D 50.1 S (D 55) Familienzuwachs: es ist ein D50.1S

Diskutiere Familienzuwachs: es ist ein D50.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mein erster Tag im Forum : Hallo zusammen, ich habe heute meinen (neuen) D50.1S , Bj. Juni.1964 zugelassen. Habe ihn von einem...
DB508

DB508

Beiträge
14
Likes
1
Schöner Trecker! Hab mir vor einiger Zeit auch einen D50.1S zugelegt und arbeite momentan daran den wieder zum Leben zu erwecken. Die Tankfilter aus meinem Trecker sind gerade draussen, bei Bedarf kann ich dir gern Fotos der Haltestangen machen und die Dinger vermessen.


LG, Henrik
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Kai
Vielen Dank für deine Mühen. Ich komme aber erst jetzt wieder langsam dazu, mich um das Filterproblem zu kümmern. Habe heute meinen Antrittsbesuch beim hiesigen Deutzhändler
absolviert (netter Kerl) und dort die Filterei besprochen. Er meldet sich. (seine Aussage zu den Bodenventilen war : Ei wenner fährt is doch alles gut) In diesem Sinne, ich halte dich auf dem
laufenden. P.S. Er will mir auch eine neue Kraftstoffleitung basteln wenn ich ihm die alte als Muster bringe. (Alles wird gut)

Grüße Matze


Hi, Sebi
Dankeschön für das nette Willkommen!
Das lob mit dem Computern und Bilder einstellen muss ich an die Weisheit der Jugend weitergeben (meine Tochter).
Aber immerhin ist das Geschriebene von mir. Und wenn es dir gefällt, freut es mich sehr.
Und solange mein Töchterchin mitspielt gibts auch weiter Bilder. (Ich lerns auch noch!)

Gruß Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Henrik
Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Lebensrettung. Bilder von den Haltestangen wären bestimmt interessant, vor allem aus welchem Material sie sind.
Wie bei Kai schon geschrieben, hatte ich heute ein Gespräch mit einem Deutz-Teilehändler und wenn ich ihn richtig verstanden habe, brauche ich als Haltestangen nur M6 Gewindestangen.
Aber ich warte jetzt erst mal ab was bei der Rückmeldung wirklich herauskommt.

Danke Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Matze,

ich hatte auch erst Gewindestangen im Sinn, allerdings ließen die sich nicht so schön in Form bringen, dann habe ich doch Gewinde auf die alten Halter geschnitten. Man braucht nämlich eine kleine "Schlange" bzw. Ausbeulung um die Stange zusammenzudrücken und dann einzurasten.

MfG Kai
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Kai !
Hört sich gut an, so ähnlich habe ich mir das auch vogestellt.
Hast du mit den Material der Gewindestangen irgendwelche Erfahrungen (Verzinkt/Edelstahl ?)
Jetzt sollte man in Chemie aufgepasst haben. Welches Material mag Diesel lieber ?

Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo zusammen !
Es tut sich was, zwar mit kleinen Schritten, aber es geht los.
Die Dieselfilter sind eingebaut, neue Schalthebelknöpfe, alle Spustangenköpfe sind wieder dicht und die Ventile (Motor) eingestellt.

Grüße Matze

Teile.pngFilter 6.pngFilter 3.png
Schaltung.pngSchaltung 1.pngSpurstange.pngP1030468.JPGVentile.pngVentile 1.pngVentile 2.png
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Problem und Lösung !

