D5006A Auspuff nach Oben/Seite/Hinten?

Diskutiere D5006A Auspuff nach Oben/Seite/Hinten? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute! an meinen 5006A hat's der Auspuff so ziemlich hinter sich. Ging nach hinten, ab Hinterachse schon nicht mehr vorhanden, ist der Rest...
W

WEYN

Beiträge
20
Likes
2
Hallo Leute!

an meinen 5006A hat's der Auspuff so ziemlich hinter sich. Ging nach hinten, ab Hinterachse schon nicht mehr vorhanden, ist der Rest auch sehr porös.
Der Krümmer an sich scheint noch ok zu sein. Also quasie mal komplett neu damit und dann Stellt sich einen die Frage:

Wieder nach hinten raus oder gleich anders?

Helft mir mal, welche Richtung ist denn die Beste fürs Abgas?

WEYN
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

kommt drauf an, was du mit dem Schlepper machst, hauptsächlich.
Wenn du überwiegend z.B. eine Zapfwellen getriebene Brennholzsäge betreibst, also hinter dem laufenden Schlepper stehst,
fände ich Auspuff nach oben ganz geschickt.

Weitere Beispiele für andere Anwendungen kannst Du Dir jetzt bestimmt selbst ausdenken. ;)

Norbert
 
W

WEYN

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
zu erwartende Anwendungen:

Spazieren fahren & angeben,

Wald -> Brennholz (wobei ich alle relavanten Geräte schon mit E-Motor habe, also wirds bei "mit'n Heckcontainer Meterrollen aus dem Wald holen" bleiben), zumindest erstmal :)

LKW-Anhänger rangieren,

Freizeitgrundstück mitn Böschungsmulcher bearbeiten,

evtl. Heckstapler

WEYN
 
plapp albert

plapp albert

Beiträge
7
Likes
0
Hey weyn Auspuff nach oben wie Sidepipe an ner Corvett . Krümmer nach oben ,einen Stutzen ,Auspufftopf nach oben .Nicht billig aber Coul :thumbsup:
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Auspuff nach oben führt die Abgase dahin, wo sie zunächst am wenigsten stören. Dazu bastelt man sich etwas zurecht oder wählt die von Deutz vorgesehene Lösung durch die Motorhaube. Der Auspuff nach oben behindert die Sicht und ist die lauteste Lösung.

Abführung vor dem linken Hinterrad ist die optimale Lösung, wenn man sich nicht daran stört, daß die linke hintere Felge im Lauf der Jahre immer dunkler wird. Bei Stallfütterung, die hier anscheinend nicht in Frage kommt, ist es nicht so toll, den Muhkühen die Abgase direkt in die Nase zu blasen.

Abführung nach hinten ist leiser als nach oben, für hinter dem Schlepper arbeitende nicht besonders angenehm, und Spannketten und Unterlenker werden im Lauf der Jahre immer dunkler.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Was besser für das Abgas ist?
Ja nun, das will ganz schnell raus aus dem Rohr.
Also kurze Wege.

Nach oben angeführt, behindert dir die Sicht.
Und anderen die Sicht auf dir. (Angeben und so)

Was ich eigentlich gar nicht schlecht fand ist das Endrohr vor dem Hinterrad enden zu lassen.

Aber wissen musst du das selbst.
Mach doch mal ne Umfrage zur Orientierung.

Gruß Friedhelm
 
S

Schoatn

Beiträge
38
Likes
6
Hallo
Wenn Du öfters mit der Seilwinde, Zapfwellenspalter, oder Zapfwellenkreissäge arbeitest würde ich den Auspuff nach oben verlegen. Weil Du auch bei dem Auspuffende vor dem linken Hinterrad oft in den Abgasen stehst. Wissen musst es im Endeffekt Du, wo der Auspuff hingehen soll. Ich habe auch einen 5006 A mit dem Auspuff nach oben. Nachteilig ist hier, dass dieser etwas lauter als einer nach unten ist (Nachbar hat 5006 mit Auspuff vor dem Hinterrad und ist damit leiser).
Gurß Peter
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Weyn,
Bei unserem D5006 war der Auspuff seitlich nach oben geführt. (Bild)
Ist nicht Original, hat aber Vorteilen;
- Auspuffsammelrohr kan bleiben, kein Loch im Motorhaube (billiger um zu bauen)
- Stört weniger den Sicht nach vorne, als der orginale Auspuff nach oben.
- Zum öffnen der Motorhaube, muß der Auspuff nicht abgenommen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20160701_0001 - kopie.jpg
    IMG_20160701_0001 - kopie.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 322
Eifelprinz

