anschließen dann doch? Ich verstehe nicht was jetzt nicht funktioniert.

Eine klare Fehlerbeschreibung führt schnell zu einer hilfreichen Antwort!
 
D

Deutz5100C

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
1
Hi


Nach dem Einbau gehen die Lichter auf den Kotflügeln nicht mehr. Hinten funktioniert nur noch 1 Rücklicht. Scheinwerfer vorne gehen ohne Probleme.
Tut mir leid bin kein guter Beschreiber.

Tausend Dank

Kevin
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Kevin wenn ich das richtig verstehe haben deine Lichter auf den Kotflügeln nach dem Einbau des neuen Zündschlosses
funktioniert und nacher nicht mehr.
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
hallo Kevin , hast Du die Sicherungen mal kontrolliert zb. Unterm Trittbrett oder Tankblech (Lenksäule) ???




Mfg Jens
 
D

Deutz5100C

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
1
Hallo

Ja erst hat alles funktioniert.

Nachher nicht mehr.

Sicherungen kann ich mir nicht vorstellen das was kaputt ist, weil sind nicht alle Lichter über eine Sicherung geschaltet?

Warum soll dann auch bitte hinten ein Rücklicht so abgesichert sein und eins so.

Ein Rücklicht geht ja

Gruß
Kevin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Vielleicht solltest du trotzdem mal nach den Sicherungen gucken, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.

Gehen nur die Rück- und PositionsLichter nicht oder auch die Blinkleuchten?

Hast du die Massekontakte kontrolliert und blank gemacht?
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo,

zunächst wäre eine wirklich gute Beschreibung des Problems, die halbe Miete.
Möchte es nicht als Vorwurf sagen, sondern einfach Bitte Punkt für Punkt beschreiben.
Hilft oft mehr !
Vielleicht ist ja auch ein guter Deutzer in der Nähe..., oder Elektriker ?
Da kann man schon in Ruhe sehen..., ist bzw. sollte ja Überschaubar sein.
Und einbauen lassen, von wem ?

Das bis hierher, warum hast Du es nicht selbst getauscht?
So komplex ist doch ein Tausch nicht. Oder ?

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz5100C

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
1
Hallo

Werde ich machen. Massekontakte müssten ok sein. Sind kontrolliert worden.

Es geht ein Rücklicht nicht und beide Positionsleuchten nicht.

Blinker gehen beide.

Dankeschön

Kevin
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Da wirst du wohl nochmal dein Amaturenbrett öffnen müssen.
Ich tippe mal auf einen Kabelbruch nach den Sicherungen.
Mögliche Ursache können verhärtete Drähte sein die durch das aus und einbauen des neuen Zündschlosses
abgebrochen sind .
Da ja normalerweise der Strom für das Standlicht / Rücklicht vom Zündschloss zu den Sichrungen Verläuft und
dann zu den Lichtern.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Es kann auch der Sicherungshalter selbst sein. Wir haben bei meinem 4005 ja gerade die Torpedosicherungen rausgeworfen und gegen Stecksicherungen ersetzt.
Die genieteten Kontakte des Sicherungshalters waren bei mir dermaßen oxidiert das trotz intakter Sicherung oben 12 V reinkamen aber unten nichts mehr raus kam.

Durch die Montagearbeiten löst man bei so einer alten Elektrik häufig den letzten verbliebenen Kontakt und dann ist nur noch Gammel da.
Ein Multimeter würde die bei der Fehlersuche helfen. Dann siehst du bis wohin 12 V ankommen.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Harm,

sehr guter Hinweis, ich hatte ja auch Kontakt- Probleme.
Jedoch lass ich es zunächst bei den Torpedos ... !

Gruß Robert
 
D

Deutz5100C

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
1
Hallo

Du meinst, weil ein Rücklicht geht und das andere halt nicht. Werde das nach sehen ist nur blöd machen weil das alles auseinander muss. Und wenn ich an die Kabe

Danke
Kevin
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Kevin jetzt bitte nicht auf die möglichen Ursachenpunkte die Deutz45nullfuenf und ich aufgezählt haben versteifen.
Ursache kann auch eine Steckverbindung im Kabelbaum sein, zb unter den Trittbrettern.
Ich würde bei der Fehlersuche zuerst die dinge die am einfachsten zu erreichen sind prüfen
und wichtig mit Multimeter oder Spannungsprüfer ob ach Spannung anliegt.
 
