F2L 514/4 Rauschen im Getriebe meines F2L514/4n beim bergabfahren

Diskutiere Rauschen im Getriebe meines F2L514/4n beim bergabfahren im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, ich hatte ja meine zwei neuen Schlepper F2L514/4n im Februar schon vorgestellt. Inzwischen habe ich den einen ohne Verdeck soweit das...
poiljosef

poiljosef

Beiträge
179
Likes
41
Hallo Forum,
ich hatte ja meine zwei neuen Schlepper F2L514/4n im Februar schon vorgestellt.
Inzwischen habe ich den einen ohne Verdeck soweit das er erbärmich anspringt. Er drückt zwischen Zylinder und Zylinderkopf die Kompression weg.
Aber das ist nicht mein grösstes Problem.
Das richtige Problem ist das Getriebe. beim berghoch- und geradeaus fahren alles tip top. Aber sobald ich den Fuss vom Gas nehme oder berab fahre rauscht das Getriebe sehr laut. Jetzt die Frage ans Forum, kennt sich damit jemand aus??
Sind es eher die lager oder eher die Zahnräder.
Ich fahre schon mal nicht mehr mit dem Traktor. Oder kann man das trotzdem ??
Für aufschlussreiche Antworten wäre ich dankbar.
Gruss von der Mosel.
Paul
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 438
  • 8.jpg
    8.jpg
    2 MB · Aufrufe: 447
  • 9.jpg
    9.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 483
  • 11.jpg
    11.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 433
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Paul,
Deutz im Nebel ... und ähnlich schwer ist die Frage zum rauschenden Getriebe zu beantworten. Es gibt reichlich Möglichkeiten.

Zuerst, genügend und auch das richtige Öl ist drin?
Dann kannst Du ohne viel Aufwand die beiden Deckel öffnen und eine erste "Fühldiagnose" machen. Wenn Du Spiel an den Wellen fühlst, also hoch & runter, ist es zuviel.
Die Diff Welle und das Differential sind recht schwer, da vorsichtig mit einem Hebel kanten.
Findest Du Spiel, ist das Lager oder der Lagersitz hin. Bei meinem hatte ich Glück und alle Lager sind wieder drin. Achte beim Lagerausbau auf die Beilegscheiben, sie müssen genau so wieder rein. Prüfe auch die Radlager, also Räder ab.

Zuviel Spiel im Kegelantrieb kann auch Geräusche machen. In der Reparaturanleitung ist detailliert beschrieben wie das geprüft und beseitigt wird.
Zu viel Spiel zwischen den Zahnrädern, davon habe ich noch nicht gehört ... aber möglich ist natürlich alles, und da kann man auch nichts machen außer Zahnradtausch.

Andere Alternative ... nur noch Berghochfahren ^^ ^^

Viel Spass!
 
poiljosef

poiljosef

Threadstarter
Beiträge
179
Likes
41
Hallo Ralf,
Öl ist genug drin das sollte nicht das problem sein.
Ich Mache mal die räder runter und prüfe, und dann sehe ich weiter Hydraulik runter und Deckel weg unjd dann werde ich sehen.
Danke für die Antwort.
Die bilder sind beim Abholen im Januar entstanden.
Gruss Poil
 
F

Flaggef2l514

Beiträge
46
Likes
4
Hallo Paul,

Hast du schon etwas herausgefunden?
Ich habe nämlich das doofe Gefühl, dass sich bei meinem /53 gerade das gleiche anbahnt (obwohl anderes Getriebe).

Gruß Lukas
 
poiljosef

poiljosef

Threadstarter
Beiträge
179
Likes
41
hallo Lukas
nein das ist mein nächstes Projekt was ich angehe, habe den Motor gemacht und jetzt steht er wieder.
Ich will nach der Traubenlese wenn ich Zeit habe dan ran gehen.
Werde berichten.
Wenn du was herausfindest schreibe bitte auch.
Gruss von der Mosel Paul
 
poiljosef

poiljosef

Threadstarter
Beiträge
179
Likes
41
Tach Deutzgemeinde,
ich will das obige Thema weiter fortschreiben.
Vorbereitungen waren:

  • Differenzial feststellen, komisch war das es nicht einhakte
  • Kotflügel runter, durch neue Elektrik etwas einfacher
  • Bodenblech ab
  • Bremstrommel runter
9.jpg


Habe Heute die erste Steckachse versucht zu ziehen. Ging aber nicht blieb im Achsschenkel stecken. Ich habe die Achse einfach nicht rausbekommen.
Also Getriebeöl raus und Achschenkel runter.

14.jpg16.jpg

Und folgendes Teil War auf der Steckachse das verhinderte das ich sie einfach ziehen konnte.

10.jpg13.jpg20.jpg

Die Verlängerung des Hebels um das Differential einzuschalten war auch abgebrochen und lag unten in der Glocke. Deswegen konnte ich das Differential auch nicht von aussen einschalten und sperren.
Ob das Problem mit em Rauschen jetzt schon entdeckt ist?
ich werde weiter berichten.
Gruss von der Mosel
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Glückwunsch, Ursache wahrscheinlich gefunden -- meine Sperre sah auch so oder noch schlimmer aus. Meiner fährt jetzt ohne -- kannst in meinem Beitrag nachlesen.

