D 50.1 S (D 55) Familienzuwachs: es ist ein D50.1S

Diskutiere Familienzuwachs: es ist ein D50.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mein erster Tag im Forum : Hallo zusammen, ich habe heute meinen (neuen) D50.1S , Bj. Juni.1964 zugelassen. Habe ihn von einem...
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hey Kai !
Mit all inclusive liegst du absolut richtig. Und genauso richtig liegst du mit der ordentlichen Behlohnung.
Das Teil macht so viel Spaß, hinzu die spürbaren Verbesserungen (Lenkung, Getriebe, Motorstart, ein Bremslicht) und ich komme wieder überall hin.
Ich hatte ganz vergessen das stecken bleiben für den Traktor ein Fremdwort ist.

Herzliche Grüße Matze (auch an Eckard)

Bilder der artgerechter Haltung

Feld 3.png Feld 2.png Feld 1.png Feld.png
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Frohe Ostern !!

Hallo zusammen, dieses mal bin ich auf der Suche nach Druckscheiben mit Schmiernut (Anlaufscheiben) für mein Osterkörbchen.

Im Bericht auf Seite 5 vom 11. März 2018 sind Bilder der Scheiben aus der Ersatzteilliste zu sehen.
Ich habe noch ein Satz Druckscheiben, allerdings ohne Schmiernut.
Die Maße sind : Außendurchmesser = 66mm ; Innendurchmesser = 40mm ; Stärke der Scheibe = 5,5mm
Also, falls ihr bei euch statt Ostereier nur Druckscheiben findet tausche ich gerne gegen Nougat, Vollmilch, Marzipan oder Hühnereier (hartgekocht und bemalt).

Unten noch ein paar Bilder von Modifikationen an meiner verdrehsicheren Ackerschiene mit Kugelbolzen, die sich halt doch verdreht.
Und dann noch zwei Bilder meines Zukunftsprojekts. Aus einer alten Egge und einer Gitterbox einen Heckkorb basteln.

Erwartungsfrohe Grüße Matze

Druckscheiben 2.png Druckscheiben 1.png

Verdrehsicherung.png Verdrehsicherung 1.png Verdrehsicherung 3.png Verdrehsicherung 5.png

Verdrehsicherung 2.png Heckkorb.png Heckkorb 1.png
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Moin Matze,
Ich sehe schon einen krummen Oberlenker :D
Pass gut drauf auf!
Meist geht es schneller als gewollt :thumbdown:
Farblich passt es prima :)

Wünsche dir auch frohe Ostern und viel Spaß beim werkeln!

Gruß
Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hey Matze !
Deine Befürchtungen sind mir auch schon das Kleinhirn hochgekrochen. (Fass blos nicht die Hydraulikregelung an, wenn der Oberlenker an der Ackerschiene angeschlagen ist.)
Mal schaun wie lang das gut geht.
Das Problem mit dem verdrehen der Schiene ist bis jetzt nur beim rangieren mit dem Tandemachser aufgetreten. (Beim fahren bekommt ich da kaum was mit.)
Aber der Teufel ist ein Eichhorn. Was passiert beim starken Bremsen mit beladenem Anhänger ?
Die Deichsel in der Rückenlehne des Sitzes macht sich nicht so gut.

Frohe Ostern Pumpe !
Natürlich in allen gängigen Deutztönen. Das wird jetzt kein schimmerndes Farbspektakel. Nimm lieber die Nougateier !!

Schöne Feiertage ; Grüße Matze
 
Jolli50.1s

Jolli50.1s

Beiträge
19
Likes
2
Tach zusammen,

Erstmal muss ich Matze mein Lob aussprechen für diese erstklassige Dokumentation in Form der Beiträge!
Damit hast du mir persönlich mit meinem D50.1s sehr weitergeholfen!
Dennoch hätte ich noch die ein oder andere Frage an dich oder auch an andere "alte Hasen".
Ein kleines Beispiel: Hat jemand noch eine Hohlwelle, welche von der Kupplung zum Getriebe führt? Meine ist im vorderen Bereich abgeschert und hat Kupplungsscheiben sowie die Hohlwelle im Getriebeeingang ganz schön mitgenommen...
Wenn gewünscht, kann ich auch einen Fragenkatalog erstellen :D

Beste Grüße aus dem westlichsten Kreis Deutschlands!

Jan
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Jan ,

wenn du Fragen hast :
1. Kannst du die Fragen in diesen Bericht stellen
2. Oder die Fragen in den Entsprechenden Bereichen stellen z.B Motor , Getriebe u.s.w. .

Also haue in den Tasten und stelle deine Fragen .