Bei meinen Sichtungsarbeiten fiel mir auf, das bei Zündung an nur eine Kontrolllampe leuchtete.
Die Öldruckleuchte wollte ich lieber ausschließen, da ich schon die ein oder andere Fahrt unternommen habe (Motorschaden wg. Ölpumpe defekt).
So habe ich die Ladeleistung der Lichtmaschine gemessen. Mit Erleichterung und Mist schon wieder was kaputt kam heraus, das die Lima nur mitfährt und nichts tut.
Also PC an und Forum lesen.
Hier schrieb ein Schlauer, wenn schon die Kontrolllampe bei Zündung an nicht leuchtet, gibt es auch keinen Erregerstrom und somit auch keinen Batterieladeauftrag an die Lichtmaschine.
Soweit ganz gut.
In mir kam die Hoffnung auf, das ich nur eine neue Kontrollbirne benötige.
Gedacht/getan: Armaturenbrett lösen und nach der Leuchte sehen, aber nichts zu sehen von der Kontrolllampe, nur die leere Aufnahme im Trakormeter.
Nach 2 Minuten suchen und Kabel verfolgen, bekam ich die Fassung mit intakter Birne in die Finger. Jetzt alles wieder zusammenstecken und siehe da, die Leuchte leuchtet und die hungrige Batterie kriegt wieder Futter (satte 14 Volt als Hauptgericht).
Sehr kleine Ursache mit großem Ohje Potenzial

Schön das es Euch gibt. Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo zusammen !
Es gibt mich noch, allerdings versinke ich gerade in einem Arbeitstsunami ohne Aussicht auf Luftholen.
Aber ein paar Momente für den Schlepper gibt es noch. Ich habe mich mal der Vorderachse zugewannt, da die Lenkung im Stand schon ordendlich schwer geht.
Mir kommt der Abstand zwischen Lenkanschlag und Lenkschenkel auf der linken Seite (Fahrtrichtung) ein bischen knapp vor. Da sind wohl die Buchsen hinüber !
Allerdings hat ein Schweißartist die Schenkel mit den Muttern vebunden. Hier werde ich mal die Flex um Hilfe bitten.

Matze

Vorderachse 4.pngVorderachse 2.pngVorderachse 1.png
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo Matze,
wie schaut es aus? Hast du die Vorderachse hinbekommen?
Gruß Ralf
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Ralf
Sorry, wegen der späten Antwort.
Ich pflege meine Einträge momentan sehr sträflich
Die Wintertemperaturen und unglaublich viel Arbeit haben das Traktorprojekt im warsten Sinne des Wortes auf Eis gelegt.
Mein Handwerksbetrieb frisst mich gerade auf.
Aber, alles wird gut !! Irgendwann
Grüße Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo zusammen !

Ich habe die Schraubenschlüssel wiederentdeckt.
Allerdings ist das Ergebnis eher ernüchternd !
Es gibt ja Probleme mit der brüchigen Isolierung der meisten Kabel, der schwergängigen Lenkung, dem Ölverlusst des Getriebes (Hohlwelle) sowie Startproblemen bei niedrigen Temperaturen,
obwohl die Vorglühanlage einwandfrei funktioniert.
Also habe ich zum großen Wurf angesetzt und Kontakt zu einem Motoreninstandsetzer aufgenommen.
Nach zwei Tagen Arbeit, einer Dose Rostlöser und viel quelerei für die Abzieher habe ich den Schlepper zerlegt und den Motor in hoffentlich gute Hände gegeben.
Zwischendrin war die Vorderachse (Lenkung) dran.
Und nachdem ich "angemessen" einen der Vorbesitzer verflucht habe. Hier das ganze Malheur.
Der Linke Achsschenkel wurde geschweist (was auch immer dem armen Ding passiert ist).
Dann vermute ich, das der Lenkstockhebel des Lenkgetriebes angebrochen ist. ( Hierzu bitte eure Meinung )
Als ich das Lenkgetriebe zelegt habe, (es machte während der Reinigung einen guten Eindruck) stellte ich fest das sich die Lenkrollenwelle nicht ganz ausbauen lässt .Ich glaube sie ist verbogen.
Wenn ich hier 1 und 1 zusammenzähle, macht es den Eindruck als hätte der (oben verfluchte) bei voller Fahrt sein Futtersilo gerammt. "Mistkerl"

Ansonsten bin ich guter Dinge, da wie ich bei Landybehr gelesen und gesehen habe alle zu richten geht.

Hier einige Bilder und die BITTE an euch betreffs des Achsschenkels und des Lenkhebels mit Teilen auszuhelfen oder Infos wo ich diese Teile herbekomme.(Neu gibt es da nichts mehr)

Grüße Matze

PS.: Während des anmeldens erschien der Hinweis,

Die Verbindung zu sichern, sie ist nicht verschlüsselt. Ich soll mich mit dem Problem an den Administrator wenden.


Traktor 1.pngTraktor 2.pngTraktor 9.pngTraktor 4.pngTraktor 5.pngTraktor 6.pngLenkhebel 1.pngLenkhebel 2.pngLenkhebel 3.pngLenkhebel 4.png
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

der Achsschenkel sieht ziemlich übel aus. Hier werden sich wohl nur Gebrauchtteile vom D40.1 bis D5505 finden lassen, die passen könnten. Der Lenkstockhebel sieht für meine Augen nicht danach aus, dass er geschweißt wurde, vielmehr dass er irgendwo geschliffen hat.

MfG Kai
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Kai

Ich meinte nicht das der Lenkstockhebel geschweist wurde, sondern das er einen feinen Riss hat.
Mir viel die Sache nur auf weil sich ein kleiner Riss im Lack zeigte. Nachdem ich mit der Drahtburst (Flex-antrieb) den Lack abgetragen hatte kam diese feine querlaufende Linie zum Vorschein.
Ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen.

Matze
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Matze,

das sieht verdächtig nach einem feinen Riß aus. Bei einem Schweißfachbetrieb könnte man das röntgen und ggf. auch reparieren lassen. Ersatz ist was Lenkgetriebe und Lenkstockhebel betrifft gerade beim D50.1S etwas schwierig, weil dieses Lenkgetriebe eben nur beim D50.1S und beim D5505 eingesetzt wurde.

Eventuell solltest du auf eine hydraulische Lenkung umrüsten, so wie es auch Landybehr gemacht hat.

Was die Achsschenkel angeht meine ich, das @Karel Vermoesen sich so geäußert hat, das die Vorderachse beim D50.1S eine verstärkte Ausführung ist, die auch beim D8005 zum Einsatz kam, und in kleineren Schleppern wie dem D40.1S nicht eingesetzt wurde. Eine Eigenheit bei D50.1S ist es nun mal, das von anderen Schleppern nahezu nichts als Ersatzteil genommen werden kann.

Gruß
Jürgen

PS: Hier verkauft jemand eine komplette Vorderachse vom D8005, frag mal bei Karel an, ob die Achsschenkel davon passen könnten.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Ich sollte Dir eine Vorderachse eines D50.1 anbieten können. Die liegt mir im Weg. Selbst wenn der Allrad nie was würde, bliebe die wertgeschätzte Allradachse an ihrem Platz; also so oder so kommt es nie zu einer Rückrüstung.
Preisbezogen täte ich mir dem o.g. locker mithalten - also aus Käufersicht.

P.S: die hydraulische Lenkung ist eine gute Sache. Es ist nicht ganz so leicht, ein gebrauchtes und originales Lenkgetriebe aufzutreiben. Und dann ist das auch nicht mehr taufrisch, sondern hat denselben Verschleiß. Mit Glück und Geschick kann man aus zweien am Ende ein gutes machen, so wie der Freund, der mein altes Lenkgetriebe überlassen bekam. In diesem Fall war das die günstigste Lösung und eine originale Lenkhilfe hatte der Schlepper bereits. Die Leute von Eicher in Ganacker haben Neuteile für die Lenkungen, doch im eben beschriebenen Fall hätten die nicht weitergeholfen. Das am meisten kaputte gab es nicht neu (so erinnere ich das). Und im zuende gedacht, würde dieses Problem die Inbetriebhaltung des Schleppers unmöglich machen: der Verschleiß ließe sich nicht reparieren und mit Spiel herumzufahren macht der TÜV auch nicht unbegrenz mit.

