Deutz 4006 Termostat anzeige geht nicht

Diskutiere Deutz 4006 Termostat anzeige geht nicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Bei meinem Deutz 4006 geht die Aneige vom Thermostat nicht kann mir einer sagen was mann da machen kann und wo ist das Thermostat am Motor...
S

steven

Beiträge
26
Likes
2
Bei meinem Deutz 4006 geht die Aneige vom Thermostat nicht kann mir einer sagen was mann da machen kann und wo ist das Thermostat am Motor angebaut. Würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,
der D4006 hat einen luftgekühlten Motor und in dieser Ausführung kein Thermostat.
Du meinst sicher die Temperaturanzeige. Auf dieser sieht man eh nicht viel. Benutze dazu bitte die Suchfunktion.

Gruß
Maximilian
 
S

steven

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
2
ja aber in der anleitung steht das wenn man lange fährt as die anzeige die fabe orange bekommt und dann rot wenn der motor zu warm wird. ich bin schonn weite strecken gefaren und der motor war richtig warm aber die temperaturanzeige hat sich nicht verändert . ich vermute es liegt am kabel was in den moterblock rein geht weil das ein bisschen loker ist und es giebt noch ein zweites kabel was in den moterblock geht ich weis aber nicht welches das ist und wo ich nachgucken soll ?
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo Steven,

Das Fernthermometer wird mit einem Kapillarröhrchen betrieben. Es arbeitet nicht elektrisch. Wenn dieses Röhrchen, also die Verbindung zwischen Fühler und Anzeige kaputt ist (rissig), dann funktioniert das nicht mehr.

Solange dein Gebläse mitläuft, deine Kühlrippen sauber sind und der Deckel geschlossen ist, kann da nichts überhitzen. Es sei denn, du hast eine irre Last hinter dir, die dem Schlepper ordentlich Leistung abverlangt.

Viele Grüße,
Stephan
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Stephan,

weißt du zufällig aus welchm Material das Kapillarröhrchen ist? Das müsste ja biegsam sein um das Fernthermometer einzubauen?

MfG Kai
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Kai,

Also bei meinem Fernthermometer ist das Röhrchen aus Metall. Man kann es biegen und es bleibt dann auch in der Position. Nur sollte man den Biegeradius nicht zu eng machen, dann würde das Röhrchen dicht machen und ggf reißen.

@Lasca34: Da scheint es verschiedene Varianten zu geben. Aber meins ist kein original Deutz Ersatzteil.

Viele Grüße,
Stephan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stephan,

Metallröhrchen kenn ich nur von den alten, direkt beaufschlagten Öldruckmanometern. Aber denkbar ist alles. Schließlich gab es keine Vorschriften das so oder so herzustellen. Vor Augen habe ich die VDO-Dinger mit dem Guckloch. Aber Deutz hat auch andere Temperaturanzeiger verwendet.

Gruß
Michael
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Michael,

Genau, jeder Hersteller hat da sein eigenes Rezept. Ich hatte auch übergangsweise mal ein elektrisches Thermometer eingebaut. Aber bei beiden Lösungen hatte ich das gleiche Ergebnis, nur ein minimaler Ausschlag. Liegt aber auch daran, dass meine Schlepper nicht mehr richtig ackern müssen.

Viele Grüße,
Stephan
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Abend.

Mal eine andere Überlegung: :D

Vielleicht funktioniert das Teil doch korrekt?

Bei unserem D5006 tut sich da bei kaum Last und Außentemperaturen um 20°C auch nicht viel. Mit Glück wandert der erste weiße Punkt mal etwas weiter...

Testen könnte man mal mit einem Lötkolben. :) Wenns ein nicht regelbarer ist (zB einstellbar auf 150°C) bitte vorsichtig mit dem "braten" sein.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Steven,

ob die Temperauranzeige defekt ist, kann nur im ausgebauten Zustand geprüft werden.
Der Temperaturfühler wird unmittelbar neben ein Backthermometer gelegt,
und das Anzeigegerät mit dem Thermometer verglichen. Siehe Bild im Anhang.
Bei der Prüfung ist die Trägheit dieser Geräte zu beachten.

Gruß PM
 

Anhänge

  • 150° Anzeige mit Signal.jpg
    150° Anzeige mit Signal.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 190
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Das "Phänomen" hatte ich auch, neue Anzeige und der Zeiger hat sich nicht gerührt, auch nicht bei mäßiger dauerhafter Last. Ich hab dann den Geber am Zylinderkopf wieder raus geschraubt und ein Feuerzeug mit etwas Abstand drunter gehalten und siehe da, Ausschlag bis ins rote Feld.
Erst als ich vor einiger Zeit mal mit Tieflader samt Laderaupe (ca. 14t Gesamt) unterwegs war und es etwa 3km den Berg hinauf ging das ich in den 4. von sechs Gängen mußte kam der Zeiger mal so 3mm hervor.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Ich kenn kapillarrörchen von normalen Thermostaten, die sind meist aus Metall, Kupfer glaub ich. (Ein ganz dünnes kupferrohr) Deswegen soll man die nicht viel biegen.

Bei der Anzeige sieht man nicht viel. Wenn man genau hinschaut bewegt sich bei mir der Punkt ein wenig. Mehr nicht.
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo zusammen,


ein Nachbar von uns hatte an seinem 4506 auch das Gefühl die Anzeige würde nicht funktionieren......
Nach 20 Minuten Probelauf an unserem SUMA Rührgignat Güllemixer und die sich dann grade so richtig durch den Mixer quetschenden Schwimmdecke war er sich dann sicher das die Anzeige sogar bis an den "Roten Bereich" geht, Nach dem Wechsel aus einen unserer 6zyl 06er lief der Mixer ein paar Umdrehungen schneller und der 4506 stand dann mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl daneben um sich etwas abzukühlen... ist ihm aber gut bekommen, im Gegensatz zum 48 er Fendt eines Kumpels dessen Neffe den auch mal an unserem Mixer "warm laufen lassen" wollte, und den ohne Aufsicht mit Handgas am Anschlag laufen hat lassen, Der Knabe ging dann mal eben auf Klo, laberte sich irgendwo fest und als er dann wieder beim Fendt war sah der aus wie eine Dampflok im Vollastbetrieb Dampf aus allen Fugen, Kühler kaputt Kopfdichtung futsch Kolbenfresser, quasi Kernschrott. Also so ein Güllemixer ist ein prima Leistungsprüfstand für Trecker ;)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

sollte sich die komplett sichtbare Anzeige (mit Zeiger) auch kaum bewegen?

MfG Kai
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
im Gegensatz zum 48 er Fendt eines Kumpels dessen Neffe den auch mal an unserem Mixer "warm laufen lassen" wollte, und den ohne Aufsicht mit Handgas am Anschlag laufen hat lassen, Der Knabe ging dann mal eben auf Klo, laberte sich irgendwo fest und als er dann wieder beim Fendt war sah der aus wie eine Dampflok im Vollastbetrieb Dampf aus allen Fugen, Kühler kaputt Kopfdichtung futsch Kolbenfresser, quasi Kernschrott. Also so ein Güllemixer ist ein prima Leistungsprüfstand für Trecker ;)
Hallo,

dieses ist der Grund, weshalb auf eine Temperaturanzeige mit einem akustischen Warnmelder
nicht verzichtet werden kann.

Auch sinnvoll ist es diese Einrichtungen in gewissen Abständen zu prüfen. Ich kenne Handbücher,
in denen diese Prüfung vorgegeben ist.

Gruß PM

P.S. Die Prüfung ist ganz einfach, wie auf meinem Foto oben zu sehen ist.
Eine Prüfung ohne Ausbau des Insturmentes ist auch möglich.

Der ausgebaute Temperaturfühler wird mit einem Temperaturfühler eines Meßgerätes
unmittelbar fixiert. Die Fühler werden in ein Rohr etwa D 40 mm L 300 mm eingeführt.
Mit einem Heißlüfter wird dann die Warmluft auf der entgegengesetzten Seite reingelasen.

Bei der Prüfung ist die unterschiedliche Trägheit der Meßeinrichtungen zu beachten.
 
S

steven

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
2
Danke für die hinweise habe jetzt auch herausgefunden das meine anzeige geht :thumbup: :thumbsup:
 
Thema: Deutz 4006 Termostat anzeige geht nicht

Ähnliche Themen

An Mein Deutz Traktor geht nichts mehr

4006 Deutz Freunde!!!

Spur / Sturz Deutz 4006 (kein Allrad)

Hydraulikblock undicht

4006 Abgas Geruch

Oben