D 25.2 Festsitzende Differenzialsperre am D 25.2 BJ. 1965

Diskutiere Festsitzende Differenzialsperre am D 25.2 BJ. 1965 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, eine festsitzende Differenzialsperre auszukuppeln ohne Ausfahrt ins Feld?(lockerer Untergrund) geht das...
kaiuwe63

kaiuwe63

Beiträge
28
Likes
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, eine festsitzende Differenzialsperre auszukuppeln ohne Ausfahrt ins Feld?(lockerer Untergrund) geht das auch mit aufgebockten Traktor? Ich habe z.Z. keine Möglichkeit den 25.2 auszufahren. Die Sperre ist in jedem Fall drin und lässt sich mittels Hebel nicht ausstellen.
Wer kann mir eine Tip geben?

Gruß

Kai Bertram
 

Anhänge

  • SAM_0748.JPG
    SAM_0748.JPG
    434,5 KB · Aufrufe: 1.315
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Lässt sich der Hebel noch bewegen? Falls ja könnte der Stellnocken ab bzw. verschlissen sein. Dann müsstest du das ganze auf jedenfall auseinander nehmen. Wenn der Hebel fest sitzt gibt es viele Möglichkeiten.

Die Betätigungswelle könnte fest sitzen (Rost), die Verzahnung auf der Steckachse kann verdreht sein und und und....

Seit wann sitzt die Sperre fest?

Gruß
Maximilian
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin.


ichkenne das so das die im lastfreien Zustand ausrückt. kannst du den Trecker momentan gar nicht bewegen ?

sofern aufgebockt, Vllt mal den rückwärts Gang nutzen und mit Gas Stößen arbeiten das er immer mal wieder Last frei ist ?

Gruß
 
kaiuwe63

kaiuwe63

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo D_4006,

Ich habe den Traktor so gekauft, er hat offensichtlich sehr lange im Freien gestanden. Der Zustand ist bis auf ein paar Dinge recht passabel, springt gut an, lässt sich gut schalten.
Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Kai Bertram,

wie hast du denn festgestellt das die Diff. Sperre festsitzt?

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Die Sperre ist in jedem Fall drin
Hallo Kai,

woher bist du dir da so sicher? Dann müsste der Schlepper ja, als er noch gelaufen ist, schon einen Defekt gehabt haben, weil die Sperre, wie schon geschrieben, automatisch nach loslassen des Hebels rausgeht. Da braucht's keinen lockeren Untergrund!

Aufbocken, an einem Rad drehen und schauen:
drehen sich beide Räder in eine Richtung: Sperre ist tatsächlich drin. Guter Rat ist teuer (mir fällt ausser dran rumnackln und hoffen, dass sie rausspringt oder zerlegen auch nichts dazu ein :rolleyes: )
Ein Rad dreht vor-, das andere rückwärts: Sperre ist schonmal nicht drin, Glück gehabt, aber dann solltest du ebenfalls nochmals erläutern, warum du geglaubt hast, dass die Sperre drin war.

LG

Emanuel
 
kaiuwe63

kaiuwe63

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo Kai und Emanuel,

ich bin daher der Meinung das die Sperre drin ist weil das Getriebe laute Geräusche macht(wie heulen). Ich werde morgen den Traktor mal aufbocken und nachschauen wie die Räder sich drehen. Ich werde mich hier wieder melden. Vorerst danke!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Kai,

nur wegen lauten heulenden Geräuschen ist nicht die Diff. Sperre drin, das würde man merken wenn man eine Kurve fährt und es einmal laut Knallt (irgendein Bauteil versagt) oder ein Rad schleift, da die Diff. Sperre mechanisch greift, deswegen sollte man niemals mit eingelegter Diff. Sperre eine Kurve fahren. Ein lautes Heulen (relativ von der Empfindung her) deutet eher auf kaputte Lager. Wenn du ein Rad Aufbockst und dieses ohne Probleme drehen kannst ist die Achse definitiv nicht gesperrt.

MfG Kai
 
kaiuwe63

kaiuwe63

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Danke für den Tipp, aus diesem Grund (hilfreiche Tipp s) habe ich die Frage hier
plaziert .

Ich probiere das aus und melde mich dann hier wieder.

Gruß Kai
 
kaiuwe63

kaiuwe63

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo an die obenstehenden Deutzländer,

ich habe den 25.2 aufgebockt und die Räder drehen leicht und gegeneinander. Also ist die Sperre definitiv nicht drin, sondern die Geräusche kommen evtl. von einem oder mehreren Lager.Da muss ich mich mal rantasten. Falls einer noch zu diesem Thema Ratschläge hat....danke! Der 25.2 ist vom Blech her noch spitze, also allemal erhaltungswürdig wie jeder Deutz :) . Da ich keine Papiere besitze kenne ich das Baujahr nicht, aber wegen dem Ulmer Münster auf der Haube und dem F2L812 Motor glaube ich dass der Deutz Bj. 1964 ist.
Danke und Gruß

der erleichterte Kai
 

Anhänge

  • 20160427_180922.jpg
    20160427_180922.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 224
  • 20160513_184455.jpg
    20160513_184455.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 229
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Mach mal ein Video, da kann man evt. schon mal hören ob die Geräusche mehr wie normal sind.
Was ist Normal, hat mich mal wer gefragt.
Die Getriebe sind meist über 50 Jahre im Einsatz also können und müssen Geräusche machen.
Wie viele BTR. Stunden hat der Gute gelaufen.
Geräusche in allen Gängen.

Gruß Norbert
 
kaiuwe63

kaiuwe63

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo Norbert
Wenn der Dauerregen irgendwann mal aufhört werde ich ein Video einstellen.
Danke für deinen Beitrag

Gruß
Kai
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ist der Traktor aus Zucker?
Oder hat er kein Verdeck?
Dann ist möglicherweise der Fahrer aus Zucker? (Spass)
Wird sich schon klären was los ist.
Hast Du den Schlepper schon länger?
Getriebe Öl gewechselt? Dabei Abrieb Spuren (Späne) etc. gefunden.
Die Klauen der Differenzial Sperre sind manchmal (selten) abgescherrt/abgenutzt dann fühlt sich das so an als ob die Sperre immer drinne wäre vom Hebel her, aber in Wirklichkeit ist diese dann ohne Funktion.
Man weiß ja nie was dem Schlepper so zugemutet wurde.



Ja das Wetter ist für August schon mies, habe gerade Urlaub und mache deshalb Innendienst/Stalldienst.

Gruß Norbert
 
kaiuwe63

kaiuwe63

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo Norbert,

Der Traktor ist aus stabilem Blech und der Fahrer hat gerade Pause und muss noch eine Weile arbeiten. Danach wird der Fahrer nach dem Motto, es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung ,
sich der Sache annehmen
Öl ist gewechselt, war sehr Karamellfarben,eher Wasser mit drin .
Ich habe den D25.2 vor kurzem gekauft weil er es .meines Erachtens wert ist zu leben.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe lasse ich es dich wissen. Ich bin froh um jeden Rat.
Gruß Kai

Ps.:
Ein Verdeck suche ich auch noch
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Kai das mit dem öl haben die allermeisten ist sicher 40 Jahre alt
Öl ist gewechselt, war sehr Karamellfarben,eher Wasser mit drin .

Wichtig ist wäre waren größere Metallische Brocken mit drinne ( Erinnerungsvermögen).

Ansonsten melde Dich zu dem Thema noch mal.


Gruß Norbert
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.104
Hallo Kai,
Ich habe noch ein Fritzmeier verdeck Typ M210 bei mir stehen.
Wollte es ursprünglich aufarbeiten,habe aber dann durch Zufall sehr günstig ein m701 bekommen.
Soweit ich das in Erinnerung habe ist vom m210 folgendes vorhanden:

• Frontscheibe incl Rahmen und wischermotor
• Rahmen für Frontscheibe ohne Scheibe
• Rahmen der Dachplane incl Verstrebungen
• der obere Kranz vom Überrollbügel
• die Dachplane und die Seitenteile (diese sind nur noch als Muster zu gebrauchen)

Falls Interesse besteht schickst mir mal eine PN.

Gruß
Matze
 
Thema: Festsitzende Differenzialsperre am D 25.2 BJ. 1965
Oben