Umschalter d 30

Diskutiere Umschalter d 30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzgemeinde, ich habe da ein Proplem mit meinem Umschalter ( Kraftheber-gesperrt-Frondlader ).Nach langem Suchen habe ich festgestellt...
R

Rogerer

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Deutzgemeinde,

ich habe da ein Proplem mit meinem Umschalter ( Kraftheber-gesperrt-Frondlader ).Nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass das Hydrauliköl oben am Schalthebel ausläuft.
Ist "Umschalter" der Fachausdruck ? Ich finde nicht`s im Internet.Kann man das Teil auch im eingebauten Zustand reparieren.
Trotz der Originalbezeichnung ( Bosch HV/SZ 20 G3B2 ) werde ich nicht fündig.
Wenn das Teil doch ausgebaut werden muß, wie macht Ihr das ohne Ölüberschwemmung. Ich weiß nicht, wie ich das Hydrauliköl ablassen soll - ich schraub halt den Hydraulikblock ab und die Suppe läuft mir über die Handbremse. Die Bremsbacken sind dann natürlich auch am Arsch.
Wäre schön, wenn jemand eine Lösung, oder Antworten auf meine Fragen hat.

Gruß Roger
 

Anhänge

  • Umschalter.jpg
    Umschalter.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 1.036
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

der Fachausdruck ist Steuergerät oder Steuerblock.
Es heißt ziemlich sicher HY und nicht HV. Dann findest du auch mehr Infos.

Benutz mal die Suche. Dann wirst du auch fündig:
Hydrauliköl D30 ablassen

Das Öl musst du vorher Abpumpen.
Ich empfehle dir eine Bedienungsanleitung für deinen Trecker und eine Instandsetzungsanleitung für dein Steuerblock zu kaufen.
 
R

Rogerer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Harm,
ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mich dàrum zu kümmern. Hätte aber den Schreibfehler des 2. Buchstaben nicht gemerkt.
Nach einer Rparaturanleitung werde ich mich auch umsehen. In der normalen Schlepper - Reparaturanleitung ist die Hydraulik kaum beschrieben.WWW Deutz- Trakroren.de bietet leider auch kein Handbuch für die Hydraulik an. Absaugen ist halt lästig, weil nur ein dünner Schlauch ( 10 mm) in die Einfüllöffnung paßt.

Danke für Deine Hilfe

Gruß Roger
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Hallo Roger,


Absaugen ist halt lästig, weil nur ein dünner Schlauch ( 10 mm) in die Einfüllöffnung paßt.
schraub den ganzen dreieckigen Deckel mit den drei Schrauben, in dem die schwarze Einfüllschraube aus Plastik sitzt, ab und nimm den darunterliegenden Hydraulikölfilter raus, dann klappt das mit dem absaugen bzw. befüllen auch wesentlich besser. Sonst dauert das ja ewig...Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rogerer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Jungs,

danke für Eure Hilfe.Die Pumpe wird auch bestellt.

Gruß Roger
 
R

Rogerer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Leute, hab das Teil repariert.

Reparaturanleitung habe ich keine gefunden, ist aber ganz einfach.

Der "Umschalter" sitzt bei mir zwischen dem Gehäuse rechts und der Hydraulik (Transferrer) links.
Von links drei Imbusschrauben, die alles zusammenhalten, lösen und rausziehen. Die Einheit für den Kraftheber (Transferrer)und dem Umschalter etwas nach links bewegen - ca. 5 mm.
Bei mir ist von unten noch das Mähwerk mit einer dünnen Leitung angeschlossen - muß nicht gelöst werden.
Umschalter kann jetzt entnommer werden.

Auf dem 2. Bild seht Ihr 2 Schrauben, die in den Umschalter von vorne eingedreht sind. Mit einem 22er Schlüßel lösen. Die Schrauben spannen Federn, die den Schalthebel in den verschiedenen Stellungen einrasten lassen.
Auf dem 3. Bild seht Ihr oberhalb des rechten O-Rings eine kleine Bohrung die am unterem Rand des Umschalters durchgebohrt ist.
Den innen liegenden Sicherungsstift ausschlagen. Jetzt kann der Hebel nach oben entnommen werden.
IMG_0829[1].JPGIMG_0827[1].JPG
index.php
Die O-Ringe für den Schalthebel haben Handelsübliche Maße (18x?). Die im Bild unten gezeigten O-Ringe ( 16x3 ) braucht Ihr 6 mal. Die Ringe bekommt Ihr bei jedem der mit Hydraulik zu tun hat( Schläuche preßt ).
Habe für 50 O-Ringe um die 7 Euro bezahlt. Wichtig -- Vorher Öl Absaugen, wie oben beschrieben.


Gruß Roger
 

Anhänge

  • Umschalter.jpg
    Umschalter.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 1.708
Thema: Umschalter d 30
Oben