Bordwandprofile

Diskutiere Bordwandprofile im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin Möchte bei einem Krone Dreiseitenkipper (8t) die Bordwände erneuern. Momentan sind Mehrschichtplatten verbaut, welche aber in sehr...
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Moin

Möchte bei einem Krone Dreiseitenkipper (8t) die Bordwände erneuern.
Momentan sind Mehrschichtplatten verbaut, welche aber in sehr schlechtem Zustand sind,
ausserdem sind die Rahmen verzogen, bzw an der Unterkante der Schotten stark Korrosionsgeschwächt.

Mehrschichtplatten werde ich nicht mehr nehmen, entweder ich besorge mir Rahmenprofil und schweieße einen neuen Rahmen,
und beplanke diesen mit Nut- und Federbrettern.

Oder ich kaufe mir Stahlbordwandrahmenprofil, und baue daraus die Schotten.
Hier habe ich aber noch keine Erfahrung mit gesammelt, und habe deshalb ein paar Fragen an euch:

Die Höhe 500mm ist ja vorgegeben, aber welche Materialstärke (2,mm 2,5mm oder noch stärker?) ist gängig?
Kann ich Vorne und Hinten als Abschluss einfach entsprechen Breites Flacheisen anschweißen, oder gibt es da spezielle Leisten?
Muss ich das Bordwandprofil auf einer Länge von 6m noch verstärken, oder reichen die (vier) Scharniere als Streben aus?
Ich will die Bordwände auch aufstellen können, und Ballen damit fahren.
Hat einer schon mal ähnliches gemacht und Preis und Arbeitsaufwand zwischen Stahl und Holz (mit neuem Stalrahmen) verglichen?

Mit freundlichen Grüßen
Tammo
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hi,

ich weiß nicht ob du den Laden kennst aber den habe ich gefunden als ich mich mal grob mit dem Thema beschäftigt habe:

http://www.archus-neumeier.de/

Da kriegst du einen Überblick was es alles gibt.
Ich würde da nichts selbst bauen, denn es gibt alles als vorgefertigtes Teil und Bausatz.
 
S

Stefan26AN

Beiträge
75
Likes
20
Hallo Tammo,

also ich persönlich würde einen Stahlaufbau bevorzugen.
Arbeitsaufwand ist meiner Meinung bei Stahl etwas geringer da du das Profil ja fertig kaufst und keine Einfassung bauen musst.

Willst du nur 1 Bordwandhöhe bauen oder einen Siloaufbau?

Preislich kannst du dich zum Beispiel hier orientieren
http://www.hagl-stahlbordwand.de/bordwandprofile-500-mm.html

Ich würde aber auch mal beim örtlichen Stahlhandel anfragen ob die dir die Profile liefern können.

Gruß, Stefan
 
crazypainting

crazypainting

Beiträge
108
Likes
12
Also ich bin dahmals günstiger weggekommen.
1 Kasten Bier & mir wurden von nem Kumpel gebrauchte Autobahn Leitplanken geliefert. Das profil ist zwar etwas gröber als von gekauften Bordwände dafür aber günstiger.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Moin,

habe vor kurzem meinem 5t Welger neue Bordwanderhöhungen (wir sagen "Aufsteller") gebaut, und stand auch vor der Frage ob Stahl oder Holz. Mein Fazit hinsichtlich Preis: das nimmt sich nichts. Arbeitsaufwand bei Holz vermutlich eher mehr. Für die Erhöhungen habe ich 2mm Wandstärke genommen, sind aber auch nur 300mm hoch bei 4m Länge. Die unteren fest angebrachten Bordwände haben wir vor Jahren auch aus Stahl gemacht, weiß auswendig aber nicht welche Wandstärke. Ich würde eher zu 2,5mm tendieren. Wir haben das Material bei Archus Neumeier bestellt, das gibt´s Preise auch Online.
Wenn es nur ums Ballenfahren geht denke ich müssten die Profile stark genug sein. Wir haben unsere bisher nur beim Mistabkippen verzogen, da wir keine festen Rungen hinten haben, und dann drückt´s die Wände auseinander.

Bei 6m Länge kriegen die Dinger ein ordentliches Gewicht.

Gruß, Holger
 
T

Tammo

Guest
Hallo,

Der Anhänger ist auch nur 4,5m lang. Wusste ich gestern aber auch schon, keine Ahnung wie ich auf 6m komme.
Aufsatzschotten hat der Anhänger, werden aber nicht gebraucht, weshalb ich nur die unteren Schotten erneuern möchte.
Der Anhänger kommt am häufigsten zum einsatz um Siloballen bzw Heu vom Feld zu fahren (in Kombination mit noch einem Anhänger) und
wir ausserdem noch ab zu zum fahren vonErde, Feuerholz, Bauschutt, etc benutzt.
Leitplanken kommen für mich nicht infrage, da ich mich mit deren Optik nicht anfreunden kann.

Es gibt Profil welches an der Oberkannte 60mm dick und Profil was nur 33mm dick ist.
Habt ihr überall das 60er genommen?
 
Tammo95

Tammo95

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
10
Hallo,

Der Anhänger ist auch nur 4,5m lang. Wusste ich gestern aber auch schon, keine Ahnung wie ich auf 6m komme.
Aufsatzschotten hat der Anhänger, werden aber nicht gebraucht, weshalb ich nur die unteren Schotten erneuern möchte.
Der Anhänger kommt am häufigsten zum einsatz um Siloballen bzw Heu vom Feld zu fahren (in Kombination mit noch einem Anhänger) und
wir ausserdem noch ab zu zum fahren vonErde, Feuerholz, Bauschutt, etc benutzt.
Leitplanken kommen für mich nicht infrage, da ich mich mit deren Optik nicht anfreunden kann.

Es gibt Profil welches an der Oberkannte 60mm dick und Profil was nur 33mm dick ist.
Habt ihr überall das 60er genommen?
Hallo, hierbei handelt es sich um einen versehentlich Erstellten Account. Habe mich nachdem ich mein Betriebssystem erneuert habe, mich mit falschen Anmeldedaten eingeloggt.
Habe dem Moderator schon eine PN geschrieben, worin ich ihm um die Löschung des Accounts gefragt habe.

Wie ist es mit der Farbe des Anhängers, die jetzigen originalen Schotten haben so ein helles Grün was eher Claas gleicht, als dem mir bekannten Krone-Grünton.
Ist die Farbe nur verblichen, oder hatte Krone bei den Anhängern eine andere Farbkombination?
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Guten Morgen,

für die seitlichen unteren Wände haben wir das breite Profil genommen, wird gebraucht wenn du Aufsatzwände drauf setzen willst. Die vordere und hintere Wand sind dann nur 33mm. Nachdem das breite auch Stabilität im ausgestellten Zustand mit reinbringt, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
oder hatte Krone bei den Anhängern eine andere Farbkombination?
Hallo Tammo,

als Krone noch ldw. Kipper in Serie laufend produziert hat, waren Krone Landmaschinen rot. Deshalb hat ein Grünton am Anhänger sicher nichts mit dem Grün zu tun, das Krone heute verspritzt.

Warum schreibe ich "Kipper laufend in Serie produziert hat"? Weil Krone mal ziemlich schlagartig seinen Gemischtwarenladen bereinigt und auf reine Produktion von Heumaschinen umgestellt hat*. Insbesondere die nicht ganz unbedeutende Produktion von Bodenbearbeitungsgeräten wurde beendet, aber auch die der Kipper. Nur bei denen nicht so ganz: Danach hat Krone immer wieder mal eine Serie Kipper en bloc hergestellt und vertickt, wenn es in einem anderen Bereich mal gerade nicht so gut lief. Deshalb ist die Produktion ldw. Kipper bei Krone quasi langsam gestorben. In dieser späten Phase hatten m.W. aber alle Krone Kipper glänzende Aufbauten und jedenfalls kein Grün meahr.

Gruß
Michael

*Gut erinnern kann ich mich, als Dr. Bernard Krone anläßlich einer duch den VDI organisierten Besichtigung der "neuen Farbgebungsanlage" (mehr gab es bei Krone damals schon fast nicht mehr - nur noch lackieren und montieren) uns alle in seiner unnachahmlichen Art angepoltert hat: "Ich sehe Euch doch alle hier, von Rabe, von Amazone usw. Geht zu Euren Chefs und erzählt denen, sie machen es falsch, der Bernhard Krone macht es richtig". Nun ja, bzgl. Rabe könnte man das glauben, sieht man aber Lemken, Pöttinger, Kuhn oder eben Amazone, dürfen Zweifel angemeldet werden.
 
Tammo95

Tammo95

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
10
Moin,

Ich will hier keine Diskusion über Farbtöne anstossen.
Aber weiß jemand den RAL-Ton von der hellgrünen Krone(Anhänger) Farbe?

Im Internet gibt es auch jede Menge Bilder von Krone Anhängern, die aufgearbeitet wurden und dunkelgrün (Muss nicht das Krone grün sein) gespritzt worden sind.
Hat jemand im Forum seinen Krone Anhänger aufgearbeitet, und weiß noch welchen Farbton er genommen hat?
Ansonsten werde ich einfach mit der Farbkarte am Anhänger gucken, welches Grün mir am besten gefällt.

Und bezüglich der Bordwände, kann ich alles in 66mm Breite nehmen ausser der Vorderwand?

Mit freundlichen Grüßen
Tammo

PS:
Wann hat Krone denn die "roten seriengefertigten" Anhänger eingestellt?
Meiner ist Baujahr 1990, ist das schon einer der letzten?
Was hat Krone an bedeutenden Bodenbearbeitungsgeräten hergestellt?
Das einzige was mir an Bodenarbeitungsgeräten von Krone bis jetzt begnet sind, waren Bodenfräsen.
Komme aber auch aus einer von Grünland geprägten Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tammo,

zumindest Krone war der Meinung, zu den bedeutenderen Pflugfabriken zu gehören. Sehr weit verbreitet waren in der Tat die Fräsen von Krone. Ende der 80er Jahre hat Krone bei der Mode der Schwenkpflüge nochmal kräftig mitgemischt.

Bzgl. der grünen Farbe muß ich mich etwas korrigieren. Zumindest 1993 hat Krone noch Bodenbearbeitungsgeräte angeboten, ebenso ldw. Kipper mit grünem Rahmen, siehe Anhang (von 1992). img173-1.jpg
Gruß
Michael
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin Michael,

genau diese Anhänger gibt es auch in roter Rahmenfarbe. Ich müsste bei meinem Nachbarn nochmal nachfragen von welchem Baujahr der ist.

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo und sorry für OT.
Aber ich muß jetzt mal eine Frage an Michael loswerden.
von den Gerätschaften zur Bodenbearbeitung der Fa. Krone scheinst Du nicht allzuviel zu halten,
so lese ich das zumindest nicht nur zwischen Deinen Zeilen.
Dazu kann ich nix sagen, meine Erfahrungen in der Bodenbearbeitung sind allesamt nur mit dem berühmten "Handbagger mit Holzausleger" entstanden, einem engen Verwanten des "Victoria-Laders".

Aber die landw. Anhänger und Kipper von Krone spielen nach meinem Dafürhalten schon in der "Oberliga" mit.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

Du liest richtig zwischen den Zeilen. Krone und ich passen einfach nicht zusammen. Ich nenne ein paar Fakten und Ereignisse, die dazu beigetragen haben könnten.

