F2L 612/54 (und /4) Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper

Diskutiere Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus miteinander, als stolzer Besitzer des "neuen 22 PS Bauernschleppers", auch bekannt unter der Bezeichnung F2L612/54 habe ich immer wieder...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

ich weiß zwar nicht welche Maße ihr braucht aber vielleicht hilft folgendes weiter: klick

MfG Kai
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Hallo Kai,
danke für den Link. Is ja hochinteressant, was dieser Laden alles im Programm hat.
Nur leider passen die vorgeschlagenen Buchsen von den Maßen her nicht. Außerdem entfällt eine Buchse mit äußerer Metallhülse, weil sich der Innendurchmesser des Dämpferauges zur Mitte hin um ca. 3 mm verjüngt. Ca. 25 mm in der Mitte, ca. 28 mm am Rand. Die innere Buchse hat etwa 14,3 mm Durchmesser, hier sitzt eine M14 Schraube.
Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Morgen ist Oldtimertreffen mit Teilemarkt im Nachbarort. Vielleicht werde ich da fündig.
Gruß
Reini
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Reini,

bist du dir sicher, dass dort keine Hülse mehr drin sitzt (25-28mm)? Oder ist das Auge schon soweit ausgeschlagen?

MfG Kai
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Moin Reini,

bist du dir sicher, dass dort keine Hülse mehr drin sitzt (25-28mm)? Oder ist das Auge schon soweit ausgeschlagen?

MfG Kai
Hi,
da sitzt bei meinem auch keine Hülse drin,
meine Buchse sieht auch noch viel besser aus wie Reini seine, war schon in Nordhorn auf dem Teilemarkt, doch da gab es nur den kompletten Stoßdämpfer und im Netz hab ich auch nix passendes gefunden

Gruß Markus
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus Kai, servus Markus,
ich hab mir das jetzt noch mal genauer angeschaut und sauber gemacht. Das is tatsächlich im Original so "ballig", da is nix ausgeschlagen oder so. Teilemarkt gestern ging leider nicht, die Bandscheibe wollte nicht so wie ich.
Aber bei google hab ich rausgefunden, dass solche Teile bei Motorrädern als Dämpferaugenbuchse oder so ähnlich verkauft werden. Und die sehen auch so zur Mitte hin verjüngt aus. Hab zwar noch nichts mit den passenden Maßen gefunden, aber in dem Bereich werd ich weitersuchen. Mir pressierts da noch nicht so sehr, bis der Sitz wieder draufkommt gehen bei meinem Arbeitstempo sicher noch ein paar Monate ins Land.
Gruß
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus miteinander,

für alle die es interessiert: die Sache mit der Dämpferaugenbuchse hat sich insofern erledigt, als dass ich mir einen kokmplett neuen Dämpfer (wahrscheinlich von Delgro) besorgen werde, den nach dem Zerlegen des alten Federbeins hat sich gezeigt, dass der Dämpfer alles tut, nur nicht mehr dämpfen. Und da mein Rücken eh schon defekt ist, gönne ich mir diesen Luxus.
Und außerdem hab ich mal wieder eine neue Frage:
Bei meinem Schlepper hat sich ein kleines Öl-Rinnsal vorne am Motor gebildet. Und zwar am sog. Schlitzstopfen (siehe Bild). Jetzt die Frage:
Wie würdet Ihr den denn abdichten? Lt. ETL ist keine Dichtung o.ä. vorgesehen, der Stopfen hat einen konischen Rand, ebenso das Motorgehäuse. Evtl. soll ja dieser "Konus" dichten?
Persönlich tendiere ich zu flüssiger Gewindedichtung (z.B. von Loctite).
Bin schon gespannt auf Eure antworten.
Gruß
Reini
Schlitzstopfen.jpg
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Reini,

Gewinde dichte ich gerne mit etwas Teflonband. Das klappt sehr zuverlässig und man bekommt die Schraube auch bestimmt wieder los. Versuchs mal, Loctite kannst du sonst immer noch verwenden.
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus Götz,
wär mal einen Versuch wert. Und hätte den Vorteil, dass ich noch welches auf Lager habe, im Gegensatz zu allem anderen.
Danke für den Vorschlag.
Gruß
Reini
 
Polklemme

Polklemme

Beiträge
46
Likes
1
gibts die Gummibuchsen denn nun irgendwo zu kaufen oder muss man den kompletten Dämpfer tauschen?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hey,

Staufenbiel hat solche Buchsen:

http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/491196/1x-gummibuchse-20x20mm-innen-85mm

Ich stand vor demselben Problem und habe mir den Kopf am Dämpfer dabei ruiniert (Bruch) - Schrott. Brauche nun auch einen neuen....
Messe mal die Bohrung am Dämpfer nach - ich meine, es war genau diese 20er Buchse, die gepaßt hätte. Alternativ wäre das Ausgießen mit PU in 60 shore A. Das wollte ich machen, wäre da nicht der Bruch gewesen...

