D 50.1 S (D 55) Familienzuwachs: es ist ein D50.1S

Diskutiere Familienzuwachs: es ist ein D50.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mein erster Tag im Forum : Hallo zusammen, ich habe heute meinen (neuen) D50.1S , Bj. Juni.1964 zugelassen. Habe ihn von einem...
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Mein erster Tag im Forum :
Hallo zusammen, ich habe heute meinen (neuen) D50.1S , Bj. Juni.1964 zugelassen. Habe ihn von einem Landmaschinenhändler nahe Bremen für ein heiden Geld gekauft.
Naja, der Schlepper sieht halt wirklich schön aus. Er wurde mal ordentlich restauriert, zumindest vom Lack her. Allerdings zeigt er schon seine technischen Schwächen,
ordentlicher Ölverlust (Austritt an der Kupplungsglocke).Tja ich dachte mir, Geld in die Hand nehmen, ein paar Schönheitreparaturen und alles ist im Lack. Falsch gedacht!
Das heißt wohl, schmutzige Hände und wenig Zeit für die Familie.

Technische Daten : Motor F4L 812; Getriebe ZF A 216 II ; Doppelkupplung ; 8 Vorwärtsgänge ; 4 Rückwärts ; Spitze fast 30 Km/h
Er fährt sich trotz der Entäuschung toll, ein echtes Kraftmonster.

Ich versuche noch ein paar Bilder anzuhängen (computern ist nicht so meins)
Euer Forum ist übrigens der Hammer, ich lese hier schon über eine Woche. Eine unglaubliche Sammlung an Fachwissen !!



P1030345.JPGHohlwelle.png
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Matze,

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und Alles Gute.

Halte uns mal auf dem Laufenden, wegen deiner Mängel.

Viele Grüße,
Stephan
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Matze,
Willkommen und viel Spaß hier im Forum und mit Deinem D50.1 S viel Glück. Sieh das mit den Reparaturen einfach positiv, so kannst Du deinen Schlepper besser kennen lernen und deine Familie hat endlich Ruhe vor Dir. :D
Irgendwie kommen mir die Vorderradfelgen bekannt vor. Hast Du den in Bakum gekauft? Aus welcher Ecke kommst Du?
Gruß
Jürgen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Matze,

willkommen und Glückwunsch zum Neuerwerb. Dein Trecker hat hinten ziemlich große Schlappen drauf, welche Dimension haben die? Reparaturen kommen immer wieder mal vor bei 50 Jahre alten Treckern :D , wenn man aber vorher bei den Ersatzteilen Preise vergleicht, halten sich Reparaturkosten meist in Grenzen. Wenn du dir die passenden Ersatzteillisten und Werkstatthandbücher ( @Landybehr ) besorgst und schon vorher durchliest, wird sich die Reparaturzeit auch um einiges verkürzen ;)

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matze,

herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Gruß
Michael
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
hallo Matze , Glückwunsch schöne Basis doch Patina ist manchmal ehrlicher als Bauernschlau so nennt man das bei Uns wenn alles überlackiert wird ! Wenn. Der Motor und Getriebe Ok sind wird das schon stück für Stück .....


Mfg Jens
Trecker fahn ........
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Dein Trecker hat hinten ziemlich große Schlappen drauf,
Hallo Kai auf dem Bild in Vergrößerung kann man sehen das es 16.9-30 Reifen sind. Ein Bekannter hatte in den 70er einen D50.1S und der hatte damals genauso wie unser 6005 14-30 er drauf und das sind ja die alten Bezeichnungen vom 16.9-30.
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Danke für die Begrüßung und die guten Wünsche,sehr nett von euch !
Nun versuche ich mal alle Fragen zu beantworten.
Zum ersten, halte ich euch natürlich auf dem laufenden (macht ja Spaß hier), dann die Vorderradfelgen: gutes Auge, Volltreffer mit Bakum und ich bin aus der Nähe von Frankfurt am Main.
Die(neuen) Reifen (wurde schon erwähnt) sind 16.9-30 und ein Leckerchen aus Bakum.
Vielen Dank für den Tipp mit den Werkstatthandbüchern. Die habe ich mir aber schon (mit Betriebanleitung) direkt nach der Kaufentscheidung bestellt (Forumshinweis).
Ich wollte bei der Probefahrt nicht gleich fragen: Wie starte/stoppe ich den Motor oder wofür sind die beiden Schalthebel. Da schwingt wohl ein bischen Eitelkeit mit.

