Schlegelmulcher Jansen Erfahrung

Diskutiere Schlegelmulcher Jansen Erfahrung im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo an die Forum Mitglieder, Nachdem dieses Jahr unser alter Fahr Kreiselmähwerk kaputt gegangen ist, sind wir auf der Suche nach einem...
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Es gibt in dieser Preisklasse billige und günstige Mulcher. Die günstigen sind für deine Bedürfnisse absolut geeignet. Ich habe z.B. ein Gerät eine polnischen Herstellers seit einigen Jahren im Einsatz. Du musst einfach sehen, dass bei dir so eine Maschine in 10 Jahren u.U. weniger Fläche bearbeiten muss, als bei vielen Voll- oder sogar Nebenerwerbsbetrieben in einem 1 Jahr. Und steuerliche Abzüge kannst du vermutlich auch nicht tätigen.
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Das mit der zu bearbeitenden Fläche stimmt wohl. Wie heist die Marke aus Polen? Bist du Zufrieden damit?
Mit der Steuer geht leider nichts. Ich möchte wenn dann einen Mulcher der wenigstens in der EU gefertigt wird und nicht aus der Bucht kommt alleine schon wegen den ET.
Gruß Basti ;)
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Beiträge
102
Likes
12
Hallo Basti ,
Bis zu einem gewissen Maße halten die das natürlich aus. Die Schlegelmulcher sind ja auch dafür gebaut Äste und Zweige zu zerkleinern von daher halten die schon was aus. Hammerschlegel eher wie Y messer. Man mulcht ja auch bei Wiesen mal den ein oder anderen Maulwurfshügel mit ;)
Aber es ist und bleibt ein Mulcher , keine Fräse . :D

Soweit ich weis kannst du bei Fehrenbach gegen Aufpreis auch ein verstärktes Prallblech bestellen. Kann dir nur leider nicht sagen was das kostet

Gruß
Philipp
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
meine Meinung bei dem Budget und einer angenommenen Arbeitsbreite von 2 m, damit die Schlepperbreite des D 5506 überdeckt wird: Nimm, was Dir vor die Flinte kommt. Diese Billiggeräte sind alle gleich gut. Oder schlecht. Für geringe Nutzung mag das ausreichen. Ob man daran Freude hat, wir sich herausstellen und muß jeder selbst entscheiden.
Selbst entscheiden muß jeder auch, ob er so einen Schlegelmulcher nicht besser beim LaMa kauft. Möglicherweise erkennt man bereits kurz nach dem Kauf, warum das ein sinnvoller Weg ist.

Bei der Gelegenheit: Was sind
die China Modelle
und wie erkennst Du die? Hast Du Beispiele?

Gruß
Michael
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Nun mit der Breite stimmt wohl das dieser nicht den Schlepper überdeckt was leider negativ ist.
Mit China Mulcher mein ich sowas wie GEO, Jansen, Dema usw. habe im internet einiges Gelesen sollen auch ihre Arbeit machen aber oftmals soll die Ersatzteilversorgung nicht optimal sein.
Auch verarbeitung von Schweißnähten Lack und Blechstärke sind angeblich nicht so gut.
Falls mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann würde ich mich auch freuen da man damit noch Geld Sparen könnte bzw auch ein 2m Mulcher im Budget wäre.
Mfg :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
habe im internet einiges Gelesen
Nun ja, vielleicht hilft das. Obwohl ich mir da nicht so ganz sicher bin. Im Internet kannst Du für alles "Belege" finden. Ich weiß nicht, ob Du das immer richtig abwägen kannst. Immerhin hast Du geschrieben
die von Centurion und Evotech haben Norm Lager Riemen usw Verbaut was die Ersatzteilversorgung wesentlich besser macht
woraus ich schließe, daß Du annimmst, daß andere Hersteller sich die Normteile als Sonderanfertigung schnitzen lassen. Da fürchte ich, daß Du Dir auch sonst gerne mal einen Bären aufbinden läßt.

