F2L 612/6 F2l612/6N springt nach Filterwechsel nicht mehr an

Diskutiere F2l612/6N springt nach Filterwechsel nicht mehr an im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich beobachte dieses Forum schon einige Zeit und findes es toll, wie viel Infos und Wissen hier transportiert wird. Nun habe ich...
M

MartinSch

Beiträge
17
Likes
4
Hallo zusammen,

ich beobachte dieses Forum schon einige Zeit und findes es toll, wie viel Infos und Wissen hier transportiert wird.
Nun habe ich selbst ein kleines Problem mit meinem Deutz F2l612.

Es wurde von mir Hydrauliköl getauscht, Motoröl sowie Filter erneuert, Ölbadfilter gereinigt und mit frischem Öl befüllt und der Diesenfilter getauscht.

Nach den oben genannten Arbeiten startete der Deutz so wie immer. Nach einiger Zeit, ca. 20 Minuten Betriebszeit hatte ich das Gefühl, das er nicht mehr genug Diesel bekommt und in den Umdrehungen im Standgas nach unten geht. Nachdem ich den Deutz dann abgestellt habe und wenige Minuten später starten wollte, dauerte der Startvorgang erheblich länger und der Deutz ging nach kurzem normalen Betrieb dann aus. Ich bekomme ihn auch nicht mehr an. Meine Vermutung nach wie vor, das er nicht genug Diesel bekommt. Der neue Filter ist vom LandmaschinenhändlerTankfilter 441, so wie vorher auch verbaut war.

Beim Abschrauben der Benzinleitungen an den "Einspritzpumpen? - Bild 1 rote markierung" kommt Diesel an. Wenn ich den Filter raus hole, ganz wenig und wenn ich ihn rein setze ziemlich viel. So wie es ja sein sollte, da ja ein Ventil durch einsetzen geöffnet wird.

Ich habe auch schon versucht via einem Maulschlüssel an den "Vorpumpenstangen? - Bild 1 gelbe markierung" zu entlüften. Hier dürfen sich die "Vorpumpenstangen" nicht leicht sondern nur mit schlüssel ziehen lassen, wenn ich das richtig verstehe?

In blauer Position in Bild 2 kommt kein Diesel an.

Ich habe bestimmt je Pumpe gute 5 Minuten versucht zu entlüften, aber das Geräusch wie hier im Forum beschrieben bleibt aus. Muss ich noch länger Pumpen?

Kann durch den wechsel des Filters Luft ins System gekommen sein?

Bei Bild 3 sieht man Lufbläschen die mir nachdem er nicht mehr angesprungen ist aufgefallen sind.

Der Deutz stand jetzt gut ein Jahr, Diesel ca. 1 Jahr alt, wurde aber mit neuem nachgetankt.

Der Deutz wurde vor dem Öl- und Filterwechsel noch auf Funktion getestet. Probefahrt (vorher alle Öle aufgefüllt um kein Risiko einzugehen) ohne Probleme, so wie immer die letzten Jahre sofort angesprungen und gut gelaufen.

Was denkt Ihr, für den ein oder anderen Tip wäre ich echt dankbar.

Beste Grüße aus dem Rheinland
:thumbup:
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    3 MB · Aufrufe: 1.564
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 1.571
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    872 KB · Aufrufe: 557
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Martin
Bei den blauen Kreisen kann auch nichts ankommen, da es die Dieselrücklaufleitung ist und wenn sich Luft in der Druckleitung befindet wird die nur komprimiert und wieder entspannt, da kannst du noch drei Tage pumpen. Du mußt die Überwurfmutter der Druckleitung an den Einspritzdüsen lösen und dann pumpen bis Diesel austritt. Danach wieder festziehen und noch ein paar Hübe pumpen dann müßte auch das schnarrende Geräusch der abspritzenden Einspritzdüsen zu hören und zu spüren sein. Jetzt sollte dein Deutz auch wieder anspringen.
Gruß Ralf
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin,

meine Idee wäre die Einspritzleitungen einmal unten und später oben an der ESD leicht zu lösen, viel Gas geben und orgeln bis keine Luft mehr kommt.

MfG Kai

edit: Ralf war schneller
 
M

MartinSch

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
4
Hallo Ralf,
Hallo Kai,

danke schonmal für die schnelle Antwort.
Heißt also die Muttern über der blauen Markierung. Dachte wenn ich die untere löse müsste das auch gehen

Viel Gas bedeutet demnach Gashebel komplett nach unten und Pumpen?