[*]Krone hat keine eigenen Pflugkörper produziert, sondern von Frank liefern lassen.. Das ist, als wenn eine Schmiede alles macht außer schmieden.
[*]Krone hat bei den Pflügen mit mechanischer Drehung die zentrale Sturzeinstellung gleichzeitig für beide Seiten beworben. Wer schon mal einen Volldrehpflug eingestellt hat, weiß, daß das die blödeste Idee ist, die man haben kann. Und sie wird immer blöder, wenn der Pflug immer älter und also ausgeleierter wird.
[*]Über ein Koppelgeschäft mußte ich mal so einen zweifurchigen Pflug zusammen mit einem Landsberg Attila erwerben. Der Landsberg-Pflug macht eine dermaßen hervorragende Arbeit, daß ich ihn noch heute besitze und Zuschauer, die von Landsberg-Pflügen noch nie gehört haben, Anerkennung zollen und nach dem Hersteller fragen. Bei dem Krone hingegen konnte man nur einstellen, ob das Arbeitsbild schlecht oder grottenschlecht werden sollte. Hauptursache siehe 2.
[*]Krone hat später bei den Volldrehpflügen das Konzept mit den seitlich starr zu stellenden Unterlenkern beim Pflügen und dem Drehpunkt am Pflug eingeführt (das SL-System). Das ist ein Ausweis dafür, daß man Fergusons Idee und die Funktion der Dreipunktaufhängung überhaupt nicht verstanden hat.
[*]Als die Mode der Schwenkpflüge nach Deutschland schwappte, wollte Krone zunächst ganz groß abräumen und hat das breiteste Schwenkpflug-Programm auf den Markt gebracht, das in Deutschland zu haben war. Offenbar hatte man erkannt, daß für Krone bei den herkömmlichen Streichblechpflügen langsam das Licht ausging. Interessant aber, daß allein Lemken als wirklicher Experte in Bodenbearbeitung Vor- und Nachteile des Schwenkpflugs richtig verstanden und in einen verkaufsfähigen Pflug umgesetzt hat. Lemken hat auch nur einen einzigen Typ produziert und das Abflauen der Mode dann abgewartet. Krone hat richtig geklotzt (bei Krone wird immer richtig geklotzt), aber nichts gerissen. Die weitere Entwicklung hat Lemken und jenen Herstellern, die das Spiel gar nicht erst mitgemacht haben, recht gegeben.
[*]Noch ein Krone-Gerät hat es auf unseren Hof geschafft, eine Fräse RL 175. Die war trotz ihrer Breite schön leicht, handlich, fräste aber nicht. Beim einzigen Einsatz rubbelten de Messer über die Grasnarbe und strapazierten die Halme. Das wars. Ich hoffe, daß der folgende Besitzer damit mehr Glück hatte.
[*]Krone-Kipper sind professionell konstruierte Anhänger; keine Ausgleichsarbeit irgendeines Dorfschmieds. Aber sie sind auf billig konstruiert. Der Preis war denn auch immer ein wichtiges Argument für Krone. Und die Tatsache, daß ein Krone 200 kg mehr Nutzlast hatte, als das Gros des Wettbewerbs (ich spreche hier von 7,1 t- und 8 t-Dreiseitenkippern). Ich hatte einen Freund, der die deshalb gerne gekauft hat. Will man damit nur Korn fahren, ist das vielleicht auch keine schlechte Wahl. Aber wehe, es geht mal etwas ruppiger zu; und das tut es immer, wenn Sand, Erde oder Steine ins Spiel kommen. Auf einen Welger konnte man kaum so viel aufladen, daß der nachher krumm und schief war, einen Krone konnte man schon innerhalb der zulässigen Gewichtsgrenzen ruinieren (d.h. die Korndichtigkeit beseitigen).
[*]Wie oben angedeutet, gehört es bei Krone zum guten Ton, immer betont breitspurig aufzutreten. Vielleicht ist das der Hauptgrund meiner Aversionen. Meinem Stil kommen eher jene entgegen, die still und heimlich hervorragende Produkte bauen, aber nicht ständig auftreten, als würden sie jetzt die Weltherrschaft übernehmen wollen. Um mal ein geradezu prototypisches Gegenbeispiel zum Krone-Stil zu nennen: Amazone.
[*]Beispiel dazu: Wenn alle Feldhäcksler um die 600 PS bieten, dann muß es bei Krone einer mit 1000 PS sein. Lieber wären denen bestimmt 2000 PS gewesen, aber das wäre wohl zu teuer geworden. Hinterher dann die Erkenntnis, daß die Wettbewerber mit ihren Dimensionen gar nicht so verkehrt lagen: Heute bietet Krone auch in dieser Klasse etwas an. Aber als Marketing-Schachzug eines Marktneulings sicher nicht ungeschickt, dieser 1000 PS-Häcksler. Die Bewunderung der Primitiven ist einem damit sicher, und die sind sicher nicht wenige.
[*]So funktioniert das auch mit dem wunderbaren Markenimage von Krone. Das ist das, was ich am meisten bewundere (Krone ist der Claas oder John Deere der Geräteindustrie :D ). Jeder "weiß", daß die Maschinen von Krone einfach top sind. Die älteren haben oft sogar schon mal mit Dr. Bernard ordentlich gesoffen. Nur an dem Mähwerk, das man nun gerade selber auf dem Hof hat, muß ständig irgendein Riß nachgebraten werden usw. Nun, da hat man wohl etwas Pech gehabt, aber die Krone-Maschinen sind top, das "weiß" man trotzdem.
[*]Das Image von Krone ist sogar so gut, daß man das teuerste Mähwerk aller Zeiten verkaufen kann, den selbstfahrenden Mäher Big M (logo, daß eine Maschine mit diesem Namen von Krone kommt). Nur wie man sich so ein Ding wirtschaftlich rechnet, hat mir noch keiner vorgeführt. Mittlerweile glaube ich, daß das auch niemand will.
[/list]Krone ist mit seiner Strategie sehr erfolgreich, und das ist auch gut so. Nur ich soll mit denen anscheinend nicht zusammenkommen. Vielleicht ist das auch gut so.