Ich schaue derzeit nache einer Alternative. Vor einigen Jahren hatte ich mal nachgemessen und dabei festgestellt, daß die Stoßdämpfer des Yamaha/MBK-Rollers YP125 identisch sind von den Längenmaßen und den Buchsen her... War im Forum hier auch diskutiert worden...

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus miteinander,

heut grab ich mal meinen alten Fred wieder aus, weil ich schon fast wieder vom Glauben abgefallen bin:
Damals bei der Motorüberholung besorgte ich mir Ölfilter und Dichtung vom freundlichen SDF Händler. Leider war die Dichtung etwas zu breit, so dass ich diese damals per Cuttermesser etwas "zuschnitzen" musste, damit sie in die Nut am Motorblock passt.

Damit mir das nicht wieder pasiert habe ich mir schon vor längerer Zeit eine Dichtung aus dem Netz besorgt, ich glaub von Delegro war die (vielleicht auch von Segger?).
Heute Ölwechsel gemacht, und... neue Dichtung passt wieder nicht. Nutbreite 4 mm, Dichtung gute 5 mm und zudem unsauber ausgestanzt. Also wollt ich die Neue auch wieder "zurechtschnitzen", allerdings hat diese Dichtung eine Stahlgewebe-Einlage so dass das mit dem schnitzen nicht so recht geklappt hat.
In der Folge hab ich die alte Dichtung erstmal dringelassen. Bis jetzt (ca. 3km Probefahrt) ist sie dicht.

Frage 1: Habt Ihr das auch schon erlebt?
Frage 2: Gibts irgendwo passende (4 mm breite) Dichtungen?

Und damit es nicht langweilig wird, hier gleich das nächste Problem:

Da die Dieselleitungen an meinem Schlepper nicht mehr ganz jugendfrisch und ausserdem arg kurz waren, habe ich mir heute auch neue Dieselleitungen angefertigt.

Damals bei der Motorüberholung hatte ich meine liebe Not damit, die Doppelhohlschraube am Bodenventil des Tanks dicht zu bekommen. nach unzähligen Versuchen gings irgendwie mit mehreren Kupferringen übereinander.

Heute also neue Leitungen eingebaut, Tank befüllt und.... undicht. Also Tank wieder entleert, ausgebaut weil die Verschraubung im eingebauten Zustand nur mit viel fluchen zu erreichen ist :whistling: , Leitungen am ausgebauten Tank nach bestem Wissen und Gewissen befestigt, Tank montiert und befüllt, augenscheinlich dicht. Zum Motoranwärmen für den Ölwechsel eine Runde gedreht (ca. 18 km) und.... wieder undicht. :evil:
Hohlschraube so gut es bei eingebautem Tank ging etwas nachgezogen, nach Ölwechsel Probefahrt gemacht und... immer noch undicht. :cursing: :cursing:

Also Tank wieder entleert, ausgebaut und erstmal Rasen gemäht.
Dann die Ursache gesucht: Wenn ich die Hohlschraube ohne Leitungen bis Anschlag (Gewinde-Ende) in das Bodenventil eindrehe bleiben zwischen Schraubenkopf und Dichtfäche am Bodenventil etwa 27,8 mm;
die beiden Ringnippel haben jeweils 11,5 mm, dazu drei CU-Ringe mit jeweils 1,5 mm ergibt zusammen 27,5: kann ja nicht dicht werden :thumbdown: .

Bei der weiteren Forschung hab ich dann zu allem Überfuss noch bemerkt, dass an beiden Ringnippeln der längeren Leitung die Dichtflächen nicht ganz parallel zueinander sind. Da fehlt es bei dem einen um 0,1 mm, beim anderen sogar um 0,15 mm.

Frage 3: wieviel "unparallelität" können den Kupferringe ausgleichen?

Werd nächst Woche in der Arbeit mal nach neuen Ringnippeln suchen und hoffen dass die dann 12 mm dick (und parallel) sind. Und dann die Leitung mit neuen Ringnippeln wohl oder übel nochmal neu einpressen. :S

War jetzt a bisserl viel Text, aber ich musste jetzt einfach Dampf ablassen <X .

Ein schönes, langes Pfingstwochenende wünsche ich Euch.

Gruß
Reini
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Die Ölglockendichtung von Delegro hat bei mir auch erst nach zuschneiden gepasst,
die Originale vom Deutzhändler hat 100% gepasst.
Leider war die Deutzdichtung schlecht dicht zu bekommen,
hingegen die Delegro Dichtung nach zuschneiden war dicht

Gruß Markus
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Servus Reini,

Ich hab mir vor 3 Jahren mehrere Dichtungen von Segger (damals noch mihp) schicken lassen.
Die passen, sind 4mm breit und haben die Abmessungen 102x112 (falls ich richtig gemessen habe)
Sie waren allerdings nicht ganz billig. Inklusive Versand und MwSt 10,75 € das Stück.