Ich werde morgen mal probieren und berichten.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, mach es so wie Ralf beschrieben hat ;)

Das mit dem gasgeben kannst du dir sparen, da die regelstange sowieso auf volle Menge gezogen wird wenn der Motor aus war und der Gashebel dann wieder in startposition zurück bewegt wurde.
Da muss Kai noch etwas lernen ;)

Gruß Frank
 
M

MartinSch

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
4
Hallo zusammen,

habe jetzt beide überwurmuttern an den Düsen oben gelöst und gepumpt bis Diesel kam. Habe dann beide Leitungen wieder montiert und lustig weiter gepumpt. Es kommt aber kein Geräusch und man merkt auch nichts. Ich habe pro Kanal ca. 15 Minuten gepumpt. Ohne Erfolg, er springt nicht an. Macht es Sinn die Glühkerzen mal zu tauschen? Kann ich die Einspritzdüsen ohne weiteres demontieren und versuchen zu reinigen? Mir gehen echt die Ideen aus.

Gruß und Danke
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Martin
Wenn du die Druckleitung nur unten löst, bleibt doch die ganze Luft in der Dieselleitung bis zur Düse drin, wo soll die entweichen?
Da die Düsennadel erst bei einem bestimmten Druck öffnet, wird die Luft in der Dieselleitung nur komprimiert und wieder entspannt, kann also nicht entweichen solange die Überwurfmutter oben nicht gelöst wird.
Edit
Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten.
Die Glühkerzen rausdrehen nutzt nichts.
Wie lange hast du denn mit gelöster Überwurfmutter gepumpt, bis blasenfreier Kraftstoff kam, oder direkt aufgehört als Diesel oben ankam? Da können trotzdem noch Luftblasen drin sein, also ruhig pumpen bis blasenfreier Kraftstoff oben austritt. Du kannst ja einen Lappen unterlegen um nicht alles mit Diesel zu versauen. Du hast geschrieben, das du die Druckleitungen wieder montiert hast.....die Druckleitungen sollst du nicht komplett abschrauben, sondern nur die Überwurfmutter oben etwas lösen.
Ist der Kraftstoffilter korrekt eingesetzt?
Kommt Qualm beim starten, oder ist nichts zu sehen?
Also wenn das Problem erst nach dem Filterwechsel aufgetreten ist, tippe ich auf Luft im System und nicht auf einen Defekt.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, auf Bild 1 steht der absteller noch auf Stop :rolleyes:
ich hoffe du hast ihn bereits umgestellt?
Ansonsten hat Ralf vollkommen recht :thumbup:

Gruß Frank
 
M

MartinSch

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
4
Ich hatte die Überwurfmuttern komplett gelöst und die Leitung offen stehen lassen um zu gucken ob der Diesel abspritzt. Der Filter ist korrekt eingesetzt. Diesel strömt aus den Hauptleitungen an den Pumpen aus. Hatte diese schon zur Kontrolle bevor ich den Beitrag verfasst habe mal los. Der Rauch ist eher weißlich bis leicht gräulich. Der Fehler ist wie gesagt seit Motoröl, Hydralikölwechsel und austauschen des Dieselfilters. Danach lief er ja auch erst noch. Kann da nicht mal irgendwann der Anlasser verrecken wenn das nicht klappt? Ich pumpe jetzt nochmal mit nur leicht gelösten Muttern an den Düsen. Ist das Geräusch den deutlich hörbar und spürbar wenn richtig entlüftet?

Der Abstellhebel steht natürlich auf Start

Habe ihn auch mal drehen lassen um zu sehen ob er aus beiden Leitungen spritzt.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Martin
Wenn der qualmt, kommt da auch Diesel an.
Also langsam must du mal etwas deutlicher werden, zuerst schreibst du das dein Deutz nach dem Filterwechsel nicht mehr anspringen will und nun schreibst du der ist danach noch eine Zeit gelaufen.
Was stimmt denn jetzt???
Gruß Ralf
 
M

MartinSch

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
4
Hallo Ralf,

Zitat meines ersten Beitrages: "Es wurde von mir Hydrauliköl getauscht, Motoröl sowie Filter erneuert, Ölbadfilter gereinigt und mit frischem Öl befüllt und der Diesenfilter getauscht.

