F2L 612/5 Plantage F2L612 -Öl aus dem Luftfilter

Diskutiere F2L612 -Öl aus dem Luftfilter im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo habe eine frage nach rep.motor deutz f2l-612 kommt bei langer laufzeit oel aus dem luft filter ? wer kann mir einen rat geben
Caro & HG

Caro & HG

Beiträge
1
Likes
0
hallo habe eine frage nach rep.motor deutz f2l-612 kommt bei langer laufzeit oel aus dem luft filter ? wer kann mir einen rat geben
 
M

micheel

Beiträge
5
Likes
4
hi.

ist es ein trocken- oder ölbadluftfilter?
eine möglichkeit wäre das ein stopfen im zylinderkopf auf der ansaugseite nicht angezogen ist oder der kupferring nicht richtig abdichtet.

mfg
 
A

Allerhand

Guest
hallo habe eine frage nach rep.motor deutz f2l-612 kommt bei langer laufzeit oel aus dem luft filter ? wer kann mir einen rat geben
Hallo HG.

Eieiei.
Was für ein Text.

Wo kommt denn das Öl raus?
Vorne?
Unten an der Ölwanne des Ölbadfilters?

Trat dieses vor der Motorüberholung auch schon auf?

Serie ist ein Ölbadluftfilter. Das setze ich jetzt einmal voraus.

Gruß Friedhelm
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Beiträge
61
Likes
4
Hallo.
Ich möchte hier noch mal einsteigen....

Wie wird der Luftfilter zerlegt und welche Filterteile genau werden ausgebaut und gesäubert? Ich habe den unteren Teil in dem das Öl ist ab bekommen, darin war auch ein Filterelement welches ich rausbekommen habe, aber in dem Topf oberhalb sind ja auch noch Filter. Wie bekommt man diese raus? Nach unten? Wenn ja wie ist das fest?
Gruß Torsten
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Beiträge
61
Likes
4
Ergänzend: es ist ein Moco Typ 2542.22
oder wird nur das Filter im unteren Teil erneuert?
Gruß Torsten
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Hallo,
an einem Ölbadluftfilter wird in der Regel nur der untere Topf abgenommen, gereinigt, mit neuem Öl bis zur Markierung befüllt und wieder angebracht. Man kann sich auch schon mal das Ansaugrohr vor dem Ölbad anschauen. Oft sitzt dort harter Schmutz fest den man entfernen sollte.

Der abgeschiedene Schmutz aus der Ansaugluft befindet sich als "Bodensatz" im Ölbad, deshalb ist es nicht erforderlich den Rest des Filters zu reinigen.

Gruß
 
Klaus63

Klaus63

Beiträge
36
Likes
10
Hallo,

ich muss an meinem F2L612/5 die Dichtung des Ölbadluftfilters ersetzen, da am unteren Topf immer mal wieder etwas Öl ist.
Wenn man den unteren Topf abnimmt und von unten mit einer Lampe in den oberen Topf reinschaut sieht man eine umlaufende Dichtung von ca. 5 mm Breite und einem AD von ca. 184 mm. Kann mir jemand sagen, welche exakten Maße die Dichtung hat, habe ich im WHB nicht gefunden ?

Gruß
Klaus
 
Klaus63

Klaus63

Beiträge
36
Likes
10
Hallo Andreas,

weil die Dichtung so einfach nicht rausgeht und ich sie rauspulen muss. Dabei geht sie wahrscheinlich kaputt und der Schlepper steht dann, bis die neue Dichtung besorgt ist.
Deshalb meine Frage nach den Maßen, vllt hat die ja schon mal jemand gewechselt. Hatte ja auch ca. geschrieben.

Gruß
Klaus
 
Klaus63

Klaus63

Beiträge
36
Likes
10
Hallo zusammen,

habe jetzt doch den Dichtring rausgepult. Hat einen Außendurchmesser von 184 mm und eine Breite und Höhe von ca. 5 mm. Finde den aber nicht in der Ersatzteilliste und über den Hersteller Moco bzw. die Typbezeichnung 6542 : 22 habe ich auch nichts gefunden. Das war m.E. kein O-Ring sonderm hat einen anderen Querschnitt mal gehabt.
Ein Anruf bei einem ehemaligen Deutz Mitarbeiter aus der 1950er und 1960er Jahren hat auch nix gebracht, er kennt Moco nicht. Nach seiner Aussage wurden Knecht und Hummel Filter verbaut.
Wer kann mir hier helfen ?

Gruß
Klaus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

vielleicht liege ich da falsch, aber moco wurde meines Wissens auch bei Deutz eingebaut.

Diese Form von sachkundigen Mitarbeitern kenne ich auch von Baas. Der meinte, dass mein Frontlader von Baas nicht dort hergestellt sei.

Vielleicht solltest Du noch jemanden anders fragen.

Grüße

Richard
 
Thema: F2L612 -Öl aus dem Luftfilter

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

F2L 612/6 Frontgewicht D25

Deutz 4506 Allradachse; welches Öl?

F2L 612/6 Hydraulik läuft über (Schaum)

Oben