Optimierung eines 07er mit C Kabine

Diskutiere Optimierung eines 07er mit C Kabine im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, Da ich seit kurzem einen 5207C besitze und leider total unkreativ bin, wollte ich einfach mal nach Optimierungsideen für einen 07 mit...
K

KleinergrünerTraktor

Beiträge
58
Likes
16
Hallo Leute,
Da ich seit kurzem einen 5207C besitze und leider total unkreativ bin, wollte ich einfach mal nach Optimierungsideen für einen 07 mit C Kabine fragen.

- Ich habe zum Bsp Probleme meinen Sappie und meinen Motorsäge ordentlich unterzubekommen .
- durch den Einbau eines Grammersitzes (Vorbesitzer ) passte der Orginal Beifahrersitz nicht mehr. Habe diesen nun angepasst (kürzen ) aber nun passt kein erwachsener mehr in den Traktor . Vllt hat auch da jemand eine tolle Lösung parat.
- Vllt gibt es auch kleine Verbesserungen der Kabine an sich (innen wie außen )

Würde mich freuen wenn paar Sachen gepostet werden würden.

Lg
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Für die Motorsäge und den anderen Waldarbeitskram würde ich mir eine Frontkiste bauen. Diese lässt sich recht einfach vorne im Gewichtsträger einhängen.
Beispiele findet man reichlich hier im Forum oder bei Google.

Viele Grüße,
Lutz

 
D

Deutzaichwald

Guest
Hallo 450sechs
Habe 2 Bilder von meinem neuen Beifahrersitz den ich wie bei den neuen Traktoren links neben dem Fahrer über ein Drehgelenk montiert habe.
20160908_132656[1].jpg20160908_132603[1].jpg Bei Nichtgebrauch wird der Sitz um 90 Grad gedreht und hochgestell und über einen Gummi am Fensteaufsteller fixiert.
 
K

KleinergrünerTraktor

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
16
Hi, das ist ja genial, Wahnsinn, kannst du mir bitte auch paar nähere Fotos von dem Kipp/Dreh Gelenk machen und wie/wo du es befestigt hast.

Noch Daumen hoch ;)

Lg
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo, nun Grundsätzlich eine Idee !
Daher Daumen hoch. !!!

Beifahrer hochsprung geübt?
Da denke ich nur an ein Mähwerk oder oder oder..

Und ich denke dabei, es sollte bei der Originalen Position bleiben.
<Wenn auch nicht alle Erwachsene dort Platz nehmen dürfen. .... . ;)

Gruß Robert
 
D

Deutzaichwald

Guest
Hallo 450sechs
Anbei ein paar Bilder die sind eigentlich alle selbsterklärend.
Das Drehgelenk habe ich bei der Fa. Schneider Landmaschinenzentrum in Herrenberg - Gültstein gefunden. Die Verstärkungsplatte auf der Außenseite ist 4mm stark.
Das Drehgelenk hat ca.200 € gekostet.
Der Beifahrer sitzt sehr gut und muss das Genick nicht einziehen wie das hinten der Fall wäre.
Der Einstieg funktioniert so: Fahrer steigt ein und klappt und dreht dann den Sitz nach unten, dann steigt der Beifahrer ganz normal in die Kabine sitzt und macht die Tür zu.

MfG
Hartmut
20160923_113703.jpg 20160923_113726.jpg

20160923_113800.jpg 20160923_113834.jpg

20160923_113844.jpg 20160923_114302.jpg

20160923_114039.jpg 20160923_114323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

KleinergrünerTraktor

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
16
Hallo, vielen Dank für deinen weiteren Fotos.
Muss ich mir unbedingt mal nachbauen.
An der Stelle wo die grundplatte am kotflügel befestigt ist , ist komplett verkleidet und noch im top Zustand, würde ich nur ungern entfernen. Muss mal schauen , war bei dir da keine schaumstoffverkleidung ?

Lg
 
D

Deutzaichwald

Guest
Hallo 450sechs
Doch natürlich war dort eine Verkleidung aber nicht mehr top.
Ich habe mir die Innenverkleidung und den Dachhimmel (der hat sich Schaumstofftechnisch aufgelöst) nach Muster bei einem Autosattler neu machen lassen.
Erst danach bin ich auf den Einfall mit dem Sitz gekommen. Da ich die neue Verkleidung nicht eingeklebt habe war eine Änderung auf dieser Seite problemlos möglich.


LG deutzaichwald
 
K

KleinergrünerTraktor

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
16
Moin , hab mir heute mal erlaubt einen 2 Sitz nachzubauen . Da ich nie meine BEIDEN Mädels gleichzeitig mitnehmen konnte , musste immer eins traurig warten.

Hatte noch Reste gehabt. Hab nur 2 € für den Gummipuffer ausgegeben. Der Sitz ist zwar nicht so schön wie gekauft , aber er ist trotzdem bequem ;)

Ab heute muss keins mehr der Mädels zugucken sondern können beide mit ;)))))




P.s muss noch lackiert werden



Lg








IMG_0157.JPGIMG_0158.JPGIMG_0159.JPG
 
D

Deutzaichwald

Guest
Hallo 450sechs
war jetzt einige Zeit nicht mehr im Forum deshalb die späte Antwort
Die Befestigung von Deinem Sitz ist meiner Meinung nach nicht ganz sauber gelöst.
Du müsstes auf jeden Fall im Bereich der Befestigung die Verkleidung ausschneiden damit Du eine feste Verbindung mit der Spritzwand des Radgehäuses bekommst.
Dir wird früher oder später irgendwas abbrechen.
Ich hoffe auch daß Du auf der Außenseite eine Verstärkungsplatte wie auf meinen Bildern zu sehen ist verbaut hast.
sonst sehr gut nachgebaut.
Gruß aus Aichwald
Deutzaichwald
 
K

KleinergrünerTraktor

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
16
Moin Moin, doch die innenverkleidung ist ausgeschnitten, ist kaum zu sehen, aber es liegt zu 100% auf dem Blech auf.
Und es ist wie bei dir mit einem 2. Blech vom radkasten aus verstärkt. Da haben deine Bilder geholfen.
Meine Mädels sind weiterhin begeistert.
 
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
Servus,
Eure Lösungen mit den Beifahrersitzen gefallen mir!! Sau gut gemacht!!
@450sechs - was hast Du für einen neuen Fahrersitz drauf? Weißt Du den Hersteller, wo gekauft und was hast dafür hinlegen müssen??
Ich suche einen Luftsitz für unseren 6507C.
Bin für jede Info dankbar!
Gruß
Michi
 
D

Deutzaichwald

Guest
Hallo 450sechs
dann ist es ok konnte es leider nicht sehen.
Ich bin mittlerweile schon ein paarmal mit meiner Frau unterwegs gewesen und sie hat keine Probleme beim sitzen.
Das einzige was ich noch ändere ist eine Polsterung oben im Bereich des Kopfes. (Anstoßgefahr)
Dann ist es perfekt.

Gruß aus Aichwald
 
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
@450sechs - was hast Du für einen neuen Fahrersitz drauf? Weißt Du den Hersteller, wo gekauft und was hast dafür hinlegen müssen??
Ich suche einen Luftsitz für unseren 6507C.
 
K

KleinergrünerTraktor

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
16
Hi Michi, ist ein neuer Grammer, hat der Vorbesitzer neu gekauft , ich glaub war so 500-600€
War bei mir noch neu verpackt, wie ich ihn mein 5207 c von ihm gekauft hab,
Der Traktor war ein Notverkauf, komplett neu bereift, neue Lampen, neuer Sitz usw.
Leider bin ich 1,92 und merke wie die mit dem großen Sitz doch grenzwertig ist .
Lg
 
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
magst mit bitte den Typ schreiben
 
Y

Yorick

Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe den Beifahrersitz für unseren 6507ca nachgebaut. Allerbesten Dank nochmal für die Idee und die guten Fotos.
Leider hatte der Vater anstatt zweier Quadratrohre zwei Rechteckrohre geholt, sodaß ich den Sitz nicht drehen kann. Ich ziehe das Sitzgestell dann immer komplett ab und lege es hinter den Sitz. Kein großer Aufwand.
Die Belastungsprobe hat auch gepasst. 100 Kg Beifahrer mit Vollgas durchchs Schlagloch..... hält :)

Danke und Gruß in die Gemeinde

Yorick aus dem Siebengebirge
 
Thema: Optimierung eines 07er mit C Kabine

Ähnliche Themen

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Oben