Dieselrücklaufleitung undicht

Diskutiere Dieselrücklaufleitung undicht im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei mein D50.1S ist die Dieselrücklaufleitung undicht, und zwar genau da, wo der Gewebeschlauch auf die starre Leitung gepresst ist. Kann...
Dennis_D

Dennis_D

Beiträge
190
Likes
19
Hallo,
bei mein D50.1S ist die Dieselrücklaufleitung undicht, und zwar genau da, wo der Gewebeschlauch auf die starre Leitung gepresst ist. Kann man den Schlauch einfach neu auf die Leitung pressen lassen, oder muß der komplette Rücklauf neu?

Gruß Dennis
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Dennis,

ich hab bei meinem LAMA eine neue Dieselleitung (den Gewebeschlauch) aufpressen lassen, das hält. Es gibt verschiedene Durchmesser der Leitungen, am besten kannst du den kompletten alten Leitungsstrag zum LAMA mitnehmen und alle Leitungen neu machen lassen.

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dennis,

noch besser: Du mußt sogar die alte Leitung zum LaMa mitnehmen, damit der die Ösen wieder in genau der richtigen Verdrehlage einpressen kann. Tut er das nicht, wirst Du schnell lernen, wie starr die scheinbar flexiblen Leitungen sind: Du bekommst die nicht mehr angebaut, und wenn doch, bekommst Du sie nicht dicht.

Gruß
Michael
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Michael,

mein LAMA meinte die Augenanschlüsse lassen sich auch nach dem Verpressen noch etwas drehen (Eigene Praxiserfahrung: ist möglich aber man muss sehr vorsichtig sein, dass man die Dichtflächen nicht beschädigt), aber natürlich ist es besser diese gleich in der richtigen Position zu verpressen, deshalb hatte ich geschrieben:
besten kannst du den kompletten alten Leitungsstrag zum LAMA mitnehmen
MfG Kai
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, wenn die Richtig verpresst sind geht es nicht, und du hast einen Drall in der Leitung !
Je kürzer das schlauchstück, desto bescheidener ist es dann.


Gruß Frank
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo,
also wenn die richtig verpresst sind, und zwar so wie es sein soll, kann man die nicht verdrehen. Wenn man die noch drehen kann, ist es ein Lotteriespiel, ob die Verbindung dicht ist und bleibt. Bei einer drucklosen Rücklaufleitung mag das gehen, bei einer druckbeaufschlagten Leitung wird's oft Essig.

@ Dennis
Ich würde mitsamt Schlepper zum Lama tuckern, und die gesamte flexible Verschlauchung des Dieselrücklaufs erneuern lassen. Dann passt das auch. Der Spaß kostet dann wahrscheinlich 20€ statt 10€. Wären insgesamt 2 Verpressungen und 40 cm Schlauch mehr.
Gruß Ralf

PS: Frank war schneller
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
wenn die Richtig verpresst sind geht es nicht, und du hast einen Drall in der Leitung !
Hallo,
Ja, und im schlimmsten Fall, ist das von außen nicht zu zehen;
Da verdreht sich nur der gummi Schlauch innen und nicht das Gewebe.
Beim Zuführleitung gab es dan leistungs Problemen, und man wüste gar nicht warum.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
die Augenanschlüsse lassen sich auch nach dem Verpressen noch etwas drehen
Kann das jemand bestätigen?
Gruß
Michael
Ja man kann die Anschüsse vor allem bei kleine Durchmessern 6,8,10,12mm noch ein wenig verdrehen
diese Verdrehung sollte sich aber auf ein Minimum beschränken ca. 30 Grad und auch nur einmalig gemacht werden, wenn die Verdrehung passt ist auch nicht mehr nötig.
Ich hatte noch nie ein Problem damit.
Gruß Deutzsepp
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo,
wenn die Anschlüsse richtig verpresst sind, gibt es einen Drall im Schlauch. Verpressen ist bombenfest. Da kann man anschließend nix mehr drehen. Ich habe bei meinen D5505 eine Zuleitung angeschlossen, die nur vorgepresst wurde, um die Ringöse noch drehen zu können. Das Ergebnis kann man auf dem Foto hoffentlich gut erkennen.
Wenn das nicht wirklich dicht ist, zieht sich der Diesel durch die Kapillarwirkung erst im Drahtgeflecht hoch und fängt dann später an zu lecken.
Mein Lama sagte sofort, dreh das Teil richtig hin, damit kein Drall drin ist, ich presse das dann nach.

Weil ein Bild mehr sagt wie tausend Worte.
<image,638053>

Gruß
Jürgen
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Ich sag nur kann man doch. Mach die Augen doch mal auf. 20160720_221142.jpg
Gruß
Jürgen
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Im unteren Bereich der Zuleitung sieht man die dunkle Verfärbung durch den aufsteigenden Diesel, im oberen linken Bereich jedoch nicht.
Am sauren Regen kann das nicht liegen, der Schlepper ist bislang noch nicht im Regen gestanden.
Das lose Pressverbindungen möglicherweise nicht dicht sind, sollte damit belegt sein.
Ich habe damit meine Erfahrung gemacht. Aussagen, man kann fest verpresste Anschlüsse noch gefahrlos drehen sind für mich Mumpitz.
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,


mein LAMA meinte die Augenanschlüsse lassen sich auch nach dem Verpressen noch etwas drehen

Ja man kann die Anschüsse vor allem bei kleine Durchmessern 6,8,10,12mm noch ein wenig verdrehen
... das kann doch gar nicht sein, also ein wenig verdrehen oder etwas drehen.
Wenn sie fest verpresst sind, sind sie fest und lassen sich nicht verdrehen.
Wenn sie sich drehen lassen, sind sie eben nicht fest verpresst, aber dann lassen sie sich gleich um 360° drehen.
So wie ihr es beschreibt, ein bisschen drehen, ist doch klar das sich dann der Gummischlauch unter dem Gewebe verwürgt.

Norbert
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Wie ein wenig verdrehen, große Folgen haben kan zeigt volgende Vorfall.
Ein unsere Kunden fur mit seinem Deutz-Fahr M1322 Mähdrescher, am ersten Tag
der neue Saison, im Wintergerste. Dreschen ging noch, aber beim zuschalten vom
Strohäcksler, ging der Motor durch seine Knieën.
Das war ärgerlich vor allem für den Händler, weil er hatte den Mädrescher im Winter komplet überprüft.
Kunde und Händler waren verzweifelt, und riefen Gaspart zu hilfe.
Ich fur mit ein Monteur zum Kunde. Der Motor lief wie eine Uhr, nur fehlte ihm Leistung.
Eine Unterdruckmessung am Luftanzaugrohr, bestätigte das der Mähdrescher im Winter ein neue Luftfilter bekommen
hatte, und dementsprechen genügent Luft bekam.
Dan würde der Kraftstoffzuführ geprüft. Am ESP-Vorkammer würde ein Manometer angeschlossen, und hier ergaben sich
Druck-Schwankungen. Mittels ein Kannister und kurze Ansaugleitung direkt neben den Motor, würde die Prüfung wiederhohlt.
Und es gab keine Schwankungen mehr. Es würde gedroschen, und der Strohäcksler würde erfolgreich zugeschaltet.
Das Problem konnte jezt nur noch im Tank oder Saugleitung liegen. Die Saugleitung war neu, also prüften wir erst den Tank.
Der war auch in ordnung. Wir brachten Druckluft am Saugleitung, um zu prüfen ob kein Gegenstand in die Leitung war.
Die Saugleitung fing an zu pfeifen. Wir hohlten uns in die Firma eine neue Ansaugleitung, montierten die, und der Mähdrescher
lief mit voller Leistung.
Am defekte Ansaugleitung war nichts Abnormales zu sehen. Ich habe dan mit ein Stanley-Cutter, das Gewebe aufgeschnitten, und siehe da, der
innere Gummischlauch war verwürgt. Später hat der Hândler zugegeben, das die Ansaugleitung vor Ort angefertigt würde, und nicht passte.
Er hat den Klemmring mit eine Zange festgehalten und die Öse ein wenig verdreht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Faszinierend Karel, das du zu jedem Thema ein Prospekt, ein Bild oder eine Geschichte aus dem wahren Leben hast und das auch noch gerne weiter gibst.

Danke dafür, immer schön zu lesen oder anzugucken! (Ein "Gefällt mir" hat mir heute mal nicht gereicht...) :) :thumbsup:
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

schön, dass unser Forum mehr Fachwissen besitzt als der Werkstattmeister unserer Deutz Werkstatt. :D
Denn genau das Verwürgen hat der Werkstattmeister dementiert.
Am defekte Ansaugleitung war nichts Abnormales zu sehen. Ich habe dan mit ein Stanley-Cutter, das Gewebe aufgeschnitten, und siehe da, der
innere Gummischlauch war verwürgt. Später hat der Hândler zugegeben, das die Ansaugleitung vor Ort angefertigt würde, und nicht passte.
Dann werd ich jetzt wohl hingehen müssen und die Leitungen nochmal tauschen :S

MfG Kai
 
Thema: Dieselrücklaufleitung undicht

Ähnliche Themen

Radlager vorne undicht beim DX-6.30

Einspritzpumpe undicht

F1L 514/50 Dieselhahn getauscht, noch immer undicht

F2L 612/54 (und /4) Dieselleitung erneuern, wie komme ich am einfachsten an die Verschraubung am Tank?

F4L1011 Steckpumpe undicht

Oben