Deutz d 25

Diskutiere Deutz d 25 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich heiß Thomas und hab beschlossen mit meinem Schwiegervater Einen d25 zu restaurieren . Das Problem ist der War mit fronthydraulik...
flyingmoe

flyingmoe

Beiträge
37
Likes
0
Hallo ich heiß Thomas und hab beschlossen mit meinem Schwiegervater Einen d25 zu restaurieren . Das Problem ist der War mit fronthydraulik aber mit einem frontlader von einem anderen Traktor. und hinten mit ackerschiene ohne Hydraulik. Kann man auch beides machen Front und heckhydraulik. Nur an der Achse hinten für die heckhydraulik ist kein Halter dran. Wird der verschweißt?
 
flyingmoe

flyingmoe

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Hab Grade nur das foto[sup][/sub]
 

Anhänge

  • 20160427_121419-1.jpg
    20160427_121419-1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 301
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Thomas!
Ich glaube du verwechselst gerade Fronthydraulik ( auch Frontkraftheber genannt) mit Frontlader

Was Du aber mit Achse für die Heckhydraulik meinst kann ich nur raten.
Ist der Kraftheberblock nicht vorhanden und es fehlen nur Hubarme und Hubstreben?

Es ist nicht schlimm, wenn Du als Anfänger die Fachbegriffe nicht kennst,
aber ohne genaue Bilder von den betreffenden Stellen und einer etwas ausführlicheren Beschreibung des Problems wird Dir hier keiner helfen können.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

wenn ich ??? richtig verstehe hat er hinten eine starre Ackerschiene verbaut. Vorn war mal ein Frontlader von einem anderen Trecker verbaut. Was jetzt aber mit Fronthydraulik gemeint ist, ist mir auch unschlüssig.

MfG Kai
 
flyingmoe

flyingmoe

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Genau so meinte ich es wie Kai das meinte ;)
 

Anhänge

  • 20160714_224025.jpg
    20160714_224025.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 196
  • 20160714_224053.jpg
    20160714_224053.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 175
  • 20160714_224108.jpg
    20160714_224108.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 218
  • 20160714_224125.jpg
    20160714_224125.jpg
    667,1 KB · Aufrufe: 208
  • 20160714_224159.jpg
    20160714_224159.jpg
    622,4 KB · Aufrufe: 193
flyingmoe

flyingmoe

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
mit Fronthydraulik meinte ich frontlader. Sorry hab mich falsch ausgedrückt.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
das ist ein D25.2 wenn ich richtig geguckt habe. Eine Heckhydraulik kann man "einfach" nachrüsten und verschweißt wird da nix. Man braucht "nur" den Hydraulikblock (passt auch vom D30, D40.2, D3005, 2505, ...), eine Hydraulikpumpe und die Leitungen zwischen Pumpe und Block (passen nur vom D25.2 und D30), komplettes Dreipunktgestänge, Spanketten, etc.
Fakt ist: Gebraucht werden die Teile wohl ab und zu angeboten (Pumpe neu kaufen!), aber meistens passen mindestens die Hydraulikleitungen nicht (sofern man welche findet).
Günstiger und einfacher ist es unter Umständen, den D25 zu verkaufen und einen anderen mit Hydraulik kaufen.

EDIT: sehe grade, dass Pumpe und Leitungen schon vorhanden sind, das vereinfacht die Sache so erheblich. Also dann man fleißig den Rest zusammensuchen. ;)
 
flyingmoe

flyingmoe

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
meine haupt frage wäre ja ob man ein frondlader und Heckhydraulik beides anschließen kann. Und wenn was braucht man dafür. oder hat einer noch teile Rum liegen?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ja natürlich kann man beides gleichzeitig betreiben. Ich denke nur, dass ziemlich viel umgebaut werden muss. Wenn du dir das zutraust am Hydrauliksystem (ca. 160bar) rumzubasteln ist das kein Problem. Ansonsten würde ich dir ebenfalls zum verkauf bzw. Tausch des Treckers raten.

Mfg Kai
 
flyingmoe

flyingmoe

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
und was brauch ich da an teilen für. Und was kann ich von den Sachen noch verwenden?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

wie bereits beschrieben brauchst du einen Kompletten Hydraulikblock samt Hubarmen und Steuergerät. Dann noch Hubstreben mit Unterlenkern und Spannketten sowie einen Oberlenker. Du könntest eventuell noch den Ölbehälter als Zusatzbehälter verwenden und wenn du geschickt bist das vorhandene Steuergerät mit an das System anbinden (T- Verbindung in die Druckleitung und Rücklauf in den Filter des Hydraulikblock)

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
das ist ein D25.2 wenn ich richtig geguckt habe.
Das hast Du, Henning, ohne Zweifel.
hat einer noch ... Rum liegen?
Ich sehe nachher mal nach :D .

