Petition T und L Führerschein!

Diskutiere Petition T und L Führerschein! im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo Zusammen, im Anhang habe ich einen Link für euch. Dort wurde eine offizielle Petition gestartet. Es betrifft die Führerscheine L und T...
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Friedhelm,

Ich sehe das anders als du.

Was ist denn mit Privat-Leuten, die z.B. mit ihrem D 8006 Kies zu einer Baustelle eines Bekannten in der Wohnsiedlung fahren möchten?

Schlepper regulär mit schwarzer Nummer,da kein Landwirt etc. , Fahrer "nur" T-Führerschein, Anhänger normal versteuert.

Oder mit ihrem Schlepper und Tieflader ein Fahrzeug in die Werkstatt bringen möchten, welches in keiner Art und Weise mit Land oder Forstwirtschaft, Brauchtum noch sonst etwas zu tun hat .. - einfach nur Privat.

Durchaus alles normale Tätigkeiten,die so auch vorkommen.

Nicht alle Leute haben ihre Lappen damals nachtragen lassen. Ich kenne einige, 30-40-50-60 Jährige, die genau vor diesem Problem stehen.

Die Jungs müssten dann alle den CE nachholen.

Ich kann dir da gedanklich noch nicht ganz folgen!

MfG.
 
S

Stefan26AN

Beiträge
75
Likes
20
Hallo Lukas.

Welcher Privatmann der nichts mit Land- und Forstwirtschaft zu tun hat hat schon einen 8006 (= landwirtschaftliche Zugmaschine) zu Hause stehen?

Landwirtschaftliche Fahrten sind ja jetzt schon für viele ein Ärgernis.
Ich zähl gar nicht mehr mit wieviele Autofahrer sich aufregen wenn ein langsamer Traktor auf IHRER Straße unterwegs ist.

Sollte man jetzt die Straßen wirklich noch durch private Spazierfahrer die mit Riesen Gespannen unterwegs sind belasten?

Ich bin nach wie vor der Meinung das dieses Privileg der landwirtschaftlichen Nutzung vorbehalten bleiben sollte.

Gruß Stefan
 
D

Dude23

Beiträge
53
Likes
13
Nunja, ob ich da jetzt mit meinem 3,5t-Schlepper oder mit einem 5t-Schlepper unterwegs bin, dürfte dem Autofahrer relativ egal sein.
 
A

Allerhand

Guest
Moin Friedhelm,

wenn ich nun mit meinem Trecker mit 6,5t zGg. und 40kmH bbH. zum Treckertreffen fahre, dann benötige ich ja die Klasse C richtig? Wenn ich nun hinter diesem Trecker einen Grubber hänge, dann bräuchte ich ja nur Klasse L, da ich ja einen Landwirtschaftlichen Zweck vorweisen könne (z.B. grubbern der Felder auf dem Veranstaltungsgelände), richtig?

MfG Kai
Hallo Kai.

Treckertreffen sind im allg. Brauchtumsveranstaltungen.
Das geht mit L und mit T.

Hier der link: http://www.agrarheute.com/landundforst/news/lizenz-fahren


Noch einmal deutlich hier her kopiert:
Die Beförderung von gewerblich eingestuften land- oder forstwirtschaftlichen (lof) Erzeugnissen oder lof Bedarfsgütern ist seit dem 28. Juli 2009 mit der Führerscheinklasse L oder T möglich. Bei der Klarstellung durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wurde insbesondere darauf hingewiesen, dass es sich bei den Transporten um lof-Zwecke handeln muss. Dabei spielt es keine Rolle in wessen Eigentum sich beispielsweise der Silomais befindet. Vor diesem Hintergrund sind sämtliche Fahrten mit lof Zwecken, auch wenn sie von oder für Gewerbebetriebe durchgeführt werden, mit den landwirtschaftlichen Führerscheinklassen möglich. Somit können z.B. Silomais, Gärreste, Getreide, etc. für eine gewerbliche Biogasanlage mit den Klassen L und T gefahren werden. Andere gewerbliche Transporte, z.B. die Beförderung von Erde, Sand oder Baumaterialien für einen Bauunternehmer, sind keine lof Zwecke und somit ist die Führerscheinklasse C/CE vorgeschrieben.
Gemäß der 2. Verordnung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften können die Führerscheinklassen L und T auch eingesetzt werden

