Probleme mit Auflaufbremse Bruns Kipper

Diskutiere Probleme mit Auflaufbremse Bruns Kipper im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo werte Landmaschinenfreunde, mein Bruns 6t-Kipper (Zweiachser) macht üble Geräusche beim auflaufen. Die Bremsbeläge wurden vor kurzem...
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo werte Landmaschinenfreunde,

mein Bruns 6t-Kipper (Zweiachser) macht üble Geräusche beim auflaufen. Die Bremsbeläge wurden vor kurzem gewechselt, da der Verdacht auf verglaste Bremsbeläge bestand. Leider ohne Erfolg. Nun ist guter Rat teuer. Hat jemand von euch eine Idee? Es ist ein ziemlich brutales Brummen/schnarren vornehmlich bei stärkerem Auflaufen. Es ist als wenn er vieleicht zu stark bremst ?!??

Bin für Tipps Dankbar
Gruß
Theo
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Theo,

wurden die Bremstrommeln auch überarbeitet? Also ausgedreht?

MfG Kai
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Theo,
bei zu starker Bremswirkung sollte die Räder eher blockieren, würde ich mal meinen. Bremsbacken und Federn sind richtig montiert?
Gruß
Jürgen
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Hallo Zusammen,

die Beläge sollten richtig eingebaut sein (Fachwerkstatt), es war mit den alten Belägen, dass gleiche Drama.
Die Trommel wurden nicht ausgedreht nur wohl etwas blankgeschliffen..

Gruß
Theo
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Ich musste wie Kai auch direkt an die Trommeln denken: haben die eventuell eine Unwucht?
Wie schauts mit den Radlagern aus? Eventuell übermässiges Spiel vorhanden?
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Zunächst vielen Dank.
Die Radlager sind nicht auffällig, dass sollte meinem Werkstattmeister auch aufgefallen sein. Meine Theorie ist nun entweder Rattermarken auf den Trommeln oder ggf. durch Überhitzung (?) mal verursachte Unwucht. Die Geräusche macht er schon seit Anfang der 90er. Da der Anhänger jetzt in meinem Besitz ist muss aber so etwas sicherheitsrelevantes funktionieren. Am WE habe ich AB sperren müssen. An einer Dorfrundfahrt (nur wenige Kistchen Bier geladen) bin ich an einer Bergabetappe fast vom Sitz gefallen, da der Lärm nicht auszuhalten war :( !!! (durchhgängiges Brummen/schnarren)
Der Anhänger muss also schleunigst wieder in die Werkstatt, nur möchte ich schon einmal mögliche Ursachen eruieren.

Für weitere, sachdienliche Hinweise sei gedankt...

Gruß
Theo
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.777
Likes
1.184
Hallo, schlitze die Bremsbeläge mal ca 45 grad zur laufrichtung, das wirkt manchmal wahre Wunder

nicht tief, 1mm evtl mit nem dremel oder ähnlichem
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Hallo Zusammen,

wollte nur mal meine Freude kunttun!! Der Bruns bremst wie am ersten Tag! Kein Quitschen, Brummen oder Klappern. Das von mir beschriebene brutale Geräusch, ist tatsächlich durch ein Ausdrehen der Trommeln beseitigt worden, obwohl diese augenscheinlich einen guten Eindruck machten. Bei der Gelegenheit habe ich auch alle Dämpfer in der Peitz-Deichsel gewechselt.

Beste Grüße
Theo
 
sven d25

sven d25

Beiträge
262
Likes
95
Hallo Theo

Ich weiß der Beitrag ist schon älter.
Du schreibst das du die Dämpfer der Deichsel erneuert hast.
Ich bin zurzeit auch auf der suche nache passendem Dämpfern für meine Peitz Reform 62 Ausführung Av .
Kannst du mir mitteilen wo ich passende Ersatzteile bekommen kann?
Vielen Dank
Sven
 
Thema: Probleme mit Auflaufbremse Bruns Kipper
Oben