F2L 612/54 (und /4) Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper

Diskutiere Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus miteinander, als stolzer Besitzer des "neuen 22 PS Bauernschleppers", auch bekannt unter der Bezeichnung F2L612/54 habe ich immer wieder...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus miteinander,

als stolzer Besitzer des "neuen 22 PS Bauernschleppers", auch bekannt unter der Bezeichnung F2L612/54 habe ich immer wieder mal allgemeine Fragen zu diesem Schlepper. Nachdem ich zu meiner ersten Frage bereits die Suche aktiviert und auch nichts brauchbares in den Beiträgen der letzten 5 Jahre im Bereich 612 er Typen gefunden habe, jetzt eben ein neues Thema.

Und hier die erste Frage:
Besitzt oder kennt hier jemand einen 22 PS Schlepper, an dem noch die Originale Kurbelführung angebaut ist. Ich suche schon seit Jahren auf Oldtimertreffen ein solches Exemplar, bisher aber erfolglos. Letzes Jahr im September fand ich einen Schlepper, an dem besagtes Teil (leider etwas unsauber) nachgefertigt war. Im Gespräch mit dem Besitzer erfuhr ich, dass er einfach mal ausprobieren wollte, ob er den Motor mit der Kurbel staren kann und dehalb nur mal schnell ein Flacheisen entsprechend gebohrt und angeschraubt hat. Er hat mir auch angeboten, mal einen Startversuch durchzuführen. Meine Frau hatte zwar Bedenken wegen meiner Bandscheiben, ich selber hatte Bedenken, mich furchtbar zu blamieren, aber so ein Angebot schlägt man nicht aus. Und siehe da, mit Hilfe der Dekompression klappte schon der erste Versuch. Der Schlepper war an diesem Tag schon etwa 50 km zum Treffen gefahren, stand aber bis zu meinem Versuch schon wieder ca. drei Stunden, war also nicht mehr betriebswarm, aber auch nicht ganz kalt.
Nach dieser Erfahrung möchte ich, auch um der Originalität oder besser um der Authentizität (blödes Wort) willen auch eine Kurbelführung an meinem Schlepper haben. Wenn mir also jemand mit Bildern o.ä. helfen kann, möchte ich mich schon im voraus bedanken.
Ich denke, dass dieses Teil bei den meisten Schleppern im Zuge eines Batterietausches ab- und wegen "brauch ich nicht mehr" nie wieder angebaut wurde. Vielleicht hat ja noch jemand, der Erstbesitzer ist, dieses Teil noch irgendwo im Schupen liegen?
20160821_1.JPG
Gesucht wird Teil Nr. 13218 aus dieser ET-Liste.

Vieln Dank für Eure Hilfe.

Gruß Reini
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
du bist ein Glückspilz,
Guck mal in EBay Kleinanzeigen da steht genau das zum Verkauf was du suchst,

Gruß Markus
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Hallo Markus,
danke für den Tip, hab gleich mal ein Angebot abgegeben.
Super, wenn das hier Forum immer solche zügige Ergebnisse gibt.

Gruß
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Noch mal vielen Dank an Markus. Die Kurbelführung sollte bereits im Paket auf dem Weg zu mir sein.
Und hier hab ich auch schon die nächste Frage:
Bei meinem Schlepper (und wahrscheinlich bei allen 612/712ern mit zwei Zylindern und Schwungradgebläse) ist der Tank mittels 4 Stück Profilgummis auf dem Werkzeugkasten gelagert. Ich hab zwar damals beim zerlegen jede Menge Bilder gemacht, aber hiervon natürlich nicht. Wie sind denn nun die Profilgummis positioniert. Je zwei links und rechts oder vorne und hinten oder auf jeder Seite einer? Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
Gruße Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Reini,

die ETL läßt sich dazu nicht aus - 4 Stück, mehr nicht. Ich kann Dir aber sagen, wie ich es an meinem 612/5 vorfand: auf der Außenseite je 2.

Ich habe vor, das an allen 4 Seiten durchgehend (mit Ausnahme der Ecken) auszuführen, weil die Profilgummis eh durch waren und so eine bessere und ruhigere Auflage entsteht.

Griaßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • Tank_H1155-1_1_ETL.pdf
    144,6 KB · Aufrufe: 653
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Hallo Obrschwob,
mal wieder dankeschön für Deine Hilfe. Dann werd ich die Gummis wohl auch links und rechts verbauen, wenn ich wieder fit bin. Und in der Zwischenzeit werd ich mir neue Fragen ausdenken.
Gruß
Reini
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
freut mich das du das Teil gekauft hast.

Jetzt hab ich aber auch noch eine Frage zu dem Profilgummi,
wo kann man das kaufen, hab mir so ein Gummi gekauft das aber nicht passt?

Gruß Markus
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Hallo Markus,
bei mir waren die Gummis noch in Ordnung, hab sie nur gereinigt. Ich denke mit etwas Geduld und Glück findest du was passendes am Teilemarkt. Letztes Jahr in Nordhorn hab ich zum Beispiel passende Gummis für die Abdichtung zwischen Werkzeugkasten und den Kühlluft-Ansaugöffnungen an der Kupplungsglocke gefunden. Leider weiß ich nicht mehr wie der Händler geheißen hat. Der hatte aber eine echt große Auswahl an Gummiprofilen.
Hilft Dir zwar nicht weiter, wollts aber trotzdem erzählen.
Gruß
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus miteinander,
da ich momentan sehr viel Zeit zum nachdenken habe, kommt hier auch schon meine nächste "allgemeine Frage":
An meinem Schlepper fehlt der Schaktknauf (Kugel) am Hebel zum Vorschaltgetriebe. Der Hebel ist oben mit einem Sechskant ausgestattet.
Frage: Gibt es entsprechende Kugeln mit passendem Sechskant, und wenn ja, bei welchem Händler. An Teilemärkten hab ich bisher nur Kugeln mit Gewindebohrung oder mit einfacher Sacklochbohrung gefunden.
Falls es keine passende Kugel mit Sechskant-Aufnahme gibt, sehe ich zwei Möglichkeiten zur Befestigung:
1. Eine Kugel mit entsprechend großer Bohrung nehmen und (mit 2K-Kleber) aufkleben oder
2. den Sechskant am Schalthebel rundfeilen und ein Gewinde aufschneiden damit eine "Schraubkugel" draufpasst.
Persönlich tendiere ich zur Gewindelösung, auch wenns aufwändiger ist. Erscheint mir aber "stilechter" als kleben und lässt sich auch wieder lösen.
Was meint Ihr denn dazu?
Gruß
Reini
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, kann es evtl sein das der sechskant die Überreste vom alten geschraubten Knauf waren?
Probier doch mal ihn abzuschrauben ;) .
Gruß Frank
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo

Ich denke auch,das sind Überreste der alten Kugel.
Normale Kugel mit M8 Gewinde sollte passen.

Gruß
Andreas
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Diese Überreste hatte ich auch. Hab sie längs vorsichtig mit der Flex angeritzt und dann mit einem großen Schraubendreher aufgehebelt. Ging dann sehr leicht ab.
Reichlich Rostlöser hilft auch, da die oftmals festgerostet sind.

Viele Grüße,
Lutz
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Ach ein Mutternsprenger kann hierzu nützlich sein.

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Aber hallo,
auf die Idee bin nun überhaupt nicht gekommen. Klingt aber gut und logisch. Danke für die vielen Hinweise. Sobald ich wieder Einsatzfähig bin (Bandscheibenvorfall, z. Zt. in Klinik), werd ich mir das mal genauer ansehen.
Gruß
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Hallo Lutz,
danke, das wird schon wieder. Und positive Nachrichten sind ja förderlich für die Gesundheit.
Gruß
Reini :thumbsup:
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus miteinander,
ja gibts denn sowas. Der Sechskant war tatsächlich der Rest der alten Kugel. Ging sogar relativ leicht abschrauben.
Das is mir ja direkt a bisserl peinlich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Na ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und für solche Fälle gibts dann nette Leute im Forum, die mit dem Zaunpfahl winken.
Danke nochmal für die Hinweise.
Gruß
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus miteinander,
hab mal wieder eine Frage:
Bei meinem Schätzchen hat sich die untere Gummibuchse am Dämper der Sitzfederung durch ausgetretenes Hydrauliköl aufgelöst, nur die Metallhülse und ein paar glibbrige Reste sind noch vorhanden. 20160901_2.jpg
Frage: Gibts diese Gummibuchsen einzeln zu kaufen oder hiflt hier nur was selbstgebrautes? Evtl. ein von den Durchmessern pasendes Schlauchstück o.ä.?
Danke schon mal für die Tipps.
Gruß
Reini
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Genau die Buchse könnte ich auch noch gebrauchen,
also wenn jemand weis wo es die passende zu kaufen gibt, bitte melden

Gruß Markus
 
Thema: Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

DX 90 - Fragen zu Hydraulik und Druckluft

Zum Thema Fremdfabrikate: MF 130 und HTZ DT20 zugelaufen

Restauration D40.1s

Fahrgestellnummer 13006

Oben