Schwingentrieb am Balkenmähwerk von Stockey & Schmitz

Diskutiere Schwingentrieb am Balkenmähwerk von Stockey & Schmitz im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Hab mir vor kurzem ein Balkenmähwerk für meinen D15 zugelegt. Der Vorbesitzer brauchte es für seinen D15 nicht mehr :D . Die...
Paul21

Paul21

Beiträge
13
Likes
2
Hallo zusammen. Hab mir vor kurzem ein Balkenmähwerk für meinen D15 zugelegt. Der Vorbesitzer brauchte es für seinen D15 nicht mehr :D . Die Treibstange ist dabei nicht direkt mit dem Messerkopf verbunden sondern noch ein Schwingentrieb dazwischen geschaltet. Jetzt ist an dem Verbindungstück zwischen Schwingentrieb und Messerkopfkugel im Einsatz ein Teil angebrochen. Hab es schon zu einem Fachmann gegeben, der es hoffentlich tatsächlich schweißen kann. Ist ja bei Guß-Teilen scheinbar nicht ganz einfach.

Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob ich noch alle Einzelteile dieses Verbindungsstückes habe. Finde nur leider im gesamten Netz keine Beschreibung (Bedienungsanleitung) zu dem Balkenmähwerk. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung zum D15 mit Beschreibungen zum Balkenmähwerk (auch mit Schwingentrieb). Doch das da abgebildete Zwischenstück entspricht überhaupt nicht dem, was ich habe.

Hat da einer vielleicht mal ein paar Bilder oder sogar eine Bedienungsanleitung. Mein Mähwerk ist ein Stockey & Schmitz TM4893B

Vielen Dank und Gruß

Paul
 
D

DeutzD15

Beiträge
70
Likes
0
Hallo Paul,

ja, das Thema kenn ich mit der raren Beschreibung dieses Zwischenstücks.

Da ich selber diesen Mähbalken betreibe, habe ich Dir ein paar Bilder von meinem Ersatz-Zwischenstück beigefügt. Mein im Einsatz befindliches Zwischenstück sieht nur geringfügig anders aus, als mein montiertes - vermutlich wurde die kleine, auf den Bilder zu sehende Zugfeder, "nachgerüstet", um die originale Druckfeder zu ersetzen.

Des Weiteren findest Du auch auf der Seite http://porschediesel.stereofx.org/pd_material.html eine Ersatzteilliste für den Porsche Junior S&S Mähbalken. Dort ist ebenso dieses Zwischenstück recht gut zu erkennen. Falls Du die ETL nicht findest - gerne via PN.

Zusammengefasst kann nun 2 Versionen dieser Zwischenstücke erkennen - einmal mit Feder (bei mir im Einsatz) und eine ohne Feder (siehe ETL Porsche Junior)

Viele Grüße,
Sven


IMG_1993.jpgIMG_1994.jpgIMG_1995.jpg,
 
Paul21

Paul21

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Volltreffer...so wie auf den Bildern sieht auch mein Zwischenstück aus. Aber tatsächlich mit einer Druckfeder. Das Teil ist ja gerade noch beim Fachmann. Hab kein Bild von gemacht. Hoffe, es ist zu retten. Dann mache ich die Tage ein Bild und stelle es rein. Wenn ich so deine Bilder sehe, dann ist mein Zwischenteil zum Glück komplett. Hast du eine Ahnung, wo man dieses Teil ggf. als Ersatz bekommen könnte? In den Ersatzteillisten vom Porsche ist aber tatsächlich nur die andere Variante zu finden, richtig?

Das Ersatzteil TS 811 ist bei meinem Mähwerk auch nicht mehr hundertprozentig. Über der Spitze am äußersten Ende der Halbschale ist eine kleine Ecke rausgebrochen. Hoffe, das Teil fliegt mir nicht auch noch auseinander!

Ist diese Modell des Mähbalkens (TM4893B) beim D15 überhaupt korrekt? Läuft es bei dir hundertprozentig rund?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Gruß Paul

WP_20160821_20_03_54_Pro_LI.jpg
 
Paul21

Paul21

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
hier nochmal etwas genauer.
 

Anhänge

  • WP_20160821_20_05_07_Pro_LI.jpg
    WP_20160821_20_05_07_Pro_LI.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 309
Paul21

Paul21

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Und hier jetzt mein repariertes Zwischenstück für den Schwingentrieb. Hat funktioniert mit dem Schweißen. Der Mähbalken läuft auch schon wieder rund. Hab ihn aber noch nicht mit Grasschnitt belastet. Auf den Bildern ist aber eine Abweichung von deinem Ersatzteil zu sehen.

Viele Grüße

Paul
 

Anhänge

  • WP_20160825_19_00_50_Pro.jpg
    WP_20160825_19_00_50_Pro.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 173
  • WP_20160825_19_01_00_Pro_LI.jpg
    WP_20160825_19_01_00_Pro_LI.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 154
  • WP_20160825_19_40_30_Pro_LI.jpg
    WP_20160825_19_40_30_Pro_LI.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 470
Thema: Schwingentrieb am Balkenmähwerk von Stockey & Schmitz
Oben