D 50.1 S (D 55) Familienzuwachs: es ist ein D50.1S

Diskutiere Familienzuwachs: es ist ein D50.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mein erster Tag im Forum : Hallo zusammen, ich habe heute meinen (neuen) D50.1S , Bj. Juni.1964 zugelassen. Habe ihn von einem...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Wenn ich einmal ganz kurz stören könnte
Ich hab geguckt wo ich konnte aber ich finde keine Möglichkeit einen beitrag wie diesen hier zu erstellen also könnte mir eventuell jemand erklären wie man das hier im Forum macht?
snip_20170910105845.png
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Matze!

Mensch, du legst dich ja richtig ins Zeug. RESPEKT! :thumbup:
Wenn du so weitermachst, dann wird dieser Satz aus deinem ersten Beitrag:
......

Er wurde mal ordentlich restauriert,....
tatsächlich noch wahr! :thumbsup:

By the way, würdest du beim eventuelle nächsten Schlepperkauf wieder darauf achten dass dein Objekt der Begierde:
.......restauriert, zumindest vom Lack her.
ist, oder wäre Dir die "Farbe" dann egal? ;)
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Ja,Ja Martin leg den Finger nur in die Wunde, das habe wohl verdient.
Aber so bin ich halt, immer an das Gute glauben.

Herzliche Grüße Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Hendrik
Auf deine Schwerkraftidee habe ich wirklich sehr gehofft. (Welche Enttäuschung als sich Samstagmorgen nichts getan hatte.)
Nein, das losbringen wahr echt Wahnsinn. Ich habe am Ende (mir war ALLES egal) die Bausprieße 8 cm auseinander gedreht, die eingespannte Schraubzwinge sah aus wie ein gespannter Langbogen.
Am Montag möchte ich noch die Achstrichter abbauen, dann habe ich auch die Bremsen mit im Boot.
Und dann mal schaun, wie ich die Hohlwelle samt Lager aus dem Gehäuse bekomme. Naja und zaubern, ich bin doch eher ein Muggel.
Hier noch ein besseres Bild.

P1040871.JPG Grüße Matthias
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ahhh, jetzt sehe ich das auch. Das Bild auf vorheriger Seite war so direkt von vorn geknipst, dass ich die Verzahnung der Tannenbaumwelle für die Einstellmutter des Trieblings gehalten hab. Dumm von mir.

Jedenfalls.. die Zähne Deiner Wellen bzw. Hohlstirnrad vorn sehen doch noch ganz gut aus.
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Guten Morgen Forum !
Gestern war ich fleißig und habe den stolzen DEUTZ D50.1S in ein Getriebestummel verwandelt.
Im Großen und ganzen gab es beim zerlegen keine Überraschungen mehr, bis auf (Ich hasse dieses " bis auf ") die Bremsen.
Das ich die Beläge ersetzen würde war mir klar, aber von den Bremstrommeln wollte ich nichts mehr wissen.
Unten im Bild ist die Innenverzahnung der linken Fahrbremstrommel zu sehen (oder nicht mehr zu sehen) die Handbremstrommel sieht ähnlich aus, allerdings nicht so schlimm.
Fahrtrichtung rechts sind die Trommeln ok. Die Speicherkarte des Fotos war voll, dashalb nur das eine Bild der Bremsanlage.
Ansonsten noch ein paar Impressionen vom Motoren-Instandsetzer.

Grüße Matze

PS. : Hier wieder die FRAGE, wo gibt es frische Bremstrommeln (zumindest für die Fahrbremse)


Bremse 5.pngBremse 2.pngBremse 3.pngBremse 4.pngBremse 1.pngMotor 2.pngMotor 1.pngP1040318.JPG
 
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo Matze,

da hast Dir ja eine schöne Arbeit zugelegt.
Ich habe Ähnliches mit meinen 5505 gemacht, jedoch hat er noch original Farbe.
Bei meinen habe ich die ESP überholt, Zylinderkopf gewechselt (Riss), komplett alle Leitungen gewechselt, Hydrauliksteuergerät überholt, Kupplung überholt, Getriebe abgedichtet, Verdeck instand gesetzt, Reifen erneuert usw.
Da kommt eine ganz schöne Summe zusammen. ;(

Bei Gelegenheit bekommt er eine hydraulische Lenkung, Frontlader, neue Hydraulikpumpe, neue Bremsen und noch ein DW Steuergerät.

