Überraschung beim Kupplungstausch

Diskutiere Überraschung beim Kupplungstausch im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, wir hatten eigentlich nur geplant die Kupplung an unserem 10006 zu tauschen, der Traktor hat jetzt etwas mehr als 12.000 Stunden...
M

marco1982

Beiträge
75
Likes
0
Hallo zusammen,

wir hatten eigentlich nur geplant die Kupplung an unserem 10006 zu tauschen, der Traktor hat jetzt etwas mehr als 12.000 Stunden auf der Uhr.

Als wir ihn vor vielen Jahren erworben haben, bei ca. 8.500 Stunden hat die Werkstatt die uns diesen Traktor verkauft hat eine neue Kupplung eingebaut da diese ganz hinüber war. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob damals alles mit rechten Dingen zugegangen ist, denn die Kupplung ist ja wie geschrieben schon wieder verschlissen.

Habe den Traktor zu meinem Mechaniker gefahren, dieser hat mir heute dieses Video geschickt:

Nun die Frage an unsere Getriebeexperten hier im Forum:

Hat von euch jemand schon mal so etwas vorgefunden? Woran kann es liegen, bzw. könnt ihr euch vorstellen was alles kaputt ist? Könnt ihr ebenfalls etwas zu den Wellen sagen, sollte man diese ebenfalls austauschen, bzw. reparieren lassen?

Gruss
Marco
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Marco.

Suche hier mal nach dem Begriff Hohlwelle.

Tja die Kupplungslebendsdauer. Das ist so eine Sache.
In unseren 8006ern haben die bei Frontladerarbeiten etwa 2 bis 3tsnd Bh gehalten.
Im 10006 und 6206 ohne Frontlader etwa das doppelte.
Andere Schlepper brauchen auch nach 9tsnd. Bh noch keine neue Kupplung. Trotz Frontlader.
Das nutzt dir als Info nur alles nix.



Gruß Friedhelm
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, also eine Kupplung in 4500 h wieder kaputt zu fahren ist keine Kunst ;)
Das(leider typische bei den großen 06ern) Problem was du hast ist eine verschlissene Verzahnung der Hohlwelle !
Es gibt hier die verschiedensten Reperatur möglichkeiten.
Entweder neue Welle und Ritzel im Getriebe .
Die Wellen wieder aufarbeiten lassen(etwas günstiger).
Oder neue Verbindungen auf die alte Welle aufschweißen. Sehr günstig wenn man es selber kann.
Wilfried hat hier mal zwei Lösungen vorgestellt .
Bemühe mal die Suche dann wirst du einiges finden.

Gruß Frank
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Die Schlauchschelle deutet darauf hin das sie aber damals schon ein bisschen verschlissen war( ist auch normal)und die Halteschrauben abgeschert sind.

Die Schelle verhindert dann das die Hohlwelle von der Verzahnung rutscht.

Gruß Frank
 
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Immer wieder erstaunlich wie schnell man hier immer eine Antwort bekommt, echt klasse.

Das mit der Reparatur der Hohlwelle habe ich mir schon mehrmals angeguckt (auch bevor wir unseren auseinadergenommen haben), sehr interessante Videos.

Ich muss sagen ich habe mich noch nie selbst an ein Getriebe herangetraut.
Wenn ich euch richtig verstehe liegt das grosse Spiel der Welle nur an der verschlissenen Verzahnung?
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Ja, aber bau erst mal alles auseinander , mach es sauber und stelle hier noch ein paar Bilder ein.

Gruß Frank
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Frank.

Ich hatte es so verstanden, dass der Schlepper in einer Werkstatt steht.
Er dies also nicht selbst erledigt.

Gruß Friedhelm
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Ich habe es so verstanden das er ihn zu seinem Mechaniker gefahren hat,wer immer das auch ist ?(
Spielt ja auch erstmal keine Rolle , Hauptsache der Deutz läuft bald wieder ;)

Gruß Frank
 
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Der Traktor steht bei einem befreundeten Mechaniker, keine offizielle Werkstatt.

Ich habe mir gedacht, es könnte von Nutzen sein wenn man mal bei den Deutz-Profis nachfragt. ;)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Marco,
Das ist nicht unbedingt so Schlimm als es aussieht;
Beim D8006-D10006-D13006, hat die Antriebshohlwelle kein Zwichenlager.
Die Antriebshohlwelle wird mittels ein Nadellager vom Kernwelle (Zapfwellenantrieb) geführt.
Sobalt dieser Kernwelle aus dem Pilotlager gezogen ist, ist nichts mehr zentriert, und läst sich alles bewegen.
Das die Verzahnung zwichen Antriebshohlwelle und Getriebe-Eingang, Spiel hat ist bei 12000 Betriebsstunden ein normales Verschleiß;
Bei eine weitere Demontage wird deutlich in wie weit auf Antriebshohlwelle und Getriebe-Eingangswelle eingegriffen werden muß.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Marco,

Also so sah das bei mir auch aus. Aufgfallen ist mir das, als ich die neuen Lager in der Hand hatte. Da musste ich feststellen, dass das alte Lager das Falsche war. Ein Blick in die ETL ließ mich dann wieder aufatmen. Das richtige Lager bestellt und die Welle hatte kein Spiel mehr.

