F1L 514/51 F1L514 Lichter

Diskutiere F1L514 Lichter im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Gemeinde, Wenn ich meinen Zündschlüssel ins Zündschloss stecke muss dann schon das Abblendlicht angehen? Bei mir passiert nämlich erst...
MSPiegel87

MSPiegel87

Beiträge
26
Likes
4
Hallo Deutz-Gemeinde,
Wenn ich meinen Zündschlüssel ins Zündschloss stecke muss dann schon das Abblendlicht angehen? Bei mir passiert nämlich erst auf Stellung 1 etwas dann ist Abblendlicht und Standlicht an. Und 2 ist ja Fernlicht oder?

2. Frage die orginal rückleuchten haben ja 2 Sofitten in jeweiligen eigenen Fassungen. Das eine ist Rücklicht und das andere?
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo,
Die eine sofitte ist für den Blinker die andere fürs Rücklicht.
Stellung 1 am Zündschlüssel ist (soweit ich es kenne) Standlicht
Stellung 2 Abblendlicht und Standlicht
Und Stellung 3 (falls vorhanden) Fernlicht.
Wenn das Zündschloss nur zwei Stellungen hat gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Standlicht auf Klemme 15 klemmen (geschaltetes Plus) - Schlüssel rein, Standlicht an (nicht die ideale Lösung m.M.n.)
Einen seperaten schalter fürs Fernlicht oder gar ein anderes Zündschloss.

Ich war hoffentlich nicht zu voreilig und habe grob fahrlässige Flaschinformationen preis gegeben.

Gruß
Matze
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Markus,

das "Zündschloss" wird in den alten Schaltplänen und Anleitungen oft auch "Schaltschloß", genannt ,
weil ein Dieselmotor ja keine elektrische Zündanlage hat.

Dieses hat normalerweise 4 Schaltstellungen:
0 = aus
1 = Standlicht
2 = Abblendlicht
3 = Fernlicht.

Die Stromversorgung zum Betrieb des Schleppers wird in der Schaltstellung 0 = aus durch Einstecken des Schlüssels geschaltet.
Nach dem Einstecken sollte die Ladekontrolleuchte und die Öldruckkontrolleuchte brennen.
Außerdem sollte in diese Schalterstellung ( Schlüssel gesteckt, Schaltstellung =0) die Glühanlage der Anlasser und der Blinker funktionieren.
Nach dem Starten sollten die Ladekontrollleuchte und die Öldruckkontrollleucht aus gehen.
Dazu sollten Funktionieren:
In Schalterstellung =1 das Standlicht vorne und hinten.
In Schalterstellung =2 das Abblendlicht ( und das Standlicht vone und hinten).
In Schalterstellung =3 das Fernlicht ( und das Standlicht vone und hinten).

Zwischen den Schalterstellungen 2 und 3 kann mit dem Schlüssel beliebig hin und her geschaltet werden.
Um aber wieder in die Schalterstellung 1 oder 0 schalten zu können muß der Schlüssel gleichzeitig etwas fester eingedrückt werden.
Damit soll verhindert werden, daß beim Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht der Schlüssel versehentlich zu weit gedreht,
und das Licht während der Fahrt ausgeschaltet wird.

Ein Schloß mit nur 3 Schaltstellungen hab ich selbst noch nicht in den Fingern gehabt, aber dass will nix heißen.
Vielleicht hat es sowas ja mal gegeben, als die "ganz alten" Schlepper kein Fernlicht hatten.

Zu Deiner 2. Frage:

Ob die Rückleuchten "original" sind, weiß ich nicht.
Dazu müsste man mehr über deinen Schlepper wissen. ( Typ und Baujahr)
F1l514 ist nur eine Motorenbezeichnung, der Schlepper heißt F1L514 / irgendwas, wobei das irgendwas meist 2-N oder 50 oder 51 ist.

Was ich aber weiß ist:
Eine der beiden Soffitten ist immer das Rücklicht.
Die zweite ist für den Blinker, der oftmals bei frühen Baujahren noch nicht "original" war, aber später nachgerüstet werden mußte.
Noch etwas später musste dann auch eine Warnblinkanlage nachgerüstet werden, weshalb die Elektrik der Schlepper selten als "original" anzusehen ist.
Oftmals wurde die 2. Soffitte auch fürs Bremslicht, den Blinker und die Warnblinkanlage gleichzeitig genutzt,
und zwar so, dass der Blinker und Warnblinker vorrangig geschaltet waren.
Das sind dann diese leidigen "Zweikreis Blinkerschaltungen", die schon so manchen Treckerschrauber zur Verzweiflung gebracht haben.
Es gibt dazu nämlich in der Regel keinen "originalen" Schaltplan, weil die Schaltpläne vom Schlepper alle noch ohne Warnblinker und teilweise auch ohne Blinker sind.
Die Firmen Hella und Bosch boten dazu Nachrüstsätze mit den entsprechenden Schaltplänen für den nachträglichen Einbau an, die aber zu allem Überfluss noch leicht unterschiedlich untereinander waren.
Diese Schaltpläne behandeln natürlich nur die Bereiche Blinker, Warnblinker und die mögliche Einbindung des Bremslicht,
der Rest der Elektrik am Schlepper ist dabei egal.

Wichtig für Dich ist aber, wenn du den Schlepper zulassen willst, dass er sowohl Blinker als auch Warnblinker braucht.
Dafür reicht ein Zweikammer-Rücklicht ( 2 Glühbirnen / Soffitten), was dann auch original aussieht,
weil es seit der Pflicht für Blinker massenweise an den alten Schleppern angebaut wurde.
Das Bremslicht ist erst über 20km/h Höchstgeschwindigkeit vorgeschrieben.
Wenn du also darauf verzichtest, dann sparst du auch die leidige Zweikreis- Blinkerschaltung
und die dafür nötigen (sau)teuren Blinkerschalter und Warnblinkschalter für den Fall,
dass die alten Schalter am Schlepper nicht mehr zu retten sind.

Willst Du Blinker, Warnblinker und Bremslicht, dann mußt du dich entweder für die komplizierte und teure Zweikreis Blinkerschaltungsvariante, oder nicht mehr original aussehende 3 Kammer Rückleuchten entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ein paar Informationen.

PM
 

Anhänge

  • Schaltkasten Kontaktbelegung 170110.jpg
    Schaltkasten Kontaktbelegung 170110.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 702
  • Verdrahtungsliste Sicherungen 170110.jpg
    Verdrahtungsliste Sicherungen 170110.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 388
MSPiegel87

MSPiegel87

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Mein Schaltschloss hat nur 2 Stellungen bzw 3.
Die erste ist 0= Schlüssel eingesteckt. Da müsste ja dann schon Standlicht an sein und die Warnleuchten leuchten.
Die 2. Stellung auf eins wie in Stellung 1 plus Abblendlicht
Und die 3. Stellung wo Fernlicht zugeschaltet wird ohne abblendlicht.
Gut dann muss ich den Kabelsalat mal entdröseln. Die Sicherungsdose wollte ich eh neu machen weil sich der böse Rost sehr dran zu schaffen gemacht hat.

Blinkanlage is vorhanden nur keine blinker. Die hat der Vorbesitzer anscheinen vorsorglich abmontiert das die nicht kaputt gehen. Ich denk aber es ist eine 1 Kreis Blinkanlage. Will ich auch so lassen. Muss keiner sehen das ich bremse.
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Markus,
ein 3er Zündschloss ist anders geschaltet:
0 = Zündung an
1 = Standlicht
2 = Abblendlicht

Intern sind diese Schalter auch nicht so geschaltet dass das Abblendlicht ausgeht wenn 2 eingeschaltet wird. Abblendlicht und Fernlicht würden dann zusammen brennen was einen ordentlichen Stromverbrauch erzeugt.

Für das Fernlicht gab es bei so einem Zündschloss, sofern überhaupt vorhanden, einen separaten Schalter ggf am Armaturenbrett oder auch im Fußraum.
Ständig mit Standlicht zu fahren ist zwar technisch möglich, aber erstens verboten und zweitens sollte bei einem "Hobbyschlepper" die Energie besser in die Batterie gehen.

Fernlichtschalter, Zündschlösser etc. gibt es bei diversen Online-Händlern oder beim Boschdienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSPiegel87

MSPiegel87

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Ich mach nachher mal Fotos bin jetzt selber verwirrt. :S
Bei mir geht nämlich auch keine Warnleuchte mehr. Und ich weiß noch net woran es liegt ob am Kabelbaum oder an der birne. Und irgendwie bekomm ich die Birnen nicht heraus. Sind die gesteckt oder um 90 grad verdreht?
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Kai hat's schon bemerkt, aber Du warst schneller ... :thumbsup: :thumbsup:
Sollte heißen Standlicht!
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
Moin, es ist möglich mit standlicht zu fahren ! Zb. Bei Regen mit Nebelleuchten in Kombination!



Mfg Jens
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

die Glühlampen haben eine Bajonettsockel. Eindrücken und in die
richtige Richtung drehen, dann lässt sich die Glühlampe herausziehen.
Wenn die Fassung stark oxydiert ist, kann es auch etwas schwer gehen
oder auch der Glaskolben lösen.

PM
 
MSPiegel87

MSPiegel87

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Von den warnleuchten hab ich mittlerweile eine wieder zum laufen gebracht. Das ist anscheinen die Ladekontrolle. Für was sind die andern beiden zuständig?
 
Thema: F1L514 Lichter

Ähnliche Themen

Neuverkabelung F1l712

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

D 30/D 30 S Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen

D15 , was ist was?

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben