D 30/D 30 S Deckel Öleinfüllstutzen undicht

Diskutiere Deckel Öleinfüllstutzen undicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe heute nach 25 Jahren (Dornröschenschlaf) mal das Motoröl und das Öl im Luftfilter am D30 gewechselt. Vor dem Wechsel ist...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,

habe heute nach 25 Jahren (Dornröschenschlaf) mal das Motoröl und das Öl im Luftfilter am D30 gewechselt.

Vor dem Wechsel ist mir aufgefallen das es unter dem Deckel vom Öleinfüllstutzen feucht war.
Es ist leider nicht feucht von "ich hab daneben geschüttet", sondern es kommt dort Öl raus.

Habe das ganze mal fotografiert.

Der Deckel macht mein draufdrehen eigentlich einen ordentlichen Eindruck, aber evtl täuscht dieser ja.

Hat damit schon einmal einer ein Problem gehabt?

Hab nach dem Wechsel alles Ölfrei gemacht, nach einem kurzem Probelauf wars wieder feucht.
Das wird mit der Zeit so extrem das es am Motorblock runter läuft.

Danke im voraus und viel Spaß beim Fussball schauen (sofern geschaut wird, wenn nicht bei allem anderen :D)

Gruß
Matze


058.JPG059.JPG060.JPG061.JPG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Matze,

hast du die Kompression vom Motor schon gemessen? Welches Öl hast du aufgefüllt?

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Kai,

normales 15w40, das fahre ich in all meinen Schleppern.

Was kann die Kompression der Zylinder/Kolben darauf für Auswirkungen haben?

Gruß
Matze
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo
was die Kompression und das verwendete Öl damit zu tun hat, würde ich auch gerne wissen. Ich tippe auf einen undichten Deckel, wegen einer alten Dichtung.

Das andere möge der Kai doch mal erklären.
Gruß
Jürgen
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,

danke für die Erklärung!

Die Kompression würde ich als sehr gut bezeichnen.
Hat meiner Meinung nach eine gute Leistung und auch beim starten merkt man das er gute Kompression hat (bilde ich mir vom Gehör her zumindest ein ;))

An eine alte, undichte Dichtung habe ich auch schon Gedacht.
In der ETL mal nach dem Teilenummer suchen und eine passende neue kaufen und verbauen.

Gruß
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

ja das war das was ich meinte. Wenn die Kompression schlecht ist (aufgrund kaputter Kolbenringe) drückt er umso leichter das Öl aus dem Deckel. Aber ich denke ebenfalls, dass die Dichtung vom Deckel hin ist. Man könnte versuchen die Haken vom Deckel etwas anzudrücken, um ihn dichter anzudrücken. Ich glaube den Deckel gibt es nur komplett..


Die Kompression kann man nicht anhand des Klangs prüfen :D Versuch mal mit einem dicken Lappen die Gehäuseentlüftung zu verschließen, wenn dort ordentlich Druck aufgebaut wird, sind vermutl. die Kolbenringe hin.


MfG Kai
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Ja Harald, da haste recht, zumindest wenn die Entlüftung mit einem Korken oder sonst irgendwie bombenfest verschlossen ist. :D Ansonsten geschieht der Druckausgleich auf dem Weg des geringsten Widerstands durch die Entlüftung, und das ist auch bei mangelhafter Kompression so.

Meiner Erfahrung nach "atmet" ein Einzylindermotor wesentlich heftiger durch die Entlüftung, wie ein Zweizylindermotor des D30 mit grenzwertiger Kompression. Und da pisst es ja auch nicht permanent aus dem Deckel heraus. In welchem Zusammenhang das Lecken an dem Deckel jetzt mit dem Öl stehen soll, bleibt weiter schleierhaft. Ich will ja nich dumm bleiben und lerne ja gerne dazu ^^
Gruß
Jürgen
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten!

Werde morgen mal schauen ob der Deckel von meinem d40.1 passt - evtl habe lch ja Glück :)

Gruß
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

wenns der selbe Motor ist sollte der auch passen.