Es hängt alles von Deinen Vorstellungen ab. Für mich stach die Funktion der hydrostatischen Lenkung (und Abbau mechanischer Verbindungstücke in der Lenkung) die Originalität. Da machte es gar keinen Sinn, erst Geld in etwas anderem zu versenken. Also - gleich die Anbieter von Hydraulischen Lenkungen anfragen. Meine kommt von "Thoni.de" und die Beratung war wirklich umfassend und gut. Selbst Sonntags scheute er nicht vor Rückrufen (nach Email-anfragen). Dafür muss man einen TÜV haben, der der Sache zugetan ist. Es kamen mit den Teilen Berechnungen. Aber die sind bei weitem keine ABE, und beim Eintragen bleibt der Prüfer auf Verantwortung hängen. Was eigentlich nicht schlimm ist. Schließlich fahren ganz schön viele Lenkungen wie meine durch die Gegend. (Meine Meinung. Als Tüv-Prüfer würde ich da vielleicht anders reden).
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo !!

Vielen Dank für die Ratschläge und die guten Vorschläge, vor allem so schnell.
Ich würde die mechanische Lenkung gerne behalten und so wie es mit euren tollenTeileangeboten momentan aussieht, könnte das auch klappen.
Mal sehen was daraus wird.
Ich halte euch in jedem Fall auf dem laufenden

Grüße Matze

Hier noch ein paar Bilder vom Schwingbolzen ziehen. (Das Teil war echt hartnäckig) drei Gewindestäbe und sechs Muttern haben ihr Leben gelassen.


Traktor 11.pngTraktor 13.pngTraktor 12.png
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo zusammen !

Nach den unglaublichen Problemen beim trennen von Kupplungsglocke und Getriebe steht es für : Matze Ein Punkt - D50 Null Punkte : ganz genau " MENSCH SIEGT ÜBER MASCHINE ".
Samstag Nachmittag gegen 16.00 Uhr ein Schmatzendes Geräusch. Nach an Wahnsinn grenzender Gewalteinwirkung löst sich endlich die Kupplungsglocke. Ich dachte ich würde die Glocke im Stücke sprengen. (Hier ein Dank an die Deutz-Konstrukteure)
Ich denke Bilder sagen hier mehr als Worte .(Die ich in ausfallender Weise dem Drecksack hinterhergeworfen habe, der mir die beiden Teile mit klebender Dichtungsmasse verbunden hat In meiner Verzweiflung habe ich zwischendurch noch das Problemchen "(Warum fährt der Schlepper ohne Tankfilter)" mit den Tankventilen gelöst.

Grüße (eines außerordentlich erleiterten) Matthias


Getreibe 2.pngGetreibe 1.pngGetreibe 4.pngGetriebe 3.pngGetreibe 5.pngGetriebe 6.pngGetriebe 7.pngGetriebe 8.png
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Na bitte, geht doch. Ich schätze, daß die Schwerkraft -verbunden mit dem einen oder anderen Tag - der freihängenden (doch vor Herunterkippen gesicherten) Kupplungsglocke die Dichtmasse klein-bei-klein aufgerissen hätte, so wie man einen STreifen Tesa von der Fensterscheibe abzieht. Aber so ging´s ja auch.

Die jetzt spannende Frage: Wie sehen die Verzahnungen und Nadellagerlaufflächen aus ?
 
Stahldeutz514

Stahldeutz514

Beiträge
18
Likes
0
Wenn ich einmal ganz kurz stören könnte
Ich hab geguckt wo ich konnte aber ich finde keine Möglichkeit einen beitrag wie diesen hier zu erstellen also könnte mir eventuell jemand erklären wie man das hier im Forum macht?
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
und was mich irritiert, aber das liegt auch daran, daß es schon 3 Jahre her ist, daß ich das Getriebe "so" vor mir hatte:

fehlt da nicht die Tannenbaumwelle ?

Die kann man doch nicht nach vorn herausziehen. Dachte ich, denke ich. Aber damit man sie herausbekommt, muss die oberste Welle mit den "Gangzahnrädern und Schaltmuffen" heraus. Doch im obersten Kugellager sieht man noch, daß eine Welle im Kugellager ruht. Entweder hast Du gezaubert, oder, vielleicht eher wahrscheinlich, ich habe das nicht mehr richtig im Sinn :)
 
Thema: Familienzuwachs: es ist ein D50.1S
Oben