F2L 612/6 Deutz F2l612-6N Länge Drahtbügel Ausrücklager

Diskutiere Deutz F2l612-6N Länge Drahtbügel Ausrücklager im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, ich baue gerade nach einem Getriebeschaden an unseren F2L612-6N ein anderes Getriebe an (mit Vorgelege). Das hatte jedoch einen...
Thomebau

Thomebau

Beiträge
23
Likes
2
Hi,
ich baue gerade nach einem Getriebeschaden an unseren F2L612-6N ein anderes Getriebe an (mit Vorgelege). Das hatte jedoch einen Kugellagerausrücker. Da ich keine andere Druckplatte kaufen möchte will ich den Grafitausrücker von dem anderen Getriebe verwenden.Das passt auch soweit alles, nur war leider bei dem Ersatzgetriebe keine Rückholfeder dabei an dem Kugellagerausrücker. Eine Feder habe ich von dem anderen Getriebe noch, aber ich weiß nicht wie lang der Draht ist, der die Feder mit dem Ausrücklager verbindet. (Der vom Getriebe ohne Vorgelege ist natürlich viel zu lang).
Kann das evtl. mal jemand bei sich nachmessen und ein Foto machen?

Das ist im Moment das einzige an dem es noch hängt, das Getriebe ist überholt, der Kupplungsautomat ist überholt, eine neue Kupplungsscheibe und ein Ausrücklager habe ich, es fehlt nur an dem kleinen Drahtbügel :cry:
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hi was ist denn da los mit den F2l612... ,D25.1, und Abarten. Ist schon der 3te in 2 Wochen wo das Getriebe hin ist/war.
Hast Du das Vorgelege Getriebe mit getauscht?
Wie passte das alles?
Kannst du noch die Länge/Abstand im Alten Getriebe feststellen?
Mess auch mal die Länge/Abstand im neuen Getriebe.
Beide von einander Abziehen sollte die Differenz beider Drähte ergeben aber nur wenn die Gleiche Feder verbaut wird nur mal als Ansatz.
Skysurfer hat gerade auch so ein Getriebe Umbau vor sich aber der hat einen D25.1 aber der hat ein Austauschgetriebe.
Frag den mal.

Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hi,

meinst Du diesen Draht im Bild? Der Kugelausrücker gehört zum F2L612/5.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Drahtlänge.JPG
    Drahtlänge.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 217
Thomebau

Thomebau

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
2
@Norbert: Ich könnte theoretisch das ganze in das alte Zwischenstück einbauen (das ohne Zwischengetriebe) und den Abstand zur Vorderkante des Gehäuses messen. Die beiden Federn sind identisch (ich habe wieder Erwarten doch beide noch). Es fehlt also nur der Drahtbügel.
Der Schlepper ist schon länger zerlegt, an dem Projekt bin ich leider schon länger dran als ich ursprünglich vorhatte (ich bin viel zu pingelig für sowas). -> klick
Das Getriebe sollte problemlos an den F2l612 mit 18PS passen, so lange ich das Vorgelege beibehalte müsste auch die Übersetzung noch einigermaßen passen. Ich habe vorher gemessen ob die Antriebswelle von den Maßen her identisch ist. Das einzige das ich möglicherweise ändern werde ist das Schutzrohr auf dem vorher der Kugellagerausrücker vor und zurück geschoben wurde. Der Grafitausrücker passt zwar gut drüber, original war aber auch nichts zwischen Getriebeeingangswelle und Ausrücker verbaut bei dem Grafitausrücker.

Da ich ein Getriebe habe bei dem ich alle Gänge schalten kann (der 10. Gang ist nicht gesperrt) sollte es sich um eines von einem F2l612/5 handeln (24PS bei 2300 upm 20 km/h), das ergäbe bei den 1800 Umdrehungen des F2l612/6N stolze 16 km/h, da das aber kein Renntraktor ist sollte das noch okay sein. Eventuell würde ich trotzdem den Drehzahlbegrenzer etwas anheben (so Richtung 2000upm) damit es keine ganz so schlimme Schnecke mehr ist.
Sollte es sich jedoch um ein Getriebe aus einem F2l612/4 handeln bei dem der 10. Gang einfach nicht mehr gesperrt ist (evtl. habe ich auch einfach aus versehen die falsche Schaltkulisse aus dem F2l612/6N Getriebe eingebaut) dann sollte das aus 25,7 km/h bei 2100 upm ca. 22km/h bei 1800 upm machen, das wäre auch ok.

@Obrschwob: genau dieser Draht! Der spannt die Feder ja bereits bei unbelastetem Kupplungspedal vor.

Wenn ich so drüber nachdenke hilft mir die Länge des Original Drahtes unter Umständen nicht einmal weiter. ?(
Dafür müsste ich das Maß von der Druckseite des Kugellagerausrückers zur Bohrung für den Draht kennen und das mit dem Maß des Grafitausrückers vergleichen. Das Maß kann ich jedoch beim Kugellagerausrücker nicht mehr ermitteln, da das Lager dadrauf komplett zerlegt ist :/

Was mir also am ehesten helfen würde, wäre zu wissen auf welche Länge die Feder im Serienzustand vorgespannt wird. Dann muss ich einen entsprechenden Draht herstellen, so dass die selbe Vorspannung erzeugt wird, korrekt?

Irgendwelche Tipps wie ich am besten den Lack vom alten Getriebe runter bekomme? Ich habe es leider bereits wieder zusammengebaut und ich glaube mit Flex und Drahtbürste komme ich da nicht so besonders gut ran.
 
Thema: Deutz F2l612-6N Länge Drahtbügel Ausrücklager
Oben