Sonst mache der Deutz richtig Spaß :thumbsup:

D5505-2.jpg
Schöne Grüße

Franke
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Franke !
Na, dann kennst du deinen Schlepper ja auch unbekleidet. Ein sehr schöner D5505 (toll geflegt)
Mit der hydraulischen Lenkung kannst du mal Landybehr ansprechen. Er hat da sehr gute Tipps !

Heute ist Verwöhnprogramm, nochmal news.

Die unpässlichkeit mit den Bremstrommeln wurde durch gute Nachrichten vom Stirnrad (Hohlwelle) wet gemacht.
Das Stirnrad lies sich mit einem dicken Draht (einfach kräftig ziehen) ausbauen und es sieht super aus. Mininalste Verschleißspuren durch die Nadellager.
Ich habe auch das Geheimnis mit der Abdichtung des Stirnrads in der Kupplungglocke gelüftet. Die größe des Simmerrings konnte ich nirgendwo herrauslesen (52 x 72 x 12).
Genauso überraschend war der große O-Ring.

Stirnrad 1.png Stirnrad 2.png Stirnrad 3.png Stirnrad 6.png

Stirnrad 4.png Stirnrad 5.png Die Hanbremstrommeln Stirnrad 9.png

Die Fahrbremstrommeln

Stirnrad 8.png Stirnrad 7.png Stirnrad 10.png


Grüße Matthias

Hier auch nochmal gefragt : Hat jemand eine Quelle aus der Bremstrommeln sprudeln ?
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Matthias,
das Hohlrad muss überarbeitet werden.
Das sind erhebliche Verschleißspuren durch Nadelschlag.
Wie fast bei allen A216 II Getrieben.
In Deinem Fall ist der Nadelschlag schon sehr ausgebildet.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Uij, da ist es ja fast ein Segen, daß die Bremstrommeln mal ans Tageslicht kamen. So rede ich mir manches oft zurecht: "wer weiß, wofür es gut ist?" ... in diesem Fall bloßliegend.
Du solltest neue(re) Trommeln an der Verzahnung mit Fett bestreichen. Ganz wichtig! (ohne den Thread mit Erfahrungswerten von meinem Typ 4x4 zu zermüllen).

Bei mir war der Nadelschlag noch sehr viel schlimmer (*). Aber ich würde das "HohlStirnrad" auch ohne zu Zögern überarbeiten. Verschenk´ nicht die jetzt gute Gelegenheit. Ich frage mich nur, ob diese Rattermarken schon tief genug sind, um die Zentrierung so zu kompromittieren oder Dichtungsflächen "pumpen" zu lassen, daß Öl durch den kleinen dünnen Nadellagersimmerring evakuiert wurde oder es anderswo noch eher herauskam. By the way: wie sehen die Laufflächen der beiden Nadellager auf der Tannenbaumwelle aus ?
Die andere Dichtfläche für einen Simmerring, also den äußeren Umfang des Hohlzahnrads musste also auch nochmal genau angucken. Und neue Lager und Simmerringe zum Wiedereinbau und es dürfte dann auch mal gut und dicht sein.

(*)Ich täte an diesem Punkt auch heute noch wieder das mit den Gleitlagerumrüstung machen.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Frag´vielleicht mal bei Fedderke an. Er hat offenbar viele Gebrauchtteile. Und die Bremstrommeln sollten dieselben sein, selbst wenn Güldner über dem Tor des Teilelagers steht.
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
So es geht weiter !! Hallo zusammen
Neuer Tag neue Überraschung. So langsam treibe ich es auf die Spitze, ich habe jetzt tatsächlich das Getriebe geöffnet. (Ich Wahnsinniger)
Mein schönes schnelles Getriebe, ist laut Typenschild (ein UF; Ausführung 21RLS) also ein langsames. Es wurde demnach auf schnell umgebaut.
Das würde auch das schicke fast neuwertige Stirnrad (Hohlrad) erklären. Vielleich geschah der Umbau als es noch Teile gab.
Im großen und ganzen macht das Getriebe (auf den ersten Blick) einen ganz passablen Eindruck.
Ich habe das Axialspiel des Ausgleichgetriebes (Differenzial) geprüft und es liegt mit 0,4mm gerade noch in der Toleranz. (also, Finger weg)

Ich möchte an dieser Stelle meinen Dank an "dreilagig" richten. Dein Bericht ZF A216 II Revision-Getriebe-Deutz Forum ist eine riesen Hilfe.