Und an den Anonymus aus Brohl-Lützing: Bei der Teilesuche hilft die alte deutsche Volksweisheit

Ein D 25 ist kein D 25.1, ist kein D 25.2
Ein D 25 ist kein D 25.1, ist kein D 25.2
Ein D 25 ist kein D 25.1, ist kein D 25.2
Ein D 25 ist kein D 25.1, ist kein D 25.2

Sonst kann man sich böse verrennen oder auch aufs Kreuz gelegt werden.

Gruß
Michael
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo!

@ Michael: Anonymus heißt Thomas. Hätt ich aber auch fast übersehen. ;)

@flyingmoe (Thomas)
meine haupt frage wäre ja ob man ein frondlader und Heckhydraulik beides anschließen kann. Und wenn was braucht man dafür. oder hat einer noch teile Rum liegen?
Man braucht grundsätzlich für jede hydraulische Funktion ein entsprechendes Steuergerät.
Wenn Du einen "originalen" Hydraulikblock gebraucht findest, ist da mir etwas Glück das passende Steuergerät noch dran.
Das Steuergerät für den Fromtlader sollte ja vorhanden sein, sonst hätte dieser nicht funktioniert.
Dann muß man nur noch wissen, wie mehrere Hydrauliksteuergerät in einem Hydraulikkreislauf "verschaltet".

So:
Moin,
.......... das vorhandene Steuergerät mit an das System anbinden (T- Verbindung in die Druckleitung und Rücklauf in den Filter des Hydraulikblock)
MfG Kai
wird das jedenfalls nix! :P
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Hallo Thomas,

ich versuche mal, das richtig zusammenzufassen und versuche, die Frage(n) tatsächlich zu beantworten:

vorhanden:
  • Frontlader mit der Querbrücke
  • Frontladerhydraulikzylinder
  • Hydrauliktank mit Filtereinheit - der sitzt aber da, wo der Hydraulikblock für die Heckhydraulik hingehört - wird verschraubt
  • Hydraulikpumpe
  • ein paar Leitungen, die aber nachher kaum mehr passen bzw. angepasst werden müssen
  • Steuergerät Frontlader?
nicht vorhanden (Bedarf:(

  • Hydraulikblock mit Filtereinheit, evtl. angeflanschtes Steuergerät (Standardlösung)
  • gesamtes Hubgestänge und Unterlenker
  • Anlenkpunkte an der Hinterachse - vermutlich fehlen die auch, werden angeschraubt
  • Steuergerät für die Heckhydraulik
Natürlich kann man beide Hydraulikkomponenten (Front und Heck) zusammen betreiben, sofern die Ölmenge reicht. Der fehlende Hydraulikblock bringt einen Ölhaushalt mit, der aber je nach Anforderung an Menge nicht ausreicht, v.a., wenn beide Gerätschaften die Hydraulikzylionder ausgefahren haben - dafür ist aber der Öltank vom Frontlader schon da und kann als Zusatztank verwendet werden. Dessen Einbau muß aber wohlüberlegt erfolgen, damit der Ölfluß jweils vom/zum Tank/den Tanks schaumfrei erfolgt. Mehr dazu, wenn es dann aktuell wird beim Einbau.

Dieses Märchen mit dem T-Stück vergißt Du am besten SCHNELL! Das geht so in keiner Weise. Man braucht entweder zwei unabhängige Steuerkreise, also mit 2 Pumpen oder aber ein Steuergerät (im Regelfall das des Frontladers) wir mit Druckweiterführungsbuchse in den vorhanden offenen Ölkreislauf eingebaut. Mehr dazu im Forum in der SUCHE (ganz oben rechts die Lupe führt zur Suche).

Hinweis zur Blocksuche:
Alle angebotenenen Hydraulikblöcke der Schlepperserien F2L612/xy sowie D25S, D25N, D25.1S, D25.1N passen NICHT, weil die Getriebevariante des D25.2 völlig anders als bei den genannten aufgebaut ist!

Tipp:

Besorge Dir die Handbücher (Betriebsanleitung , Ersatzteilliste, Werkstatthandbuch, Teilenummernliste) zum Schlepper! Hydraulikblöcke gibt es ab und zu aus Schlachtschleppern - also Augen auf!

Griaßle
Martin
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo, sorry, das ich (mal wieder) nicht zum Thema schreibe!

Sach mal Kai, hast du nicht kürzlich hier irgendwo geschrieben, du meldest dich nur noch zu Wort wenn du dich auskennst?

Du hast jetzt hier drei Beiträge beigesteuert, im Prinzip hast du
- im ersten geschrieben das du nicht genau weist was der TE meint
- im zweiten davor gewarnt am Hydrauliksystem zu basteln wenn man sich nicht auskennt
- dann im dritten gleich einen völlig falschen Tipp zur Hydraulik von dir gegeben und ansonsten wiederholt was ein anderer bereits geschrieben hatte.

Naja, wenigstens hast du in diesem Thema noch nicht die Hälfte der Beiträge "gefällt mir" geklickt.

Norbert

OT Ende
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

warum ist denn eurer Meinung nach mein Tipp falsch?

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Kai!

Sind ja bald Semesterferien! ( oder habt Ihr die schon?)
Aber dennoch gibbet jetzt hier im Deutzforum mal eine kleine Vorlesung in Sachen Hydraulik vom Radio und Fernsehtechniker:

Dein Tipp ist falsch, weil wir hier, wie bei den meisten Schleppern von einem offenen Hydrauliksystem sprechen.
Wenn sich dabei ein Steuergerät in "Ruhestellung" befindet, wird der von der Pumpe kommende Ölstrom drucklos zum Tank weitergeleitet.
Erst bei Betätigung des Steuergeräts wird diese offene Verbindung zum Tank geschlossen, und der Ölstrom zu den entsprechenden Zylindern weitergeleitet.
Und erst dann kann sich ein Druck im System aufbauen.
Ist jetzt ein zweites Steuergerät mit einem T-Stück (paralell) angeschlossen, so sorgt die "offene" Verbindung dieses Steuergerätes
von der Druckleitung zum Tank dafür, dass sich kein Druck im System aufbauen kann.

Die Steuergeräte werden daher über die Druckweiterführung in Reihe angeschlossen.
Das letzte Steuergerät in der Reihe braucht dann keine Druckweiterführung. Von da gehts nur noch in den Tank.
Daraus ergibt sich auch, dass weiter "vorne" in der Reihe angeschlossene Steuergeräte Vorrang haben.

Die Sache mit den T-Stücken funktioniert nur im geschlossenen Hydrauliksystem. (Ich glaube die Amischlepper mit den gelben Felgen haben sowas)
Dazu benötigt man aber einen Druckspeicher und ein entsprechendes Ventil, das den Druck im Speicher regelt.
Ob da jetzt nach erreichen des maximalen Drucks die Pumpe nur noch einen eigenen, kleinen drucklosen Ölkreislauf hat,
oder die Pumpe abgeschaltet ( ausgekuppelt) wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich denke technisch ist beides möglich, aber zu Traktoren mit gelben Felgen halte ich immer einen gewissen Sicherheitsabstand.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Hallo Kai,

das mit dem T-Stück ist ein Ammenmärchen. Schau Dir die nachfolgend angehängten Schaltungen mal an und Du weißt warum - sofern Du das verstehst. T-Stücke können nur im geschlossenen Kreis verwendet werden, wie z.B. bei den gelb-grünen Hirschen. Da bei Deutz mit offenen Anlagen (druckloser Umlauf) solche Anlagen nicht existieren, ist das deshalb auch nicht möglich. Außerdem riskiert man heftige Druckspitzen, die die Steuergeräte auf's Spiel setzen.

Ergänzung: im geschlossenen Ölkreislauf bei JD ist im gesamten Systrem immer Hochdruck!

Griaßle
Obrschwob-Martin
 

Anhänge

  • hydraulik_fk_soehnchen_einbauhinweise.pdf
    242,4 KB · Aufrufe: 793
Zuletzt bearbeitet:
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Ergänzung: im geschlossenen Ölkreislauf bei JD ist im gesamten Systrem immer Hochdruck!
Zu dieser Aussage immer die JD Typen nennen!

Bei den Typen 1020;1120;2020 mit hydraulischer Lenkung (geschlossenes System) und HI-LO Schaltung wird neben 140-154 bar
mit weiteren Drücken gearbeitet 3,5 bar und 7 bar! Sowie mit drucklosem ÖL im Rücklauf!

Bei den Typen 820;920 und 1020 V wird mit einem offnen System gearbeitet!
 
Thema: Deutz d 25

Ähnliche Themen

[Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung

Deutz D 5006 A restaurieren

D 30/D 30 S D30S für Holzspalter - Kaufberatung

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Fragen zum aktuellen 6er TTV

Oben