Eifelprinz

Beiträge
10
Likes
5
Persönlich gefällt mir Karel´s Lösung am besten.

Ich stand ja vor dem gleichen Problem bei meinem 7006. Auf Lager waren noch ein paar Bögen und eine Auspuffbirne in 2.50 Zoll. Sollte vor dem Hinterrad enden, dafür war aber die Birne zu lang :rolleyes: Jetzt endet das Rohr kurz vorm Achstrichter - mit allen Nachteilen.

Was Karel hier gezaubert hat sieht gut aus und hat Hand und Fuß :thumbup: werd ich wohl genau so übernehmen ;)
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
hmm persönlich finde Auspuff in der Haube recht stimmig.So sehr ist die Sicht auch nicht eingeschränkt.Da gibts schlimmeres.Habe auch schon längere Zeit einen 5506 gefahren mit Auspuff unten,also endete vor dem linken Hinterreifen.Da war das aber immer doof mit in Stall reinfahren.Da bekamen die Pferde immer die Abgase in den Stall wenn man mal rein musste.Und Lautstärke kann ich jetzt nicht sagen ob der unten raus leiser ist.
Aber für dein Aufgabenbereich ist das denke ich mal Geschmackssache ob oben oder unten raus.Nur dran denken wenn das Loch erstmal in der Haube ist wird es schwieriger das schnell wieder zurück zu bauen.
Mfg
Karsten
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Unterschätzt nicht wie laut das ist.
Da hat Michael schon recht.

Gruß Friedhelm
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Auch der Eberspächer Auspuff vom Fendt Plantage Schlepper (mit Deutz Motor) passt zum D5006 bis DX3.50. (Bild)
Anbei auch noch mal das Original.(D4006A)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • DX 3.50S.jpg
    DX 3.50S.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 295
  • D4006 Allrad.jpg
    D4006 Allrad.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 363
W

WEYN

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Zur Seite raus wird spannend. Müsste ich um die Antriebswelle zur Vorderachse herum....

Nach oben raus wirds wohl werden. Dann steht man nicht so im Abgas wenn es doch mal eine Seilwinde/Säge/Spalter gibt
Blöd das es dann lauter wird. Aber ich fahr ja sowieso nicht viel und selten mit hoher Drehzahl&Last.

Jetzt stellt sich die Frage:

seitlich drann vorbei oder durch die Haube durch? Hält das der Krümmer aus wenn so weit ausen das Rohr erst hoch geht?

Gibts das was im Zubehör?

Hat jemand Detailfotos?

WEYN
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Weyn,
Es ist uns noch nie ein Auspuff runter gefallen.
Den Eberspächr kann man inklusieve den Krummer fertig kaufen.
Zum D5006 Lösung: da ist der Schalldämpfer, der Originale 06 Dämpfer.
Der Krummer würde aus zwei handelsüblichen Stahl Krümmer 90° (Bild) zusammen geschweißt.
Abgazsammelrohrseitig kamen zwei Flanschen mit Dichtung dazwichen, und Schaldämpferseitig ein
im Drehbank gefertigtes Aufsteckrohr.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • download.jpg
    download.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 924
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

an meinem 7006er war das mal so gelöst, wie abgebildet.
Dazu einen Topf aus dem Hause VW/Audi und fertig.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Seitenauspuff.jpg
    Seitenauspuff.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 246
Thema: D5006A Auspuff nach Oben/Seite/Hinten?

Ähnliche Themen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben