Schmierung beim MA 216

Diskutiere Schmierung beim MA 216 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo Zusammen! Ich habe einen Deutz MA 216 von 1928 und habe eine Frage zur Schleuderschmierung für den Kolben: In den anderen Beiträgen konnte...
M

MA 216

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Zusammen!

Ich habe einen Deutz MA 216 von 1928 und habe eine Frage zur Schleuderschmierung für den Kolben:
In den anderen Beiträgen konnte ich lesen, das eine Ölpumpe das Pleullager schmiert und das herausspritzende Öl den Kolben versorgt. Bei mir ist diese Pumpe nicht verbaut und ein Peilstab besitzt der Motor auch nicht ( nur einen Einfülldeckel). Muss bei mir das Pleul doch in das Öl schlagen??? Habe leider nur eine Betriebsanleitung vom MA 416... hier ist die Ölpumpe vorhanden.

Freue mich über Antwort, denn der Rest vom Motor ist überholt und kann dann bald seine ersten Töne von sich geben!!! :P

Grüße... Dirk
 
M

MA 216

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hier noch 2 Bilder die ich heute geschossen habe.
Dankeschön im Voraus! :)

image.jpegimage.jpeg
 
deutz F3M317

deutz F3M317

Beiträge
102
Likes
25
ich habe hier ein scan von ein bedienungsvorschrift ma 216

steht nicht von diese mit glas drin aber mit schraubbare Ölmeßstab

bei dir muss das Pleul doch in das Öl schlagen ! auch nicht zu viel gehe die motor schnell blau rauchen !

und bei nockenwelle die tropfoeler auch fullen [ die ist fur die schmierung fur die zahnradern ]
 

Anhänge

  • ma216 olied.jpg
    ma216 olied.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 287
  • ma216olie.jpg
    ma216olie.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 343
M

MA 216

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo deutz F3M317,
vielen Dank für die ausführliche Antwort mit der korrekten Bedienungsanleitung für den MA 216 !!
Ich konnte jetzt endlich an meinem Deutz in der Werkstatt nachschauen.
Das Niveau vom Ölstand in der Abbildung deiner BA passt wunderbar, wenn mein Schauglas bis zum oberen Rand gefüllt ist.
Ich hatte Ihn beim ersten Probelauf vorsichtshalber etwas voller und er qualmte auch recht blau.
Mit dem überholten Zündapparat lief er allerdings traumhaft!
Nun brauche ich nur noch einen Tropföler beschaffen (ist mit einer Schraube verschlossen), dann ist er wieder vollständig. :)

Ich nehme gerne eine Kopie von der Bedienungsanleitung, wenn möglich :D

Grüße und nochmal Danke... Dirk
 
Thema: Schmierung beim MA 216
Oben