D

Deutz5100C

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
1
Das werde ich iich nicht machen. Unter den Trittbrettern sind keine Sicherungen.

Werde alles prüfen

Danke
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Deutz5100C, das Phänomen kenne ich.
Manch eine rottige Elektrik verträgt keine Erschütterungen. Tasusch der Zündschlosses
Wenn das noch die uralte Elektrik von damals ist, lohnt es nicht einmal, einen neuen Kabelschuh aufzuquetschen.
Das ist der Augenblick, den Seitenschneider anzuzsetzen, und die noch funktionierenden Bauteile vom den alten verhärteten, zu heiß gewordenen und oxidierten Strippen samt Sicherungshalter zu befreien.
Sollte ein neuer halter für die Torpedosicherungen wieder zum Einsatz kommen, sollten die Nieten, welche die Kontakte verbinden verlötet werden.
Gruß DL
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus miteinander,
also ich würd erst mal nachsehen ob nicht vielleicht ein paar Lampen durchgebrannt sind.
Gruß
Reini
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Kevin,


.....
Sicherungen kann ich mir nicht vorstellen das was kaputt ist, weil sind nicht alle Lichter über eine Sicherung geschaltet?
.......
das ist nicht so, bzw sollte nicht so sein.
Vielmehr ist vorgeschrieben, dass die Leuchten für das Standlicht (in deinem Fall Rücklichter und Positionslichter auf den Kotflügeln)
Links und Rechts getrennt abgesichert sein müssen.
Und das eigentliche Fahrlicht ( Scheinwerfer vorne) darf rechts und links zusammen über eine Sicherung laufen,
aber auch hier je eine Sicherung fürs Abblendlicht und eine Sicherung fürs Fernlicht (wenn vorhanden).

Wenn alles richtig verkabelt ist, wovon man leider bei so alten Schleppern nicht immer ausgehen kann,
dann müsste aber bei einer defekten Sicherung oder einem Kontaktproblem ("Wackelkontakt") an einer Sicherung auch das Positionslicht,
( die Lichter in der Mitte, wie du sie nennst) auf der Seite nicht funktionieren, auf der das Rücklicht nicht brennt.

Nimm einfach mal bei eingeschaltetem Licht nach und nach einzeln die Sicherungen raus.
Wenn beide Positionslichter ( ja, die in der Mitte) dann mit ein und derselben Sicherung ausgehen, dann stimmt die Verkabelung nicht.
Wenn aber je eine herausgenommene Sicherung das rechte und eine das linke Positionslicht ausgehen lässt,
dann liegt der Fehler an der Verkabelung des Rücklichts, oder am Rücklicht selbst.

Ich vermute aber viel mehr, dass die beiden Positionsleuchten "falsch" angeschlossen sind,
und zwar Beide zusammen mit dem Stromkreis ( auf der selben Sicherung),
wie das funktionierende Rücklicht.

Weil die zwei Sicherungen für das Standlicht rechts und links getrennt vorgeschrieben sind,
haben die meisten (alle von mir bisher gesehenen) "Zündschlösser" für die alten Schlepper auch zwei Ausgänge für das Standlicht.
(Klemme 58 gibts am Schaltschloss 2 x oder als 58L und 58R beschriftet)
Und da kann es sein das nach dem Umbau eines der beiden Kabel nicht richtig angeschlossen wurde, oder einen Kabelbruch erlitten hat.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Kevin viel glück bei der Fehlersuche und gib uns bitte bescheid wenn du die Ursache gefunden hast.
 
Thema: Lichtanlage

Ähnliche Themen

Deutz D 30 Getriebe Ausführung

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Elektrikproblem 6806 springt nicht an

Kupplungsprobleme Agrostar 6.61

Lade- und Öldruckkontrolle - Sicherung brennt durch

Oben