Gruß
Michael
 
Drafnar

Drafnar

Beiträge
61
Likes
16
habe dieses modell von neuhaus seit ca. einem jahr. http://landmaschinen-neuhaus.de/sho...18-m/mulcher-schlegelmulcher-evotech-eco-220/

Bin im grunde sehr zufrieden. Mulche so ca. 10 h grünland im jahr. Material stärke völlig ausreichen, verarbeitung sehr gut. Das einzige was stört ist das die gleitschienen bei kurven manchmal die grasnarbe beschädigen. Das werde ich aber noch ändern. Gruß Jan
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
So war heute zum zweiten mal bei einem LAMA um mir die Geräte mal anzuschauen. War leider nicht so erfolgreich beide male hatten ide Verkäufer keine Zeit Geräte standen nur von Müthing zu Verfügung, welche für meine Zwecke viel zu teuer waren. Morgen Probiere ich es noch einmal bei einem anderen LAMA welche angeblich DelMorino Geräte auf lager haben soll, soweit zum jetzigen Stand :D
Gruß Basti :)
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Beiträge
102
Likes
12
Hallo ,
Gibt es Del morino noch ? ?(
Ich dachte die gehören jetzt zur Firma Greenbase .
Müssten aber eigentlich identische Geräte sein bis auf Lackierung und Firmenlogo.
Die sollen wohl auch nicht soo schlecht sein , aber da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen das hatte mir nur mein Lama gesagt der die Teile unter anderem auch vertreibt.
Vg
Philipp
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Hi Phillip,
Ja Del Morino gibt es immernoch und hier in der gegend haben ein Paar Händler auch diese Geräte auf Lager.
Am Mittwoch schau ich mir die mal in Live an um einen Vergleich gegenüber Müthing ziehen zu können.
Mfg. Basti
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Das mit der zu bearbeitenden Fläche stimmt wohl. Wie heist die Marke aus Polen? Bist du Zufrieden damit?
Die Marke heisst Ortolan. Mit dem Mulcher bin ich für meine Zwecke zufrieden (4-5 ha/Jahr). Einzig die Lackqualität ist nichtg so berauschend und einige Schmiernippel sind etwas ungüntig angebracht. Ich habe ihn mit Y-Messer, er ist jedoch auch mit Hammerschlegeln erhältlich.
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Danke für die viele hilfe von euch allen.
Leider haben wir keinen Mulcher gekauft da das Ergebnis nach dem Mulchen doch nicht unseren vorstellungen entsprach.
Trotzdem danke

Closed
 
T

Trekkerproto

Beiträge
3
Likes
0
Bei günstigen Schlegelmulchern würde ich sehr aufpassen. Habe da schon schlechte Erfahrungen mit gemacht. Würde besser ein bisschen mehr investieren. Das lohnt sich langfristig definitiv.
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Hi, unsere Nachbarn haben sich jetzt einen Mulcher von Jansen gekauft mit 175cm. Mulchergebnis ist gut, mal sehn wie es mit der Haltbarkeit aussieht.
Grüße :D
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo,
;)
ich habe seit vier Jahren ebenfalls einen 125 er Schlegelmulcher von Jansen.
Bisher ohne Probleme eingesetzt.
Allerdings bei sehr hohen Gestrüpp (mehr als 1 Meter, durchwachsen mit hölzerne Stauden) muss ich die Arbeiten in 2 Schritten erledigen.
Bei dieser Art höheren Gestrüpp, kommt es gern zum Wickeln.
Der Hammerschlegler schafft nicht das Gestrüpp mit einem mal zu zerkleinern. Die Antrieb Keilriemen versuchen zu rutschen.
Das heißt erst einmal ca. die hälfte Mulchen, dann noch einmal über die Fläche den Rest.
Das klappt aber dann hervorragend. Solche Flächen waren aber auch nur anfangs die Ausnahme.
Normaler Bewuchs lässt sich sehr gut zerkleinern.
Einen Nachteil nenne ich bei den Mulcher, es wäre praktischer wenn er sich auf einer gesonderten Schiene (wie bei anderen Anbietern) nach links
oder rechts verschieben ließe.
Damit er außerhalb der Spur am Wegrand genutzt werden kann.
Es gibt aber diese Art, wie gesagt von anderen Firmen.

Gruß
patsche
 
Thema: Schlegelmulcher Jansen Erfahrung

Ähnliche Themen

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Oben