auf örtlichen Brauchtumsveranstaltungen,
nicht gewerbsmäßig durchgeführte Altmaterialsammlungen oder Landschaftssäuberungsaktionen,
zu Feuerwehreinsätzen oder Feuerwehrübungen,
zu den An- oder Abfahrten der genannten Einsätze und Aktionen.

Diese Klarstellungen und Ausnahmen beziehen sich ausschließlich auf die Fahrerlaubnis. Andere Verpflichtungen (Zulassung, Kfz-Steuer, Erlaubnis für den Güterkraftverkehr, Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten, Mindestalter, etc.) sind gegebenenfalls zu erfüllen.

Gruß
Friedhelm
 
DeutzTim

DeutzTim

Threadstarter
Beiträge
6.101
Likes
445
Guten Morgen,

ohje Friedhelm. So viel Text...

...ich versuche es etwas kürzer:

Deine letzte Aussage:

Treckertreffen sind im allg. Brauchtumsveranstaltungen.
Das geht mit L und mit T.

Ist falsch! Das ist genau anders herum. Viele (vorallem Stand)Treffen sind genau das nicht! Mit Feldarbeit oder Dreschmaschine dabei sieht das schon anders aus. Noch dazu kann man überall nachlesen, was unter LoF und Brauchtum fällt!

Nun zu meiner Aussage:

Mit dir lohnt sich das diskutieren auch nicht. Harken dran und eben eine Unterschrift weniger - nein 2, Stefan wartet erst auf höhere Milchpreise!

Diese ist einzig und alleine auf dieses Thema bezogen und nicht auf dich als Mensch; wenn den Eindruck gewonnen hast, ist das ein Missverständnis und war nicht gewollt!

Grund für die Aussage:

-es geht hier in diesem Thema einzig allein um die Unterschrift unter dieser Petition
-wenn man merkt, dass der andere nicht unterschreiben will, ist das ok und fertig -> Harken dran und eben eine Unterschrift weniger.

Diese ganze Diskussion hier ist für mich persönlich sinnlos. Ich habe trotz der Vorkommnisse der letzten 3 Jahre den Führerschein CE machen können. Ich fahre nun was ich möchte! Es gibt aber genug Leute, die keinen CE haben. Du bist da auch auf dem Holzweg. Zum einen siehe oben betreffs Treffen. Noch dazu kann man mit landwirtschaftlichen Traktoren auch andere Dinge machen als Land und Forstwirtschaft. Wenn man damit Eis essen oder Sand für das Einfamilienreihenhaus holen fährt, ist das keine LoF Verwendung! Und da ist eben doch völlig egal, was im Schein steht!


Auch wenn es die Oldtimer Treckerszene nun schon über 30 Jahre gibt, gilt dies immer noch nicht in den Köpfen aller Leute. Auch wenn Traktoren nicht dafür gebaut wurden, sie werden von vielen wie andere Oldtimer auch genutzt -> Eis essen fahren, spazieren fahren, Austellungen besuchen, Weltreisen usw. Ob es den Leuten passt oder nicht, man kann diese; für die Landwirtschaft entwickelten Fahrzeuge auch anders nutzen.

Stefan, du denkst bei größeren Traktoren direkt an 300 PS Maschinen oder? Die Führerschein B Leute mit Führerscheindatum nach 1999 bekommen aber schon mit den "kleinen" 4 Zylindern von Deutz Probleme. Dazu gibt es noch viele mehr: Lanz GK, Hanomag ab 4 Zylinder usw. Selbst mein D30 im Gespann darf man nicht mehr mit meinem Wohnwagen fahren ohne BE. Man landet bei 3,7t zulässigem. Von daher ist deine Aussage mit den "Riesen Gespannen" hinfällig. Zumal das deine persönliche Meinung ist und nicht der allgemeinheit!

Habe ich noch was vergessen? Ich habe keine Ahnung. 4 Seiten mit viel zu viel Text für eine einfache 3 Minuten Sache, die niemanden Geld kosten oder Schaden 8| :/

Ich habe es befürchtet! Schon wieder ein ewig langer Text, in dem man mindestens 3x hätte unterschreiben können - Kürzer ging es nicht!
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Lukas.

Welcher Privatmann der nichts mit Land- und Forstwirtschaft zu tun hat hat schon einen 8006 (= landwirtschaftliche Zugmaschine) zu Hause stehen?
Das ist doch Unsinn.

Jeder Schlepper ab 50 PS kommt über die 3,5t zGG, manch einer mit weniger Leistung ebenfalls. Und beispielsweise alle 10l-Glühköpfe, Unimog U406 und sehr viele weitere.
Ganz nebenbei kenne ich eine ganze Reihe Leute, die rein zum Hobby Schlepper über 80 PS besitzen. Teilweise mehr als einen ;) :saint:

Das mit der Brauchtumsveranstaltung macht sich die Mehrheit hier auch zu einfach. Es ist nirgendwo rechtssicher definiert, was denn nun eine Brauchtumsveranstaltung ausmacht. Es ist nicht mal klar, wer denn nun über die Anerkennung entscheidet. Reicht es, wenn der Veranstalter das sagt? Wenn der Bürgermeister das sagt? Das Ordungsamt? Zoll, da es ja um KfZ-Steuern geht? Wie sieht das aus, wenn dann tatsächlich mal jemand einem anderen ans Bein pissen will? Rechtssicherheit sieht anders aus...

mfG
GTfan
 
S

Stefan26AN

Beiträge
75
Likes
20
Hallo GTfan

Naja wenn es rein Hobby ist dann kann man fürs Hobby auch den passenden C-Führerschein machen.

Wenn ich als Hobby fliegen will muss ich ja auch nen Pilotenschein machen.

Meine Meinung...

Gruß Stefan
 
D

Dude23

Beiträge
53
Likes
13
Hallo Stefan,

aber das steht doch in keinem Verhältnis. C (bzw. würde ja oft C1 schon reichen) kann man nicht mit B vergleichen, der Aufwand und die Kosten sind exorbitant höher. Da wäre es ja noch sinnvoller, noch eine Zwischenstufe für landw. Zugmaschinen einzuführen.
 
DeutzTim

DeutzTim

Threadstarter
Beiträge
6.101
Likes
445
Dann alle gleich behandeln = alle Landwirte CE machen lassen! Gleiches Recht für alle -> in welche Richtung auch immer!


MEINE MEINUNG!
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Naja wenn es rein Hobby ist dann kann man fürs Hobby auch den passenden C-Führerschein machen.

Wenn ich als Hobby fliegen will muss ich ja auch nen Pilotenschein machen.
Ja, natürlich, wenn du Fliegen willst musst du einen Pilotenschein machen.
Aber den Pilotenschein musst du machen, egal ob du hobbymäßig oder gewerblich/im eigenen Betrieb fliegen willst.

Den C-Führerschein musst du nur in manchen Fällen machen, und das ist der entscheidende Unterschied.
Den C-Führerschein musst du nur machen, wenn du im Hobby unterwegs sein willst. Dieselben Fahrzeuge kannst du ohne den C-Führerschein fahren, wenn du zwei schwere Anhänger in der Landwirtschaft ziehst. Im Hobby leer mit 15t weniger am Haken unterwegs sein darfst du nicht.
Und um genau diese Inkonsequenz geht es in der Petition, nichts anderes!



Dieser Punkt soll den entscheidenden Gremien noch einmal vor Augen gehalten werden, so dass die überlegen, wie sich das vielleicht logischer oder praxisgerechter lösen lässt.
Dass die Landwirtschaft weiter auf L und T zurückgreifen kann, und Speditionen/ gewerbliche Betriebe C nutzen müssen, ist weder Teil der Diskussion, noch der Petition und soll auch überhaupt nicht angefasst werden.

mfG
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan26AN

Beiträge
75
Likes
20
Gleiches Recht für alle? Also keine Taxi-Fahrspuren mehr... keine Ärzteparkplätze.. usw usw.

Wozu gibt's über überhaupt noch Berufe? Einfach gleiches Recht für alle....

Gruß Stefan

Achja und für Landwirte auch das gleiche Recht auf Rente und nicht diese utopischen Summen der Alterskasse. Jeder Harz 4 Empfänger kriegt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dude23

Beiträge
53
Likes
13
Das driftet jetzt schon ziemlich vom eigentlich Thema ab. Fabian hat es einwandfrei auf den Punkt gebracht. Entweder man ist der gleichen Ansicht oder eben nicht. Auch kein Problem :)
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Gleiches Recht für alle? Also keine Taxi-Fahrspuren mehr... keine Ärzteparkplätze.. usw usw.

Wozu gibt's über überhaupt noch Berufe? Einfach gleiches Recht für alle....

Gruß Stefan

Achja und für Landwirte auch das gleiche Recht auf Rente und nicht diese utopischen Summen der Alterskasse. Jeder Harz 4 Empfänger kriegt mehr.
Natürlich ist diese Petition der erste Schritt zur Anarchie in ganz Europa. :rolleyes:
 
DeutzTim

DeutzTim

Threadstarter
Beiträge
6.101
Likes
445
Fabian, las ihn einfach. Spätestens nachdem Beitrag kann man ihn nicht mehr Ernst nehmen!
 
F

falcon

Beiträge
52
Likes
8
Ich sehe schwarz, wenn diese Petition schon hier unter Traktoristen nicht richtig verstanden wird, was machen dann die Politiker dann daraus?!
Die bekommen ja so schon keine richtig durchdachen sinnvollen Gesetze mehr hin......
 
S

Stefan26AN

Beiträge
75
Likes
20
Hallo,

meine Meinung ist halt dass diese Bindung an die Landwirtschaft absolut in Ordnung ist

Aber wie Dude23 schon richtig erkannt hat, es darf jeder seine eigene Meinung haben.

Falls die Petition durchgehen sollte ist das kein Problem für mich, ich unterstütze Sie nur nicht.

Seht es Positiv, durch die Diskussion hier werden zumindest viele Leute darauf aufmerksam.

Gruß Stefan
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Immerhin sehr interessant hier.

Im übrigen hätte ich auch gerne den LKW- Schein! Allerdings schrecken mich die Kosten ab.

Von daher. L und T bitte "frei" machen - dann kann ich auch mit meiner Freundin zum Eisessen fahren, ohne Alibi Strohballen mit zunehmen :P (prima Punkt Tim! :thumbsup: ).
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Ich muss doch nochmal was schreiben.

Undzwar gestern hab ich Mist mit einem Kipper weggefahren. Gesamtgewicht betrug 20.5 Tonnen komplett.

So wo ist denn da der Unterschied zum C -Führerschein. Mit T darf ich (ich fahre nur in der Landwirtschaft) wie schon gesagt alles fahren an Gewicht.
Aber wieso darf ich dann keinen LKW 7.5 Tonnen oder ähnliches ziehen?
Das ist im Grunde genommen doch das gleiche.

Aber nein extra noch nen C Schein machen....
 
Thema: Petition T und L Führerschein!

Ähnliche Themen

Klasse "T" bei Führerscheintausch

Frage zu FS und LoF

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Deutz DX86 - Zulassung Kennzeichen H oder Grün oder Schwarz?

Oben