Deutz D30

Diskutiere Deutz D30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, ich habe mal ne Frage zur Hydraulik, und zwar würd ich gern wissen wieviel Liter und mit wie viel Bar meine Pumpe mit 8ccm druckt...
P

Paddy D30

Beiträge
4
Likes
0
Guten Abend,
ich habe mal ne Frage zur Hydraulik, und zwar würd ich gern wissen wieviel Liter und mit wie viel Bar meine Pumpe mit 8ccm druckt?
Und noch ne weitere Frage, kann ich nach meinem Steuergerät ein Krümmstück und anschließend einen Kugelhahn mit 1/1 und anschließend?
Und könnt ich dann nicht noch einen Kugelhahn mit zwei Ausgängen sprich 1/2 anschließen? Oder ist dann die Leistung zu niedrig?

Bedanke mich über Antworten ;)

MfG
Paddy,
stolzer D30 fahrer ;P
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Paddy,

wenn die orginale Pupe verbaut ist, sollte die noch etwa 160bar bei Standgas bringen.

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich bin mir nicht so sicher, ob die Pupe bei allen D 30 mit bar druckt, eher bei gar keinem. Vielleicht kann jemand bestätigen, daß die ersten D 30 nur 120 bar Systemdruck hatten, die jüngeren dann 150 bar. Beides ließe eher nicht den Schluß zu, daß die Pupe im Standgas mit 160 bar drucken sollte.

Und Paddy, Krümmstücke kannst Du anschließen bis Du schwarz wirst oder auf dem Schlepper kein Platz mehr vorhanden ist. So lange der Kugelhahn immer fein geschlossen ist, kannst Du auch einen mit 17 Ausgängen anschließen. Oder acht. Interessanter ist, warum Du solche Krümmstücke (was ist das eigentlich?) und Kugelhähne anbauen möchtest. Ich füchte, daß Du da gerade auf einem völlig falschen Dampfer bist. Such doch zur ersten Information mal nach den Begriffen T-Stücker, Winkeltrisektierer oder Kreisquadrierer. Wenn dann noch Fragen offen sind, werden sich die sicher auch noch beantworten lassen.

Gruß
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Paddy,

ich kann Michael nur bestätigen! Wer der deutschen Sprache nicht ganz mächtig ist und dann auch nicht weiß, was er eigentlich will, sollte sich zuerst einen Fachmann holen, der ihm sagt, welche Frage wie zu stellen ist.

Es gilt wohl hier immer wieder das Motto: "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre (hier schreibe), was ich sage?"

In der Regel druckt (das macht ein Drucker) eine Pumpe nicht, sondern baut im offenen System einen Druck auf, wenn denn ein Zylinder ausgefahren/eingefahren werden soll oder ein Hydraulikmotor in Bewegung gesetzt werden soll. Je nach Pumpe können das beim D30 120 bar oder auch später, wie Michael bereits schrieb, 150 bar Druck sein. Im unbetätigten Zustand der Anlage besteht freier Umlauf des Öles und damit baut sich nahezu kein Druck auf. Das Fördervolumen hat keinen direkten Zusammenhang mit der Druckhöhe, wohl aber mit der Förderleistung der Pumpe und damit auf die zu verwendenden Ventile.

Und noch was: Du sprichst von Kugelhahn 1/2-Zoll. Das hört sich schwer nach Wassertechnologie an. Pass bloß auf, daß du diese nicht verwendest - rein aus Sicherheitsgründen, denn die halten nur ca. 10% der vorhanden Drücke aus!!!! Du meinst wohl einen 3-Wege-Hahn für Hydraulik, weil Du den Ölfluß irgendwie umleiten möchtest - für was auch immer.

Also, mach Dich mal kundig, was da verändert werden soll bzw. was Du überhaupt vor hast. Dann helfen wir hier in der Regel weiter. Eine sinnvoll gestellte Frage ist meist schon die Hälfte des Lösungsweges.

Griaßle
Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

der Hinweis mit den Wasserhähnen war sicher nicht verkehrt, aber Paddy hatte nicht von 1/2" gesprochen. Ich fürchte beinahe, daß Paddy sich schlau gemacht hat, und dort, wo man sich schlau machen kann, werden Absperrhähne, scheinbar (!) als "1/1-Ventil" bezeichnet, Dreiwegehähne als "1/2-Ventile". Tatsächlich ist in dieser Sprache ein Absperrhahn ein 2/2-Ventil (2 Anschlüsse, zwei Stellungen), ein Dreiwegehahn hingegen ein 3/2- oder ein 3/3-Ventil (drei Anschlüsse, zwei oder drei Stellungen).

Paddy, den Kopf nicht hängenlassen :) . Hydraulikteile sind ein schwieriges Kapitel. Das hat noch niemand an einem Tag erlernt.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Norbert,

ja, hat er.

Gruß
Michael
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Aah, sorry, jetzt sehe ich auch warum.
Hab' ich überlesen, wahrscheinlich blende ich schon unbewusst die Beiträge von manchen Usern aus ...

Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Norbert, das ist wohl manchmal besser so :) . Abgesehen davon, daß die Vorlage mit der druckenden Pupe einfach zu schön war :thumbsup: .

Gruß
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
@Norbert

Du kennst meine Art hier zu schreiben sicher gut, aber hier ist mir der Hut hochgegangen, auch wenn ich als lw. Fachschullehrer so allerhand gewöhnt bin. Es war etwas spontan und hitzig, ja, aber der Zerfall der deutschen Sprache tut mir in der Seele weh. Du hast ja prinzipiell recht, aber sowas kann man einfach nicht stehen lassen. Tippfehler passieren mir auch manchmal, aber diese (meist) Handytipperei ohne Korrektur nervt mich jedenfalls gewaltig!

Paddy D30 hat sich bislang nicht mehr gemeldet, was ich hoffentlich nicht auf die Anworten von mir und Michael zurückführen möchte. Aber ich bitte ihn trotzdem, mit sauberen Fragen in verständlichem Deutsch hier zu kommunizieren. Von uns wird ja auch eine verständliche Antwort erwartet.

Griaßle
Martin
 
P

Paddy D30

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Tschuldige für meine Rechtschreibfehler!
Ich habe es schwäbisch geschrieben.

Danke für die Antworten. Ich meinte mit 1/1 Kugelhahn das beigelegte Bild.

Valtra 140.jpg

Dann hätte ich noch eine weitere Frage, wenn ich maximal 150 Bar Druck aufbauen kann, und als schwächster Druck 120 Bar.... welche Klasse von Hydraulikschläuchen wär dann Empfehlenswert (Druckwiederstand-> in Bar)?

MfG
Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Wenn des schwäbisch gwäa isch, no sag m'r amol, wo da herkommsch ond wia da hoischd!

Bzgl. der Schläuche dürften die 315-bar-Serien der leichten Baureihen ausreichen. Die sind bis zum Rohr 12-L mit Gewinde M18*1,5 auch ganz gut zusammenzustellen. Du kannst Dich mal in die Schläuche einarbeitem, z.B. bei:

http://www.hytec-hydraulik.de/schlaeuche/hydraulikschlauch_konfigurator_metrisch.php

Der gezeigte Kugelhahn beruhigt mich.

Sag uns mal, was Du vor genau hast, damit wir ein Bild davon bekommen. Solche einzelne, zusammenhanglose Fragen führen evtl. nicht (direkt) zum Ziel, das Du vor Ausgenhast, wir aber nicht kennen und deshalb sogar evtl. falsche Hinweise geben könnten. Ein Bild vom Hydraulikblock wäre ganz hilfreich.

Griaßle
Martin
 
P

Paddy D30

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ausm Ostalbkreus, und be dr Patric, ;)

Habe vor einen Hydraulikabgang den ich per Kugelhahn steuern kann, z.B. Dreiseiten Kipper.

Gruaß Patric
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Patric,

welche Steuergeräte hast du denn verbaut? Ist das ein Bosch Steuergerät? Bilder wären auch hier von Vorteil.

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kai,

nimmst Du manchmal auch etwas auf? Oder ist das bei Dir eine Manie, immer einfach in die Tastatur zu hauen, was Dir gerade in den Kopp kommt, ohne Rücksicht auf Verluste und Wahrheitsgehalt? Dann solltest Du unbedingt einen Arzt aufsuchen!

Für das, was hier angefragt wird, ist es völlig wurscht, ob das Steuergerät von Bosch oder Dr. Oetker ist. Viel wichtiger ist, was Paddy herausgefunden hat, als er diesen Rat
Such doch zur ersten Information mal nach den Begriffen T-Stücker, Winkeltrisektierer oder Kreisquadrierer.
befolgt hat. Immerhin ist der auch schon wieder drei Tage alt.

Gruß
Michael
 
Thema: Deutz D30

Ähnliche Themen

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Deutz Agrotron MKIII Nach neuer Hydraulikpumpe keine Hydraulische Leistung mehr.

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Hydraulikproblem nach Stillstand / Kälte beim Deutz 5006A

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben