Lesnik Frontkraftheber

Diskutiere Lesnik Frontkraftheber im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, hat schonmal jemand eine Lesnik Fronthydraulik an einem 06er verbaut und hat da evtl. Bilder bzw Erfahrungen zu? Finde diese recht...
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Moin,
hat schonmal jemand eine Lesnik Fronthydraulik an einem 06er verbaut und hat da evtl. Bilder bzw Erfahrungen zu?
Finde diese recht Preiswert. Soll an einen 6 Zylinder.
Oder gibt es sonst ähnliche Alternativen zu dem Preis.
Wichtig ist mir das die Unterlenker hochklappbar sind.

http://www.fronthubwerke.eu/product_info.php?cPath=26_27&products_id=42


Gruss Deutzonkel
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Danke Richard, die sehen auch ordentlich aus. Muss man dann aber wohl einen Händler für aufstöbern...

Gruss
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dazu ein paar Bilder von einem D 6006 A in Nordhorn. Den FKH vor den unangetasteten Ballastträger zu bauen ist natürlich weniger pfiffig. Nordhorn_2016-08-14 004.JPGNordhorn_2016-08-14 005.JPGNordhorn_2016-08-14 006.JPG
In NOH wurde von EUR 800,- gesprochen, auf der Homepage von Lesnik ist der plötzlich erheblich teurer: EUR 984,- zzgl. MWSt. = EUR 1171,- ist von einem Sauter-Frontkraftheber gar nicht mehr so weit entfernt, wenn man bedenkt, daß bei Lesnik die Abstützung nach hinten noch dazu kommt (der Preis bezieht sich nur auf den abschraubbaren Bereich vor den senkrechten Reihen mit den fünf Schrauben). Bei der 7-poligen Steckdose ist sich Lesnik anscheinend nicht sicher, ob die zur Serienausstattung gehört oder extra bezahlt werden muß. Das ist aber vermutlich nicht kriegsentscheidend. Die Beschichtung machte einen sehr guten Eindruck.

Aufgefallen ist mir, daß hinter und unter der Anlenkung der Unterlenker die Konsole noch weiter nach geführt ist (siehe zweites Bild) und eine zusätzliche Bohrung aufweist. Zumindest bei diesem D 6006 schränkt das die Bodenfreiheit empfindlich ein. Womöglich wäre es gut, an dem neuen FKH hier erst mal mit der Flex zu Werke zu gehen.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Muss man dann aber wohl einen Händler für aufstöbern...
Hauer-Geräte verkauft Dir gerne ein LaMa im Nachbardorf*, was von Walsrode nicht so besonders weit entfernt ist. Es wird aber vermutlich zwischen Walsrode und Hunteburg weitere Händler geben.

Ob man mit diesen Universallösungen, sei es von Lesnik, Hauer oder einem der vielen anderen Anbieter, besser oder billiger bedient oder gar beides ist, als mit den maßgeschneiderten Lösungen von Sauter oder Stemplinger, wäre sorgfältig zu prüfen, siehe oben.

Gruß
Michael

*beinahe hätte ich dort z.B. einen Hauer-Frontlader gekauft.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

ich habe meinen Hauer von einem Händler in Tarmstedt bezogen, ohne dass der eine besondere Markenbindung an Hauer hat.

Ich meine, dass er direkt von Hauer bezogen hat.

Die FL-Lösung ist allerdings auch direkt für die 06er-Reihe konfektioniert. Das ist ein Punkt, den Michale zu Recht in die Diskussion einbringt. Was hilft es, wenn die universelle "Billiglösung" nachher nur mit kostenintensivem Anpassaufwand und anderen Abstrichen angebaut ist.

Grüße

Richard
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Danke für die Bilder Michael, die beiden Laschen hinter den Unterlenkern sind für Unterzugstreben gedacht, so wie ich das gesehen habe.
Für einen 8006 brauche ich vermutlich die größere Variante?! Hatte an eine Universallösung gedacht da ich bereits Baas Frontladerkonsolen dran habe.
Bei der Bodenfreiheit hatte ich auch schon bedenken (darf auf keinen Fall weniger werden) und auch wegen der Spurstange (habe ZF Achse) da ich die FH natürlich ohne das original Zugmaul montieren möchte um möglichst dicht an den Schlepper zu kommen.

Haben Sauter und Stemplinger auch Hochklappbare Unterlenker?

Gruss
Falko
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

weil die Jungs vom S&T Forstservice,
die diese Fronthubwerke ja verkaufen, bei mir in unmittelbarer Nähe zu Hause sind,
wollte ich da auch schonmal vorbeischauen.
DA meine "Treckerhobbykasse" aber im Moment ziemlich strapaziert ist, ;) habe ich mir den Weg bis jetzt gespart.
Wobei ich jetzt aber auch leider nicht weiß, wiegroß der preisliche Unterschied zu z.B.Sauter ist.
Rein vom optischen Eindruck haben mir die Lesnik Hubwerke schon gefallen.

@ Deutzonkel:
Wenn du möchtest, dann kann ich ja mal persönlich hin und nach einem
"Mitnahmepreis" nach Tarif BAT ("Bar Auf Tatze") fragen.
Sind keine 10 km von mir...
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Ich kann nur was zu dem universal frontkraft heber von fliegl sagen.Je nach schlepper ist das schon eine ganz schöne bastelerei bis die am schlepper angepasst ist.Und ohne richtige weitere abstützung nach hinten ist das eher ein gewichteträger als das ich da wirklich ein z.b frontmähwerk dran hängen würde in zusammenhang mit einen frontlader.Aber das muss ja jeder für sich selber verantworten.

