Umbau am Hänger um einen Häcksler zu betreiben

Diskutiere Umbau am Hänger um einen Häcksler zu betreiben im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, möchte an meinem Einachser einen Umbau vornehmen. Um Holz zu häckseln muß ich jedes mal mit zwei Schleppern und zwei Leuten los. Ich...
B

berkno

Beiträge
61
Likes
0
Hallo Leute,

möchte an meinem Einachser einen Umbau vornehmen.
Um Holz zu häckseln muß ich jedes mal mit zwei Schleppern und zwei Leuten los.
Ich möchte diese Arbeit alleine machen,deshalb wollte ich dei Zapfwelle unter den Einachser durchführen und den Häcksler hinten am Anhänger befestigen.
Beim Betrieb würden die Spähne auf den Anhänger geblasen.
Hat jemand schon mal so was gesehen bzw. selbst gebaut?


Würde mich über gute Ratschläge freuen.
Gruß Bernd
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Bernd,
Mit einem Häcksler habe ich es noch nicht gesehen,jedoch mit einem Holzspalter. Das Prinzip sollte das gleiche sein.
Zapfwelle unterm Anhänger durch (hier ist eine zapfwelle von einem alten Mistwagen recht kostengünstig,meist lang genug und erforderliche Lagerung schon vorhanden) und hinten eine dreipunkt-Aufnahme dran.

image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Leider konnte ich vom Handy aus unter den Bildern nicht weiter tippen :(

Die Umsetzung von der Variante mit dem blauen spalter hat mich auch schonmal gereitzt, jedoch fehlte bis jetzt die Zeit und es ging immer mlt mit zwei Schleppern in den Wald.

Gruß
Matze
Anhang anzeigen 122388
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich kenne zwar deinen Häcksler und auch deinen Hänger nicht, aber die Häcksler die ich kenne wiegen alle an die 1000kg. Da muss der Anhänger schon ziemlich groß sein, um keine negative Stützlast am Zugmaul zu bekommen.

Gruß
Jerome
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Bernd,

besteht vielleicht auch die Möglichkeit, den Anhänger an den Hächsler zu montieren? ist vielleicht einfacher als den Häcksler an einen Anhänger?
Gut ich wies nicht wie dein Häcksler aussieht und ob es mit der Stützlast vom Anhänger auf den Häcksler funktionieren könnte.
Ist nur so eine Idee . . .

Viel glück!
Martin
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Martin,

wenn der Häcksler im Dreipunkt hängt ist dieses Gespann zumindest auf öffentlichen Straßen so weit ich informiert bin nicht zulässig.
Ist genauso wie bei Seilwinden mit Zugmaul.
Die Seilwinden hängen im Dreipunkt, und in deren Zugmal darf auf der Straße kein Anhäger eingehängt werden.

Oder betrifft das nur Einachsanhänger?
Das weiß ich gerade nicht genau.

Bitte mich korrigieren, falls ich Quatsch erzählt habe.

Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Was ist mit Häksler vorne anbauen oder den wagen so zu verlängern, dass er vorne auf den Wagen passt?
MfG
Johannes
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

vielleicht sollte Bernd erstmal berichten um was für einen Häcksler (Dreipunktanbau, Anhänger o.Ä.) es sich handelt?

MfG Kai
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Da hat Kai recht. Optimal wären natürlich auch Bilder.
MfG
Johannes
 
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Erst mal Danke für Eure Antworten.
Ich habe so einen kleinen China Häcksler den ich schon durch repariert habe:) .
Er funktioniert nicht schlecht ,ich brauch ihn nur für die Äste , und da liegt viel rum.
Der ist normal an der Dreipunkt fest gemacht.Daran einen Hänge geht erst mal nicht.
Mein Einachster hat die Achse ziemlich weit hinten und hat 3 Tonnen Nutzlast so das es kein Problem gibt wenn der hinten dran hängt..
Mir geht es halt im Hauptsächlichen darum ob die Lange Welle die Kraft aufnehmen kann? ohne das sie sich abdreht.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Mir geht es halt im Hauptsächlichen darum ob die Lange Welle die Kraft aufnehmen kann? ohne das sie sich abdreht.
Ja, sicher, Bernd, danach hattest Du oben schließlich ganz klar gefragt :thumbdown: . Es wird aber nicht besser. Möglicherweise hängt die Beantwortung Deiner Frage sowohl von der Leistungsaufnahme des Häckslers als auch vom Leistungsangebot des Schleppers ab. Aber, ach Gottchen, sollen doch die blöden Hilfswilligen im Forum so lange nachpopeln, bis die benötigten Informationen bereit stehen. Warum solltest Du Dir da Mühe geben?

