D 25.1 Getriebeumbau bzw Tausch

Diskutiere Getriebeumbau bzw Tausch im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo werte Deutzfreunde. Ich bin neu im Forum. Ich habe einen D15 Bjhr 1959 und einen D25.1 Bjhr 1960. Letzterer ist aktuell meinen Baustelle. Er...
Skysurfer

Skysurfer

Beiträge
31
Likes
0
Hallo werte Deutzfreunde.
Ich bin neu im Forum. Ich habe einen D15 Bjhr 1959 und einen D25.1 Bjhr 1960.
Letzterer ist aktuell meinen Baustelle. Er soll dann später einen frontlader und einen heckhydraulick bekommen, Teile habe ich alle Original gefunden.

Leider ist das Getriebe kaputt. Ich habe mir dann im Internet ein passendes gesucht, leider nur äußerlich gleich.
Ich habe nun alles auseinander und da sieht es alles unterschiedlich aus. Meine Unterlagen, die ich so habe helfen mir auch nicht, da steht leider kaum was drin.
Hier mal ein paar Bilder:
Das erste zeigt das alte kaputte Getriebe, das zweite das neue, das dritte Bild den Traktor.
image.jpegimage.jpegimage.jpeg
Die Frage für mich, was macht Sinn umzubauen? Das neue Getriebe auf den Traktor, den Traktor auf das neue Getriebe oder beide Getriebe öffnen und aus 2 mach 1?
Vielleicht kann mir jemand helfen, was am sinnvollsten ist.
LG
Markus
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
So der Fehler liegt im Detail, das wird wahrscheinlich nicht passen, Das Getriebe auf dem zweiten Bild ist sicher von einem 2 Zylinder ohne Vorschaltgetriebe da ist die Zähnezahl des Offerdrives (der 5 Gang wird direkt geschaltet) anders.
Bitte schraub mal die Welle ab und zähle mal die Zähne.
Schade aber das wurde hier im Forum öfters schon erwähnt.
Vielleicht hast du Glück aber unwahrscheinlich.
Du musst ein Getriebe mit einem Vorgelege Getriebe beschaffen F2L612/5 sollte passen dann ist der R Gang halt langsam macht mit dem FL kein Spass aber immerhin.

Gruß Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Markus,

dazu wäre es erstmal wichtig zu wissen was an dem alten Getriebe kaputt ist. Bevor ich ein Getriebe gekauft hätte und dann festgestellt hätte, dass dieses nicht zu meinem Trecker passt, hätte ich mich erstmal in die Materie eingelesen. Also welches Getriebe in den verschiedenen Varianten meines Treckers eingbaut wurden. Ich denke unsere Experten hier im Forum können dir genau erklären welches Getriebe das ist und welches du bräuchtest. Dazu wären allerdings genauere Infos von nöten, wie z.B. Baujahr und genaue Typenbezeichnung des Treckers und der Getriebe.

MfG Kai
 
Skysurfer

Skysurfer

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hallo.
Danke schon mal für die Informationen. Hatte mich zwar was eingelesen aber wohl nicht gut genug. Na egal, so ein Getriebe sollte sich auch wieder verkaufen lassen.
Also ich habe einen Deutz D25.1 N Bjhr 1960'mit einem F2L712 Motor.
Wo gibt es am Getriebe ein Typenschild oder so was ? Habe an dem alten nur eine Nummer gesehen, 11N5M. Bei dem anderen steht an der Stelle nur 6L.
Der Fehler ist, dass er trotz laufendem Motor nicht fährt. Zapfwelle dreht aber.
Also kann ich den Umbau so vergessen und muss dann wohl mal das alte Getriebe öffnen?
Ich mache dann mal ein Foto vom inneren, da sieht man "angefressene" Zahnräder.
image.jpegimage.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Der Fehler mit der Zapfwelle wird dein kleinstes Problem sein, die Getriebe sind weitgehend Identisch. beide ohne Vorschaltgetriebe.
der Kegeltrieb in deinem Originalgetriebe sieht so aus als hätte er die beste zeit hinter sich.

schraub mal die Zapfwelle aus deinem alten Getriebe raus (4 schrauben um dem Flansch) dann schau mal was kaputt ist. hast nur 4 Möglichkeiten.
1. Zapfwelle abgerissen
2. Verzahnung der wellen hinüber
3. Schiebestück hinüber
4. Schiebestück nicht mehr in der Führung bzw Schalthebel hinüber.