Mit Freundlichen Gruß
Eckard
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hallo Jan,
Ich würde in diesem D-Serie Forumsteil einen eigenen Thread aufmachen. Der wird leichter gesehen, als ein Anhängen in einem bestehenden Thread. Finde ich.
Ein Bild vom Schaden wäre gut. Naja, ich habe nur eine Welle, die in meinem Deutz steckt und die kann ich leider nicht anbieten . Ein Abscheren kommt mir als Defekt aber selten bis seltsam vor. Nun, was weiß ich da überhaupt . Jedenfalls kannst du ganz unten Im Forummarktplatz unter "Suche" auch noch posten. Und bei ebay.etc..
Notfalls muss man über eine Neuanfertigung oder Reparatur nachdenken. Irgendwas geht immer.
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hey Jan !

Schön das mein Bericht nützlich war.
Ich denke mit einer Hohlwelle werden dir nur die Wenigsten aushelfen können.
Eine Adresse für deine Shoppingtour wäre Herr Fedderke (einfach im Internet eingeben).
Er kann fasst alles besorgen, allerdings solltest du zuvor ein Gespräch mit deinem Bankberater führen. (Kreditabteilung)
Ansonsten ist eine Reparatur, wie Landybehr es oben erwähnt hat nichts unmögliches.
In den Forumberichten sind solche Fälle schon beschrieben worden.
Siehe auch in Landybehrs Bericht nach (D50.1-zum Wiedererwecken)
Er hat dort Verzahnungen aufschweißen lassen.

Viel Erfolg ! Matze

P.S. : Mit deiner Suche bist du im übrigen, wie Eckard es schon sagte, in den Teilegesuchen besser aufgehoben.
 
Jolli50.1s

Jolli50.1s

Beiträge
19
Likes
2
Hallo zusammen!

Nun das mit der Hohlwelle hat sich erübrigt. Ich habe eine zunächst vergleichbare Hohlwelle auf ebay gefunden und diese direkt gekauft... Das Risiko hatte ich im Hinterkopf...
Beim Eintreffen der Hohlwelle fiel mir ein riesiger Stein vom Herzen. Die Teilenummer von der gekauften Welle war identisch mit der defekten Hohlwelle... Hoch gepokert und auch noch Glück gehabt :D

Zu meinen Fragen werde ich am besten Landybehrs Ratschlag befolgen und ein neues Thema erstellen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Beste Grüße

Jan
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Jan !
Tolle Nachricht mit der Hohlwelle.

Weiterhin viel Erfolg Matze
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin,

zu Herrn F aus----------
bei Ersatzteilen, die grundiert verkauft werden kann ich nur zu großter Vorsicht raten. Die Grundierung kann!! unschöne Stellen verdecken.
Teile die konserviert werden sollen kann man für lange Zeit mit Getriebeöl konservieren. Da lässt sich ohne großen Aufwand die Qualität der Teile feststellen.
Bei dem besagten Herren habe ich schon seht interessante Erlebnisse gehabt trotz präzieser Nachfrage zum Zustand der gewünschten Ware.
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Halli, hallo. Ich war wieder fleißig !
Es ist allerdings nicht der umgebaute Heckkorb, sondern die Umrüstung der Achsschenkellager von Gleitlager auf Kugellager.

In Ermangelung zusätzlicher Druckscheiben bin ich auf den Forumsbericht über den Lagerumbau gestoßen.

Also gesagt getan, passende Lager bei Agrolager gefunden und bestellt.
Die Kugellager besitzen aber leider keinen Staubschutz, daher lies ich mir ein paar Ringe drehen und mit Schmiernippeln versehen.
Meiner Vorstellung nach soll das eingepresste Fett das Lager vor dem verdrecken schützen. (mal sehen)
Ich mache da mal einen Langzeittest, der natürlich eine lange Zeit dauert.
Der Umbau selbst war Kindergeburtstag. Da die Achse ja noch ganz frisch ist, waren dementsprechend die Achsschenkel leicht zu demontieren.

ALLERDINGS ist das Ergebnis eher bescheiden ausgefallen. Es lenkt sich zwar etwas leichter, aber der erwartete Servolenkungseffekt ist ausgeblieben.
Na ja, dafür gibt es ordentliche Muskeln in den Armen. (Ist ja auch was schönes)

Hier noch ein paar Bilder für Nachahmer eines sinnlosen Projeks. : Viele Grüße Matze

Lenklager.png Lenklager 1.png Lenklager 2.png Lenklager 3.png

Lenklager 4.png Lenklager 5.png Lenklager 6.png Lenklager 7.png
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.446
Likes
1.050
Moin,

Schade das der erwartete Nutzen ausgeblieben ist. Vielleicht wäre der Effekt mit steigender Belastung, zB Frontlader, ausgeprägter?
Andererseits, sollte natürlich die Reibung der Vorderreifen auf den Boden deutlich überwiegend sein, als das bisschen was aus einem Lager kommt.

