Frontlader für D-7006

Diskutiere Frontlader für D-7006 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde, mit Ü-50 freut man sich wenn´s einfacher geht. Mein D-7006 hat keinen Frontlader, aber im bunten Kaufhaus inseriert jemand...
Eifelprinz

Eifelprinz

Beiträge
10
Likes
5
Hallo Gemeinde,

mit Ü-50 freut man sich wenn´s einfacher geht. Mein D-7006 hat keinen Frontlader, aber im bunten Kaufhaus inseriert jemand Anbaukonsolen und einen Frontlader für die 06er-Reihe. Das ist nicht weit weg von mir, bietet sich förmlich an.

Auf den Bildern ist das Ding montiert zu sehen an einem 4006. Was muss denn bitte geändert werden damit´s passt? Die Zuricht- und Schweißarbeiten würde mein Kumpel Joschi erledigen, seines Zeichens geprüfter Schweißer bei einem großen, rot-orangen Heizkesselhersteller ...

Vorab Danke für Euren Input,
Gruß, Micha
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Micha,

Joschi müßte die Querstrebe, die quer über der Kupplungsglocke verläuft, neu anfertigen, weil der Abstand der beiden Türme auf der Kupplungsglocke bei der kleinen Baureihe kleiner ist als bei der mittleren Baureihe. Zu schweißen gibt es dabei nicht viel; eher gar nichts.

Joschis Schweißtalente könnten sich aber bald wundervoll entfalten, wenn Du einen Frontlader der Größe 2 (Werkzeugbreite 82 cm) , wie er üblicherweise an einem D 4006 angebaut ist, an einen D 7006 umsetzt. Die Frontlader der Größe 3 haben nicht nur eine Werkzeugaufnahmebreite von 100 cm, sondern sind meist auch wesentlich massiver ausgeführt. Eine Baas-Ovalrohrschwinge der Größe 2 sieht an einem D 7006 nicht nur ziemlich lächerlich aus; sie ist es auch. Vor allem aber ist die schneller verbogen oder eingeknickt, als Du jetzt glauben magst. Verstärkt wird das noch dadurch, daß der D 4006 175 bar Systemdruck hat, der D 7006 aber 200 bar, so daß schon alleine dadurch 14% höhere Kräfte wirken. Bedeutsamer ist aber das viel größere Gewicht des D 7006.

Gruß
Michael
 
Eifelprinz

Eifelprinz

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Hallo Michael,

lese ich hier zwischen den Zeilen ein "lass den Mist liegen wo er liegt und such nach was passendem" heraus? Wäre mir auch vom Prinzip her lieber, erspart einem das Betteln um die kostbare Zeit ;)
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Genau das meint Michael, wenn du nicht nach dem zweiten Ladevorgang einen Flitzebogen am Schlepper haben möchtest, wirst du deinen Kumpel mächtig auf Trapp halten. Aber es kommt auch auf den Lader an hin un wieder sieht man auch einen Kat 3 an einem 3 Zylinder, also wäre die Anzeige hier einzustellen sehr hilfreich.
MfG
Johannes
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hi,

hat sich da schon mal ein anderer Joschi ausgetobt und aus einem breiten Lader einen schmalen gemacht oder ist das so original das die Schwingen vorne versetzen?
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das sieht mir mehr danach aus das der mal verbreitert wurde. Mein Ratschlag lass den Lader da wo er ist und such dir einen Größeren Unverbastelten. Ich denke das Joschi auch nicht passende Konsolen passend bekommen würde.
MfG
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Micha,

das ist eine Bastelarbeit. Handgeklöppelt. Und an der eingebratenen hintersten Querstrebe bereits einmal nachgeschweißt. Mein Rat: Such einen passenden Frontlader und laß diese Handklöppelei einfach legen. Deren Konsole ist gut für die kleine Baureihe, die Schwinge ist ihren Kilopreis wert.

Denk an die viele Arbeit und die Änderungen, bis das Gerät am D 7006 sitzt. Und dann taugt der Lader immer noch nichts. Willst Du das?

Gruß
Michael
 
Thema: Frontlader für D-7006
Oben