Achsschenkel ausbauen, aber wie?

Diskutiere Achsschenkel ausbauen, aber wie? im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Experten, hab heute festgestellt das das rechte Vorderrad meines 6006 schief steht. Hab daraufhin das Lagergehäuse geöffnet und mir kam das...
D

Dischmi59

Beiträge
49
Likes
0
Hallo Experten,
hab heute festgestellt das das rechte Vorderrad meines 6006 schief steht. Hab daraufhin das Lagergehäuse geöffnet und mir kam das Lager entgegengefallen. Wollte den kompletten Achsschenkel demontieren und zum Lama bringen. Kotflügel demontiert, obere Mutter entfernt und das wars. Wie bekomme ich den Achsschenkel aus dem Gehäuse. Erhitzen mit der Gasflamme war erfolglos. Jede Menge Rostlöser eingesetzt, das Ding bewegt sich keinen Millimeter. Auch leichte Hammerschläge haben nicht´s gebracht. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben was ich tun muss?

Danke euch im voraus,
Dischmi59
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, oben muss noch der Lenkhebel weg, der hat einen Konussitz, der sitzt i.d.R. sehr fest. mit einem abzieher und Schlägen sollte das aber machbar sein.

wenn der Weg ist fällt der Achsschenkel unten Raus.

Unbenannt.JPG


ist wirklich nur das Radlager hin? da musst du doch den Achsschenkel nicht ausbauen, mit ein wenig technischem Verständnis ist doch das kein Problem ;)
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Michael,

Nicht ganz richtig. Wenn er den Lenkhebel abnimmt, muss er noch den Nutenkeil (35) rausziehen. dann fällt der Achsschenkel raus. :)

Viele Grüße,
Stephan
 
D

Dischmi59

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo Michael,
die Lager hab ich schon bestellt. Aber der Achsschenkel hat einiges Spiel, deshalb möchte ich den ausbauen und Instand setzen. Das Problem, ich bekomm den Lenkhebel nicht runter. Hab mit Rostlöser probiert, Schläge mit dem dicken Hammer und erhitzen haben auch nicht zum Erfolg geführt. Werde jetzt die Lager erneuern und die Schenkel vom LAMA ausbauen lassen. Der hat bestimmt eine hydraulische Presse.
MfG,
Dirk
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Dirk,

letztes Wochenende habe ich bei meinem Benz an der Vorderachse ein Traggelenk tauschen müssen. Das Traggelenk ist genau wie die Lenkhebel Deines Schleppers mit einem Konus befestigt und wird von einer Sicherungsmutter gehalten. Mein Schwager (KFZ Meister) gab mir den Tipp mit einem ordentlichen Hammer einmal mit schmackes sauber auf den Außenring des Konus zu schlagen. Einmal ordentlich Treffen ohne den Lenkhebel zu vermacken. Kannst auch einen zweiten Hammer auf die Stelle halten und dann auf den Hammer schlagen. Ist vielleicht sicherer. Hört sich brutal an, aber damit löst man jeden Konus in seinem Sitz. ;)
Das ging bei meinem Traggelenk ganz problemlos und sollte bei den Lenkhebeln auch funktionieren.
Die Anwendung des gegebenen Tipps erfolgt auf eigene Gefahr!
 

Anhänge

  • Vorderachse .jpg
    Vorderachse .jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 1.334
Zuletzt bearbeitet:
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,

Moin Dirk,

Kannst auch einen zweiten Hammer auf die Stelle halten und dann auf den Hammer schlagen. Ist vielleicht sicherer. Hört sich brutal an, aber damit löst man jeden Konus in seinem Sitz. ;)
das ist alles Andere, aber nicht sicher, man schlägt nicht mit einem Hammer auf einen Hammer, da können ganz schön die Stücken fliegen, und wenn so was in's Auge geht........................
Prellen ist ein probates Mittel um Konen zu lösen, ein schwerer Hammer zum Gegenhalten auf der anderen Seite ist sinnvoll, damit der Prellschlag nicht abgefedert wird.
Grüße
Frank
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Dirk, in deinem Fall wirst du die Lenkhebel nur mit einem guten Abzieher heruntergekommen. Vorher ordentlich erhitzen bringt auch schon viel.

Viele Grüße,
Stephan
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Bich auch gerade am Radlager erneuern, bei einem 4506. da sind aber Die Naben schon so hin dass die Außenringe nicht mehr halten :(

Da neue Naben nicht in Frage kommen und es schnell gehen soll muss ich auf Passcheiben und Fühlerlehrenblech zurückgreifen :whistling: nicht schön, aber zweckmäßig.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Dirk, in deinem Fall wirst du die Lenkhebel nur mit einem guten Abzieher heruntergekommen. Vorher ordentlich erhitzen bringt auch schon viel.