Und nun die ÜBERRASCHUNG. Beim Umbau wurde KEIN BREMSRING montiert. Das erkärt auch, warum der Wechsel vom 3ten in den 4ten Gang so oft von geräuschen begleitet wurde.
Hier noch ein paar Bilder vom Stirnrad mit seinem verfluchten mini Simmerring und den unsäglichen Nadellagern.
Ferner noch Blider der Handbremswelle mit den zugehörigen Simmerringen.

Grüße Matze

PS. : BESITZT JEMAND EINEN ÜBERZÄHLIGEN HALTER FÜR DEN BREMSRING, DEN ER ABGEBEN WÜRDE ?

Simmerring 1.png Simmerring 2.png Simmerring 3.png

Handbremswelle 1.png Handbremswelle 2.png Handbremswelle 3.png

Zahnräder 1.png Zahnräder 2.png Zahnräder 3.png Zahnräder4.png
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Forum !
Momentan stockt die Instandsetzung wieder. (Die liebe Zeit mangelt) Dennoch kann ich sagen, ich bin über den Berg und das Zusammenbauen geht in kleinsten Schritten vorran.
Die Vorderachse ist neu ausgebüchst, komplettiert und wartet auf den Wiedereinbau. (dank der frischen Achsschenkel von Landybehr :thumbsup: )
Genauso ist das Lenkgetriebe wieder zusammen (aus zwei mach eins, hier auch ein Dankeschön an bertl1976 :thumbsup: )
Ich zeige unten noch ein Bilder meiner verbogenen Lenkrollenwelle. Es ist unglaublich wie ein solch massives Bauteil so verbiegen kann. (Der Ausbau gelang nur mit einem Vorschlaghammer)

Desweiteren möchte auf die Entlüftungsventile der Planetengetriebe in den Achstrichtern hinweisen. Die Schutzhauben waren bei mir so mit Erde gefüllt, das die Ventile regelrecht verstopft waren. Ich bemerkte beim ersten Ölwechsel an den Planetensätze (als der Traktor noch ein Traktor war) einen Überdruck, der mir die Kontroll-/Füllschraube beim herausdrehen aus der Hand riss und weg schoß. Nun ist dieses Misterium auch geklärt. Also obacht und Ventile kontrollieren !

Das Getriebeprojekt habe ich wegen erwähnten Zeitmangel an einen Getriebeservice abgegeben. Ich werde berichten wie das ausgeht und ob diese Firma zu empfehlen ist.
Hoffen wir das beste !!!!

Momentan bringe ich den Traktor in Heimarbeit weiter. Eine Blechverkleidung hatten an den Befestigungspunkten Durchrostungen bzw. Materialschwund und zwei Aussteifungsbleche
wurden aufgeschnitten. (vermutlich um Kabel ect. nachträglich durchzuführen) Das bedeutet Bleche und U-Scheiben einschweißen, flexen, lackieren und bloß nicht den TOLLEN
(Ironie) Lack beschädigen. (deshalb auch die verwendung von Karrosseriekleber)

Außerdem möchte ich hier noch einmal hervorheben wie unglaublich toll sich hier jeder um jeden kümmert, seien es Teile oder Rat . Hier wird das beste im Menschen gelebt !!

Grüße Matthias

Die ausgebauten Achsschenkelbuchsen Die Spenderachse mit den begehrten
Achsschenkeln bertl's Lenkgetriebe in frischem Lack Mann oh Mann

Lager 3.png Achse.png Lenkung 2.png Lenkwelle.png

Entlüfter 1.png Entlüfter 2.png Transport.png gute Reise

Anhang anzeigen 134078 Blech 5.png Blech 3.png
 

Anhänge

  • Bleche.png
    Bleche.png
    672,9 KB · Aufrufe: 241
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo !! Es tut sich wieder etwas auf der Baustelle.

Der Motor ist vom Instandsetzer zurück und ist auch schon (ohne Mängel) Probegelaufen.
Des weiteren, habe ich mich an der Elektrik versucht (also nicht nur versucht sondern auch hinbekommen).
Anfänglich hatte ich Probleme den Bremslichtschalter in die Anlage zu integrieren, bis mir klar wurde das der Blinkerschalter defekt ist.
Das super ausgeklügelte Kontaktewirrwarr im Blinkerschalter ist korrodiert und ein paar Kontakte sind miteinander verklebt.
Aber zum Glück gibt es den Blinkerschalter noch zu kaufen. ( Toll das jemand SOWAS noch herstellt !! )

Motor.png Motor 3.png Motor 4.png Motor 5.png

Ein Kessel buntes

Elektrik 1.png Blinker.png Grüße Matze
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo Matze
Erst mal respeckt vor deiner Arbeit.
Zweitens hast du den Kabelbaum kommplet selbst gemacht oder schon fertig gekauft?
Bin mal gespannd wie dein Deutz fertig aus sieht.
Viel Glück und Spaß beim Restaurieren
Gruß Benedict
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hey Benedikt !

