F2L 514/53 (und /3) Restauration Deutz F2L514/53 I

Diskutiere Restauration Deutz F2L514/53 I im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wie ich schon in einem anderem Thema erwähnt habe, habe ich mir einen F2L514/53 I gekauft. In diesem Thema wollte ich über die...
R

Ralf87

Beiträge
28
Likes
1
Hallo zusammen,

wie ich schon in einem anderem Thema erwähnt habe, habe ich mir einen F2L514/53 I gekauft.

2016031.jpg20160311.jpg201603111.jpg

In diesem Thema wollte ich über die Fortschritte meiner Restaurierung berichten.




Angefangen wurde mit der Bereifung um ihn nochmal zum Rollen zu bringen. Die Felgen habe ich Sandgestrahlt und in RAL 3020 lackiert.

Felgen hinten.jpgFelgen vorne.jpg


IMG-20160520.jpg

Gruß Ralf
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Ralf, interessantes Projekt.
Wir freuen uns schon auf viele Bilder und interessante Fragen & Lösungen.

Wenn Du das Dach nicht restaurieren willst ... melde Dich mal bei mir, ich hätte interesse!
Und hinterlege bitte mal eine Region (wenn Du den Wohnort nicht preis geben willst)
 
R

Ralf87

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Ok ok, Wohnort ist hinterlegt.

Ralf, ich habe das Verdeck vor 2 Wochen über kleinanzeigen verkauft. Mir hat es optisch nicht gefallen und er wird nur bei schönem Wetter bewegt.

Heute habe ich noch die Hydraulik in laubgrün lackiert. Nächste Woche geht es dann endlich mit dem Triebwerk weiter.

HY lackiert.jpgHubarme lackiert.jpg

Gruß
 
R

Ralf87

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo.

Ich genieße zur Zeit die schönste Pause die es gibt :D . Meine Frau hat unsere kleine Tochter zur Welt gebracht.

Kleine Fortschritte gibt es trotzdem schon. Der Kraftheber ist wieder zusammen und sämtliche Anbauteile vom Triebwerk (Handbremse usw.) sind demontiert und gereinigt.
Vielleicht bekomm ich dann am Wochenende 2-3 Stunden Zeit um zu Sandstrahlen und die Grundierung zu spritzen.
Gruß
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Herzlichen Glückwunsch :thumbup: !

Viele Grüße,
Lutz

PS: Schöner Trecker :) .
 
R

Ralf87

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo.
Kleines Update heute.
Die hälfte der Triebwerks Anbauteile ist fertig lackiert.
Nun stehe ich vor folgendem Problem. Ich bekomme einfach nicht die Zapfwelle ausgebaut. Die Nutmutter ist gelöst aber das kegelrad will einfach nicht rutschen. Hab es schon warm gemacht, traue mich aber auch nicht zuviel zu hebeln usw. Nicht das nachher der guss vom getriebe bricht.
Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß Ralf
 
W

whirpel86

Beiträge
68
Likes
7
Hallo Ralf,

das Problem mit der Zapfwelle hatte ich vor eingen Monate auch.
Zum Verständnis, dein Schlepper hat das ZF A15 Triebwerk richtig?

Dann ist die Zapfwelle mit einem großen runden Flansch und M8er Schrauben am Heck im Getriebe verschraubt.

Du kannst normalerweise das ganze Teil, inkl. Tellerrad demontieren.
Dann kannst du den Rest in Ruhe außerhalb des Getriebes erledigen.

Nur für mich nochmal:
Du möchtest die gesamte Welle noch aus dem Getriebe heraus bekommen, oder ist das schon geschehen und du bekommst nur das Tellerrad nicht ab?

Ich kann Dir später Bilder von der Demontage samt selbstgebauter "Abziehvorrichtung" hier einstellen.

Wenn du die Zapfwelle aber schon aus dem Getriebe raus hast, dann kannst das normalerweise auf ner Werkstattpresse gut abdrücken.

Gruß

Mark
 
R

Ralf87

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo Mark.
Das hat mir schon sehr weiter geholfen. Ja es ist das ZF A15v Triebwerk. Ich wusste nicht , dass ich die Zapfwelle im ganzen mit Kegelrad nach hinten rausbekomme. Sah für mich so aus, als müsste es wie die Zwischenwelle entfernt werden. Sprich das kegelrad festhalten und die Welle nach hinten rausziehen.
Die Schrauben von dem Flansch hab ich schon raus. Dann versuch ich gleich mal den Flansch zu lösen. Der ist gut festgegammelt.
Ich werde berichten.
Danke
Gruß
 
W

whirpel86

Beiträge
68
Likes
7
Genau um den Flansch los zu bekommen hab ich mir etwas gebaut.

Der war bei mir nämlich auch extrem fest.
Da du das Getriebe ja schon offen hast, muss ich Dir den Hinweis bezüglich der Schaltklaue welche runterfallen wird ja nicht geben.
Die kannst du ja dann einfach raus nehmen und beim Einbau entsprechend wieder berücksichtigen.

Solltest du es nicht los bekommen, so kann ich Dir mein Werkzeug gerne ausleihen.

Gruß
 
R

Ralf87

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Danke. Hat wunderbar funktioniert. Leicht erwärmt und einen zarten schlag von innen und schon hat sich alles gelöst. Differential habe ich dann auch noch ausgebaut und die Bruchstelle am Stirnrad gereinigt. Ich werde das Gefühl nicht los das es sich um einen Materialfehler handelt. Der Zahn ist ganz sauber abgebrochen und es sind keine Fremdkörper im Getriebe zu sehen. Bilder habe ich gemacht, jedoch werden die nicht richtig angezeigt wenn ich die übers Handy hochladen möchte. Werde die in den nächsten Tagen nachliefern wenn ich nochmal am PC bin.
Gruß
 
R

Ralf87

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo,
wie versprochen, kommen die Bilder des Differentials.


Anhang anzeigen 122294


Was habt ihr mit dem "Moosgummi" (oder was es ist) Dichtring bei der Zuschaltung vom Differential gemacht? Was ist am sinnvollsten als Ersatz? Einen passenden Wellendichtring?

Differential zuschaltung.jpgDifferential Dichtung.jpg

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Differential 2.jpg
    Differential 2.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 244
Thema: Restauration Deutz F2L514/53 I

Ähnliche Themen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

F2L 514/53 (und /3) Deutz F2l514/53 III Transport-Version Wer weiß was?

Deutz F2L514 Transport

Restauration F2L612/6-N

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben