F2L612 Plunger fest

Diskutiere F2L612 Plunger fest im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit ein paar Jahren stolzer Besitzer eines F2L612/54. Hab auch gleich nach dem Erwerb mit der...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit ein paar Jahren stolzer Besitzer eines F2L612/54. Hab auch gleich nach dem Erwerb mit der dringend nötigen Restaurierung begonnen. Teilweise fehte mir aber der Elan, teilweise die Zeit, und so zieht sich die Aktion schon sehr lange hin. Der Motor wurde von mir "oben" komplett überholt, d.h. Zylinder und Köpfe plangedreht, neue Düsen, neue Dichtungen... außerdem neue Kupplung, neue Bremsen, neuer Lack usw. Wie gesagt zieht sich das ganze schon ein paar Jahre. Gestern war ich nun so weit, dass ich den ersten Startversuch unternehmen wollte. Bin aber schon beim Entlüften auf Probleme gestossen. Die ESP von Zylinder 1 ist fest. Daraufhin hab ich hier im Forum gestöbert und bin auf die Beiträge von Obrschwob gestossen. Die sind ja ehrlich super beschrieben und bebildert. Vielen Dank hierfür. Nun aber zu meiner Frage: Ich bin nach Obrschwob´s Anleitung vorgegangen (nachdem ich die Pumpenplatte schon ausgebaut hatte). Er schreibt: den festen Plunger niemals drehen, nur rausziehen. Aber wie, er sitzt ja fest? die Druckfeder ist annähernd ganz zusammengedrückt, hier sehe ich also keine Möglichkeit ein Werkzeug anzusetzen, und ich trau mich nicht mit grober Gewalt vorzugehen. Hab das ganze halt jetzt mit MoS2 Rostlöser eingelassen und warte jetzt dass was passiert. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich den Plunger dazu bewegen könnte, seinen Platz zu verlassen? ?(

Vielen Dank im voraus.

Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Reini,

ist nicht ganz so schlimm. Der Plunger ist stark verharzt. Ich habe so einen Festsitzer mal gedreht und dann war er zwar raus, aber eben in 2 Teilen - also futsch.

Du hast da eine Möglichkeit, das Probelm zu lösen. Du mußt die ESP von vorne abziehen, die den festsitzenden Plunger hat. Dazu deren beide Schrauben lösen und vorsichtig beidseitig unter das Pumpengehäuse fahren und es parallel abziehen - Vorsicht Hufeisenbleche nicht beschädigen oder vertauschen! Dabei bleibt der Plunger dann in derPumpe hängen und wandert mit dieser heraus. Wenn's auseinander ist kann man mit der Sanierung beginnen und den Plunger nach hinten herausziegen und dann wieder gängig machen.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • plunger_druckventil.pdf
    813,7 KB · Aufrufe: 1.607
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.404
Hallo Martin,

danke für die Tips, jetzt ist er draußen. Etwa 30 Stunden mit MoS2 behandelt, dann vorsichtig 2 Schraubenzieher als Hebel an der Druckfeder angesetzt, ein kleiner Ruck und draußen war er. Meine Diagnose zur Ursache lautet: Waser im Kraftstoff, Rostpartikel in der Leitung, die sich in der Zulaufbohrung im Pumpengehäuse und dann in der Büchse angesetzt haben.
Der Plunger hat an einer Stelle leichte Korrosionsspuren, die aber mit Öl und etwas Reibung mit dem Fingernagel fast vollständig zu beseitigen waren. Der Plunger lässt sich eingeölt satt in der Büchse bewegen, ich denke das sollte so wieder funktionieren. Ich werde aber mit Sicherheit auch die zweite Pumpe ausbauen und reinigen, die Pumpenplatte ist ja eh schon runter.

Gruß

Reini
20160816_3.JPG20160816_9.JPG20160816_11.JPG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Reini,

schön, daß es geklappt hat. Probier es einfach aus, ob er den Druck aufbauen kann, wenn er denn wieder in neuem Glanz erstrahlt. Wir freuen uns auf weitere Berichte.

Griaßle ins bayrische Schwaben.
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus mitanand,

alles ist gut, der Motor läuft wieder. Und jetzt ist Feierabend für heute.

Gruß Reini
 
Thema: F2L612 Plunger fest

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) Pumpenplatte abbauen F2L612/54

Oben