Hab heute auch kurz entschlossen Öl abgelassen, nachdem beim heimfahren vom Wald plötzlich die grüne Öldrucklampe anging. Als ich dann nachgesehen habe, musste ich feststellen, dass der Ölstand gut 3 cm unter Minimum war. Nächste Woche hol ich dann neue CU-Dichtungen, Ölfilter und Öl vom Lama.
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus miteinander,

heute mal wieder eine "allgemeine Frage":
Bei mir (ne, bei meinem Deutz) fehlt am waagerechten Rohr des Fritzmeier Sturzbügels eine der beiden schwarzen Endkappen.
Gibts die noch irgendwo zu kaufen?
Ich hab sie bisher weder im Netz noch auf Teilemärkten gefunden.

Und falls es jemanden interessiert, die Dieselleitungen sind mit den neuen Ringnippeln dicht, der Ölfilter mit der alten Dichtung (die ich übrigens vom freundlichen SDF Händler gekauft hatte) auch ^^ .

Schönen Sonntag allerseits.
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus Harm,

sieht gut aus. Den Durchmesser des Rohrs hab grad nicht im Kopf, aber gefühlt könnte das passen.
Super.
Vielen Dank.

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus miteinander,

diesmal keine "allgemeine Frage zum 22 PS Schlepper" sondern ein Ergebnis:

Habe heute (endlich) einen vernünftigen Batterie-Trennschalter eingebaut.
Vorher hatte ich nur so ein 4 Euro Teil, das mir aber irgendwie zu unsicher von der Funktion war. Hatte da ab und zu mal nachgesehen und trotz gelöster Verbindung hatte die Kontrolleuchte geleuchtet.
20190223_110052_Trennschalter_alt.jpg
So sieht das bisher genutzte Ding aus.

Der jetzt eingebaute Trennschalter mit Nato-Knochen funzt da wesentlich zuverlässiger.
20190223_104901_Trennschalter_2.jpg

Im nächsten Bild bekommt ihr einen Eindruck, wo der Schalter seinen Platz gefunden hat.
20190223_104819_Trennschalter_1.jpg
Da ist auch meine selbstgeschnitzte Batteriehalterung erkennbar.

Im Gedenken an Passer Montanus habe ich selbstverständlich auch die Kontaktflächen (wieder) mit Kupferpaste bestrichen.
Und beim Halter (3mm Stahlblech) hab ich mir den Spaß erlaubt und ein im Keller gefundenes Lackspray "Chromeffekt" benutzt. Weiß gar nicht mehr wofür ich das mal besorgt habe =O .

Ich habe übrigens noch einen "leichteren" Trennschalter im Fundus, falls jemand Interesse dran hat, würd ich den für wenige Euronen abgeben.
20190223_110114_Trennschalter klein.jpg

Schöne Grüße aus Bayern vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus miteinander,

heute war Basteltag, also gibts wieder keine Frage, sondern ein Ergebnis zu sehen:

Irgendwo hab ich mal gehört, dass wohl auch für Oldtimer-Schlepper die Pflicht gelten soll, ein Warndreieck und einen Verbandkasten mitzuführen. Nur, wo bring ich die am besten unter?

Also bin ich heut mal frisch, fromm, fröhllich und frei ans Werk gegangen und hab mir da einen Halter dazu gebastelt:
CIMG7484_1.jpg
Erste Anprobe, passt, wackelt und hat Luft :thumbup: .
So sieht das Ding montiert aus:
CIMG7485_1.jpg

Die Beladung ist auch einzeln möglich:
CIMG7486_1.jpgCIMG7487_1.jpg

unbeladen sieht das so aus:
CIMG7488_1.jpg

Was mir wichtig war: der Halter sollte ohne großen Aufwand abnehmbar sein, damit Wartungs- und Reparaturarbeiten nicht erschwert werden. Am Schlepper bleiben nur 2 Laschen montiert, wie auf dem nächsten Bild zu sehen:
CIMG7489_1.jpg

Damit sich während der Fahrt nichts löst, wurde das ganze noch mit einer Knebelschruabe gesichert:

CIMG7490_1.jpg

Jetzt noch die Wäsche trocknen und dann kommt die Endmontage:

CIMG7492_1.jpg

Das war´s für heute, ich hoffe zumindest den Unterhaltungsfaktor bedient zu haben.

Grüße aus Bayern vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.317
Likes
1.446
Moin,

bisher wollte bei mir nur ein TÜV-Mensch meinen Verbandskasten sehen bei der HU. Warndreieck war nicht gefragt.
Den nächsten Prüfer interessierte sowas nicht mal die Bohne ....obwohl ich`s ihm unter die Nase gehalten hatte. :rolleyes:

Gruss Andreas ;)
 
Thema: Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

DX 90 - Fragen zu Hydraulik und Druckluft

Zum Thema Fremdfabrikate: MF 130 und HTZ DT20 zugelaufen

Restauration D40.1s

Fahrgestellnummer 13006

Oben