@Norbert Spiegel wenn er ein Getriebe aus einem Schlepper mit Vorschaltgetriebe gekauft hätte, dann wäre das ein vorteil. dann wäre sein Schlepper (minimal) schneller
 
Skysurfer

Skysurfer

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hallo.
Danke, das werde ich nachher mal machen. Nur um klar zu stellen, ich habe kein Problem mit der Zapfwelle, im Gegenteil, die geht. Der Traktor fährt nicht, wenn ich einen Gang einlege, ist quasi wie im Leerlauf.
An der Kupplung kann das ja dann nicht liegen, sonst würde die Zapfwelle ja nicht laufen.
Ich schraube die gleich mal raus und mache ein Bild.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Hallo Michael er schreibt das die Zapfwelle sich dreht, ergo kann die Verzahnung nicht kaputt sein (vielleicht doch).
Ob die Zapfwelle sich schalten läßt ist ein anderes Thema.
Wenn die Zapfwelle sich dreht gibt es auf alle Fälle schon mal einen Kraft Eingang.
Der D25.1 hat sehr wohl ein Vorschaltgetriebe. Sieht halt anders aus wie beim D25 und F2L612/2 ist innen aber gleich.
Vom Prinzip her sind die Getriebe zu 95% gleich, leider liegen 3% gleich am Anfang sprich Getriebe Eingangswelle und 2% Rückwärtsgang (ist nicht schlimm).
Bitte demontiere mal bei beiden Getriebe die Schalthebel sowie die Schaltklauen letztere vorsichtig damit nichts in Getriebe fällt.
Wenn man jetzt an der Getriebeeingangswelle dreht kann man sehr schön den Kraftverlauf sehen, hier kann man auch mal an den Schieberädern rum schieben und verschiedene Gänge einlegen, ruck zuck merkt man dann auch wenn zwei Gänge eingelegt sind.
Bei dem kaputten Getriebe müsste dann der Kraftfluss irgend wann unterbrochen oder gestoppt werden, sprich es müsste sich anders verhalten wie das Ersatzgetriebe.
Bitte immer syncron vorgehen und die Getriebe Eingangswelle nur mit der Hand bewegen.
Michael schreibt das der Kegeltrieb nicht mehr der beste ist, den kannst du vorab auf massiven Zahnausfall prüfen, da muss dann aber schon eine Lücke sein.
Ist die Welle des Trieblings axial verschiebbar? Das darf nicht sein passiert aber wenn sich die Nutmutter gelöst hat dann kann die Welle wandern.
Zahnräder sind immer im Satz zu Tauschen wenn überhaupt, da habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt, das eine oder andere Zahnrad ist 1-2mm breiter (glaube war 4ter Gang).
Heutzutage ja kein Problem mehr, und nach her hilfreich von jeder Aktion ein Foto machen gerade beim schieben der Zahnräder.
Die Bilder sind von hinten von oben die sind aufschlussreicher. Vorsicht mit den Schrauben hinten dürfen nicht vertauscht werden ich meine es gibt kurze und lange.


Gruß Norbert
 
Skysurfer

Skysurfer

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hallo.
So, nun mal aktuelle Fotos. Denke, dass ich das Problem gefunden habe.
Das hintere Zahnrad hat es auf mindestens 4-5 Zähnen komplett abgeschert. Dann ist klar, dass der nicht fährt , sobald er mit den Zahnrädern an der Stelle steht, das dreht leer.
Den Rest habe ich mal bisschen gedreht, das klappt soweit alles.
Die Zapfwelle geht, lässt sich ein und auskuppeln.
Mir geht es ja auch darum, ob ich das andere Getriebe an den Traktor dran kriege, ob der dann einen Ticken schneller oder langsamer ist, ist mir nicht so wichtig. Oder ob ich an dem kaputten Getriebe das Zahnrad tausche.
Schön wäre , wenn ich das Getriebe nicht öffnen muss, wegen der einstellerei beim Tragbild.
2016-09-02 12.30.43.jpg2016-09-02 12.36.00.jpg2016-09-02 12.40.51.jpg
 
Skysurfer

Skysurfer

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Ja ja, habe es ja schon verbessert. Das Auto vervollständigen über das iPad ist nicht immer gut und hilfreich.
Aber wie schreibt man auf den Grabstein, er war stehts bemüht
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
hallo,
@Norbert Spiegel Entschuldigung, hab das in der Arbeit nur kurz überflogen.
Wenn der kefeltrieb so massiv ausgebrochen ist ist ja klar wiso er nicht läuft. Ein D25.1 hat kein vorschaltgetriebe. Nur der D25.1S
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Hallo michiwi das habe ich bisher nicht Erkannt, war der Meinung es hätte nur den einen D25.1 gegeben.
Aber auf den ersten Bildern ist ja eindeutig kein Hebel für das Zwischengetriebe zu sehen. Man lernt nie aus.