Aber das Rauschen kommt eher nicht daher. Vielleicht ist ein Bröckchen irgendwo hin geraten, Z.B. Lager, Anschlag, Distanzscheibe etc.
Ich würde das Diff ausräumen, gründlich auswaschen mit Diesel und dabei alle Zahnräder, Lager und Sitze prüfen.
Besonders den Kegelantrieb hätte ich im Verdacht für Dein Problem. z.B. laufen die Zahnräder ggf. unter Last nicht mehr in der Mitte sondern am Rand dann rauscht es reichlich. Prüf mal sorgfältig am Kegelantrieb das Getriebeausgangslager, das Doppellager rechts und das Tonnenlager links.

Viel Glück! Und wenn Du schon soweit bist ... mal dran gedacht ihn etwas flotter zu machen?
 
poiljosef

poiljosef

Threadstarter
Beiträge
179
Likes
41
Hallo Ralf
gib mir mal den Link auf deinen Beitrag bitte.
Wie meinst du das mit Diff ausräumen?
Gruss poil
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Paul,

Ausräumen ... halt so dass man alles gründlich auswaschen kann und in jede Ecke kommt. Also alles raus.

Das mit dem Link bekomme ich irgendwie nie hin. Gehe mal zu: Kauf F2L514 unrestauriert, Seite 4 und 5.

Viel Spass!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

  1. Adresse kopieren.
  2. Text, der den Link bezeichnen soll, markieren.
  3. In der Kopfzeile des Beitrags das Symbol "Link" anklicken.
  4. Kopierte Adresse einfügen.

Gruß
Michael
 
poiljosef

poiljosef

Threadstarter
Beiträge
179
Likes
41
Ich habe inzwischen weiter gemacht.
Die Linke Steckachse ist raus. die Handbremstrommel ist auch ab.
Getriebedeckel habe ich ab.
Augenscheinlich gibt es keine Abnutzungen an den Zahnrädern. und die lager an den grossen Zahrädern scheinen ohne Spiel zu sitzen.
Am Ritzel das us dem Schaltgetriebe und dann auf das grosse Kegelrad geht habe ich ca. 2 mm Spiel nach oben unten und rechtsund links.
Ist das normal oder zuviel.
Gibt es eigentlich für das 7/3 Getreibe von Deutz ein Werkstatthandbuch, wenn ja, wo kann man das denn käuflich erstehen.
Gruss Poil
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Am Ritzel das us dem Schaltgetriebe und dann auf das grosse Kegelrad geht habe ich ca. 2 mm Spiel nach oben unten und rechtsund links.
Hallo Josef,

Ohne es 100% zu wissen sage ich das ist viel zu viel, Radialspiel sollte da eigentlich keines sein.
 
poiljosef

poiljosef

Threadstarter
Beiträge
179
Likes
41
hallo und guten morgen,
noch einmal die Frage:
wo kann man Literatur Wekstatthandbuch oder Ersatzteilliste über das Deutz Getriebe 7/3 im Internet oder sonstwo kaufen.
Ich habe im Internet noch nichts gefunden.
Gruss
Paul
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo Paul,

grundsätzlich bekommt man Unterlagen in Papierform bei verschiedenen Anbietern auf ebay, ebay-kleinanzeigen, usw. Eine Bedienungsanleitung und Ersatzteillsite solltest du dort finden.
Auf deutz-traktoren.de findest du auch einige Angebote:
Bedienungsanleitungen
Ersatzteillisten
Werkstatthandbücher
Motoren Literatur


Ein gemeinsames Werkstatthandbuch gibt es für die gesamten Moterenbaureihe 514/614.
Für die verschiedenen Schlepper mit dem Deutz 7/3-Getriebe und dem F2L514 Motor gibt es meines Wissens nach kein Werkstatthandbuch, sondern nur das allgemeine "Reparaturhandbuch für Deutz-Schlepper
F1-2M414, F2M315, F2-3M417, F1-6L514, F1-2L612" mit der Literaturnummer D7853-1.
Dort sind zumindest (alle) benötigten Einstelldaten vorhanden.

Gruß Tobi
 
poiljosef

poiljosef

Threadstarter
Beiträge
179
Likes
41
danke Tobi das hilft schon mal.
Gruss von der Mosel
Poil
 
poiljosef

poiljosef

Threadstarter
Beiträge
179
Likes
41
hallo bruno
hast du das Buch als gesamt pdf oder wo kann ich das Buch kaufen??
bei mir ist aber nicht die Welle des Kegelrads ausgeschlagen sondern das Lager am Antriebsritzel zum Kegelrad. Die Welle die aus dem Schaltgetriebe kommt. Über dieses Ritzel wird das Kegelrad angetrieben.
Danke aber für die Seite
Paul Stoelben
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Paul,
sofern der Lagersitz nicht beschädigt ist sollte ein neues Lager, eingebaut genau wie das alte mit allen Beilagen etc, Dich schon sehr dicht an die richtige Einstellung bringen.
Ich würde dabei auf ein Lager von einem namhaften Hersteller zurückgreifen (DIN Lager sollten absolut gleich sein) und altes und neues Lager vergleichen.

Hoffe das die Kegelzahnräder nicht schon Schaden genommen haben, sonst brauchst Du einen zusammengehörigen Satz, da die Räder aufeinander eingeschliffen sind.

Nach der Reparatur, wie schon gesagt, das Rep. Handbuch "Deutz D7853/1 Reparaturhandbuch für Deutz Schlepper" hier im Forum herunterladen und das Zahnflankenspiel / Tragbild prüfen. Seite 29 beschreibt das ganz gut.

Viel Spass beim Zerlegen! ;) ;)
 
Thema: Rauschen im Getriebe meines F2L514/4n beim bergabfahren

Ähnliche Themen

Getriebe D40U in einen F2L514/4N einbauen

Oben