Blinkerhebel ausgenudelt wo bekommt man neuen her

Diskutiere Blinkerhebel ausgenudelt wo bekommt man neuen her im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, habe Probleme mit den Blinkern bei einem Deutz D 30 S Baujahr 1961. Der Blinker geht währnd dem Abbiegen aus,obwohl der Hebel auf...
D

Deutz5100C

Beiträge
64
Likes
1
Hallo Leute,

habe Probleme mit den Blinkern bei einem Deutz D 30 S Baujahr 1961.

Der Blinker geht währnd dem Abbiegen aus,obwohl der Hebel auf ein geschaltet ist.

Was kann man da unternehmen?

LG

Kevin
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

erstmal prüfen ob die Blinker wirklich nur während des Abbiegens ausgehen,
oder ob sie auch bei geradeaus Fahrt oder im Stand nach einiger Zeit von selbst ausgehen.

Wenn letzteres, würde ich auf Blinkrelais tippen,
wenn ersteres, vielleicht ein Kabel das irgendwo an einem beweglichen Teil der Lenkung scheuert?

Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Das ist bei mir auch so, nur gehen die dann wieder an (an aus,an aus und das andauernd) kleiner Spass.

Bitte prüfe mal die Kontakte der Birnen und die Watt Zahl glaube die müssen 21 Watt haben. Der Blinkgeber braucht diese Wattzahl darf also nicht wesentlich weniger oder mehr haben ( es muss eine bestimmte Last hinter dem Blinkgeber vorhanden sein).

Bei unserem D25.1 funktioniert der Blinker zwar zuverlässig aber leider leuchtet die Blinkkontrolleuchte dauerhaft, ich bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen woran das liegt.

Also Kontakte (auch Masse) und Wattanzahl, natürlich geht so ein Blinkgeber auch mal kaputt.


vorgestellt hast Du dich schon, und Bilder wären nett.

Gruß Norbert
 
D

Deutz5100C

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
1
Hallo Norbert,

die Blinker gehen einfach nach einiger Zeit aus. Egal ob Abbiegen oder geradeaus.

Gruß

Kevin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Dann würde ich mal auf den Blinkgeber tippen.

Gruß Norbert
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Hallo Kevin,
hallo Experten,

in Sachen Elektrik bin ich zwar ungefähr genauso gut bewandert wie Boris Becker beim Kinderverhüten, aber kann es nicht sein, dass die Masseverbindung schlecht ist und daher zusammenbricht, oder ist das unwahrscheinlich?
Ich würde als erstes mal die Kontakte blank machen und dann schauen, was passiert.

LG

Emanuel
 
D

Deutz5100C

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
1
Hallo Emauel,

meine Vermutung ist,dass der Schalter eine Macke hat.Wenn ich am Hebel wackeln tue und ihn hoch drücke(hat senkrecht Spiel ) funktioniert er . Muss ihn allerdings festhalten.


LG Kevin
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

vielleicht hätte das


...die Blinker gehen einfach nach einiger Zeit aus. Egal ob Abbiegen oder geradeaus....
und das


......Wenn ich am Hebel wackeln tue und ihn hoch drücke(hat senkrecht Spiel ) funktioniert er . Muss ihn allerdings festhalten....
mal gleich in deinen ersten Beitrag gehört? :rolleyes:

Es ist nicht einfach, für die, die helfen wollen, wenn du (für den Fall) wichtige Informationen für dich behältst.

Sieht inzwischen so aus, als müsstest du die Überschrift ändern in "mein Blinkerschalter ist ausgenudelt, wo bekomme ich einen neuen".

Norbert :whistling:

.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Ähäm, ja, Kevin, soviel Ahnung von der Elektrik habe ich aber dann doch, dass ich dir sagen kann, dass wenn du an dem Schalter rumnackelst und er dann geht, es nur an dem Schalter liegen kann.... :rolleyes:
Alles weitere hat ja Norbert schon geschrieben ;)

LG

Emanuel
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Wie reagiert die Warnblinkanlage?

PM


P.S. Einfache Schalterprüfung.
Sind die Kontakte verschlissen oder oxydiert, wird der jeweilige Kontakt gebrückt
und die angewählte Funktion wird dann angezeigt.

Beim Brücken des Schalters das Massekabel von der Batterie abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Kevin,

man geht den Weg des Ausschlusses, also die betroffenen Teile tauschen und sehen, was passiert unter der Bedingung "ceteris paribus", also "unter sonst gleichen Bedingungen". Das heißt: Nur ein Teil wird getauscht und dann gesehen, was passiert. Wenn der Spuk vorbei ist, dann wurde das defekte Bauteil gefunden.

Sodele, ich vermute bei Dir einen Zweikreisblinkerschalter, der das Bremslicht zum Blinken im Heck unterbricht. Die sind schon mal ausgelutscht und man bekommt die durchaus noch recht günstig:

http://www.traktorenteile-segger.de...g-fendt-lanz-ihc-gueldner-b-ware-traktor.html

http://shop.delegro.nl/Zundschloss-...rbinder-29/product-9-11-12-18-23-44-1167.html


Hinweis: Die korrosionsfreie Funktion der Kontakte sowie korrekte Masse setze ich voraus.


Griaßle
Martin
 
Thema: Blinkerhebel ausgenudelt wo bekommt man neuen her

Ähnliche Themen

DEUTZ D 50 06

Blinkschalter Deutz D 30

D 4005 Der neue stellt sich vor und hat gleich uneendliche Fragen;-)

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Lichtanlage

Oben