Hallo Skyssurfer den Kegeltrieb zu tauschen macht keinen Sinn, Du musst die beiden Getriebe genau vergleichen nicht das du kurz vor dem Umbau feststellen musst oha, passt doch nicht.

Dann wünsche ich viel Erfolg.

Gruß Norbert
 
Skysurfer

Skysurfer

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hallo.
Danke für die Informationen. Ich werde heute oder morgen mal das alte Getriebe zerlegen und dann mal genau nachsehen, was alles kaputt ist.
Ich stell dann mal Bilde rein.
Ich denke, am sichersten und den meisten Sinn machte es, wenn ich das alte Originale Getriebe wieder aufbaue. In dem Zuge auch gleich die Verschleißteile wie Kugellager tausche.
Dann habe ich auf Dauer Ruhe.
Evt kann ich teile aus dem anderen Getriebe verwenden, das muss ich dann auch mal zerlegen und die Zähne zählen. Sonst muss ich mir die Zahnräder neu besorgen.
Der ganze vordere Teil scheint in Ordnung, was man so von außen sehen kann.
Dann wird das halt doch etwas arbeitsaufwändiger. Aber nicht so schlimm, ist ja Hobby und macht mir ja auch Spaß. Zum Glück habe ich genug Platz um alles auch mal ein paar Wochen stehen lassen zu können.
Nur mal am Rande, was nehmt ihr so, um die beiden Hälften beim Zusammenbau wieder dicht zu bekommen??
LG
Markus
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
blöde Frage, hast du schon mal die Eingangswelle von deinem Ersatzgetriebe abgeschraubt und verglichen ob es dann an deinen Trecker passt?

Gruß Markus
 
Skysurfer

Skysurfer

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hallo.
Nein habe ich noch nicht, werde ich aber vorher machen.
Was ich aber bisher so raus gefunden habe, dass dann die Übersetzung eine andere ist, was sich auf die Geschwindigkeit auswirkt.
Es ist ja definitiv nicht das gleiche Getriebe, wie ich eigentlich gedacht habe.
Von daher muss ich sowieso alles genau vergleichen und dafür muss ich es zerlegen.
Ich denke, es geht heute Nachmittag weiter und ich halte euch auf dem laufenden, bzw. führe das hier noch was weiter.
Vielleicht hilft es ja auch jemand anderem.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Markus,
das:
Evt kann ich teile aus dem anderen Getriebe verwenden, das muss ich dann auch mal zerlegen und die Zähne zählen.
reicht leider nicht aus. Da musst du auch den Durchmesser der Zahnräder (von Zahn zu Zahn sowie von Tal zu Tal) messen, da es verschiedene Zahnräder (Modul) gibt, die gleiche Zahnzahlen haben.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Soweit kann ich schonmal beruhigen: das getriebe ist baugleich.

es kanns ein dass der Kegeltrieb abweicht, der rest sollte gleich sein.
Es gab bei der umstellung von F2L612 auf D25.1 nicht viel was am getriebe geändert wurde (das heißt jetzt aber nicht das nix geändert wurde)


Ich hab letztes jahr ein getriebe vom D25.1 repariert, da war das differenzial hinüber, haben ein Diff vom F2L612er genommen
 
Skysurfer

Skysurfer

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hallo Michael.

Das heißt, ich kann das Getriebe verwenden?? Muss also erst mal vorne die Eingangswelle abschrauben. Hat jemand eine Idee, wie ich genauer rausfinden kann, ob es das gleiche Getriebe ist ohne es zu öffnen? Mir geht es ja auch darum, dass die Übersetzung hinterher noch einigermassen passt. Der soll ja auch mal zugelassen werden und auf der Straße fahren.
Oder macht es doch Sinn, beide Getriebe mal zu öffnen?

LG
Markus
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Hallo Skysurfer, hast Du mal den Menschen kontaktiert den ich Dir per E- Mail empfohlen habe?
Der weiß Bescheid.
Wenn die Eingangswelle passt kann man drehen und zählen, bzw rechnen.
5.ter Gang rein Einganhgswelle x mal gedreht, Abgangswelle dreht sich um x°.
Das bei beiden Getriebe und dann sieht man ob es einen großen Unterschied gibt.
Die Gänge dazwischen sind egal.

Gruß Norbert
 
Thema: Getriebeumbau bzw Tausch

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

D 15 Wellendichtringe und Radlager tauschen

Oben