Viele Grüße,
Stephan
Moin Stephan,

ich lese häufiger, dass viele Forennutzer schwer lösbare Teile durch erwärmen mit dem Brenner lösen. Bei mechanisch wenig belasteten und sicherheitstechnisch vernachlässigbaren Teilen kann man das ja machen, aber an Teilen der Lenkung und anderen sicherheitsrelevanten Teilen wäre ich da vorsichtig. Durch unkontrolliertes oder ungleichmäßiges Erwärmen kann man das Metallgefüge verändern oder das Bauteil sogar verziehen. Harte Bauteile können weich oder extrem spröde werden. An der Lenkung eines Schleppers machen sich solche Wackelkandidaten nicht so gut ;)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Kannst auch einen zweiten Hammer auf die Stelle halten und dann auf den Hammer schlagen.
Hallo,

wie oben bereits erwähnt, ist das ein gefährlicher Vorschlag. Wenn ein Stück vom
Hammer abspringt, dann fliegt das Stück wie ein Granatsplitter durch die Gegend.

Ein zweiter Hammer (5 kg) wird auf die Gegenseite der Schlagstelle gedrückt und mit
einem gezielten kräftigen Schlag wird sich der Konus lösen.

PM
 
D

Dischmi59

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo,
ich weis um die Gefahr. Hatte schon so einen Metallsplitter im Hals stecken. Hab es erst gemerkt als mein Shirt sich rot gefärbt hat. Heute habe ich auf dem Flohmarkt einen Abzieher von Kukko erworben. Werd Morgen nach der Arbeit mein Glück probieren. Die Lager hab ich schon getauscht.

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Sonntag Abend,
Dirk
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Dirk,

versuch mal das Prellen mit 2 Personen. Einer hält mit einem 5-kg-Hammer gegen und der andere bimst mit aller Kraft auf die gegenüberliegende Seite. Ich kenne nur ganz wenige Fälle wo das nicht hilft.
 
D

Dischmi59

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo Kurt,
mit dem Abzieher kein Erfolg. Ich habe Bedenken das ich beim Schlagen mit dickem Hammer und voller Wucht das Gewinde zerstöre. Dann ist ein neuer Achsschenkel fällig.

Gruß,
Dirk
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Dirk,

hst du die Mutter wieder draufgedreht, sodass diese oben bündig mit dem gewinde ist? Dann sollte das kein Problem sein.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo,
Zur Not die defekten Gewindegänge mit der Gewindefeile wieder gängig machen.
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

ich habe das gleiche Problem an meinem McCormick D320. Auf einer Seite konnte ich den Lenkhebel nach Rostlöser und Erhitzen und Schläge mit dem "Lehmann" (6 kg) lösen. Auf der anderen Seite: nix geht. Auch der Abzieher von Nexxus, der angeblich 5t Zugkraft entwickelt, ist gescheitert.
Ich bin sogar mit leicht gelöster Mutter gefahren in der Hoffnung, daß beim Betrieb sich der Kram lösen würde, aber selbst das hat nicht geholfen.

Viele Grüße

dfk
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Doppelfischkopp,

dann würde ich den Prellschlag versuchen wenn der Nexxus Abzieher mit ordentlich Spannung auf dem Lenkhebel sitzt. Vorausgesetz man kommt dann noch mit dem Hammer an den Lenkhebel. Mann kann als Verlängerung des Hammerschlags auch eine 20 mm Dicke Eisenstange wie einen Meißel oder einen dicken Splinttreiber verwenden.
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin Götz,

habe ich leider auch schon versucht, sogar Vorspannung und Erhitzen. Das Ding sitzt wie festgeschweißt. X(

Viele Grüße

dfk
 
D

Deutz45-06

Beiträge
6
Likes
0
Moin.
6,5 Jahre später habe ich das selbe Problem bei meinem 4506. Habe mir jetzt neue Achsschenkel bestellt. Die Lenkhebel müssen trotzdem irgendwie unbeschädigt raus. Wie bist du damals zum Erfolg gekommen?

Gruß aus dem Hohen Norden
 
M

Mechaniker

Beiträge
1
Likes
0
Servus!
Also ich hatte die gleichen Probleme. Bin Beruflich Schlosser bei MAN im Werk und helfen kann ich mir eigentlich immer.
Abzieher, erwärmen die komplette Kunst der alten Schule. Gefühlt war es, als wäre es miteinander „Verschweißt“

Was wirklich geholfen hat:
Die gegenüberliegende Seite mit Rad unterbauen (Holz) damit kein Federweg mehr da ist. Wenn man so will, die Achse einseitig quasi versteift.
Die Mutter bis auf 4 mm runter geschraubt. Dann bisschen üben und einen Schlag mit dem großen Vorschlaghammer mit voller Wucht auf die Mutter drauf. Der eine Schlag muss sitzen, deswegen bisschen die Richtung „üben“.
Der Achsschenkel war sofort locker und lässt sich so entnehmen.

Was auch noch ein Tipp für die Vorarbeiten wäre- Diesel schwere Verschraubungen/Rost locker werden.

Viel Spaß und Cooles Forum hier. Danke für die Zeichnung

Gruß aus der Oberpfalz

Thorsten
 
Thema: Achsschenkel ausbauen, aber wie?
Oben