Gruß
Michael
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo Michael,

danke für die sehr ausführliche Antwort.
Wie gesagt, beim Thema pflügen bin ich komplett raus, aber das geschrieben leuchtet mir als Laie ein.

Zum Big M:

Es gibt wohl hier in der Nähe einen Lohnunternehmer, der so eine Maschine hat.
Seit 3 oder 4 Jahren? Zumindest meine ich daß ich den seitdem zur Grassilage - und Heuzeit immer die großen Flächen eines der für "Westerwälder Verhälltnisse" größeren Bauern im Nachbarort abmähen sehe.
Die kleineren, in der Umgebung verstreuten Parzellen mäht er selbst mit Front- und Heckmähwerk am blauen Bock.
Auch mäht er kurz vor dem Einsatz des Big M immer die Ränder der Flächen selbst.
Ich gehe daher davon aus, daß sich der Lohnunternehmer nur "rechnet" wenn die Flächenleistung entsprechend hoch ist.
Bleibt noch die Frage, ob sich die Maschine auch für den Lohner rechnet?
Und warum 2 ähnlich große Betriebe in der direkten Nachbarschaft selbst mähen.....
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jeder "weiß", daß die Maschinen von Krone einfach top sind. Die älteren haben oft sogar schon mal mit Dr. Bernard ordentlich gesoffen.
Hallo zusammen,

das sollte heißen

Jeder "weiß", daß die Maschinen von Krone einfach top sind. Die Älteren haben oft sogar schon mal mit Dr. Bernard ordentlich gesoffen.

Sorry. Die älteren Maschinen saufen nämlich weder mit noch ohne Herrn Dr. B. Krone.

Gruß
Michael
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Mal was zum thema krone Kipper .Hier im um unkreis von 20km laufen mindestens 15 krone kipper von den anfängen bis zu denn letzten gebauten Modellen damit werd nicht nur korn sondern auch Sand,holz etc gefahren auch überladen.Komischer weise ist noch keiner verzogen ,krumm oder sonst was.Wenn man natürlich ohne Hirm und verstand auflädt.Am besten nassen sand fahren mit aufbaubordwänden bis oberkante voll dann brauch man sich auch nicht wundern wenns denn kipper verbiegt .Und wenn billig gebaut heißen soll das weniger stahl verbaut ist dann unterstell ich mal dem jenigen das er schlich weg keine ahung von maschinenbau bzw. Fahrzeugbau hat.

Auch welger fährt hier viel haben auch einen tolle kipper aber nicht besser oder schlechter wie ein krone.Hat halt mehr was fürs auge!

Zum thema viel hilft viel (stahl) erinnert mich daran wie hier mal eine Reischkipper schwemme war und die verkäufer ,besitzer immer damit angaben die dicken träger halten mehr als bei den anderen marken.Komischer sah man nach paar jahre keine reischkipper mehr da diese schwerzügig auf der strasse und keineswegs so stabil waren wie sie aussahen...
 
Tammo95

Tammo95

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
10
Moin,

habe mich für Bordwande mit 2mm Wandstärke entschieden.
Die verstärkten Bordwände wären 300€ teurer gewesen.

Was die Dsikusion über die Krone Anhänger angeht:
Beim Neukauf von einem Anhänger macht es Sinn sich mit den Herstellern auseinander zu setzen.
Bei einem Gebrauchten Anhänger ist denke ich der Zustand und der Preis das wichtigste Kriterium.
Ich habe schon durchgebogene Rahmen bei Welger und Bruns als auch bei Krone gesehen.
Kaputt kriegt man sie bei überladung oder unsachgemäßer Anwendung alle.



Mein Ziel ist es mit geringem Budget einen Anhänger zu kaufen und diesen mit wenig Geld wieder herzurichten,
dass er sowohl als Kipper als auch zum Ballen fahren taugt.
Mir war es wichtig das er etwas Breiter ist (2,20m) und das er vernünftige Reifen hat.
Der Hersteller war für mich zweitranging.

MFG Tammp
 
Thema: Bordwandprofile
Oben