F2L 612/54 (und /4) F1L612/4-U Einbau Getriebe mysteriös 2. Episode

Diskutiere F1L612/4-U Einbau Getriebe mysteriös 2. Episode im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Allerseits, habe einige Getriebelager beim meinem F1L 612 erneuert. Auch das Lager der Getriebewelle im Gehäuse der Hinterachse. So weit...
ölfuß

ölfuß

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Allerseits,

habe einige Getriebelager beim meinem F1L 612 erneuert. Auch das Lager der Getriebewelle im Gehäuse der Hinterachse. So weit so gut ...

Alles zusammengebaut und siehe da, das Getriebe blockiert sobald ich einen Gang einlege, egal ob 1, 2 oder 3. Bei der Getriebe Vorwahl (S,L oder R) dreht sich alles frei.
Ich bin mal so frei uns schreibe mal so genau es geht was ich gemacht habe, in der Hoffnung einer schlägt die Hände übern Kopf zusammen und sagt mir, was ich falsch gemacht habe:

- Zapfwelle und Riemenscheibe runter, Getriebe abgezogen, Differential raus und Hinterachse raus.
- Getriebe zerlegt und die Lager, die für mich zugänglich waren gewechselt (habe mich an die Großen nicht rangetraut weil ich nicht wusste wie ich die rausbekomme). Vorher Fotos von der Position des Innenlebens gemacht, damit ich alles wieder an seinen Platz kriege.
- Getriebe zusammengebaut, neue Dichtung für den Deckel geschnitten, Schaltkulissen gefettet und zugemacht. Getriebe dreht in jeder Schaltkombination sauber.
- Lager und Wellendichtring der Getriebewelle im Achsgehäuse erneuert. Bei der Gelegenheit die Kupplungsmuffe der Sperre rausgeholt. Die sorgte bei eingelegter Diff-Sperre für einen unregelmäßigen Widerstand beim Drehen der Räder (aufgebockt).
- Differential draufgeschraubt (bei mir sind alle Bolzen gleich lang :D , sollten nichts blockieren), Steckachsen wieder rein, dreht alles butterweich. Das gegenüberliegende Rad dreht langsam in Gegenrichtung, sollte so passen.
- Getriebe angedockt (die letzten 3 cm gingen sehr schwer. Hatte die Getriebewelle mit Eisspray versucht gefügiger zu machen. Ich denke das war der Moment wo die Welle durch das neue Lager im Achsgehäuse muss. Habe letztlich mit längeren Bolzen das Getriebe an das Differential rangezogen. Das Geräusch klang genauso wie wenn ich im Schraubstock ein Lager in eine Passung drücke. Fühlte sich (für mich) in Ordnung an.

Schaltdeckel wieder runtergebaut und die Zustände mal mit der Hand hergestellt. Gleiches Resultat: Sobald ich auf der unteren Welle die Zahnräder in (eine für mich sinnvolle) Postion bringe, blockiert der Spaß. Habe mal Fotos angefügt für einen besseren Überblick. IMG_0219.JPGIMG_0222.JPGIMG_0220.JPGIMG_0221.JPG
Beim ersten Bild ist alles in Leerlauf, die nächsten drei Bilder sollten den Zuständen 1, 2 und 3 entsprechen.

In dem Zusammenhang muss ich noch gestehen, dass beim Zusammensetzen des Getriebes ein Blechring übrig geblieben ist (Mein letztes Thema hier im Forum). ;(

Ich bin Euch echt unendlich dankbar, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte, der Kleine steht kurz vor seiner Wiederzulassung und ich auf´m Schlauch ...

Erst mal vielen Dank für´s lesen, schönes Wochenende,

Oliver
 
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Moin,

dreht sich die untere Schaltwelle überhaupt ?

Beide Schalthebel in Leerlauf.

Schlepper aufbocken, Differenzial sperren, und am Rad drehen, ?( ?( :!: .

Was passiert :?: :?: :?:
 
ölfuß

ölfuß

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Moin,

sorry für die späte Rückmeldung, Freiberufler .... und Danke für die Antwort!

Wie oben geschrieben habe ich die Kupplungsmuffe vom Sperrdifferential nicht wieder eingebaut weil sie etwas verschlissen war ..
Von daher jetzt nur die Beobachtung ohne eingelegte Sperre (wenn´s für die Überlegung von Dir überhaupt was bringt ..:(

Beide Schalthebel im Leerlauf:
Jedes Rad dreht frei für sich, nimmt das andere leicht mit in Gegenrichtung

Irgendein Gang eingelegt:
Gegenüberliegendes Rad will in Gegenrichtung drehen, beide blockieren aber nach nach ein paar Grad (sobald sie Widerstand spüren).

?( ?( ?(
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

das hört sich für mich danach an, dass das Differential blockiert (auch wenn es sich vorher noch ein paar grad drehen lässt). Hast du Bilder davon, wie du das Differntial wieder zusammengebaut hast und hast du alle Kegelräder wieder an die richtige Stelle eingebaut?

MfG Kai
 
ölfuß

ölfuß

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Moin Kai,

hatte das Differential gar nicht zerlegt... ?( ?(

Was mir aber aufgefallen ist als ich es draussen hatte (also mit Gehäuse) und ich es gekippt habe war, dass ich ein Geräusch gehört habe wie wenn ein schwerer Bolzen in einem Lager hin- und hergleitet und anschlägt. Aber - wie gesagt - wenn die Steckachsen drinne sind ist das Geräusch weg und die Wellen drehen sich samt Differential butterweich .. erst wenn ich das Getriebe andocke sperrt der Spaß ...

Danke und viele Grüße,

Oliver
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Getriebe dreht in jeder Schaltkombination sauber.


- Lager und Wellendichtring der Getriebewelle im Achsgehäuse erneuert. Bei der Gelegenheit die Kupplungsmuffe der Sperre rausgeholt. Die sorgte bei eingelegter Diff-Sperre für einen unregelmäßigen Widerstand beim Drehen der Räder (aufgebockt).


- Getriebe angedockt (die letzten 3 cm gingen sehr schwer. Hatte die Getriebewelle mit Eisspray versucht gefügiger zu machen. Ich denke das war der Moment wo die Welle durch das neue Lager im Achsgehäuse muss. Habe letztlich mit längeren Bolzen das Getriebe an das Differential rangezogen. Das Geräusch klang genauso wie wenn ich im Schraubstock ein Lager in eine Passung drücke. Fühlte sich (für mich) in Ordnung an.


In dem Zusammenhang muss ich noch gestehen, dass beim Zusammensetzen des Getriebes ein Blechring übrig geblieben ist (Mein letztes Thema hier im Forum). ;(

Erst mal vielen Dank für´s lesen, schönes Wochenende,

Oliver
Hallo Oliver,
ich kenne das Getriebe vom F1L612/4-U nicht. Aber wenn ich mir Deine Schilderung so durchlese könnte
u.U. ein Fehler im Zusammenhang mit der Getriebewelle und dem Lager im Achsgehäuse bestehen.

Das würde ich noch mal prüfen.

Gruß Stocki
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
..evtl. hat jemand eine Explosionszeichnung vom Getriebe des F1L612/4-U und kann die hier hochladen und einstellen?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
407
Nur mal so am Rande, wir haben vor einigen Jahren das Getriebe von unserem D25.1 überholt (ist hier im Forum beschrieben worden), bei Rückwärts Fahrt blockierte das Getriebe ab und an, volle Kanne mit blockierenden Rädern und fürchterlichen Geräuschen.

Ursache war eine 17er Nuß die zwischen Handbremsband und Getriebe gelegen hatte, gehört da original nicht hin, lag aber da und hat wie ein Keil gewirkt.
Bei der Kontrolle habe ich mir fürchterlich den Daumen verstaucht.
Bitte kontrolliere auch mal Aüssere Einflüsse.

Gruß und viel Erfolg
Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Und lese dochmal Deine PN, die ich Dir auf Deine Anfrage vor gut 2 Wochen geschickt hatte.

Griaßle
Mattin
 
Thema: F1L612/4-U Einbau Getriebe mysteriös 2. Episode

Ähnliche Themen

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Deutz 7206 Getriebe blockiert

F2L 612/54 (und /4) F1L612/4-U Einbau Getriebe mysteriös

d8006 mit Getriebe t325 II - 2ter Gang klemmt

Problem im Getriebe / Differential beim D 40.1 S - 7/3 Getriebe

Neueste Themen

Oben