Nach den oben genannten Arbeiten startete der Deutz so wie immer. Nach einiger Zeit, ca. 20 Minuten Betriebszeit hatte ich das Gefühl, das er nicht mehr genug Diesel bekommt und in den Umdrehungen im Standgas nach unten geht. Nachdem ich den Deutz dann abgestellt habe und wenige Minuten später starten wollte, dauerte der Startvorgang erheblich länger und der Deutz ging nach kurzem normalen Betrieb dann aus. Ich bekomme ihn auch nicht mehr an. Meine Vermutung nach wie vor, das er nicht genug Diesel bekommt. Der neue Filter ist vom LandmaschinenhändlerTankfilter 441, so wie vorher auch verbaut war."

Wie hier schon beschrieben lief er eine Zeit lang mit neuem Filter, dann aber immer schlechter bis er garnicht mehr angesprungen ist.

Habe jetzt nochmal versucht zu entlüften, ohne hörbare Geräusche, ohne Erfolg.

Beste Grüße
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Martin,

das schnarrende Geräusch kommt M.W. auch nur wenn die Düse aufmacht ergo die Leitung wieder Fest angeschraubt ist. Wenn du schreibst, dass weißer rauch kommt würde ich die Glühkerzen überprüfen (rausdrehen).

MfG Kai
 
M

MartinSch

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
4
Hallo Kai,

trotz komplett angeschraubter Leitungen und sehr langem Pumpen kein schnarrendes Geräusch.

Kerzen habe ich mal rausgebaut, Foto anbei.

Sind die Glühkerzen eigentlich nur für das reine Vorglühen oder haben die bei laufendem Betrieb auch ihre Aufgabe?image.jpegimage.jpegimage.jpeg
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Abend.

Die Glühkerzen bei deinem Traktor glühen nur vor, das wars.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Martin
Das hatte ich überlesen. So wirft das ein ganz neues Licht auf die Sache, dann würde ich mal den Dieselzulauf komplett überprüfen, ob da nicht beim Filterwechsel Dreck reingekommen ist, der nun den Zulauf verstopft.
Gruß Ralf
 
M

MartinSch

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
4
Hallo Ralf,
die Idee hatte ich auch und habe die Zuleitungen von Tank zu den Pumpen als auch von den Pumpen zu den Düsen komplett ab und auf Durchlauf geprüft. Diesel kommt oben an den Düsen an, allerdings wie schon geschrieben über die Pumphebel kein Schnarrgeräusch bei komplett montierten Leitungen und angezogenen Muttern darstellbar.

Hatte eben die Glühkerzen draußen, diese etwas sauber gemacht und eingebaut und dann hat er mal kurz zweimal so gebollert als ob er starten würde, tut er aber nicht. Was sagt ihr zum sichtlichen Zustand der Kerzen?


Gruß
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Martin
Diese Kerzen brennen auch mal gerne durch und wenn eine Kerze defekt ist, funktioniert die andere auch nicht, wie bei der Lichterkette am Weihnachtsbaum.
Sie dienen nur zum Vorglühen beim Start eine andere Aufgabe haben die nicht.
Wenn der Motor aber im Betrieb anfängt zu stocken oder im Betrieb sogar ausgeht, hat das absolut nichts mit den Glühkerzen zu tun.
Ich glaube so kommen wir hier nicht weiter.
Wenn du die Zuleitung zur Pumpe mal abschraubst und einen Eimer drunterstellst, kommt da der Diesel wie ein Rinnsal oder mit einem dicken Strahl?
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MartinSch

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
4
Hallo Ralf,

der Diesel kommt als dicker Strahl an.

Kann man via Luftfilter mal mit Startpilot oder eher weniger wegen Zündzeitpunkten.

Düsen mal ausbauen und reinigen?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Martin
Startpilot oder Bremsenreiniger kannst du mal versuchen, aber was soll das bringen? Dem Problem kommst du damit nicht auf die Schliche, da dein Diesel ein Selbstzünder ist. Beim Benziner macht man das schon mal um zu schauen, ob es an der Zündunganlage liegt oder am mangelden Kraftstoff. Beim Diesel hast du ja keine Zündanlage, also kann es nur am Kraftstoff liegen.
Gruß Ralf
 
M

MartinSch

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
4
Japp macht Sinn. Habe ich so schon vermutet.
Puh was mach ich jetzt...
Ich lade jetzt mal die Batterie, die hat nämlich jetzt den Geist aufgegeben.

Noch jemand eine Idee?
 
Thema: F2l612/6N springt nach Filterwechsel nicht mehr an

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

F2l612/54

Restauration MAH 711

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben