Gemisch 1:40 für Säge und Sense?

Diskutiere Gemisch 1:40 für Säge und Sense? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Liebe Gemeinde, nachdem ich mir nun - angeregt durch einen anderen Thread - noch eine Motorsäge gekauft habe, habe ich das Problem, daß ich...
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Liebe Gemeinde,

nachdem ich mir nun - angeregt durch einen anderen Thread - noch eine Motorsäge gekauft habe, habe ich das Problem, daß ich eigentlich drei verschiedene Gemische bräuchte, was mich nervt, denn jetzt habe ich schon zwei Kanister und dann sogar drei. Daher meine Frage, ob ich evtl. 1:40 für alle drei nehmen könnte?
Auch qualmt mir die Sense eigentlich zu stark - wäre angenehmer, wenn da weniger Öl hinein könnte.

Bisher mische ich das Gemisch aus Divinol 2T mit FuelFresh (teilsynthetisch) und SuperPlus (E0). Von dem Divinol habe ich noch 1 Liter, den ich gern aufbrauchen würde, allerdings benötige ich so wenig, daß das noch Jahre reichen könnte. ;)

Die Motorsense Dolmar MS-24U, Bj 2013, benötigt laut Tankdeckel 1:25
Die Motorsäge Dolmar 109, Bj ca. 1995, benötigt lt. Anleitung 1:40 bei Fremdöl, 1:50 bei Dolmaröl und 1:100 bei Dolmar HP Öl
Die Motorsäge Dolmar 115, Bj 2016, benötigt in allen drei Fällen (Fremd, Dolmar, Dolmar HP) 1:50

Leider finde ich die Anleitung von der Sense nicht mehr. Evtl. konnte diese auch mit 1:40 im Falle von Dolmaröl betankt werden?

Ich denke doch, daß das Divinol (teilsyn.) dem roten Dolmaröl (ebenfalls teilsyn.) von der Qualität entsprechen dürfte. Somit könnte ich dann doch eigentlich 1:40 für alle Geräte verwenden. Die Sense läuft dann halt etwas zu mager und die 115 zu fett, aber das sollte doch trotzdem reichen, oder?

Ist vollsynthetisches Öl wirklich besser? Notfalls könnte ich ja das Dolmar HP kaufen und damit 1:40 mischen, dann sollte es doch eigentlich immer reichen?

Viele Grüße

dfk
 
A

Annerose70

Beiträge
34
Likes
4
Hallo Doppelfischkop,

Ich habe es mir einfach gemacht , ich bin auf Spezial-Zweitaktmotor-Kraftstoff umgestiegen.
Ist zwar nicht so günstig aber ich habe jetzt "EINS " für alle Geräte und auch keinen Qualm mehr (Freischneider, Säge, Erdbohrer und Wasserpumpe) Ich verwende sehr oft den Freischneider, die Säge und anderen Geräte kommen nicht so oft zum Einsatz . Der Vorteil ist das ich den Kraftstoff nicht jedes Jahr erst erneuern muß. Hatte Ihn schon einmal 3 Jahre im Gerät und war ok.
Gruß
Hartmut
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo

Das mit dem Aspen oder Finko Green ist zwar eine feine Sache,aber hier ist auch eine ältere Säge am Start.
Der Sonderkraftstoff hat die Eigenschaft auch Ölkohle zu lösen,was bei Motoren die sonst nur mit Gemisch gelaufen sind zu Kolbenfressern führen kann.
Bei neuen Maschienen gibts nix besseres,aber eine Empfehlung bei alten Maschienen würd ich nicht aussprechen.


Gruß
Andreas
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wenn du EINEN Kanister haben willst.
Dann musst du dich nach dem Gerät richten, was das meiste öl benötigt.
Also das Gerät welches 1:25 benötigt.
Also 1L Öl auf 25L Benzin.
So fallen alle fertig gemischten Kraftstoffe schon mal raus.

Die Ölqualität ist vorallem wichtig für eine Aschefreie Verbrennung.
Mineralische Öle können dieses nicht.
Es kommt zu Ablagerungen.

Gruß Friedhelm
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin,

an den Sonderkraftstoff traue ich mich nicht, 1. wegen der alten Säge (wer weiß, welche Materialien da verwendet wurden; die Säge soll schließlich noch weitere 20 Jahre halten) und 2. würde die Sense dann ja mit 1:50 betrieben...

Die Sägen möchte ich aber auch nicht mit 1:25 laufen lassen, da qualmen die doch gewaltig. Das ist bestimmt für die Sägen und auch für mich nicht gut. :)

An der Sense hänge ich nicht so stark, d.h. die dürfte auch nach 10 Jahren umkommen...

PS: Habe gerade gelesen, daß Stihl auch 1:25 für seine Sägen empfiehlt, wenn kein Öl von denen eingesetzt wird. Dolmar scheint von den 1:100 auch wieder abgekommen zu sein.