Hier noch Bilder : Hab ich unter anderem mit meiner Rohrkamera gemacht. Den kleien Foto meiner Tochter kriege ich nicht mehr, durch die fotografiererei in der Kupplungsglocke hat der
jetzt Kratzer und riecht nach Getriebeöl. Mann, war die sauer.

Übrigens : Die Tankfilter fehlen auch. Da muss ich schnellsten für Ersatz sorgen !! (ein wunder das der Motor überhaupt versorgt wird, da sollten ja Verschlussventile sein).Kennzeichen geschwärzt.pngNummerschild schwarz.pngKupplung.pngTank.pngÖl in der Kupplungsglocke.pngKupplung 2.png
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

es kann sein, dass die Federn der Bodenventile nachgelassen haben. Hier gibts ersatz: (link folgt). Der Tankfilter ist der 442 am Wochenende kann ich messen wie lang die Haltestange etwa ist.

MfG Kai
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Kai,

Danke für die Filterbezeichnungen, jetzt aber die Haltestangen : Gibt es die noch zu kaufen ?
Sind die bei den neuen Filter dabei ?
Oder vom Altteile-Händler ?
Selbermachen ? oder, oder, oder ?

Grüße Matze
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Matze,
ja, den Schlepper kenne ich, aus Spaß habe ich mir den mal näher angesehen, aber auch nur, weil ich nur 15 km von Bakum entfernt wohne. Der Preis hatte mich extrem neugierig gemacht.
Sind die Ventilkonen und die Ventilfedern noch vorhanden?
Gruß
Jürgen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

die Stangen sind leider nicht beim Filter dabei. Eventuell könntest du beim Lama noch welche bekommen, allerdings wäre selbst fertigen wohl die günstigere Variante.

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Falls noch Teile von den Bodenventilen fehten, ich hab noch Teile über.

MfG Kai
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hi,
manchmal wünschte ich, mit so einem kompletten, intaktem D50S mit 812er Motor gestartet zu sein :).
Als echte Kleinigkeit fällt mir auf, daß Dir das kleine Zusatzpedal am Kupplungspedal fehlt, das als Anschlag für die erste Stufe der Kupplung dient. So trittst Du die Kupplung ja immer viel weiter, also nötig. Stört den Betrieb nicht groß, aber vielleicht findest Du mal irgendwo eins, oder baust Dir eins nach. Die Rücklaufleitung der Hydraulik liegt so putzig über das Trittblech verlegt. Beim meinem D50S lief sie parallel zur Druckleitung, also neben/unter Kupplungsglocke. Ist ja egal, aber vermutlich ömmelt man mit dem Fuß ständig gegen die Leitung, so wie´s ist, oder? Die Perspektive des Fotos lässt es nicht gut erkennen - es ist doch genug Abstand zwischen dem Abgasrohrbogen unter dem Krümmer und den Elektroleitungen?.

Wie gesagt, Kleinigkeiten, die sich den tollen Schlepper nicht groß ankratzen. Irgendwas ist nach 50 Jahren ja immer, oder - wann ist mach schon wirklich fertig mit dem Schlepper ? ... Und er sieht ja erstmal prima aus und schön funktionsfähig. Gute Fahrt also, und viel Erfolg beim Abdichten (besonders wenn es um die Eingangswelle ins Getriebe geht) !
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
So trittst Du die Kupplung ja immer viel weiter, also nötig.
Hallo Hendrik,

Du bist mit Deinem Schlepper noch nicht gefahren, oder? Sonst wäre Dir aufgefallen, daß das Hackenpedal in erster Linie zur Zierde und zur Beruhigung der technisch nicht so versierten Kundschaft da ist. Alle anderen spüren sofort, wo das Öffnen der Fahrkupplung aufhört und jenes der Zapfwellenkupplung anfängt.

Wenn man das Hackenpedal hat und es so beschaffen ist, daß es tut, was es soll, dann ist das schön, schon weil Deutz das damals so dahin gebaut hat. Aber brauchen braucht man das nun wirklich nicht.