Immerhin: Bis zu der erschöpfenden Auskunft
einen kleinen China Häcksler
sind wir schon gekommen. Glückwunsch! Den Rest schaffst Du auch noch.


Gruß
Michael
 
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
sind nun mal aufn Markt und funktionieren

Made in germany kostet das dreifache und geht nicht anders
Selbst ausprobiert
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Bernd,

Michael hat Dich nicht wegen des "China" kritisiert, sondern weil wir alle noch nicht wissen was genau das für ein Teil ist, welches Du gerne anbauen/ anhängen etc. möchtest.
Das China-Produkt an sich macht hier keine Probleme, sondern der etwas karge Informationsfluss zu dem Teil, Deinem Schlepper, Deinem Anhänger usw usw...

Also nicht patzig reagieren, sonder mal ne Typenbezeichnung des Häckslers angeben, Traktortyp und evtl ein Bild Deines Anhängers.
Dann wirds auch wieder weitere Infos und Tips geben, da bin ich mir sicher.

Alles klar?

;)

Grüße

Joe
 
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
mich hat nur der Satz die blöden hilfswilligen aufgeregt
Egal
Schlepper 60ps
Hänger 4 Tonnen Gesamtgewicht
Häcksler macht bis 8cm ohne 20160902_090424.jpg20160902_100706.jpg20160902_100723.jpgProbleme
 

Anhänge

  • 20160902_100723.jpg
    20160902_100723.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 427
B

berkno

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
ich brauch keine Berechnungen usw.
Nur so nützliche Tipp s.worauf sollte man achten usw.
Evl.hat jemand schon mal so einen Umbau gesehen
Gruß Bernd
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Bernd,
Hast du noch ein paar Daten vom Häcksler für uns?
Zumindest das Gewicht wäre von Vorteil.
Das verdrehen der langen Welle sehe ich mit einer Rutschkupplung als unproblematisch (reines Bauchgefühl).
Je nachdem wie sehr der Häcksler die Welle beansprucht kann man sie auch weg lassen da er vorher evtl verstopft oder einfach abschaltet bevor sich die Welle verdreht oder sich der Überlastschutz (falls vorhanden) aktiviert.
Im Prinzip ist es doch ein sehr ähnliches Patent wie mit dem Spalter.

Gruß
Matze
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi,

ich seh`s wie Matze, den Häcksler eher mit Dreipunkt hinten dran.
Auf der Deichsel, wird das glaub ich eine ganz abenteuerliche Konstruktion.
Vor allem musst Du dann Seichsel verlängern um nicht mit dem Häcksler und dem Deutz in "Kontakt" zu treten.

Weiterhin bleibt Dein Hänger auch ohne Gerät im "Hängeheckdreipunkt" einsatzbereit wie gewöhnlich.
Wenn der Häcksler jedoch auf der Deichsel/ Zuggabel sitzt, wirds schon blöd den Anhäger mal kurz per Hand zu rangieren.
Von der Stützlast ganz zu schweigen (Stützrad versinkt usw).

Also wenn ich jetzt so etwas bauen müsste, würde ich mich an den obigen Bildvorschlägen orientieren, und den Häcksler hinten mittels Dreipunkt anbauen.
Die lange Zapfwelle macht mir hier in so fern keine Sorgen, als diess ja bei den frühen Miststreuern etc auch gut funktioniert hat.

Grüße

Joe
 
BauerJanski

BauerJanski

Beiträge
23
Likes
5
Hallo Bernd,

bist Du mit deinem Projekt schon voran gekommen?
Welche Lösung hast Du gefunden?

Ich habe ein sehr ähnliches Vorhaben.
Meine Fahrzeuge:
Deutz DX mit 70PS
Reisch Drehschemel Dreiseiten Kipper zGG 8t
Häcksler mit ca 550kg

Möchte mit der Konstruktion lediglich von A nach B fahren (Umkreis 50km) danach kommt der Häcksler mit einem Wendegetriebe an die Frontzapfwelle und hinten der Anhänger dran, oder Hinten der Häcksler und der Anhänger steht dahinter.
Warum hänge ich den Häcksler nicht gleich an die FH? Er ist 2,10 m lang was meiner Informationen nach zu lang ist für den Straßenverkehr.

Gruß BJ
 
Thema: Umbau am Hänger um einen Häcksler zu betreiben

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Neueste Themen

Oben