Schlegelmulcher Jansen Erfahrung

Diskutiere Schlegelmulcher Jansen Erfahrung im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo an die Forum Mitglieder, Nachdem dieses Jahr unser alter Fahr Kreiselmähwerk kaputt gegangen ist, sind wir auf der Suche nach einem...
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Hallo an die Forum Mitglieder,
Nachdem dieses Jahr unser alter Fahr Kreiselmähwerk kaputt gegangen ist, sind wir auf der Suche nach einem günstigen Schlegelmulcher.
Die Firma Jansen hat uns interresiert und ich wollte euch Fragen ob ihr mit solchen Geräten schon Erfahrungen gemacht habt?
Zum mulchen haben wir ca. 2ha welche sich aus 2 Kleinen Wiesen und einigen Feldweg Rändern ergeben.
Grashöhe so ca Kniehoch. Als Schlepper stehen ein D3005 und ein 5506 zur Verfügung. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Budget ca 1500-1700€ wäre auch für andere Marken Empfehlungen offen.
Mfg Basti :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Basti,

meine Meinung bei dem Budget und einer angenommenen Arbeitsbreite von 2 m, damit die Schlepperbreite des D 5506 überdeckt wird: Nimm, was Dir vor die Flinte kommt. Diese Billiggeräte sind alle gleich gut. Oder schlecht. Für geringe Nutzung mag das ausreichen. Ob man daran Freude hat, wir sich herausstellen und muß jeder selbst entscheiden.

Nach meinen Erkenntnissen sind Mulcher, bei denen es sich lohnt diesen oder jenen vorzuziehen, etwa doppelt so teuer.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, Basti, das habe ich nicht gesagt. Ein Schlegelmulcher ist nun wirklich keine Kunst. Darum gibt es auch so unendlich viele Anbieter. Die billigen arbeiten auch nicht schlechter als die teuren. Nur nicht so lange.

ich habe z.B. herausgefunden, daß ich Schlegelmulcher bei der Maschinenfabrik Bermatingen ("Humus"), bei Sauerburger oder bei Dücker kaufen würde. Es gibt auch noch ein paar andere Anbieter, die aus meiner Sicht vielversprechend sind. Aber zu deren Preise habe ich oben schon etwas geschrieben: Die sind alle ca. doppelt so teuer.

Gruß
Michael
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Oke dann hab ich des wohl falsch aufgefasst :D
neja die von Centurion und Evotech haben Norm Lager Riemen usw Verbaut was die Ersatzteilversorgung wesentlich besser macht.
Und 2 Gegenschneiden was das schnittgut verbessern Würde nehme ich an für ca 2500€
 
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Hallo Basti,


vor 4 Jahren war ich in einer ähnlichen Lage, und habe mir einen Schlegelmulcher gesucht.
Wichtig für mich waren die folgenden Kriterien:
- Einfache Maschine, einfach zu warten
- ca 2 ha Grünland mulchen, bzw. nach der Beweidung ausmähen
- auch zum Bekämpfen von Aufwuchs - einfache Gebüsche, Sträucher - zu nutzen
- die Möglichkeit, die Reste beim Ausmähen und bei der Sträucherbekämpfung zu sammeln
- günstig im Kauf

ich habe mir dann vor 4 Jahren einen Schlegelmulcher der einfacheren Art von GEO über Neuhaus gekauft. Das Gerät sieht etwa so aus:

http://www.ebay.de/itm/Schlegelmulc...608404?hash=item542a47e814:g:hnIAAOSwLnBXUSvr

- nur in grün.

Ich habe die leichteren Schlegel gewählt, und würde das auch anderen Kaufinteressenten empfehlen. Einerseits tun sie ihre Arbeit - auch bei Sträuchern bis ca. 3--4cm Durchmesser -, andererseits ist die Welle und die restliche Konstruktion mit den entstehenden Kräften nicht überfordert. Zwischenzeitlich hat es einmal einen Schegel zerlegt - die Unwucht hat das Gerät doch sehr durchgeschüttelt....

Das Gerät arbeitet sehr gut - die Tiefenführung durch die Welle ist excellent, und Verschleiß habe ich bisher nicht bemerkt. Die 1,60 Arbeitsbreite ist ab 40 PS kein Problem, jedoch ist ein eine doppeltwirkende Hydraulik notwendig.

Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden!

Vielleicht hilft es ja.

Gruß

Ralf
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Danke für die Ausführliche beschreibung Ralf,
Die Auffangfunkion brauche ich zwar nicht aber im Großen und ganzen müssten die Mulcher ja baugleich sein.
Wie sieht es mit ersatzteilen aus? Gibt es da alle Lager usw leicht zu erwerben`?
Mfg
 
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Hallo Basti,

bisher war das für mich kein Problem - ich muss aber einschränkend hinzufügen, dass in den 4 Jahren bei mir bis auf 2 Schlegel bisher nichts kaputt gegangen ist.
Vielleicht einmal bei dem Verkäufer Deines Vertrauens nach haken....?

Gruß

Ralf
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Ich werde mich mal erkundigen mit den Ersatzteilen aber sieht ja so aus als ob alles ganz gut durchhält;)
Danke für deine Hilfe
MFG
 
P

passat2096

Beiträge
30
Likes
0
Hallo Sebastian

Vor 20 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung.
Hatte mich wegen des Preises zunächst den Mulcher der Fa. Neuhaus vorführen lassen.

die Mähleistung und Schnittqualität war sehr mangelhaft.

Deshalb hab ich einen gebrauchten Taarup Häcksler, halber Preis eines neuen Mulchers, gekauft.
Nachteil, nur 1,35 m breit,
Vorteil deutlich höhere Schnittleistung, gute Mäh- und Mulchqualität.
Man fährt über seitlich das Gemähte.

Gruß
Gustav
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Hallo Gustav.
Welche Marke war das wo dir Neuhaus vorgeführt hat? DIe haben ja mehrere im Angebot?
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Beiträge
102
Likes
12
Hallo Basti ,
Schau dir doch mal die Schlegelmulcher von Fehrenbach an.
Die sind relativ günstig und haben eine gute (deutsche) Verarbeitungsqualität
Da kostet die 2m Version ca. 2500 Euro
Gruß
Philipp
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Danke für den tipp Phillip.
2m breite werde ich warsch. nichtmal brauchen bzw habe ich dafür fast schon zuwenig leistung.
Ich denke eher so 150-175cm wären passend?
Welches modell von Fehrenbach empfiehlst du?
Mfg
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Beiträge
102
Likes
12
Hay ,
Also es gibt da mehrere "Gewichtsklassen" die Kleinste ist die Serie Bingo für Trecker von 18-35 Ps was für dich höchstwahrscheinlich total ausreicht. Das 1,80 er Modell kostet dann 2481 € also vom Preis tun die sich nicht viel ,weil die halt dann nur das extra Material berechnen
der 1,60 er zum Beispiel kostet dann 50 € weniger .

Ein Bekannter von mir hat den 1,60 er und damit ist mein 20 PS Mc cormick auch ganz gut asugelastet . Für den D 4006 ist es natürlich kein Problem . Der würde auch mit einem 1,80 er klar kommen.

Worauf ich auch achten würde ist das Der Mulcher ein Freilaufgetriebe hat . Dann brauchst du nicht extra eine Zapfwelle mit Freilauf.
Soweit ich weis haben die Fehrenbach alle ein Freilaufgetriebe
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo!

Fehrenbach ist in meinen Augen tatsächlich super!
Wir haben jetzt unseren 3 in 17 Jahren. Alles Super Power Modelle.
Nr. 2 Funktioniert auch noch super!
3 Mulcher hört sich zwar viel an, ist es aber nicht. Denn bei uns griegen die Dinger im Einsatz zum Teil richtig auf die Fr***e. Blockierende Welle, durchrutschende Keilriemen sind keine Seltenheit!
Wobei mir seit dem nur noch ich damit fahre und warte seit 2 Jahren nichts mehr kaputt gegangen ist, nichtmal ein Keilriemen :rolleyes: . Lediglich die Schlägel habe ich ernuert.
Wir hatten bis jetzt an AB 1,80m, 2m und 2,30 ist der neueste. Alle außer dem neuen haben, bzw. hatten Hammerschlegel, der neue Y-Messer.
Ich kann den mit den Y-Messer sogar am D40.2 Problemlos über normale Wiesen fahren.
Entgegen meiner Erwartung klappt damit sogar das Häckseln von fast Kabinen hohen Dornenhecken relativ sauber. Nicht ganz so sauber wie mit Hammerschlegel, aber dafür brauchen sie gefühlt nur die Hälfte an Kraft. Selbst Rasenmähen geht ganz gut :P
Ersatzteilversorgung über unsren Örtlichen SDF Händler ist auch in Ordnung.

Der liebe zum Intrac und zum Material hin, würde ich wieder zu Y-Messer tendieren! Auch wenn die Hammerschlegel robuster sind und auch dicker Häckseln können.

Mein Fazit:
-Relativ Günstiger Mulcher mit guter Et-Versorgung.
-Schnittbild ist sauber, bei Hammerschlegen gefällt mir es allerding etwas besser
-Deutsche Wertarbeit
-Egal wie breit der Deutz ist, nichts unter 2m Arbeitsbreite!

Ich hoffe ich konnte dir mit dem Text ein wenig weiterhelfen!
Wenn nicht, einfach überlesen ;)

Gruß
Jerome
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Michael!
Ganz einfach: Es geht mir dabei nur um Flächenleistung! Aber natürlich nur sofern der Schlepper genügend Leistung hat.

Gruß
Jerome
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Danke für eure ausführliche Auskunft zum Thema Fehrenbach.
Soweit klingen die Erfahrungen ja super zu den Mulchern und wie Deutholzer schon schrieb würde warsch sogar die Bingo Serie reichen.
War heut beim Örtlichen Lama und hab mich mal umgeschaut nach Mulchern leider nur sehr teure von Müthing kommt also auch nicht in Frage.
Ich werd jetzt mal auf der Seite von Fehrenbach schauen was am besten zu meinen Verhältnissen passt.
Hält der Bingo auch das Mulchen von Wegrändern aus? Kleine Steine Erde usw?
Danke schonmal im Vorraus.
Mfg Basti :)
 
Thema: Schlegelmulcher Jansen Erfahrung

Ähnliche Themen

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Oben