Gruß
Michel
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Kai , vielen Dank für das Teileangebot
Aber mit den Tankventilen bin ich nicht weitergekommen, meine Hand passt nicht durch den Einfüllstutzen und sehen kann man auch nichts richtiges.
Da muß erst mal der Diesel raus. Von unten geht auch nichts. Die Kraftstoffleitung sieht so aus, als hätte sie nicht gerne Besuch (ziemlich marode).
Ich besorge erst mal die Filter, das ist das Wichtigste.
Allerdings komme gern auf den Angebot zurück wenn ich darf.
Übrigens : Ich hatte (von einem Forumsmitglied) per Mail eine Anfrage betreff meines Wohnorts. Wie handhabt ihr das hier mit Adressenaustausch?
Ich war erst mal unsicher und habe abgelehnt.


Hi Landybehr
mein Held (schluchtz) Nein Quatsch !!
Allerdings hat mich dein Aufbaubericht tatsächlich ermutigt das mit dem Traktorkauf zu machen. Es zeigt ja, das es keine Grenzen gibt, man kann alles reparieren. Obwohl ich das ja
eigentlich gar nicht wollte. (naja)

So nun das Zusatzpedal : Also ich komme ganz gut ohne klar, der Druckpunkt zwischen erster und zweiter Kupplung ist bei mir am Pedal wirklich gut zu spüren.
(aber klar es gehört da schon hin) Kommt auf die lange Liste.

Mit der Hydraulikleitung hast du recht, die nervt und ich wollte sie umlegen wenn der Schlepper auseinander geht.

Die Verkabelung : Also der Abstand Abgasrohr-Kabel ist ok. Allerdings wurden als Stromleitungen 3-Adrige Verlängerungskabel verwendet deren Innenisolierug brüchig geworden ist,
das ist mir an einigen Steckerverbindungen aufgefallen. D.h. alle Kabel neu! Noch ein Punkt für die lange Liste, aber erst mal Isolierband.
Übrigens gibt es auch kein Bremslicht, also keine Leitungen und keine Anschlussmöglichkeit in den Rückleuchten. Aber alles wird gut, denn der Bremslichtschalter ist noch da und er
funktioniert auch. (habe ihn Durchgemessen)Bremslichtschalter.png

Jetzt positives, denn wie du sagtest der Traktor ist schön und alles ist zu richten.
Mit der Eingangswelle komme ich eventuell noch mal auf dich zurück, so von wegen zwei Simmerringe hintereiander einbauen. (gute Idee)

So, ab nächste Woche muss erst mal wieder gearbeitet werden (also für Geld) da werde ich mich rahrer machen.

Grüße Matze
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Übrigens gibt es auch kein Bremslicht, also keine Leitungen und keine Anschlussmöglichkeit in den Rückleuchten. Aber alles wird gut, denn der Bremslichtschalter ist noch da und er
funktioniert auch. (habe ihn Durchgemessen
Hallo,

das Bremslicht ist in diesem Fall als Kombiniertes Brems/Blinklicht ausgeführt da gibt es in der Lampe keine Extra Anschlussleitung für das Bremslicht.

viel spaß mit dem Trecker
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Schmucki, man dich kann man schicken !!

Was für eine wertvolle Information, das spart die Suche nach neuen Rücklichtern zumal mir die jetzigen wirklich gut gefallen.

vielen Dank Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Matze,

meinen alten Beitrag konnte ich aus irgendwelchen Gründen nicht bearbeiten. Hier der Link zu den Ventilfedern: klick mich

MfG Kai
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Mahlzeit.

Willkommen auch von mir, toller Traktor! :)

Dafür das du es "mit Computern nicht so hast", finde ich deinen Einstand hier sehr gelungen.
Selten das Neulinge direkt Bilder kloppen, vernünftig formulieren und das lesen sofort Spaß macht. :thumbsup:

Dein Ölverlust zu reparieren wird zwar etwas Schrauberei, aber wirst du dabei auch eine Menge lernen.
Und wir kriegen hoffentlich einiges zu sehen. :)


Viel Spaß hier weiterhin.
 
Thema: Familienzuwachs: es ist ein D50.1S
Oben