MfG Kai
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Kai,
schreib doch nicht sowas, das ist für jemanden im 4. Semester Maschinenbau ja beschämend. ;)

Versuch mal mit einem dicken Lappen die Gehäuseentlüftung zu verschließen, wenn dort ordentlich Druck aufgebaut wird, sind vermutl. die Kolbenringe hin.
Was meinst Du mit ordentlich Druck aufgebaut? 0,25 bar, 2,5 bar oder 25 bar, was heißt ordentlich Druck? Wie lange muss man den Lappen denn davorhalten? Wieso ein dicker Lappen und kein dünner? Geht deine Prüfmethode auch ohne Lappen nur mit dem Daumen?

Die Kompression kann man nicht anhand des Klangs prüfen
Mit Deiner beschriebenen Methode geht die Kompressionsprüfung zumindest auch nicht. :)

So langsam kommt man in einen Bereich, wo man vor dem befolgen Deiner Ratschläge vermutlich ernsthaft warnen muss. :D
Gruß
Jürgen

PS: Zur eigenen Sicherheit vor Klagen und Schadensersatzforderungen solltest Du in deine Signatur so einen Hinweis einpflegen, "Ich schreibe nur 200% Ratschläge, bitte nicht befolgen." :evil: :evil: :evil:
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Guten Morgen zusammen,

Der Deckel vom D40 passt nicht.
D40: 3Nasen am Außenrand
D30: 2Nasen innen

Werde mal einen neuen bestellen und auf die Lösung des Problems hoffen.
Ärgerlich wenn der Motor sonst staubtrocken ist es und da raus sifft.

Gruß
Matze
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo,
liegt am kaputten Deckel bzw. der Dichtung.

Mach nen neuen drauf, hat ich bei meinem auch.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz Fahrer,

letztens hatte ich einen undichten Benzinkanister-Deckel für meinen Rasenmäher. Die Ursache war Dreck zwischen Deckel und Dichtung.
Einfach mal die Dichtung aus dem Deckel fummeln und die Dichtflächen schön reinigen. Hat bei mir auch geholfen.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus miteinander,

einfache Antwort auf eine einfache Frage: ich vermute, dass die Öldeckeldichtung hin ist oder zumindest ausgehärtet.

Bei meinen F2L612 war der Deckel mit einer Korkdichtung abgedichtet. Die ist mir beim letzten Ölwechsel (dem ersten nach gut 40 Jahren) beim aufschrauben zerbröselt. Das würdest du aber merken, wenn gar keine Dichtung da ist. Dann sitzt der Deckel sehr locker. Hab mir dann für's erste mit selbst zugeschnittener Papierdichtung beholfen und die zwei Metallbügel strenger hingebogen. Bisher hält es.
Beim F2L712 ist da (glaube ich) eine Gummidichtung drin. Sieht jedenfalls genauso aus wie bei dir bzw. in dem Link von Kai zum Öldeckel für den D30-D50. Der Gummi kann auch mal alt und spröde werden. Dann dichtet er auch nicht mehr gut.

Dass das Öl aus dem Deckel kommt liegt m.E. daran, dass das Öl im Kurbelgehäuse rumgeschleudert wird und auch an den Deckel hinspritzt. Nicht mit all zu großem Druck, aber immerhin. Und durch die fehlende oder alte und verhärtete Dichtung läuft da halt das Öl raus. Also neue Dichtung besorgen oder selber herstellen oder gleich einen neuen Deckel kaufen und es sollte wieder dicht sein.


LG

Emanuel
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
hallo zusammen,
hab den Deckel vorhin nochmal betrachtet,denke es ist wirklich einfach die Dichtung bzw das etwas,was mal Dichtung war. Hart wie Stein das Ding.
Nach 52 Jahren kann das schonmal passieren.
Werde mal schauen obs die Dichtung einzeln gibt,ansonsten gibt's einen neuen Deckel :)

Gruß
Matze
 
Thema: Deckel Öleinfüllstutzen undicht
Oben