Kettenzug Elektrik anschließen

Diskutiere Kettenzug Elektrik anschließen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moin zusammen, Ich habe einen Kettenzug der Firma Stahl käuflich erworben. Allerdings hat der Vorbesitzer die Steuerflasche abgeschnitten, sie...
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Ich habe einen Kettenzug der Firma Stahl käuflich erworben. Allerdings hat der Vorbesitzer die Steuerflasche abgeschnitten, sie war auch nicht mit dabei. Nun habe ich mir eine neue besorgt und habe Probleme diese korrekt anzuschließen. Die Zuleitung habe ich auch schon gleich entfernt, weil die es schon hinter sich hat.

Kann mir einer helfen? Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_20160626_135916.jpg
    IMG_20160626_135916.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 3.661
  • IMG_20160629_144358.jpg
    IMG_20160629_144358.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 1.793
  • IMG_20160708_111335.jpg
    IMG_20160708_111335.jpg
    444 KB · Aufrufe: 4.744
  • IMG_20160708_113044.jpg
    IMG_20160708_113044.jpg
    362 KB · Aufrufe: 2.388
  • IMG_20160708_123539.jpg
    IMG_20160708_123539.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 1.178
M

monza180

Guest
Moin

Laut Typenschild hat der Kranmotor zwei Wicklungen für zwei Drehzahlen.Also Schnellhub und Feinhub.Die Wicklungen 1U+1V+1W gehören zusammen und die Wicklungen 2U+2V+2W gehören zusammen.Da der Motor eine Sternbrücke drinnen hat kannst du auf jeder Drehzahlwicklung Durchgang gegeneinander messen.Steht vielleicht sogar noch leserlich auf den kleinen gelben Schildern an den Einzeladern.
Leider hast du kein Foto vorne von deiner Flasche gemacht.Ich schätze aber die hat nur 2 Taster,einen für hoch und einen für runter!?
Dann hast du die falsche Flasche oder mußt dich für eine Drehzahl entscheiden.

Noch ein Hinweis auch wenn der hier bestimmt nicht so gerne gehört wird: Wenn man keine Ahnung von der Materie hat und vor allem nicht das passende Werkzeug besitzt (Meßgeräte,Presswerkzeuge,AE-Hülsen,etc) dann bitte jemanden dazu holen der sich damit auskennt.Ganz schnell wird mal die Erdung vergessen oder vertauscht und schon steht der ganze Kettenzug unter Strom(nur ein Beispiel).
Und irgendeinen Kabeldesigner hat man ganz sicher im Bekanntenkreis.

MFG Sönke
 
J

JoergK

Beiträge
14
Likes
0
Moin,

es gibt auch Steuerflaschen mit zweistufigen Tastern, leicht gerdückt ist Stufe1=langsam, ganz durchgedrückt ist Stufe2=schnell. Diese Variante ist sogar sehr häufig.

Wenn Du mit dem Anschluß gar nicht weiterkommst, einfach mal Firma Stahl anschreiben, ich habe vor einigen Jahren noch Stromlaufpläne für Kettenzüge von 1965 bekommen.

Jörg
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Sönke und Jörg,

Ja, das ist mir beim Autofahren auch in den Kopf geschossen, dass es sich um 2 Geschwindigkeiten handelt. Man kann das aber auch kombinieren. Bei der langsamen Geschwindigkeit, ist auch weniger Leistung vorhanden. Da es sich um 2 getrennte Wicklungen handelt, nehme ich die "Schnelle" zum hochfahren und die "Langsame" zum runterfahren. Werkzeug usw habe ich auch alles. Elektrotechnik bin ich bei den Starkstromschlossern etwas falsch aufgehoben. Ich habe meinen Schwerpunkt auf Informations- und Kommunikationstechnik gelegt. Ich hatte heute Vormittag noch mit meinem ehemaligen Kommilitone telefoniert hatte, dessen Fachgebiet das eigentlich ist, aber der ist da auch schon zu lange raus aus dem Thema. Der ist nun Schreibtischtäter. Ja, die Zeit vergeht. ;)

Meine Steuerflasche ist eine mit 2 Tastern. Das reicht auch für unsere Zwecke hier vollkommen aus.

Die Firma Stahl hatte ich schon kontaktiert, aber leider keine Rückmeldung bekommen. :(

Danke für eure Feedbacks, nun bin ich auf der sicheren Seite und kann morgen das komplett anschließen, heute hatte ich nur noch die Aderendhülsen aufgequetscht.

Viele Grüße,
Stephan
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen und die Odyssee geht weiter :(

Nun habe ich alles soweit auseinander genommen und habe den Motor durchmessen lassen. Der ist auch soweit in Ordnung. Problem ist nun, dass der Käfig nicht aus der Bremse rauskommt. Sitzt bombenfest drauf. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Bremsglocke von dem Belag runter bekomme? Mit einem Gummihammer habe ich das schon versucht, allerdings will ich da auch nicht zu viel Gewalt anwenden.

IMG_20160713_192541.jpg

Viele Grüße,
Stephan
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Stephan
Mach bitte mal ein Bild von dem Feld und dem Gehäuse der Bremsbelag sitzt eigentlich hinter dem Feld.
Aber genau wieß ich das nicht mehr.
Der Konus hinter dem Läufer (Anker) fällt eigentlich Stromlos durch Federwirkung in den Bremsbelag.
So kenne ich das von DEMAG Zügen.
Bei Stahl wird das aber ähnlich sein denke ich.