Erstens : Danke für die Blumen.

Und, ja der Kabelbaum ist von mir. Ich habe den Kabelplan aus der Bedienungsanleitung groß kopiert. (Der ist sehr präzise und verständlich)
Dann nur noch mehrpolige Trennstecker eingefügt, so das ich den Armaturenträger, den Abgang nach vorn und zu den Radhäusen einfach trennen kann.
Das war im Orginal (zumindest zum Motor hin) sowiso vorgesehen, um das zerlegen des Schleppers möglich zu machen.
Ich habe nur bei den Kabelfarben gemogelt. Die sind eben einfarbig, so wie man sie leicht im Zubehör bekommt.
Ich mach später noch mal Bilder wenn die Stränge auseinander gezogen sind, dann wird das ganze übersichtlicher.

Und mit der Spannung : Ich hoffe der Deutz sieht nachher wieder genauso aus wie am Anfang (Seite 1). Nur technisch im besseren Zustand.

Danke für deine guten Wünsche !! Grüße Matze
 
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo Matze,

mich würde mal interessieren was alles an deinen Motor gemacht wurde und was es gekostet hat.


Schöne Grüße
Franke
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hey Franke
Gemacht wurde praktisch alles !!
Die Maschine war ziemlich fertig, deshalb auch die Startprobleme in der kalten Jahreszeit.
Kurbelwelle geschliffen und alles neu gelagert, Zylinder und Kolben neu, alle Dichtungen ersetzt und Einlaufstellen überarbeitet, Einspritzpumpe überarbeitet,
Zylinderköpfe mit neuen Sitzringen, Ventilführungen und Kipphebelwellen mit Buchsen ersetzt. Die verdellerten Stößelschutzrohre ersetzt.
Spritzversteller der Einspritzpumpe ersetzt. Traktormeter-Wellenaufnahme in der Nockenwelle ersetzt.
Die Schläuche für die Ölkühlspirale sind auch neu.
Nur die Ölpumpe ist ok. (wurde wohl schon mal ersetzt)
So, ich glaub das wars !
Ja und das liebe Geld : Wenn dir dieser Information sehr wichtig ist, müssten wir das ja privat erörtern. ( Ich möchte das hier eigendlich nicht breittreten)

Grüße Matthias
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
So, da bin ich wieder !
Leider ist weiterhin nur Heimarbeit möglich. Ich bin nun mit der Elektrik durch, soweit das machbar ist.
Ferner sind alle Bremsteile zum Einbau bereit.

Hier auch noch ein riesen DANKESCHÖN an " Dreilagig " für seine Hilfe mit den zerschlissenen Bremstrommeln.

Ich habe mich jetzt auch der Hydraulik zugewandt. Genauer den Leitungen, die wurden immer wieder gelötet (vier Reparaturstellen).
Also, husch zwei mal 3m Leitung in 15mm und 22mm gekauft incl. Verschraubungen und mit der Betriebseigenen Biegemaschine losgelegt. (Obacht Privatnutzung des Firmeneigentums)
Zum Glück gehört der Kram mir. (kleiner Spaß)
So, jetzt wieder Ernst. Ich habe letztlich nur eine Probebiegung veranstaltet, da die Hydraulikrohre viel härter sind als die Kupfer und Verbundrohre ich sonst biege.
Aber, mit Güßen an den Hersteller des Biegejockels die Hydraulikrohre sind kein Problem. Allerdings passe ich die Leitungen erst richtig an wenn der Schlepper wieder zusammen ist.
Laut dem Getriebeservice bekomme ich das liebe Getriebe in der KW 48 zurück (mal sehn). Das wäre dann mein Startschuß für's wieder zusammen bauen.

Im Anschluss die versprochenen Elektrikbilder (entzerrt). Leider ist das ganze (optisch) immernoch ein zimliches wirrwarr ! Allerdings geht alles.

Herzliche Grüße Matze

Elektrik 4.png Elektrik 5.png Elektrik 6.png Elektrik 7.png

Hydraulik.png Hydraulik 2.png Hydraulik 1.png Bremse 6.png
 
Thema: Familienzuwachs: es ist ein D50.1S
Oben