Es kommt immer drauf an was man damit anstellen will.
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Erstmal vielen Dank für dei Hilfe an euch!
Ich muss mich damit wohl nochmal intensiver beschäftigen.

@Martin,
von mir sind das 500 km um den Versand komm ich nicht drumherum wenn ich mich für Lesnik entscheide.


Gruss
Falko
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
7
Moin,

kann mir jemand sagen wieviel Hubkraft eine Fronthydraulik hatte die damals für einen 8006 konstruiert war. Also wohl von Sauter wie ich mal vermute.
Bzw wieviel Hubkraft vertretbar ist für den Schlepper.
Frontladerkonsolen bis zur Hinterachse sind schon verbaut. Würde den Frontkraftheber dann nur an dem Vorderachsbock befestigen.


Gruss
Falko
 
Dermijer

Dermijer

Beiträge
26
Likes
1
Moin Männer.
Also ich hab bei mir bei den beiden Jungs eine gekauft, und an meinen 4006 gebaut.
Ich wollte dir nur für die Wippsäge mit in den Wald zu nehmen.
Hab aber nur eine Kurze Abstützung die will ich evtl mal länger machen wenn ich Zeit und Lust haben sollte
Hab es auch vorübergehend erst mal an die Möhwerksanschlüsse gemacht, aber fahre innerhalb der nächsten Wochen zum Händler ein doppelwirkendes Steuergerät holen.
Also an alle Besserwisser: wir sind noch in einer langen planungs und Bau Phase Ich probiere mal Bilder abzuhängen,wenn sonst einer fragen hat fragt einfach dann schicke ich euch auch die Bilder
Schönes Wochenende noch
Grüße vom Westerwald
 

Anhänge

  • IMG_7025.JPG
    IMG_7025.JPG
    2 MB · Aufrufe: 2.256
  • IMG_6817.JPG
    IMG_6817.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 3.582
  • IMG_6816.JPG
    IMG_6816.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 2.595
  • IMG_6815.JPG
    IMG_6815.JPG
    3 MB · Aufrufe: 3.742
  • IMG_6814.JPG
    IMG_6814.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 4.458
  • IMG_6808.JPG
    IMG_6808.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 6.626
  • IMG_6807.JPG
    IMG_6807.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 2.378
  • IMG_6806.JPG
    IMG_6806.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 3.745
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.496
Likes
452
Servus Westerwälder,

zwei Fragen; was hast Du gelöhnt und hat die Posch auch eine seitlichen Zapfwellenanschluß?
Eine Anregung; Ich wüde, auch wenn Du "nur" die Kreissäge anhängst, die Abstützung bis an die Befestigungsgewinde der Frontladerkonsolen führen.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Dermijer

Dermijer

Beiträge
26
Likes
1
Hallo Matthias,
Gelöhnt hab ich mit den Seiten Dingern und hydro Speicher zur Abfederung der Schläge ich meine um die 1300€ bezahlt, genau müsste ich auf der Rechnung schauen!
Ne die Posch hat nur einen normalen Anschluss, bin ich aber neu zu einem so günstigen Preis gekommen! Da lohnte das die auch so zu kaufen
Mit der Abstützung will ich noch schauen ob da einer wie eine bohr vorlage oder so hat, komme nämlich auch nicht an so Eisen oder so dran, deswegen etwas schwierig.
Grüße
 
F

Flori DX V

Beiträge
57
Likes
17
hallo Dermijer,

Wo bekommt man diese FH ?
Würde super zu meinen Schmalspur passen. Preis klingt auch in Ordnung.
Gruß Flori
 
Dermijer

Dermijer

Beiträge
26
Likes
1
Hallo Freunde,
Hier noch ein kleiner Nachtrag, in der Garage war mir über den Winter zu kalt um ein doppelwirkendes Steuergerät einzubauen, da hab ich mal die fronthydraulik neu abgestützt bis zur kupplungsglocke hin.
Öl Filter geht sogar auch raus, da ich an den 2 M12er Bohrungen einem 13mm Klotz hinterlegen musste um es eben zu bekommen.
So hab ich mir das ausfräsen gespart
Hatte mir alles aus Holz vorgebaut.
Die laschen habe ich recht günstig ausgelasert bekommen.
Also wenn fragen sind oder bessere Ideen, dann immer her damit!
Bis dann
Fabian
 

Anhänge

  • IMG_8192.JPG
    IMG_8192.JPG
    3 MB · Aufrufe: 2.908
  • IMG_8193.JPG
    IMG_8193.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 2.624
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Fabian, sieht echt gut aus, jetzt die Schläuche noch gegen Hydraulikrohr tauschen, dann ists perfekt ;)
 
Thema: Lesnik Frontkraftheber

Ähnliche Themen

Diesel und Luftfilter Deutz 8006

LED vs. H3 Arbeitsscheinwerfer

6206 mit Hydraulischer Hilfslenkung von AHS aufgerüstet

Mein neues Spielzeug, Binderberger H17 Z

Oben