Zumindest war es so bei meinem D4006. Aber ich denke mal, dass es bei deinem Schlepper nicht anders sein wird.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße,
Stephan
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Beim D8006-D10006-D13006, hat die Antriebshohlwelle kein Zwichenlager.
Die Antriebshohlwelle wird mittels ein Nadellager vom Kernwelle (Zapfwellenantrieb) geführt.


Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen.
Hallo Stephan bei den kleinen 06ern wird die Hohlwelle von außen gelagert. Ab den 6zylindern (ZF Getriebe ) von innen so wie Karel es beschrieben hat.

Gruß Frank
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Frank,

Alles klar, danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
Stephan
 
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Guten Morgen,

wir haben weiter auseinandergebaut, was denkt ihr vom Zustand der Wellen?

IMG-20160823-WA0001.jpg

IMG-20160823-WA0003.jpg

IMG-20160823-WA0002.jpg

IMG-20160823-WA0004.jpg
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, hinten hatte ich sie mir erlichgesagt schlimmer vorgestellt. Aber wie schon vermutet hat sie soviel Spiel das die Schrauben abgescherrt sind.
Mehr Sorge macht mir der lagersitz vorne an der Kernwelle. Das Lager muss sich zwar leicht aufschieben lassen, darf aber keineswegs kippeln oder viel Spiel haben.

Gruß Frank
 
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Dh du würdest mit dieser Hohlwelle weiterfahren?

Ich denke der Lagersitz müsste relativ einfach zu reparieren sein, oder was meint ihr?
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
also warum nicht gleich komplett fertig machen? Hast den nu ja eh auseinander. Nicht das du den wieder zusammen hast und kurze Zeit später verabschiedet sich die Welle doch noch.
Mfg
Karsten
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, das musst du selbst wissen ;)
Wenn du sie jetzt reparierst hast du ruhe und musst den Schlepper erst wieder trennen wenn die Kupplung wieder defekt ist.

Es kann aber durchaus sein das sie noch 3000h hält. Aber das kann dir keiner garantieren.
Irgendwann bei schwerer Arbeit bleibt er dir dann einfach stehen.

Kaputt machen kannst du jetzt eh nichts mehr , da du eh beide Teile aufarbeiten solltest .


Zur Kernwelle,
Entweder du lässt sie aufschweißen und passend abdrehen.
Oder du besorgst dir eine gute gebrauchte.

Gruß Frank
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
bei den kleinen 06ern wird die Hohlwelle von außen gelagert
Hallo,
Nachdem bei einem D5006 (Baujahr 1972) nach kurze Zeit, das Zwichenlager am Antiebshohlwelle, zum dritten Mal ausgefallan war,
wurde entschieden den Traktor um zu rüsten. Vor allem da noch kein Grund zum Lager-Ausfall gefunden war.
Nach Vorbild von den 6 Zylindern, wurde die Lagerung vom Antriebshohlwelle, von außen nach innen verlegt.
Kupplungsseitig erhielt die Antriebshohlwelle ein Nadellager und Dichtringen, und die Kernwelle wurde Blank geschliffen.
Getriebeseitig bekamm die Eingangswelle zwei Bohrungen, und die Antiebshohlwelle zwei Stiftschrauben. Genau wie beim 6 Zylinder.
Den Umbau hat sich sehr gut bewährt.
Nach einem zweiten Fall, haben wir mal gründlich untersucht warum bei dieser Traktoren das Lager nicht gehalten hat;
Es erwies sich das der Lagerträger im Kupplungsgehause nicht 100% zentriert war. Dadurch fluchtete die Antiebshohlwelle nicht zum Motor und Kupplung.
Gemessen wurde das durch montage einer Messuhr am Antriebshohlwelle. Beim drehen der Antriebshohlwelle konnte so ein Unterschied am
Zentrierung des Kupplungsgehause fesst gestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

marco1982

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
0
Hallo,

die Methode von Wilfried finde ich nicht schlecht, allerdings macht mir das Schweissen Kopfzerbrechen. Schweissen auf einer gehärteten Welle?

Gibt es denn Erfahrungswerte wie lange diese Methode hält?

Ich kann bestätigen dass die Überarbeitung der Wellen nur geringfügig günstiger ist als die neuen.

Eine Frage noch zur Kupplung: zu was würdet ihr mir raten, eher eine neue oder eine generalüberholte? Wo kommt man in beiden Fällen am günstigsten an diese Teile (inkl. Ausrücklager,...)

Gruss

Marco
 
Thema: Überraschung beim Kupplungstausch

Ähnliche Themen

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

Oben