F1L 514/51 Ate Hydraulikventil Griff

Diskutiere Ate Hydraulikventil Griff im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich suche für meinen Knubbel am Hydraulik Ventil für den Griff einen neue Kugel da meine fehlt. Weiß jemand wo ich die herbekomme. Die Kugel...
MSPiegel87

MSPiegel87

Beiträge
26
Likes
4
Hallo ich suche für meinen Knubbel am Hydraulik Ventil für den Griff einen neue Kugel da meine fehlt. Weiß jemand wo ich die herbekomme. Die Kugel muss anscheinend eine viereckige Öffnung unten haben und wird dann auf den Griff aufgesteckt.
Wie wird das dann befestigt? ?(
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

ist der Griff viereckig oder sitzt da noch der Rest der alten Kugel drauf?

MfG Kai
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
Moin, Kugel sind meist rund ? :D mach doch mal ein Bild von , die sind meistens geschraubt !?



Mfg Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Diese Kugelknöpfe (das ist die "amtliche" Bezeichnung) zeichnen sich durch ihre Kugelform aus. Diese gibt es zum aufschlagen und zum aufschrauben (die Knöpfe, meine ich; nicht die Kugelformen). Beim F1L 514/51 dürften das welche zum aufschrauben sein. Wenn der Kugelknopf fehlt, ist bei dem Alter des Schleppers oft das Bakelit abgeplatzt, und es bleibt nur der Metallkern übrig, der das Bakelit trägt und in den eine Gewinde geschnitten ist. Wahrscheinlich also mußt Du zunächst das, was Du jetzt siehst, vom Hebel abschrauben. Dabei wird wahrscheinlich das Gewinde an der Stange abbrechen, so daß Du etwas ein neues Gewinde anschweißen mußt. Ein neues Gewinde in die Rest-Stange zu schneide, ist vermutlich suboptimal, weil der Hebel dann zu kurz wird und sich schlecht bedienen läßt. Gute Erfahrung habe ich mit dem Aufschweißen einer Schraube auf den Rest-Hebel gemacht. nach dem Schweißen mit der Flex bearbeiten, bis man meint, das müsse so. Dann kannst Du einen neuen Kugelknopf aufschrauben. Kugelknöpfe kannst Du z.B. beim LaMa Deines Vertrauens, beim Agrimarkt, bei Mädler oder vielen anderen Anbietern beziehen.

Gruß
Michael
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Michaels Methode geht sicher ...

Bei mir, mit genau dem gleichen Problem, hab ich folgendes gemacht: Den Vierkant längs aufgeschnitten. Mit einem Schraubenzieher etwas aufgespreizt und unter WD40 gesetzt. Tags drauf abgeschraubt, das Gewinde nachgeschnitten und die neue Kugel aufgeschraubt.
Ging auch.
 
Thema: Ate Hydraulikventil Griff

Ähnliche Themen

Handgriff für Baas Frontlader Deutz D30

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

F1L 514/51 Mein F1L514/51 mit ATE Hydraulik

Getriebegehäuse Deutz D30S

Deutz F1L/514/51 verliert Getrieböl

Oben