Viele Grüße

dfk
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Jap.
1:25 geht immer.
Mit weniger Öl nur, wenn es ausdrücklich freigegeben ist.

Gruß Friedhelm
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
Moin , Ich fahre alles mit 1:50 Kettensäge , Motorsense und Heckenschere alles Stihl alles gut !



Stihl 661 c :D


Mfg Jens
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo

Ich fahre auch alles mit Aspen. Verheize gut 100 Liter im Jahr ( gewerblicher Einsatz ). Auch in Maschinen die Sonst seit Jahrzehnten mit Mischung gelaufen sind ohne jegliche Probleme.

Im Gegenteil, gerade die "alten" Maschinen hatten mit Mischung immer wieder mal Startprobleme. Seit Aspen Einzug gehalten hat ist das Vergangenheit. Nie mehr was anderes.

Grüße

Thomas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Also ich habe vor 2 Jahren alle im Einsatz befindlichen Sägen, Heckenscheren, Freischneider auf Aspen, Motormix umgestellt.
Vorher hatte ich 1:50 getankt.
Stihl 026
Stihl 041
Stihl 032
Echo EVL 440
Efko Freischneider
Stihl HS ???

Stihl FS 90
Alles alte Knochen bis auf die FS 90, ein bisschen musste die Vergaser Einstellung geändert werden.
Die Sägen laufen gefühlt besser und riechen gar nicht.
1:25 ist eine Üble Sache da steht man im Qualm und ich bekomme davon sehr schnell Kopfschmerzen.

Gruß Norbert
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin,

Startprobleme hatte ich noch nie.

Ich habe eine Anleitung gefunden, nach der auch die Sense mit 1:50 betankt werden darf, wenn die Ölqualität (TC-3) stimmt. Das erfüllt das Divinol (API TC JASO FD ISO EGD GLOBAL GD).

Dann liegt die 109 mit 1:40 am niedrigsten, folglich werde ich es mit 1:40 probieren. Da habe ich dann nur noch einen Kanister, den ich dann wohl zwei Mal im Jahr füllen kann - verbrauche nur so 10 Liter im Jahr.

Viele Grüße

dfk
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin,

und damit keiner behaupten kann, ich wäre eine Umweltsau, steige ich jetzt von "Grüner Jan" auf "Divinol Bio-Kettenöl TS" um. Die Hafteigenschaften von "Grüner Jan" sind auch nicht besonders.

Da ich es bei keinem Händler in der Nähe finden konnte, mußte ich es beim Drillmaschinenhersteller bestellen. Kettenöl per Post -> schöne neue Welt.

Viele Grüße

dfk
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo dfk,

nur mal am Rande, mich hat Bioöl 2 Ölpumpen gekostet bei der MS 200 und bei der 660.

Der Monteur meinte nur, wenn die Sägen selten benutzt werden verharzen die Bioöle schneller. Seitdem fahre ich wieder normales Kettenhaftöl.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Das kann ich bestätigen.
Von daher bevorzuge ich andere Öle.

Gruß Friedhelm
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,

Bei täglichem Gebrauch ist Bioöl sicher eine gute Alternative, aber bei seltenen Einsätzen eben nicht ;)
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
wir haben hier zuhause eine Stihl 009, also schon älter. Die nutzen wir eher wenig, aber haben als Kettenöl einfaches Rapsöl drin, und das seit vielen Jahren ohne Probleme. Einzig der Ölverbrauch mit Rapsöl ist etwas höher, weil dünnflüssiger.
Als Sprit haben wir 1:50 Gemisch mit Stihl-2-Takt-Öl. Das nutzen wir für Säge und Sense (Sthil FS 55 oder so).
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin Friedhelm und Michael,

ja, ist mir alles bekannt. Deshalb verwende ich bisher auch nur Mineralöl. Mir haben sie damals sogar vom Werk abgeraten, Bioöl zu verwenden bei meinem Einsatzspektrum.

ABER das besagte Divinol TS ist ein spezielles Mineralöl, das sich einfach biologisch abbauen läßt. Sozusagen der Kompromiß zwischen beiden Welten.

So etwas ähnliches gibt es auch vom "Klassenfeind", nennt sich SynthPlus.

Viele Grüße

dfk
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin,

hier das Update.

Ich habe die Bedienungsanleitung zur Motorsense wiedergefunden. In der steht 1:50 bei "bestimmten Ölen" und 1:25 bei anderen Ölen -> das ist ja 'mal wieder ganz konkret. Da ich davon ausgehe, daß das Divinol 2T FF vom gleichen Niveau wie das Dolmar ist, dürfte auch 1:50 problemlos möglich sein.

Ich habe die Motorsense jedenfalls mit 1:40 betankt und eine Tankfüllung verbraucht. Bis jetzt kein Problem, aber sie qualmt deutlich weniger.

Viele Grüße

dfk
 
Thema: Gemisch 1:40 für Säge und Sense?

Ähnliche Themen

normales Gemisch-Öl Stihl HP (rot) für 4-Mix?

Oben