Außer mit einer "richtigen" Hydraulischen Unterstützung wirst da keine deutliche Änderung erreichen. Der IHC 624 meines Cousin ging auch schwer zu lenken, und in der Verbindung mit einem angehängten Rundballenwickler, der sehr viel Rangierarbeit fordert, war das echt kein Spaß. Auch mit verschiedenen Fetten hantiert, zuletzt neue Reifen aufgezogen die nur Längsrillen hatten (Ich bezeichne die immer als Mähdrescherprofil) und ordentlich Luftdruck erhöht. Die Reifen hatten noch den größten Einfluss, ist optisch halt nicht der Bringer. Und sobald der Boden bisschen nachgiebig ist, kurbelt man sich einen ab.

Letzte Abhilfemaßnahme war, den IHC 624 gegen einen Fendt Farmer 108 A zu ersetzen ^^
Ist zwar auch kein Musterknabe in Sachen Wendigkeit, aber dafür vollhydraulische Lenkung.

Gruß, Holger
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, der Größe Reibungsfaktor ist nunmal der reifen auf der Straße. Deshalb kann man bei Fahrt leicht lenken, ehebso wenn kaum Last auf der Vorderachse liegt. Im Stand geht das immer schwer, außer du hast eine hydraulische Lenkung bzw eine Unterstützung.
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo dreilagig/Thomas, vielen Dank für die Smilys.

Moin Holger. Die Luftdruckidee kam mir heute Morgen nach dem aufstehen auch. Momentan fahre ich 1,5 bar auf der Vorderachse, mal sehn ob da noch mehr Luft Wunder wirkt.
Neue weichere Reifen wären bestimmt auch hilfreich. Die jetzigen sind uralt, rissig und hart wie Stein.
Die letzte Abhilfe werde ich verwerfen. Der Umbau auf einen Fendt Farmer ist mir definitiv zu aufwendig. :thumbdown: :D :D

Herzliche Grüße (auch an Michael) Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo liebes Forum !!

Der still und heimlich mitlesende Matze wünscht euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein tolles 2019.

Herzliche Grüße an euch alle :saint:
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo zusammen !!
Hier eine kleine Aktualisierung meiner D50 Geschichte.
Das schöne Februarwetter hat die Bastelllaune geweckt.
Es steht ja schon seit geraumer Zeit das Heckkorb Projekt an und siehe da, die ersten Sonnenstrahlen machen es wahr.
Ein befreundeter Landwirt hat mir eine alte Ackerschiene verehrt, so waren die Lenkeraufnahmen schnell realisiert.
Dann noch ein Paar Rädchen drunter und fertig ist die Laube, denkste.
Nix war fertig.
Nach dem Anhängen und einer stolzen Probefahrt in der Sonne zeigte sich, das die Box mit 90 Kg Zuladung zu nachgibig ist und sich der obere Rahmen (Oberlenkeranschlag) durchbiegt.
Also das Lager auf links drehen und feste schütteln. So kam ein kräftiges L-Profileisen zu Tage.
Auf die Art konnte ich die Oberlenkeraufnahme von einem laberigen L in ein kräftiges U verwandeln, das wirklich deutlich stabiler wirkt.
Für eine zweite Probefahrt hat heute leider nicht mehr gereicht, aber ich bin sehr zuversichtlich betr. Stabilität.
Nur, falls das mit der Verstärkung immer noch nicht reicht, dann geht euch das ganze nix mehr an !!

Herzliche Grüße Matze

Gitterbox.png Gitterbox 1.png Gitterbox 2.png Gitterbox 3.png

Gitterbox 4.png Gitterbox 5.png Gitterbox  9.pngGitterbox 8.png
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Das ganze sieht nicht schlecht aus.
Doch mein Opa hat vor einiger Zeit auch eine alte Gitterbox umgebaut um an den 3Punkt an zu hängen. Die oberlenker Aufnahme ist dort ein alter Schäkel der oben angeschweißt wurde und erstmal mit 1 oder 2 L-profile verstärkt.
Das hat sich alles anfangen zu verdrehen und zu biegen. Dies passiert durch das Gewicht und die Schwingung durch die unebenheit im Boden. Ein paar mal musste diese schägel frisch angeschweißt werden. Den im Sommer holt mein Opa an einer Quelle damit Wasser und da stehen dann 3 Fässer mit jeweils huntert Liter darauf.
Und das hält.
Deswegen denke ich das bei die hält sich aber auch ein bischen verbiegt.
Gruß Benedict
 
Thema: Familienzuwachs: es ist ein D50.1S
Oben