Motoröl und Hydrauliköl

Diskutiere Motoröl und Hydrauliköl im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Liebe Deutz Gemeinde, ich habe mein Deutz vor 2 Wochen zum Lima-Händler gebracht wegen TüV, heute bekomme ich die Rechnung das Hydrauliköl...
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Liebe Deutz Gemeinde,

ich habe mein Deutz vor 2 Wochen zum Lima-Händler gebracht wegen TüV, heute bekomme ich die Rechnung das Hydrauliköl nachgefühlt wurde ist.

Meine frage: ist es überhaupt richtig das Öl was drin war mit Hydrauliköl zu mischen ?

Gruß Andy
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Andy,
ich denke es kommt darauf an was du "beauftragt" hast. Wenn du unterschiedliche Ölsorten jetzt in der Hydraulikanlage hast, solltest du das meiner Meinung nach den Landmaschinenhändler wieder "richtigstellen" lassen.

Die technische Auskunft ob sich Hydrauliköl mit Motoröl oder einen Hydrauliköl anderer Visikosität verträgt kann ich dir nicht beantworten. Dafür bin ich nicht Fachmann genug. Aber ich halte es auch so, daß ich immer die gleiche Ölsorte für den jeweiligen Verbraucher benutze.

Mfg und frohes Fest
Kurt
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich würde erstmal nachfragen was für ein Öl(Spezifikation, Name, Viskosität) aufgefüllt wurde. Danach kann man entscheiden ob das richtige oder falsche Öl aufgefüllt wurde. Aber hat der Lama denn nicht in der Rechnung aufgeführt was für ein Öl aufgefüllt wurde?
Gruß, Achim
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Kurt und Achim,

das Ding ist ja, ich habe nicht den Lama-Mechaniker beauftragt das er Hydrauliköl nachkippen soll, das kann ich selber.

In der Rechnung steht Hydrauliköl TU 2 Liter nachgefühlt X(

Ich finde sowieso ein Frechheit ohne mich zu fragen einfach was nach zu füllen, ohne mich zu fragen.

Wünsche euch auch ein frohes Fest

Gruß Andy
 
7807_Bernd

7807_Bernd

Beiträge
71
Likes
0
Hallo,

an meinem 7807 fehlt etwas Oel in der Hydraulikanlage.
Kann ich hier einfach Motoroel oder Hydraulikoel nachfüllen?
Ich weiss nicht was derzeit dort eingefüllt ist, da ich den Schlepper
noch nicht so lange habe u. die Oele beim Kauf alle neu gewechselt waren.
Aber selbst wenn ich das Hydraulik erneuern würde, was passiert wenn ich fremde Geräte anschließe. Z.B. werde ich mir in kürze eine hydr. Pfahlramme leihen da weiß ich ja auch nicht was da gerade für ein Restoel vom Vornutzer drin ist.

Gruß Bernd

PS: Hallo Lasca34 wenn diese Frage wieder peinlich ist, einfach nicht antworten.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernd,

das hier ist überhaupt nicht peinlich.

In die Hydraulikanlage gehört beim D 7807 Motoröl hinein. Deshalb würde ich auch damit auffüllen.

Das Problem der Ölvermischung beim Betrieb fremder Geräte hat jeder, und das ist wohl auch nicht zu vermeiden. Meistens schweigt man das einfach tot. Aber richtig ist das nicht, da hast Du recht. Die meisten Deutz-Fahrer sind dabei noch gut bedient, weil sich das Problem auf die Hydraulikanlage beschränkt. Bei Schleppern, die die Hydraulikanlage aus dem Getriebe versorgen, ist das Problem gravierender.

Was kann man tun? Nach meiner Meinung gibt es nur einen Weg, der Ölvermischung und daraus möglicherweise resultierenden Schäden zu begegnen: Öfter das Öl wechseln. Wer immer nur die eigenen Geräte fährt, kann das Hydrauliköl sicher länger drin lassen, als jemand, der oft mit fremden Verbrauchern arbeitet. Machen wir uns nix vor: Etwas "Fremdöl" kommt immer hinein. Und das sollte wieder raus.

Wenn Dir das derzeit unbekannte Öl in der Hydraulikanlage gar zu viel Kopfschmerzen bereitet, dann zögere nicht, es einfach abzulassen und durch Motoröl zu ersetzen. Das ist kein so sehr großer Aufwand ( Filter nicht vergessen! ), gibt Dir aber die ultimative Sicherheit.

Gruß
Michael
 
PommernPower

PommernPower

Beiträge
16
Likes
0
moin

meine frage passt hier in diesen Thread vielleicht nicht rein aber ich stelle sie ma trotzdem ;) ...

em kann man in einen Schleppermotor statt 15W40 Öl auch 10W40 verwenden oder ist dieses dann zu dünn ?

mfG
micha
 
Thema: Motoröl und Hydrauliköl

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Mein Deutz F2L411D Motor im Radlader Zettelmeyer ZL500 Bj. 1997 hat Pflege nötig. Hat jemand auch so einen oder kennt sich mit Deutz F2L411D o.ä aus?

Hydraulik senkt nicht vollständig ab deutz 5506

Ölfiltergehäuse F3L712

Blauer Qualm beim deutz 5506

Oben