Gruß Oli
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Oli,

Ja, genau so sollte es funktionieren. Leider bekomme ich den Konus nicht vom Bremsbelag runter. An bei mal ein Bild vom Feld. Hinter dem Feld ist bei meinem Kettenzug nichts mehr. Auf dem 2ten Bild siehst du die Welle, auf der der Käfig läuft. Da kommt auch dann die Feder und die Scheiben mit der Mutter drauf. Ich gehe mal davon aus, dass man damit auch den Weg des Käfigs einstellt.

IMG_20160713_101809.jpg

IMG_20160713_084507.jpg

IMG_20160712_173955.jpg

Viele Grüße,
Stephan
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Stephan
Ich denke du musst den Motor vom Getriebe ziehen.
Von der welle das Zahnrad abziehen und dann den Segerring vor dem Motorflansch entfernen.
Danach kannst du den Flansch ziehen um an den Bremsbelag zu kommen.
Wenn du das Getriebe offen hast mach bitte mal ein Bild von den Innereien um zu sehen ob die da ein Planetengetriebe verbaut haben.
Denke auch daran die Schalter Auf Ab müssen entweder mechanisch oder elektrisch gegeneinander verriegelt sein um ein beidseitiges Ansteuern zu verhindern.

Gruß Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Oli,

Das ist schon soweit auseinander. Das Problem liegt glaube ich daran, dass die Glocke sich mit dem Bremsbelag verklebt hat.

IMG_20160713_192541.jpg
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Moin Stephan
Ich würde einen Abzieher auf den Deckel setzen und leicht vorspannen dann mit dem Hammer einen beherzten schlag auf die Schraube vom Abzieher.
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Oder du nimmst ein Rohr steckst den Läufer da rein, so das der Flansch auf dem Rohr aufsitzt und dann mit einem kräftigen Plastikhammer auf die Welle.
Du kannst auch ein stück Allu oder Kupfer auf die welle halten und dann mit einem Hammer ein par kräftige Schläge auf die Welle.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Oli,

Die Glocke ist runter, dank des Tipps von Felix :thumbsup:

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie man genau die Bremse einstellt und dann ist alles wieder hübsch :)

Viele Grüße,
Stephan
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Stephan
Bei den DEMAG Zügen stelle ich den Ankerweg auf 3-5mm weniger würde ich nicht machen. Denn du mußt bedenken wenn der Motor und die Bremse im gebrauch warm werden dehnt sich das Material aus. Wenn dann die Bremse zu eng steht löst sie nicht mehre sauber und wird fest.

gruß Oli
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Ich habe den Kettenzug heute wieder angeschlossen und er läuft. Allerdings ist mit aufgefallen, dass er nach ca. 30 Sekunden Laufzeit doch sehr heiß wird.

Das finde ich etwas merkwürdig oder ist das normal. Der Kettenzug hat auch keinen Lüfter.

Viele Grüße,
Stephan
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Stephan,

ich weiß jetzt nicht ob das weiterhilft, aber mein Kettenzug ist von Demag, 0,5to steht drauf.
Der ist bei mir noch nie heiß geworden.
Allerhöchstens handwarm nach längerem Betrieb mit Überlast. (der hebt deutlich mehr als 500Kg....)

Das sollte bei deinem auch nicht anders sein,ist ka kein billiger Baumarktkram und für gewerblichen Einsatz konstruiert.

Kann es sein, dass die Bremse nicht richtig eingestellt ist??
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Martin,

Heute habe ich endlich die Bedienungsanleitung für den Kettenzug erhalten. Ich habe festgestellt, dass der Verschiebeweg des Rotors (Käfigs) auf 0,5mm einzustellen ist. Ich hatte ihn auf 3mm eingestellt. Ich denke mal dass das der Grund ist, warum der so warm wird. Werde ich so schnell wie möglich mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Stephan
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
878
Moin Stefphan,
das ist einer von vielen Gründen, einen Zug mit 2 Geschwindigkeiten auch so zu verwenden. den ürde ich in der Werkstatt einsetzen.
Für niedere Zwecke gibt es ja noch die billigeren Züge mit 1 Geschwindigkeit.
Der langsame Hub ist zum positionieren genial.

P7190006.JPG





Gruß DL
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Sooooooo, endlich ist der Kettenzug wieder elektrisch angeschlossen und läuft mit 2 Geschwindigkeiten. Vielen Dank noch mal an die Unterstützung von Euch :thumbsup:

Ein kleines Problem habe ich allerdings noch. Ich habe mal die Ströme gemessen und mir ist da aufgefallen, dass bei langsamen Hub der Motor einen höheren Stromfluss hat.

Richtwert 2,85A +- 10%

Da liege ich gemessen an den 3 Phasen bei 3,3A, 3,5A und 3,4A. Der Maximalwert wäre ja bei 3,14A. Laut Elektrowerkstatt sollen die Windungen in Ordnung sein. Kann es sein, dass eventuell der Käfig einen Defekt hat? Aber dann müssten doch beide Wicklungen einen höheren Wert haben!?

Für die andere Wicklung (schnellen Hub) gilt der Wert 1,85A +-10%

Da liege ich bei 1,7A, 1,6A und 1,2 A.

Viele Grüße,
Stephan
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Stephan
Einen defekt vom Käfigläufer schließe ich aus da du den ja ausgebaut hattest.
Es wäre dir aufgefallen wenn da extreme Schleifspuren drauf gewesen wären.
Vielleicht ist das Feld mal neu gewickelt worden und die Anzahl der Windungen passt nicht mehr ganz.
Ich würde mir da keine Sorgen machen da die werte die du gemessen hast alle dicht beieinander liegen.

gruß Oli
 
Thema: Kettenzug Elektrik anschließen

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Restauration D40.1s

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Kabinen-Elektrik Intrac 2003a

unbek. (612) 1FL612/54: Lenkung schwergängig, Lenksäule schmieren

Neueste Themen

Oben